Microsoft hat heute eine Partnerschaft mit Inworld AI bekannt gegeben, um KI-Charaktere auf die Konsole zu bringen. Dabei werden die unterschiedlichsten Tools entwickelt, um Spielentwickler mit der Unterstützung von KI bei der Entwicklung von Videospielen zu helfen.
„Wir bei Xbox glauben, dass Entwickler mit besseren Werkzeugen noch außergewöhnlichere Spiele entwickeln können. Heute kündigen wir eine mehrjährige Partnerschaft mit Inworld AI an, einem Unternehmen aus dem M12-Portfolio, um KI-Tools für Dialoge und Erzählungen in großem Maßstab zu entwickeln.“
„Diese Partnerschaft wird Folgendes zusammenbringen: Inworlds Expertise in der Arbeit mit generativen KI-Modellen für die Charakterentwicklung, Microsofts innovative Cloud-basierte KI-Lösungen, einschließlich des Azure OpenAI Service, die technischen Erkenntnisse von Microsoft Research über die Zukunft des Spielens und die Stärken von Team Xbox bei der Revolutionierung zugänglicher und verantwortungsvoller Entwickler-Tools für alle Entwickler.“
„Unser gemeinsames Ziel ist es, ein zugängliches, verantwortungsvoll gestaltetes, plattformübergreifendes KI-Toolset zu entwickeln, das Autoren bei der Gestaltung von Dialogen, Geschichten und Quests unterstützt.“
Eines dieser angesprochenen Tools wird eine Art „KI-Design-Co-Pilot“ werden, der Spieldesigner dabei unterstützt und befähigt, kreativere Ideen zu entwickeln, indem er Eingabeaufforderungen in detaillierte Skripte, Dialogbäume, Quests und mehr verwandelt.
Ein weiteres Tool ist eine „KI-Charakter-Laufzeit-Engine“, die in den Spiel-Client integriert werden kann und den Spielern völlig neue Erzählungen mit dynamisch generierten Geschichten, Quests und Dialogen ermöglicht.
„Wie bei allen Entwickler-Tools, die wir bei Xbox herstellen, ist es unser Ziel, hochmoderne KI-Tools für Spieleentwickler jeder Größe, überall auf der Welt und auf jeder Plattform, auf der Spieler spielen wollen, bereitzustellen. Wir wollen es Entwicklern leichter machen, ihre Visionen zu verwirklichen, neue Dinge auszuprobieren, die Grenzen des heutigen Spiels zu erweitern und zu experimentieren, um das Gameplay, die Spielerbindung und vieles mehr zu verbessern. Wir werden mit Spieleentwicklern innerhalb der Xbox-Studios sowie mit Studios von Drittanbietern zusammenarbeiten und innovativ sein, während wir die Tools entwickeln, die ihre Bedürfnisse erfüllen und neue Möglichkeiten für zukünftige Spiele inspirieren.“
Das gibt bestimmt ein Bug-Fest, wenn die Qualitätssicherung dann sowas testen soll, was sich dynamisch und jedesmal anders verhält.
Ich würde so ein Feature bei Übersetzungen und Sprachlokalisierungen gut finden.
Klar wird es wohl noch lange dauern bis dass Witze oder sowas gut rüberkommen würden aber wenn Ich überlege wie die Computerstimmen vor 15 Jahren waren und wo wir heute sind (siehe Navi oder damals die Computerstimmen die SMS oder Mobilbox Nachrichten vorgelesen haben), dann bin ich zuversichtlich, dass das die nächsten 10 Jahre richtig gut werden könnte. Zumindest besser, als so mancher Synchronsprecher in gewissen Spielen.
Natürlich wird es an einen Top Synchronsprecher nicht so schnell ran kommen aber es könnte eine gute Lösung für Budgetbegrentzte Spiele/Filme werden.
Bei Spielinhalten selbst bin ich noch etwas skeptisch.
Im Grunde genommen kann man aber jede Technik immer im Guten Sinne oder im Schlechten Sinne verwenden. Die Frage ist daher immer nur: Wer bekommt die Technik in die Finger und wie wird es von den Leuten angenommen.
finde es eher etwas erschreckend was mittlerweile mit der KI alles möglich ist
klingt sehr spannend und bin gespannt was damit möglich sein wird, vor allem auf eine möglicher Steigerung der Geschwindigkeit bei der Erstellung der verschiedenen Charaktere in den Spielen