Xbox Series X: Microsoft untersucht CMOS-Batterieprobleme

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft untersucht die CMOS-Situation der Xbox, um Probleme in der Zukunft zu verhindern.

Die Diskussionen über CMOS-Batterien in Konsolen wurden Anfang des Jahres bekannt, als Sony ankündigte, seine digitalen Stores für PlayStation 3 und PlayStation Vita zu schließen. Die CMOS-Batterie versorgt die interne Uhr einer Konsole mit Energie. Wenn also ein Spiel auf der Konsole gestartet wird, überprüft die interne Uhr das Datum und die Uhrzeit auf einem entfernten Server, um sicherzustellen, dass Nutzer ihr Spiel spielen können.

Xbox-Chef Phil Spencer sagt, dass Microsoft die CMOS-Batterieprobleme der Xbox-Hardware untersucht:

„Das Hardware-Team hört die Botschaft, dass unsere Konsolen eine kontinuierliche Beziehung zwischen den Spielern und den Inhalten, die sie besitzen, ermöglichen sollten. Wir hören also die Botschaft und die Teams schauen sich die Dinge an“, so Spencer.

Wenn eine Online-Funktion wie PlayStation Network oder Xbox LIVE nicht richtig funktioniert, kann die Konsole theoretisch keine Verbindung herstellen, sodass Spiele nicht gespielt werden können. Jetzt sieht es so aus, als ob CMOS-Batterien in PlayStation 4 und PlayStation 5 dieses Problem nicht mehr haben, da Sony einige Updates veröffentlicht hat. Microsoft wird die CMOS-Situation der Xbox untersuchen, um zukünftige Probleme zu verhindern.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


74 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xXCickXx 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2021 - 12:15 Uhr

    Da muss MS definitiv auch was tun, dachte eigentlich das wäre bei MS gar nicht vorhanden in der Konstellation

    0
  2. x-ares-x 34970 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.11.2021 - 12:28 Uhr

    Was ein abstruser Artikel…
    Was soll eine Batterie damit zu tun haben, dass irgendwelche Konsolen Hersteller Ihre spiele nicht offline Spiel-/Startbar machen?

    1
    • xXCickXx 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2021 - 12:37 Uhr

      Grob erklärt, weil der CMOS von einer Batterie gespeist wird. Ist diese kaputt, verliert der CMOS seine Daten. Und dort sind eben die Lizenzen hinterlegt.

      0
    • Final18 0 XP Neuling | 21.11.2021 - 12:37 Uhr

      Kann mir vorstellen das auch der Gamepass Probleme hätte 🤔angenommen dein abo läuft bis Datum xy und du hast ein Spiel installiert. Wenn die Batterie jetzt in der Konsole keinen Saft mehr hat weiß sie nicht ob das Abo noch aktiv ist wenn du offline bist. Bin jetzt aber nicht sicher, ist nur eine Vermutung von mir.

      1
      • xXCickXx 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2021 - 12:43 Uhr

        Gute Frage, evtl. findet da auch ein Abgleich statt mit den Daten des Kontos auf dem Microsoft Server, wissen tu ich es nicht.

        0
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 21.11.2021 - 17:40 Uhr

      Bevor Du das abstrus nennst erstmal die Hintergründe verstehen.

      0
  3. Final18 0 XP Neuling | 21.11.2021 - 12:31 Uhr

    Über das Thema würde schon gestern diskutiert 😉. Ich denke mal wenn Sony das Problem mit einem Patch beheben konnte,das es bei der xbox auch so sein wird. Auch die Wiiu soll ja betroffen sein!

    3
  4. Robilein 961105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.11.2021 - 13:00 Uhr

    Wenn Sony das Problem beheben konnte, wird Microsoft das sicherlich auch schaffen. Mache mir da keine Sorgen.

    3
  5. Richard B. Riddick 2685 XP Beginner Level 2 | 21.11.2021 - 13:12 Uhr

    Was hat denn die cmos Batterie mit den Lizenzen zutun. Nix!!!
    Die Lizenzen liegen online und sind an das jeweilige Konto gebunden!! Geh doch mal offline und Versuch ein digitales Game zu starten-nix!!! Da hat doch die innere Uhr nix mit zutun! Ein physikalisches Game kannst du offline starten!
    Wie beim pc synchronisiert sich die Uhrzeit ja auch,sobald du online gehst. Check ich echt nicht!

    2
    • KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 21.11.2021 - 13:40 Uhr

      Ist die CMOS Batterie leer, kannst du aber unter Umständen keine digitalen Spiele mehr spielen. Es werden Daten abgeglichen, was mit einer leeren CMOS aber nicht mehr möglich ist.

