Xbox Series X: Kauf einer Microsoft-Konsole ist überflüssig, meinen Experten

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Laut neuesten Marktanalysen sind Experten der Meinung, dass der Kauf einer Microsoft-Konsole überflüssig sei und PlayStation weiter vorn ist.

DFC Intelligence hat eine umfangreiche Marktanalyse erstellt und sieht die PlayStation die nächsten Jahre vor der Xbox.

In Zukunft werden mögliche Konsolenkäufer wohl weiterhin zuerst zur PlayStation 5 greifen, anstatt zur Xbox Series X oder Xbox Series S. Es fehle hier an weiteren Anreizen und das exklusive Angebot am PC zu nutzen, sei ebenfalls zu verlockend, heißt es weiter.

Weiter wird berichtet, dass Microsoft zwar mit den exklusiven Spielen im Jahr 2023 aufholen könne, aber es fehlen laut der Analyse weitere Anreize, um Kunden zum direkten Kauf einer Xbox-Konsole zu bewegen, da das Spieleangebot durch den Game Pass auch am PC nutzbar sei.

Die DFC berichtet: „Selbst wenn man die Einnahmen aus dem Game Pass mit einbezieht, dürften die Softwareeinnahmen für PlayStation-Plattformen in den nächsten zwei Jahren etwa 1,7 Mal höher sein als die Softwareeinnahmen für Xbox (ohne PC-Spiele).“

Trotz möglicher Verschiebungen hat die DFC sich über 200 Spiele angeschaut, die in den nächsten Monaten erscheinen werden und hier wird klar, dass diesmal „die Xbox im Jahr 2023 mehr bemerkenswerte Exklusivtitel hat als die PlayStation“ hat. Bei den ausgewerteten Titeln sind 26 für Xbox und 22 für PlayStation, die nicht für die jeweilige andere Plattform erscheinen.

„Die große Frage ist natürlich, ob diese wichtigen Titel ausreichen, um die Verbraucher zum Kauf einer Xbox Series X/S gegenüber einer PlayStation 5 zu bewegen.  Nach Ansicht von DFC Intelligence lautet die Antwort derzeit nein.  Diese Titel wurden bereits seit einiger Zeit erwartet und sind vermutlich bereits in die Kaufentscheidung eingeflossen.  Im Gegenteil: Wenn ein Titel wie Starfield die Erwartungen nicht erfüllt, könnte dies den Verkäufen der Xbox Series X/S sogar schaden.“

„Das größere langfristige Problem ist die Rolle, die Software-Exklusivtitel in einer plattformübergreifenden Umgebung weiterhin spielen werden. Im Moment können Core-Gamer eine PlayStation 5 und Nintendo Switch kaufen und Game Pass abonnieren, um wichtige Xbox-Titel auf dem PC zu spielen.  Es gibt keinen großen Bedarf für den Kauf von Xbox-Hardware.“

Wie sich die mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft auf die Kaufentscheidung der Spieler auswirken könnte, bleibt abzuwarten und hat die DFC in dieser Analyse nicht einberechnet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


143 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DeziByte 3700 XP Beginner Level 2 | 29.03.2023 - 17:22 Uhr

    „Experten“ 🤣
    Sehe ich ganz anders!
    Ein PC ist noch immer erheblich teurer und es ist mehr Gefrickel notwendig. Besonders neue Spiele laufen oft nicht gescheit, weil der Treiber nicht angepasst ist. Ich hab noch einen PC und sitze auch viel davor, aber nicht zum zocken. Hab nicht mal mehr ne Graka drin.
    Ein Konsole ist da viel bequemer, langlebiger und stromsparender. Sicher kann ein PC in der Theorie das bessere Bild liefern, aber was nimmt man während dessen davon wirklich wahr? Und was kostet das kleine Bisschen mehr Leistung? Wer Spaß daran hat, bitte, will niemandem etwas madig machen. Aber deswegen ist die Xbox noch lange nicht überflüssig!!! Als ob es nur einen Weg gibt. Spatzenhirne!
    Und zeig mir eine Playstation, auf der Forza läuft und der GamePass. 😉 Deswegen für mich klar die Xbox! Beine hoch, dicker Screen, Quick Resume und einfach drauflos zocken.

