Laut game identifizieren sich 48 Prozent aller Spielerinnen und Spieler in Deutschland als Frauen, der Anteil weiblicher Beschäftigter in der deutschen Gaming-Branche beträgt aber nur rund 25 Prozent.
Mit dem Xbox-Mentoring-Programm möchte Xbox das Wissen starker Frauen in der Branche mit Nachwuchstalenten teilen und die nächste Generation von Führungskräften unterstützen.
So funktioniert der Bewerbungsprozess:
- Die Registrierung für das Programm ist kostenlos und ab 18 Jahren auf dieser Webseite möglich
- Die Anmeldefrist endet am 17. April, die Nachwuchstalente werden später im April ausgewählt
- Ausgewählte Talente nehmen an einer virtuellen 1on1 Coaching-Session mit den Mentorinnen ihrer Region teil
Die Mentorin für Talents aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Melek Balgün: Melek ist ehemalige Profi-Gamerin und begann ihre Karriere bei der European E-Sport League (ESL).
Als Moderations-Profi führt sie durch unterschiedlichste Veranstaltungen – sowohl online als auch auf der großen Bühne. Ihr Web-Magazin Art of Gaming für den TV-Sender ARTE wurde 2018 für den Grimme-Preis nominiert.
Und wie ist der Anteil von Männern und Frauen auf der Xbox? Kann mir nicht vorstellen, dass Frauen dort 48% ausmachen.
Was spielt das für eine Rolle?
Weil man so komisch argumentiert. Man könnte auch sagen, 25% aller Xbox-Spieler sind Frauen und genau so viele arbeiten auch im Gamingbereich, passt also.
Hast „Divers“ vergessen 🙈
Dann brauch ich mich ja nicht zu bewerben.
Ich gebe @ZockerEnte recht. Es sind niemals 48% der Gamer in Deutschland Frauen/Mädchen.
Bei jedem Spiel das ich bislang gespielt habe kommen auf 20 Männer eine Frau (geschätzt!). Bei manchen Spielen mehr, bei manchen weniger, aber NIEMALS fast 1-zu-1.
Spielst halt kein Sims 😉
Tatsächlich nicht. Eher Shooter und Sportspiele. Aber die haben eine große Spielerbase und da müssten Spiele wir SIMS fast ausschließlich von weiblichen Personen gespielt werden.
Is wahrscheinlich auch so und vergiss nicht die ganen Mädchen die BArbies Pferde Abenteuer spielen 😬