      2
      • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 14:57 Uhr

        Das ist der Teil des Problems, den ich immer noch nicht ganz verstanden habe? Ist die Batterie für den Abgleich zuständig oder nur für das Speichern des Ergebnisses des Abgleichs?
        Denn wie gesagt: Digitale Inhalte lassen sich ja jetzt auch nur spielen, wenn man online ist. Und fällt das Internet beim Spielen aus, wird das Spiel beendet. Die Lizenzen bzw. das Vorhandensein der Lizenzen werden also nicht lokal irgendwo gespeichert.

        Ich verstehe also nicht, welchen Zweck die Batterie genau erfüllt, wenn ich ohne Internetverbindung eh nichts tun kann. Ein dauerhafter Austausch mit Xbox Live müsste es doch überflüssig machen, Informationen zu speichern, oder?

        1
        • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2021 - 15:02 Uhr

          Selbstverständlich werden deine Lizensen auf der Konsole gespeichert (Auf der sogenannten Heimkonsole). Nur dadurch funktioniert das sharen von Games. Denn eben wegen dieser Lizensen brauchst nicht online zu sein um deine digitalen Games zu spielen.

          1
          • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 16:40 Uhr

            Also ich hab’s nicht mit allen 400+ Spielen getestet, aber The Witcher 3, Warriors Orochi 4, Monster Prom XXL, Doki Doki Literature Club … Alles Spiele, die ich nicht starten kann ohne Internet oder die beendet wurden, wenn beim Spielen das Internet ausfiel.

            1
          • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 17:00 Uhr

            Fehler gefunden. Die einzige Konsole, auf der ich angemeldet war (nachdem ich meine alte resettet und aus meinem Xbox-Konto gelöscht hatte) und die ich manuell nochmal zur Heimkonsole gemacht hatte war nicht mehr meine Heimkonsole.
            Hab gerade eben nochmal nachgesehen und der Haken war weg. Weiß der Geier wieso, aber das erklärt zumindest den Onlinezwang. Bin mal gespannt, wie es beim nächsten Ausfall sein wird.

            0
        • Final18 0 XP Neuling | 21.11.2021 - 15:05 Uhr

          Also ich konnte gerade cyberpunk 2077 ohne Internet starten und das obwohl ich es digital habe. Auch borderlands funktioniert bei mir.
          San Andreas über games pass seltsamer weiße nicht. 🤔
          Ich denke nicht das standard ist online zu sein bei digitalen games. Wie soll man dann bitte mit einer nintendo switch unterwegs seine spiele zocken. 🤔

          1
        • KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 21.11.2021 - 15:06 Uhr

          Ich habe es gerade mal bei zwei Spielen getestet. Bei Sacred 2 und F1 2021, beide digital erworben, kann ich diese Spiele starten, auch wenn ich offline gehe.

          1
          • Final18 0 XP Neuling | 21.11.2021 - 15:09 Uhr

            Stimmt 👍weiß nicht warum manche behaupten das geht nicht.

            2
            • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 16:43 Uhr

              Naja, Erfahrung halt. Vorgestern war das Internet weg. Dashboardhintergrund ändern: Sie müssen online sein. The Witcher 3 starten: Sie müssen online sein. Und das ist nicht das einzige Spiel.

              0
              • Final18 0 XP Neuling | 21.11.2021 - 17:10 Uhr

                🤔Witcher 3 hab ich gerade nicht installiert. Aber gear5 zb hab ich auch keine Probleme offline zu starten. Ich denke mal das du deine Konsole nicht als heimkonsole festgelegt hast.
                So legen Sie eine Xbox-Heimkonsole fest
                Drücken Sie die Xbox-Taste , um den Guide zu öffnen.

                Wählen Sie Profil & System > Einstellungen > Allgemein > Personalisierung und dann Meine Xbox-Heimkonsole aus.

                Wenn nicht ist es natürlich klar das offline nichts geht.

                1
                • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 17:17 Uhr

                  Ja, hatte ich oben schon geschrieben, dass ich eben mal nachgesehen hab. Die einzige verknüpfte Konsole, die ich sogar manuell festgelegt habe, war nicht mehr meine Heimkonsole…
                  Muss beim nächsten Neustart oder so mal schauen, ob es jetzt gespeichert ist oder schon wieder „vergessen“.