    6
    • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 30.03.2023 - 12:56 Uhr

      Dass ein PC teurer ist, ist pauschal nicht richtig. Die Hardware mag teurer sein, danach sind Spiele aber günstiger und online kostet kein Geld. Es gibt auch monatlich einige Spiele geschenkt von Epic Games und öfter mal von GOG, ohne Extrakosten. Eine Xbox ist nur billiger, weil sie darauf setzen, dass ihre Kunden mehr Geld bei Spielen lassen und für Mehrspieler bezahlen. Auf Dauer kostet ein PC weniger.

      Neue Spiele laufen nicht gescheit, weil der Treiber nicht angepasst ist? Hab ich ja noch nie gehört. Die Entwickler müssen doch dafür sorgen, dass die Spiele mit dem augenblicklichen Treiber laufen. Das ist Unsinn.

      Warum sollte eine Konsole langlebiger und stromsparender sein? Mit vergleichbar leistungsstarker und moderner Hardware kommst du auf ähnlichen Stromverbrauch.

      1
      • DeziByte 3700 XP Beginner Level 2 | 30.03.2023 - 15:36 Uhr

        Ich meinte ja die Hardware, bei Spielen ist das relativ. Wenn man jeden Scheiß sofort haben muss stimmt das sicher. Wenn man warten kann und eh nur 2 Spiele im Jahr kauft und zudem den Game Pass zum Spotpreis bekommt, haut die Rechnung aber nicht mehr hin. Die Zeiten in denen Epic gute und teure Spiele gratis raushaut, sind auch schon lange vorbei. Und wer sagt dass mir diese Spiele gefallen? Das tun sie nämlich so gut wie nie, hätte ich also eh nicht gekauft, somit auch nichts gespart.

        Wieso ist das mit dem Treiber Unsinn? Das steht doch groß und breit bei nahezu jedem neuen AAA-Spiel im Netz. Hat man nicht den brandneuen Treiber drauf, läuft der Kram nicht optimal. Bevor ich spielen kann, muss ich mich erst um den neuesten Treiber kümmern. Und das gibt es bei Konsolen nicht.

        Wo ist der Stromverbrauch einer Konsole ähnlich? Die komplette Konsole verbraucht weniger als eine aktuelle Graka für sich alleine schon verjubelt! Und die Grafikkarte muss bei mir – dank APU – nicht die ganze Zeit sinnlos mitlaufen wenn nicht gespielt wird, ergo, Strom gespart.
        Die Konsole rennt auch in 3 Jahren noch 1A mit den aktuellsten Spielen, ohne auch nur die kleinste Kleinigkeit upgraden zu müssen. Wenn das Upgrade dann unweigerlich kommt, krieg ich für das Geld locker 3 Konsolen. Ein dicker Prozzi kommt ja auch noch dazu. Und dann noch ein Board, weil das Alte ja nicht mehr passt. Und der RAM ist dann vielleicht auch nicht mehr kompatibel. Und und und…

        Für mich ist der PC teurer, und zwar mehr als deutlich! Das mag sich je nach Anwendungsfall unterscheiden, gibt ja schließlich nicht nur den einen Typ Zocker. Wenn das für dich persönlich so ist wie du sagst, dann ist das so. Für mich aber definitiv nicht.

