Xbox Series X: GPUs werden für einige Entwickler großartig sein, aber Mehrheit wird sie nicht voll ausnutzen meint CEO von CBE Software

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Image: Microsoft

Der CEO von CBE Software Jan Kavan ist der Auffassung, dass nur wenige Entwickler die Hardware der nächsten Generation an ihre Grenzen bringen werden.

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 entwickeln sich beide zu beeindruckenden Maschinen und es ist klar, dass beide Konsolen deutliche Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern bieten. Zu den Steigerungen gehört natürlich auch eine schnellere GPU, was sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 versprechen.

Auf dem Papier klafft zwar eine Lücke zwischen den beiden, aber es ist klar, dass die Entwickler auf beiden Konsolen eine Menge Leistung haben werden, mit der sie arbeiten können. Doch wie viele Studios werden die schnelleren GPUs der Xbox Series X und PS5 voll ausnutzen wollen? Laut Jan Kavan, CEO von CBE Software, Entwickler des kürzlich veröffentlichten Horrorspiels Someday You’ll Return, erst einmal nicht so viele.

In einem kürzlich geführten Interview mit Gamingbolt sagte Kavan, dass, obwohl die schnellere Hardware der beiden Konsolen etwas ist, das einige große AAA-Studios nutzen werden, die Mehrheit der Entwickler in der Branche die Hardware auf diese Weise wahrscheinlich nicht an ihre Grenzen bringen wird.

„Außerhalb von AAA nicht viel“, sagte er, als er gefragt wurde, wie viel Einfluss seiner Meinung nach die schnelleren GPUs der Xbox Series X und PlayStation 5 auf die Entwicklung haben werden. „Als ich mir die Enthüllungen ansah, habe ich gesehen, dass viele Spiele nicht die Ressourcen nutzen, die wir jetzt schon haben. Es wird also einige wenige Firmen geben, die die Grenzen verschieben, aber die Mehrheit wird nur den Komfort sehr schneller Systeme haben“.

In der Regel holen Entwickler, insbesondere Studios von Drittanbietern, in den ersten Jahren einer Konsolengeneration selten das Beste aus neuer Hardware heraus. Dazu dürfte beitragen, dass viele Publisher und Entwickler ihre Spiele noch einige Zeit lang als generationsübergreifende Titel veröffentlichen werden.

Someday You’ll Return von CBE Software ist jetzt auf PC erhältlich und wird noch in diesem Jahr für Xbox One und PS4 auf den Markt kommen.

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42 Kommentare Added

  1. TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 08.07.2020 - 08:19 Uhr

    Ich habe noch nie von CBE Software gehört und ich zweifle, ob der Hersteller überhaupt ein Defkit der Xsx/ Ps5 hat. ?

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    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.07.2020 - 09:05 Uhr

      Wenn sollen CBE den wiederbeleben mit dem Defkit? 😛

      Ein Devkit werden sie wohl mittlerweile haben.

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    • Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.07.2020 - 09:28 Uhr

      Laut deren Seite haben sie auch keine Konsolenspiele bisher gemacht, nur Indi Games. Diese kannte ich bisher auch noch nicht.
      http://cbe-software.com/games/
      Spannender sind Aussagen von Teams, die wirklich Ressourcen haben um z.b. Assets für NextGen zu erstellen

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  2. Gothza 24120 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.07.2020 - 08:20 Uhr

    Naja war ja schon immer so das es im ersten Jahr nie voll genutzt wird ;D.
    Jetzt haben wir auch bei einigen Spiele das es es kein Riesen Unterschied gibt aber dafür laufen manche Spiele stabiler oder haben ne höhere Auflösung.
    Lassen wir uns einfach überraschen :P.

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  3. LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 08.07.2020 - 08:21 Uhr

    Ich denke am Ende werden sich Series X und PS5 Verionen von Spielen bei den 3rd Parties auch nur in Auflösung und Bildrate unterscheiden. Naja, vielleicht noch beim Raytracing..
    Wo man den Unterschied eher sehen wird, sind 1st Party Spiele, die traditionell sehr viel mehr aus der Hardware holen.

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    • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.07.2020 - 09:14 Uhr

      In was sollten sich die Games denn noch Unterscheiden als Auflösung, Bildrate und Raytracing?
      Und wie soll man denn den Unterschied zu 1st Partys sehen, die kommen doch nur auf einem System?
      Komm grad nicht mit ??

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      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.07.2020 - 09:20 Uhr

        Wäre ja schon lustig, wenn wir nochmal dahinkämen, wo wir im 16-Bit-Zeitalter waren, dass Spiele auf verschiedenen Systemen von verschiedenen Entwicklern stammen und somit Games mit demselben Titel auf dem SNES andere Spiele waren, als auf dem Genesis.

        Aber ja, Optik, Bildrate, exklusive Inhalte und zeitliche Exklusivität sind mittlerweile die großen Unterschiede.

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        • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.07.2020 - 09:49 Uhr

          Der Unterschied waren damals immer die Superlative im Namen. Bei Nintendo war halt alles super. Super Probotector, Super Contra ? und bei den anderen wars hyper, mega und ultra FX ?

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        • wollex81 12735 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.07.2020 - 11:13 Uhr

          Ich sage nur Aladin..Aber beides sehr gute Spiele.?