                  0
        • David Wooderson 278716 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 15:09 Uhr

          -das Betriebssystem will auf die interne Uhrzeit (welche du selber dir nicht anzeigen oder auslesen kannst) des Mainboards zugreifen, kann diese aber nicht auslesen
          -auch Dinge wie die Rechteverwaltung (welche Games du hast.. bis wann dein Gold oder GamePass noch geht) wird darüber gesteuert und abgeglichen

          Aber wie @fraggleflops schon geschrieben hat is ja jetzt Phil dran. 😎

          1
    • x-ares-x 34970 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.11.2021 - 13:40 Uhr

      Eben,
      Man könnte einen 30 Tage Token auf die Festplatte legen, der dann am Bios fragt welches Datum ist, was wirklich ggf. Nicht gehen könnte, wenn eine CMOS Batterie leer wäre… wahrscheinlicher wäre aber, dass die Xbox dann gar nicht startet…
      Aber so ein offline starten durch solche Tokens ist ja eh nicht implementiert…
      So oder so, wird aus dem Artikel hier doch kein Mensch schlau….

      1
    • RUHRCOAST 12940 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.11.2021 - 17:40 Uhr

      Ja genau, momentan checks du es nicht.

      Lies dir noch mal alles gut durch und vll macht es „klick“.

      0
  6. SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 13:30 Uhr

    Interessanterweise hab ich genau gestern dieses Problem gehabt.
    Allerdings nicht an der XBox, sondern an meinem Desktop Computer.
    Das die PS 5 ein Jahr nach Erscheinen schon diese Probleme hat ist schon etwas vewunderlich. Schön, dass Microsoft sich mit dieser Problemstellung vorausschauend beschäftigen möchte.

    Mein Desktop hatte gestern den 31.08.2021 mit 22:00 Uhrzeit. Und das am 20.11. um 14:30 Uhr 😅 😅

    1
      • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 14:03 Uhr

        Bisher ist es mir erstmal nur aufgefallen.
        Wird wohl auf einen Batteriewechsel hinauslaufen. Normalerweise ist es damit getan. Die Konsolen bzw. die Boards in den Konsolen sind möglicherweise nicht so leicht zugänglich wie bei, zumindest meinem, Desktop Computer. Könnte mir auch vorstellen, dass viele nicht an ihrer Konsole rumschrauben wollen, was ich auch verstehen kann.

        0
    • Final18 0 XP Neuling | 21.11.2021 - 13:48 Uhr

      Aktuell hat die ps5 und andere Konsolen noch kein Problem! Es geht darum wenn die Batterie nach Jahren mal den Geist aufgibt das es zu Problemen kommen könnte. Sony hat bereits einen Patch veröffentlicht und MS sieht sich das Problem jetzt auch mal an.

      3
      • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 13:59 Uhr

        „Jetzt sieht es so aus, als ob CMOS-Batterien in PlayStation 4 und PlayStation 5 dieses Problem nicht mehr haben, da Sony einige Updates veröffentlicht hat. “

        So steht es oben im Text. Darauf hab ich Bezug genommen.

        Man o man. Ja, die PS 5 ist von Gott gesandt worden um die Gamer zu befreien.

        0
        • KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 21.11.2021 - 14:29 Uhr

          Jetzt frage ich nochmal. Wo steht, das die PS5 nach einem Jahr ein CMOS Problem hat? In deinem Zitat steht da nichts von. Auch im Text oben ist da nichts von zu lesen.

          2
          • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 14:38 Uhr

            So steht es oben im Text, ggf. noch mal lesen.
            „Jetzt sieht es so aus, als ob CMOS-Batterien in PlayStation 4 und PlayStation 5 dieses Problem nicht mehr haben, da Sony einige Updates veröffentlicht hat.“

            Noch mal abschließend die Frage: Wann wurde die PS 5 auf den Markt gebracht?

            0
            • KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 21.11.2021 - 15:00 Uhr

              Vielleicht solltest du den Text noch einmal lesen und dann den Text verstehen.

              Dort steht nichts davon, das die PS5 ein CMOS Problem hat. Es geht darum, das die PS3 ein CMOS Problem haben kann. Um dieses Problem bei der PS5 auszuschließen, hat man Updates veröffentlicht.

              2
              • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 17:25 Uhr

                Woher weißt du denn, dass es da nicht ein Problem bei der PS 5 gibt?
                Bist du über alle Rückläufe bei der PS 5 informiert bzw. muss Sony dich vorher informieren, wenn sie eine Konsole vom Kunden zurückbekommen?
                Finde deinen Ton da nicht angemessen zumal, wie ich in meinem ersten Post schrieb, mir gestern das gleiche am Desktop Computer widerfahren ist.

                0
    • Darth Cooky 104370 XP Elite User | 21.11.2021 - 17:10 Uhr

      Die Playstation 5 hatte das Problem noch nicht . so eine Batterie hält normal schon eine Gen durch . Aber es wurde untersucht ob es dazu kommen kann , da die PS3 das Problem bekommen könnte deswegen wurde das ja bei Sony jetzt gefixt .
      Die Xbox One kann das Problem sicher auch haben , na ja muss Microsoft einfach ein Fix draufspielen .
      Ich hatte noch nie ein Mainboard solange am PC das die Batterie leer gehen konnte, selbst mein Retro PC mit einem 4800 + von AMD hat noch seine erste Batterie drin .