        0
        • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 30.03.2023 - 17:50 Uhr

          Und was willst du mit der Hardware ohne Spiele? Auf Konsole sind Spiele immer teurer, Multiplayer kostet Geld, es gibt weniger Angebote und Sales und so gut wie keine Spiele umsonst. Das ist immer so, nicht nur bei neuen Titeln. Ich finde es ja interessant, dass manche wirklich glauben, Microsoft könne ihre Konsolen auf Verlust entwickeln und dann auf Verlust verkaufen, ohne sich das Geld irgendwie wiederzuholen. Klar, es gibt den Anwendungsfall, dass man ein oder zwei Spiele im Jahr spielt, dann ist man auch ein Verlustkunde für Microsoft. Ist eher selten. Ich behaupte nicht, dass es solche Menschen nicht gibt, aber für die meisten Spieler gilt das nicht.

          Du kannst dich auch nicht hinstellen und sagen, oh, woher weiß ich, ob mir Epics Spiele gefallen, aber im gleichen Atemzug suggerieren, dass das bei Game Pass nicht genauso ist. Spiele kommen und gehen und du weißt nicht, was dir in zwei Monaten gefällt. Für Gratis-Spiele bezahlst du allerdings nichts, für Game Pass sehr wohl.

          Bei Konsolen musst du nicht Systemupdates installieren? Hä? Das ist völliger Blödsinn. Hatte ich vor zwei Jahren noch bei der Wii U, als ich ein neues Spiel gekauft hatte, wurde erst mal gesagt, dass ich das neueste Update brauche. Und habe dann eine halbe Stunde auf den Download gewartet. Generell sind diese Updates automatisch, genauso wie auf PC, außer du deaktivierst das. Ich sehe hier den Unterschied nicht.

          Du kannst nicht einfach eine aktuelle Grafikkarte mit der Xbox vergleichen. Ach was, etwas, das das mehrfache an Leistung bietet, kostet mehr Strom? Wow! Wäre ich nicht drauf gekommen. Hey, wenn dir das so wichtig ist, warum dann nicht ein Steam Deck? Dessen Existenz ist sowieso eher schlecht für deine Argumente, da das Gerät in Sachen Preis-Leistung unschlagbar ist. Und wenn nicht Steam Deck, was genau hindert dich daran, einen Desktop-PC mit APU zu nehmen?

          Hardware in PCs wird nicht einfach schlechter. Wenn deine Konsole in 3 Jahren noch Spiele mit wackeligen 30 fps und dynamischer Auflösung spielt, kann ein vergleichbarer PC das auch.

          Ja, wie gesagt, wenn du wirklich nur eine handvoll Spiele und nur alleine im Jahr zockst, dann ist die Xbox vermutlich ein besserer Kauf. Ich kenne auch jemanden, der eigentlich nicht spielt, sich aber eine Series S zugelegt hat, um ausschließlich Rocket League zu spielen. Ist ja okay. Darum geht es aber nicht. Die pauschale Aussage, PC sei teurer, ist einfach falsch. Man kann doch nicht einfach die teuren Software- und Servicekosten ignorieren, die auf PC nicht anfallen. Konsolen führen eine andere, etwas heimliche Preispolitik, aber Hersteller von PCs müssen an der Hardware verdienen. Das ist ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich.

          Abgesehen davon, dass PC natürlich auch viel mehr bietet. Kannst du den PlayStation-Controller auf der Xbox benutzen, wenn er dir besser gefällt? Nur so als Beispiel. Man ist schon stark eingeschränkt in seinen Möglichkeiten. Das ist natürlich auch etwas, was man bei dem niedrigeren Preisen der Konsolen beachten sollte.

          1
          • DeziByte 3700 XP Beginner Level 2 | 30.03.2023 - 22:01 Uhr

            Ja sie sind teurer, ist jetzt nicht Neues. Sind es halt 10 € mehr, herrje. Verkrafte ich bei höchstens 2 Spielen im Jahr. Multiplayer interessiert mich nicht, spiele grundsätzlich alleine.
            Interessant was du so interessant findest, dass Konsolen per se ein Verlustgeschäft sind, weiß doch nun wirklich jedes Kind. Hab auch nichts anderes behauptet und hat mit dem Thema nichts zu tun.
            Ich bin für jedes Unternehmen ein Verlustkunde, weil ich nichts so nutze, wie die Hersteller sich das ausgemalt haben.