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      • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 08.07.2020 - 10:06 Uhr

        Naja, theoretisch kann man aus einem stärkeren System auch mehr rausholen, als nur die genannten Dinge. Mehr Gegner gleichzeitig, üppigere Vegetation, größere Welten usw. alles was ein last Gen Spiel auch von einem current Gen Spiel unterscheidet. Aber das ist alles extra Arbeit, die kein 3rd Party Entwickler in Kauf nehmen würde, weil es nicht zu extra Einnahmen führt.
        Und was den Unterschied bei 1st Party Spielen angeht, da meinte ich natürlich nicht den Unterschied im direkten Vergleich, wäre ja auch nicht möglich, sondern die werden die Hardware voll ausreizen und diese Dinge bieten.
        Stell Dir den Vergleich in etwa so vor, wie Shadow of the Tomb Raider auf One X und PS4 Pro, bei den 3rd Partys.
        Und bei 1st Party den Unterschied zwischen Shadow of the Tomb Raider zu The Last of Us Part 2.
        So in etwa.. 😉

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        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.07.2020 - 11:16 Uhr

          „Mehr Gegner gleichzeitig, üppigere Vegetation, größere Welten usw. alles was ein last Gen Spiel auch von einem current Gen Spiel unterscheidet. Aber das ist alles extra Arbeit, die kein 3rd Party Entwickler in Kauf nehmen würde, weil es nicht zu extra Einnahmen führt.“

          Das kommt wohl drauf an, ob es nicht vielleicht zum Kern des Spiels passt. Gerade was mehr Gegner anbelangt, erhoffe ich mir von Reihen wie EDF oder Dynasty Warriors noch n bisschen mehr bei der Next Gen. Aber das sind eben auch Spiele, die von Gegnermassen leben. Wenn es nicht um die Verbesserung des bisherigen Verkaufsgrunds geht, bin ich da ganz bei dir.

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        • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.07.2020 - 12:32 Uhr

          Okay verstehe. Kann mich erinnern das Ubi zu PS2, Cube, 1.Box immer so ziemlich alles aus den Konsolen rausgeholt hat. Xbox die beste Grafik, gefolgt vom Cube der wiederum aufgrund des geringeren Speichermediums manchmal weniger Level hatte.

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  4. I G0TTGAM3R I 9273 XP Beginner Level 4 | 08.07.2020 - 08:21 Uhr

    Spielt auch an sich keine Rolle, ob die Leistung genutzt wird, oder nicht, wenn das Spiel überall „gleich“ aussehen soll, oder aber der Aufwand die Mühe nicht so wert ist. Viele Spiele brauchen es eben nicht und das ist absolut okay. Es kommt letztlich darauf an, ob die Fanbase, bzw Kunden ein gutes Spiel bekommen, oder eben nicht ( ist natürlich subjektiv)

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  5. dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 08.07.2020 - 08:24 Uhr

    Und um das zu wissen musste dieser jemand das jetzt sagen? das weiss so ziemlich jeder der sich nur ein bisschen mit Videospielen auskennt ?‍♂️

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    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.07.2020 - 08:35 Uhr

      Auch wenn wir es „wissen“, wissen es viele erstaunlicherweise nicht und sind dann überrascht/enttäuscht.

      Und naja dann kommen noch die Medien die 1x Story in 3-4 Teile stückeln um mehr News zu kriegen.

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      • TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 08.07.2020 - 09:05 Uhr

        Ach komm, das ist doch so eine typische Pauschalaussage ohne Substanz.

        Am Ende liegt es an jedem Hersteller selbst, was er mit den neu vorhandenen Ressourcen macht.

        Wenn Hersteller X keinen Bock hat viel aus den neuen Konsolen herauszuholen, dann ist das halt so. Aber dann darf es sich nicht wundern, wenn Hersteller Y ihm mit seinen Spielen den Rang abkauft.

        Der CEO wollte doch nur PR fürs neue Spiel haben 😉

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  6. SanVio70 176240 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.07.2020 - 08:36 Uhr

    Anfangs wird das wahrscheinlich so sein. Würde aber schon annehmen, dass die Entwickler ihre Spiele möglichst ausgereift auf den Konsolen präsentieren wollen. Unterschiede zwischen den Konsolen hingegen kann man manchmal schon sehen. Mal schauen wie sich das mit den kommenden Konsolen weiter entwickeln wird.

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  7. Schnitter 39430 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.07.2020 - 08:55 Uhr

    Der will doch nur sein Game promoten und freut sich jetzt das Newsseiten sein Geschwafel abdrucken mit dem Hinweis, das sein Game auf PC draußen ist etc. Billige Masche

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  8. Shadow06 2760 XP Beginner Level 2 | 08.07.2020 - 09:00 Uhr

    Hoffen wir einfach, dass man sich für die nextgen etwas mehr Zeit zum entwickeln der Games nimmt und nicht mit aller gewallt ein halbfertigen Spiel raus bringt. Wäre Schade für die Technik

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  9. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.07.2020 - 09:02 Uhr

    Dafür muss man kein insider sein um zu wissen das nicht alle das volle Potential ausnutzen werden. Das ist eher normal.

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    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 08.07.2020 - 09:06 Uhr

      Ja, das Gelaber hätte der sich auch sparen können. So was ist ja wohl offensichtlich. Ausnutzen heisst für mich auch, an die Leistungsgrenze bringen… das geht sowieso nicht weil immer ein gewisser Sicherheistpuffer bleiben muss. Man weiss ja auch nicht ob es bei den Leuten 20Grad oder 30Grad in der Bude hat.

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  10. DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.07.2020 - 09:26 Uhr

    Da musste erstmal googln wer CBE ist. Irgendein ein Kapuff im tiefsten Tschechen. Was sollen auch solch kleine Entwickler rausholen beim millionsten 2D Jump&Run oder Walking Simulator.

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