      3
      • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 17:27 Uhr

        Verstehe absolut nicht, weshalb die PS 5 hier immer wieder von dir verteidigt werden muss. In meinem ersten Kommentar steht etwas über meinen Desktop Computer und Batterie. Verteidigst du die XBox auf den Sony Seiten auch so sehr??

        0
          • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 18:53 Uhr

            Ja, richtig. Und wenn man eine PS 5 zu Hause hat weiß man selbstverständlich einfach alles. Das ist Gesetz.

            0
        • Darth Cooky 104370 XP Elite User | 21.11.2021 - 18:19 Uhr

          Hat nix mit verteidigen zu tun , es sind nun mal die Fakten das es weder eine PS4 /5 noch eine One /Series gab die dieses Problem hatte es heißt nur es könnte passieren .
          Und ja auch wenn irgend einer was falsches über den PC oder die Xbox schreibt und ich kommentiere korrigiere ich das 🙂
          Du hattest geschrieben das es verwunderlich ist das die PS5 nach einem Jahr schon solche Probleme hat , was nicht richtig ist der Patch deren Fix war auch nur eine Vorsichtsmaßnahme .

          2
          • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 18:52 Uhr

            Das weiß man, wir alle hier, aber nicht.
            Es werden sicherlich Konsolen eingeschickt worden sein.
            Und selbstverständlich können da die verschiedensten Probleme auftreten. Da hat es manchmal auch nichts damit zu tun wie alt eine Batterie ist. Und selbstverständlich hat es mit verteidigen zu tun.

            0
            • KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 21.11.2021 - 19:20 Uhr

              Und du bist dir absolut sicher, das die User das nicht schon in irgendwelchen Foren gepostet hätten und darüber berichtet worden wäre?

              2
              • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 19:42 Uhr

                Muss ich leider (fast) wieder mit einer Frage ‚antworten‘:
                In den überwiegenden Fällen einer Reparatur kommt das Gerät zurück und gut ist. Wenige Leute interessieren sich dafür was konkret an der Konsole, TV oder Toaster kaputt war. Selbst nachprüfen tun noch weniger Leute. Es ist vorstellbar, dass sowas eine kleinere Menge von Nutzern betroffen hat und man dann ein Update herausgegeben hat.

                Mein Computer z. B. hat sich gestern komplett ausgeschaltet. Hätte auch ein anderer Defekt sein können. Das mit Uhrzeit und Datum ist mir nach einem zweiten/dritten Startversuch aufgefallen. (PS 5) Konsolen die plötzlich nicht mehr Starten wird es mit Sicherheit geben. Weiß dann jeder automatisch nach Reparatur was kaputt war?

                0
                • KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 21.11.2021 - 19:53 Uhr

                  Aber, bei dem CMOS Problem bei der PS, geht es um nicht mehr spielbare digitale Spiele. Heißt: die PlayStation läuft weiter, digital erworbene Spiel nicht mehr.

                  0
                  • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 21.11.2021 - 20:46 Uhr

                    Ja, aber das hatte ich z. B. in meinem ersten Kommentar auch geschrieben. Das mein Desktop Computer dann ein komplett falsches Datum und komplett andere Uhrzeit angezeigt hatte. Und möglicherweise wird von Sony zum Spielen eben Datum usw. verglichen.
                    Wird sehr wahrscheinlich auch Konsolen und Computer geben wo dann der Bildschirm komplett schwarz bleibt.

                    0
      • WHiTEandHACKER 18520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.11.2021 - 17:45 Uhr

        Das Problem hat die PlayStation 5 nicht. Dafür hat sie 3 ganz große andere Probleme. Zu groß, zu laut, zu hässlich! 😉

        1
  7. David Wooderson 278716 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 13:46 Uhr

    Oh man wenn ich hier manche Kommentare so lese. 🤦🏼‍♂️
    Wenn man keine Ahnung hat aber davon viel. 😆

    8
    • Ich-bin-ich 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 21.11.2021 - 14:40 Uhr

      Stimmt bei 90% kann man nur lachend mit dem Kopf schütteln, anstatt sich zu freuen das hoffentlich nie einer dieses Problem von uns hat bzw nie bekommen kann

      3
      • David Wooderson 278716 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.11.2021 - 14:48 Uhr

        Oder wenn man den Sachverhalt nicht versteht aber dann Quatsch dazu schreibt…
        Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten. 🤷🏼‍♂️

        4

Hinterlasse eine Antwort