            Ich hab mich nicht hingestellt, das warst du. 😉 Mich jucken die gratis-Spiele nun mal nicht. Ich hab auch die Epic Bibliothek voll mit den ganzen Spielen. Was hab ich davon jemals gespielt? Gar nichts. Ausm GamePass spiele ich auch so gut wie nichts, nur haben mich volle 3 Jahre keine 100,- € gekostet. Und davon hab ich schon was gespielt.

            Ein Systemupdate kommt alle paar Wochen mal und die kommen nicht grundlegend wegen eines einzigen Spiels. Die Treiber sind bei AAA-Games sofort Pflicht, ist ein Unterschied. Zieh dich nicht dran hoch, war nur eine belanglose Randnotiz.

            Und ob ich das vergleichen kann, denn das ist die Hardware die allgemein verwendet wird. Darf ich eine Switch nur mit einer Xbox One vergleichen, weil die X viel stärker ist? „Mehrfache an Leistung“ ja? Klar 🤣 20% mehr Leistung für 100% mehr Strom.
            Warum kein SteamDeck? Weil ich die Konsole schon hab. Vielleicht beim nächsten Mal, wer weiß, ich bin an nichts gebunden. Die Spiele, die ich brauche, habe ich auch so und für unterwegs brauche ich gar nichts. Ich hatte bereits geschrieben dass ich einen PC mit APU (Ryzen 7 5700G) habe. 😉

            Ein PC ist trotzdem teurer. Genauso wie ich diese Software- und Servicekosten ignorieren kann, die nun mal nicht jeden betreffen, ignorierst du die restliche Hardware, die zwingend notwendig ist. So ne Konsole ist schließlich ein komplettes fertiges Produkt und kostet vielleicht ein drittel eines vergleichbaren PCs. Wenn die Laufzeit einer Konsole vorbei ist, ist auch ne neue Grafikkarte fällig, und vielleicht noch mehr, weil wieder nichts kompatibel ist, das wird deutlich teurer als die neue Konsole. Für mich ist die Rechnung ziemlich eindeutig.

            Nein, ich bin nicht stark eingeschränkt. Warum? Die Konsole macht genau das, was sie machen soll. Das ist eher ein Komfort-Feature. Genau das, was mir eine Konsole bietet, ist das, was ich will und davon erwarte. Nicht mehr und nicht weniger. Hinsetzten, einschalten und los, mit grandiosen Ladezeiten. Alles greift nahtlos ohne Friemelei ineinander über. Ich muss mir über absolut gar nichts Gedanken machen und so gut wie nichts einstellen. Wer will, hat über sein Handy noch genügend andere Möglichkeiten.
            Für alles andere ist der PC da.

            Jetzt können wir es gut sein lassen, führt ja offensichtlich zu nichts. Ich bleib eh bei dem was ich gesagt habe und für mich, ist es die mit Abstand beste Option.

            0
            • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 31.03.2023 - 14:53 Uhr

              Du weißt noch, worum es in dem Artikel geht? Um die Vermutung, dass die Xbox sich nicht gut verkaufen wird? Es geht hier nicht um dich, scheinst du nicht wirklich zu verstehen.

              Nein, Konsolen sind kein Verlustgeschäft, dann hätten sie das Geschäft nicht. Sie bekommen das Geld wieder. Da kannst du dich doof stellen, wie du willst, so läuft das. Daher ist der Preisvergleich Äpfel und Birnen. Die meisten Leute spielen nun mal mehr als zwei Spiele und auch Multiplayer.

              Schön, dass dich nix interessiert. Game Pass habe ich auch benutzt für insgesamt einen Euro. Benutze Bing als Suchmaschine und kann mir immer mal wieder den Game Pass mit den Punkten holen, habe auch nur Sea of Thieves, Psychonauts, High on Life und Hi-Fi Rush gespielt. Aber in jedem Fall besteht diese Option ja. Die ganzen Gratis-Spiele kommen da noch hinzu.

              Ich weiß wirklich nicht, was dich an automatischen Updates stört. Ich ziehe mich nur so sehr dran hoch wie du es auch tust.

              So drastisch ist es nicht, aber ja, Stromkosten steigen nicht linear an. Trotzdem ergibt es keinen Sinn, eine bessere Grafikkarte als PC allgemein zu nehmen. Natürlich solltest du dann eine vergleichbare Grafikkarte nehmen. Es ist ja nicht so, als ob es diese Option nicht gäbe. Switch und Xbox ist ein völlig anderes Thema, da gibt es nun mal keine Switch, die auch Switch-Spiele spielt, aber mit der Xbox mithält. Bei PC sieht das anders aus und alles ist optional. Hohe Stromkosten und mehr Leistung sind eine Option. Es ist kein Zwang. Das musst du doch verstehen können.

              Wie gesagt, es geht nicht um dich, sondern um den Artikel und die Behauptung, PCs seien teurer. Gerade kannst du für an die 200 Euro PCs zusammenbasteln, die besser als eine PS4 sind, die dann aber trotzdem noch moderne Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen können, da es keine Generationsabgrenzung gibt. Und dann ist da wie gesagt das Steam Deck. PCs können so billig und so teuer sein, wie man es selbst will. Schon alleine deswegen ist die Aussage „PCs sind teurer“ einfach komplett ignorant. Stell dir mal vor, wie viele Spieler wie du auch nur zwei Spiele spielen auf Billig-PCs, und dann sind das League of Legends und CS:GO, die ja auc Toastern laufen. Wenn es danach ginge, dann müsste man eigentlich sagen, dass PCs immer billiger als Konsolen sind. Das ist genauso eine Nischensituation wie deine.

              Ich weiß also nicht, wo du das nicht verstehst, aber ich habe doch nie behauptet, dass es keine Fälle gibt wie dich. Ich sage nur, dass PCs nicht generell teurer sind, und dass der Artikel vermutlich recht hat. Man muss ja nur mal auf die Statistiken schauen; fast die Hälfte der Spieler benutzt PCs, der Rest verteilt sich auf die Konsolen. Und bei den Konsolen ist Microsoft auch ein sehr kleiner Anteil im Vergleich zu Sony und Nintendo.

              Das soll kein Microsoft-Gebashe sein. Ich bin sehr froh darüber, dass sie ihre Spiele nicht exklusiv halten, und Sony scheint ja auch so langsam mal dahinter zu kommen. Das bedeutet halt auch, dass die Konsolen weniger verkauft werden. Und das ist nicht schlimm! Immerhin bekommen sie ja immer noch ihr Geld durch verkaufte Spiele. Nur die Online-Kosten bleiben aus, müssen dafür aber auch nicht als Ausgleich für die Verlusthardware herhalten.

              1
  2. Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 17:24 Uhr

    Dann hat ja Microsoft alles richtig gemacht. Ist denen dich egal wo man die Spiele spielt. Die Box ist doch nur eine von vielen Möglichkeiten.

    3
  3. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.03.2023 - 17:26 Uhr

    Die Gamesbranche ist im Umbruch, da würde ich aktuell nicht viel auf solche Analysen geben. Die Zukunft von Xbox ist so rosig wie noch nie, da Microsoft diesen Sektor als großen Wachstumsmarkt auserkoren hat und hier mächtig investiert. ABK ist nicht das Ende. Sony wird sich dagegen ganz schön umgucken müssen, da sie finanziell überhaupt nicht mithalten können. Das wird sich spätestens in der nächsten Generation (falls es noch eine geben wird) auch deutlich in den Marktanteilen widerspiegeln. Vllt. wird Playstation (als Sparte & Marke) irgendwann auch von einem anderen großen Player wie Apple oder Amazon gekauft.

    1
  4. HakunaTraumata 57860 XP Nachwuchsadmin 8+ | 29.03.2023 - 17:29 Uhr

    War und bin immer Sony Kind gewesen, aber die Series X auch direkt am Release geholt zu haben war eine meiner besten Entscheidungen.
    Und möchte es auch nicht missen beide Konsolen zu haben 🙂

    2
  5. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 29.03.2023 - 17:33 Uhr

    Die Analyse ist nicht ganz verkehrt und ich sehe das auch als eines der Probleme der Xbox, gerade hinsichtlich Neukäufern. Wer schon länger bei der Xbox dabei ist, für den könnte die AK zumindest noch ein Grund sein dabei zu bleiben.

    Zudem will nun mal nicht jeder einen PC, der von der Spieleauswahl natürlich am besten ist. Aber halt auch teurer.

    Was die Analyse nicht bedenkt, auch Sony bringt mehr und mehr Spiele auf PC raus. Und die Switch da in den Vergleich zu ziehen..sie hat denke ich eine andere potenzielle Zielgruppe.

    0
  6. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 29.03.2023 - 17:35 Uhr

    So ein PC der etwas wie eine Konsole leistet kostet aber auch das Doppelte und ist meist kompizierter. Für die große Mehrzahl der Gelegenheitsspieler keine Option.

    2
    • Kenty 174020 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 29.03.2023 - 18:47 Uhr

      Ich glaub ja eher, dass die Grafikkarte auf aktuellen PCs schon eher das Doppelte kostet wie eine Series X. Und einen PC braucht man dann auch noch, in den man sie reinstecken kann!

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 29.03.2023 - 18:59 Uhr

        Ich kenne mich im PC Segment wenig aus. Tausend Euro wäre das Doppelte. Damit wird man wahrscheinlich nur als Freak und Nerd klarkommen. Selbst zusammenbauen usw.
        Ein fertiger Gaming PC von einen vernünftigen Hersteller mit der gleichen Leistung könnte bestimmt auch 1500 Euro oder gar mehr kosten.

        0
        • Kenty 174020 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 29.03.2023 - 20:35 Uhr

          Ich kenn mich da auch nicht mehr aus, deswegen habe ich ja ne Series X. Aber ein schneller Blick auf Toms Hardware zeigt, dass die Preise da von 140 bis über 2000 (Zwei Tausend!) Dollar gehen, und wie gesagt, einen PC braucht man dann auch noch, in den man die Karte dann reinstecken kann.

          0
        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.03.2023 - 13:15 Uhr

          und auch an @Kenty
          Also mein Laptop hat mich vor zwei oder drei Jahren etwa 1.200 € gekostet. Ein Desktop-PC mit gleicher Leistung ist für gewöhnlich günstiger. Ich zocke selbst nicht, aber mit der Hardware laufe wohl Titel wie Horizon Zero Dawn in 1080p mit 60fps. Mit ner Grafikkarte, die etwa 200 € kostet.

          Da der Sweetspot beim PC-Gaming eher bei 1440p liegt, würde ich schon behaupten, dass man unter 1.000 € einen stabilen Build für die nächsten Jahre kriegt.
          Die gleiche Leistung wie eine Konsole … da gibt es preislich keine Alternative zur Konsole. Aber Gaming am PC muss auch nicht zwangsläufig mehrere tausend Euro kosten.

          0
          • Kenty 174020 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 30.03.2023 - 18:44 Uhr

            Also an einem Laptop möchte ich aber nicht spielen. Da ist mir mein Fernseher dann doch wesentlich lieber als das Spielen an so einem kleinen Bildschirm. Außerdem drehen die Lüfter an einem Laptop immer unterschiedlich, je nach Spiel/Anwendung, die man gerade laufen hat. Das nervt dann auch.

            Dann lieber ein klassischer Tower PC unterm Tisch mit großen Lüftern, die man nicht hört (und einer vernünftigen Grafikkarte).

            0
            • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.03.2023 - 19:42 Uhr

              Ich weiß, mir ging es nur darum, dass ein Gaming PC nicht zwangsläufig mehrere tausend Euro kosten muss.
              Dass es nach oben hin keine Grenze gibt, ist ja klar, aber auch unter tausend Euro kann man am PC gut zocken.

              0
    • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 30.03.2023 - 13:00 Uhr

      Gelegenheitsspieler sind aber nicht alle Spieler, oder? Ungefähr die Hälfte aller Spieler ist auf PC, der Rest verteilt sich auf Konsolen. Wenn man Handyspiele außen vor lässt, aber davon abgesehen. Offensichtlich sind „Gelegenheitsspieler“, mit der Definition, dass sie warum auch immer nicht mit einem PC ungehen können, eher in der Minderheit.

      Und seid einfach mal ehrlich, Konsolen werden doch nicht so billig verkauft, weil sie euch was Gutes tun wollen. Die Spiele kosten viel mehr als auf PC und man muss für Multiplayer extra zahlen. Die kriegen das Geld wohl wieder rein.

      1
  7. HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 29.03.2023 - 17:47 Uhr

    Wenn man ne gute Internet Verbindung hat braucht man auch keine konsole mehr. Man muss halt heutzutage nur wissen welche Qualität an Gaming man haben möchte.

    0
    • Kenty 174020 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 29.03.2023 - 18:50 Uhr

      Ja, Cloud Gaming ist schon ganz gut mittlerweile. Aber man hat da immer noch das Nachschärfen und z.B. Text ist da erstmal unscharf. Hatte das mal in Assassins Creed Odyssee gesehen, weil ich das nicht extra installieren wollte. Aber auf Dauer möchte ich damit noch nicht leben, weil man da doch öfter mal den Eindruck hat, dass mit den eigenen Augen irgendetwas nicht stimmt.

      0
      • HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 30.03.2023 - 09:02 Uhr

        Nein ganz ehrlich ich bevorzuge denn auch Lieber die volle Power der heim Konsole. Aber es läuft schon erstaunlich gut mit einer Kabelverbindung über dem PC zum Beispiel. Und manch einer der eh kein 4K tv oder so hat kann damit bestimmt schon gut leben.

        1
  8. daemon1811 33420 XP Bobby Car Geisterfahrer | 29.03.2023 - 17:50 Uhr

    ich weiß meist auch nicht was „diese“ experten manchmal reden/schreiben. dann ist es doch auch überflüssig sich einen BMW zukaufen, da Mercedes ja angeblich viel besser ist oder warum einen Samsung TV kaufen , wenn es doch LG gibt.

    man man man , diesen schlauen expersten sollte man mal erklären, daß alles eine sache des geschmackes ist und jedes produkt seine vor-und nachteile der konkurenz gegenüber hat.

    ich wette , daß diese experten auch eine xbox haben

    0
    • Anonymous | 29.03.2023 - 17:58 Uhr

      Genau so siehts aus ist ne Laber Rhabarber Meldung wie so viele von DFC. *gähn langweilig*

      2
  9. Homunculus 202440 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.03.2023 - 17:52 Uhr

    Was für „Experten“ eh.. Microsoft sind Konsolenverkäufe nicht so wichtig.
    Es geht nur noch um Cloud und Software. Das sollte doch jeder nun langsam mal merken..

    Die XB ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Wer weiß wie lange es überhaupt noch nötig sein wird Konsolen anzubieten, da sich die Branche eh immer weiter Richtung Streaming bewegen wird.

    Vor allem immer dieses Argument, dass die Spiele ja auch für PC erscheinen. Jo, für Windows PC und wem gehört das? Überraschung.. Microsoft! Für mich ist es sowas von normal, dass MS alle Plattformen bedient auf denen sie vertreten sind. Bei Sony sieht es anders aus, wenn die was für PC bringen, dann ist es auf einer Konkurrenzplattform.

    0
    • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 29.03.2023 - 18:15 Uhr

      „Experten“ … 🤮

      1: Die wenigsten haben einen Gaming PC, ein Gaming PC ist viel teurer als eine Xbox, dass soll der Grund sein warum man keine Xbox benötigt ?
      So was blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

      2: Viele PS Spiele kann man mitlerweile auch am PC Spielen 😏

      3: Starfield kann auch die Verkäufe ankurbeln wenn es ein Gamechanger wird

      4: Der Blizzard Activision Deal wird noch mehr zur Xbox ziehen

      5: In vielleicht 10 Jahren haben Xbox und PS die gleichen Marktanteile

      2
      • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 30.03.2023 - 13:07 Uhr

        Tatsächlich spielen mehr Leute auf PC als auf den einzelnen Konsolen, mit allen Konsolen zusammen ist es ungefähr gleich

        0
    • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 30.03.2023 - 13:04 Uhr

      Microsoft verdient über Windows nichts an PC-Spielen. Überraschung.

      Genausowenig, wie Nvidia, AMD, Intel und so weiter der PC gehört. Ein Betriebssystem ist einfach nur ein weiteres Werkzeug, das das Gesamtbild ergibt. Ob Microsoft das entwickelt oder meine Oma, das macht null Unterschied. Schon mal das Steam Deck gesehen? Darauf laufen auch die meisten PC-Spiele, und das ganz ohne Windows.

      0
      • Homunculus 202440 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.03.2023 - 18:43 Uhr

        Natürlich, wenn sie es im eigenen Store verkaufen. Selbst über Steam bekommen sie was, wenn sie als Publisher fungieren. Dazu noch der GP der auf dem PC auch Abonnenten hat.

        Der andere Punkt, sie verdienen über Windows, das nun mal nachweislich auf der Mehrheit der PCs installiert ist. Das bekommen die Vertreiber von PCs nicht gratis..

        Der Vergleich mit Hardware und Software hinkt auch.

        0
        • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 31.03.2023 - 15:01 Uhr

          Nichts davon hat mit der Tatsache zu tun, dass Windows von Microsoft entwickelt wurde. Steam haben auch ihren eigenen Store, und verdienen genauso auf PC, ohne dass sie ein Betriebssystem entwickeln müssten. Windows ist eine offene Plattform. Microsoft hat keine Kontrolle über sie und fungiert auf demselben Level wie alle anderen auch, also Steam, Epic, GOG und so weiter. Daher weiß ich nicht, wo da die „Überraschung“ ist. Da Microsoft der PC nicht gehört, ist dieser für Sony keine Konkurrenzplattform.

          0
          • Homunculus 202440 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2023 - 15:40 Uhr

            Aha alles klar, ich rede hier die ganze Zeit von Windows und nicht PC und das gehört sehr wohl Microsoft – ob offen oder geschlossen spielt keine Rolle dabei. Fast 80% aller PC laufen mit Windows. Nicht umsonst steht auf Spielen, ob es für Windows oder Mac ist.

            Somit muss Sony die eigenen Spiele sehr wohl für eine Konkurrenz-Plattform portieren – Windows PCs.

            Um The Last of Us z.B. auf einen Mac (was auch ein PC ist) spielen zu können, muss man Windows emulieren.. also bitte..

            1
  10. GixxerK6 22625 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.03.2023 - 18:02 Uhr

    Gut das ich selber entscheide was ich kaufe. Hab noch nie auf „Experten“ gehört.

    3

Hinterlasse eine Antwort