Sword of the Necromancer: Revenant bekommt eine schicke physische Version via Kickstarter, die aber (wieder einmal) nicht für Xbox verfügbar sein wird. Stattdessen wird es nur eine für PlayStation, Switch und PC geben.
Jetzt fragten einige Fans den Publisher, warum dies so ist und man gab an, dass Microsoft eine Mindestanzahl an physischen Datenträgern verlangen würde, bevor man in die Produktion gehen darf, was für Kritik sorgt.
„Die Mindestanzahl an Exemplaren, die für eine physische Xbox-Ausgabe erforderlich ist, ist zu hoch und (zumindest für uns) mit einer KS-Kampagne nicht zu erreichen. Wenn 10.000 Leute nach einer physischen Ausgabe für die Xbox fragen würden, könnten wir sie hinzufügen, aber das ist bei einem Spiel wie unserem schwierig.“
„Da das Minimum für PS4, PS5 und Switch viel niedriger ist, können wir eine kleine Bestellung aufgeben und sowohl Backer als auch den Einzelhandel bedienen, ohne Angst haben zu müssen, dass wir mit vielen Kisten in unserem Büro sitzen bleiben.“
Auf diese Kritik wurde auch Chris Charla von Microsoft aufmerksam gemacht, der prompt antwortete:
„Sie sollten sich auf jeden Fall mit uns in Verbindung setzen, um sicherzugehen, dass sie nicht auf der Grundlage veralteter Informationen arbeiten!“
Demnach sind diese Mindestanforderungen nicht mehr existent und die Informationen veraltet. Möglicherweise hat Microsoft aber versäumt es deutlicher zu kommunizieren, denn in der Vergangenheit sind oftmals physische Versionen den Xbox-Fans vorbehalten geblieben.
Ich wusste ja, dass es „Mindest“ Werte bei physischen Produktionen gibt… aber dass die wohl bei 10.000 liegen sollen war mir nicht bewusst.
Laut Microsoft hat hier ja der Entwickler eine „veraltete“ Information.
Daher denke ich, dass hier einfach der Informationsfluss schief gelaufen ist.
Ich denke auch, das MS mehr wert auf Digitale Inhalte legt (Play Everywhere, GamePass etc) Dass man hier aus sicht von MS schlicht weg eine Aktualisierung der Informationen „verschlafen“ hätte
Ja, irgendwie ist das ein klarer Fall von „Gut, dass man mal drüber geredet hat“ 😉
Dass es hier jetzt über die PR Abteilungen kommuniziert wird, ist ein lustiger Auswuchs.
Ja,.. ich hoffe nur, dass es hier nicht nach hinten losgeht. Denn jeder eknnt ja die „dauer-Kotzende Community“ 😉
So unter dem Motto
„ja jetz braucht ihr auch nicht mehr mimimi“
Vielleicht kam das Statement auch schnell und die Informationen sind jetzt gerade erst veraltet, weil öffentliche Kritik kam. Mindestmengen sind auf jeden Fall heutzutage schwachsinnig.
Tja da hat MS das wohl mit der Kommunikation an die Studios „verkackt“. Erklärt auf jeden Fall warum es so oft keine physische Version für die Box gibt.
Damit klärt sich auch endlich der Nebel. Unabhängig vom generellen Fehlen einer physischen Version finde ich es auch suboptimal, das man die Retail-Versionen von manchen Spielen nur als Import bekommt, weil es keine Plastikschachtel mit FSK drauf in Deutschland gibt.
Ok, klar damals war digital noch nicht so angesagt und sie wollten was vom Kuchen abhaben
Das wäre Schade, wenn aus den Gründen die Entwickler und Fans leiden müssten.
Für mich geht die Disc Version immer vor der digitalen, vor allem wenn es eine Collectors Edition oder eines meiner Lieblingsspiele.
Bis heute trauere ich einer physischen Version von Digimon Survive hinterher.
Sofern die Kommunikation hier nur verkehrt gelaufen ist würde ja alles gut sein. Es würde auch keinen Sinn heute mehr machen. Microsoft will Cloud Gaming groß machen, dafür braucht es keine Physischen Versionen mehr. Ich persönlich mag noch lieber eine Disk haben, aber ertappe mich selber oft beim Online Kauf. 😉
Ohmann, deswegen gibts wahrscheinlich auch keine physische Version von Chained Echoes, ich dreh durch….
Ich finde, auf der anderen Seite, als Fan zu kleine Limitierungen aber schon Scheisse. Das feuert immer diese blöden Re-seller an, die irgendwann Mondpreise verlangen.
Deshalb mag ich limited run überhaupt nicht! Ein Mittelding wäre halt super.
Wenn man ein Spiel/eine Collectors Edition bei Limited Run vorbestellt, dann bekommt man es auch, man muss aber den vollen Preis bezahlen. Die Vorbestellerzeiträume sind in der Regel auch ausreichend lang und werden auch oft verlängert, manchmal gibt es auch zusätzliche Vorbesteller-Runden. Ohne solche Anbieter würde es für viele Spiele gar keine physische Fassung geben.
Die Möglichkeit, welche du dir wünscht, sind z.B. die Kickstarter-Kampagnen (wie oben), da finanzieren die Kickstarter die Kosten für die weiteren Exemplare für den normalen Handel mit bzw. vor.
Bei den Indie-Entwicklern muss das Kapital für die Produktion/Auflage erst einmal vorhanden sein, wobei man nicht weiß, wie gut sich das eigene Produkt überhaupt verkauft. Am Ende sitzt man auf zehntausenden produzierten Spielen, welche sich nicht verkaufen lassen.
Und ein anderes Problem ist, dass viele zwar Interesse an einer physischen Fassung haben, aber dafür möglichst wenig bezahlen wollen (Sale). Das funktioniert halt nicht bei Auflagen, welche explizit nur auf Vorbestellung produziert werden.
ps: Monkey Island kann man derzeit bei Limited Run Games vorbestellt werden.
…“Am Ende sitzt man auf zehntausenden produzierten Spielen, welche sich nicht verkaufen lassen.“…
Hoffentich verscharren sie diese in der Wüste. Dann werde ich mir noch vorher eine Version sichern. Wer weiß…
Aber mal ganz ehrlich.. 10.000 Stück wären zuviel?
Wo sind denn die ganzen Leute die immer schreien, wir wollen physische Versionen haben!!
Und 10.000 Stk weltweit? was ist daran viel..
Gute Frage. Was mich betrifft, so brauche keine physische Version von irgendwas. Wozu soll das gut sein? Die Begeisterung einiger Käufer, sich Plastikschrott in den Schrank stellen zu wollen, entspricht scheinbar nicht mehr einer vorgegeben Mindestmenge von 10k.
Vielleicht wollen einige mit dem sogenannten „Plastikschrott“ auch noch mal zocken falls die digitale version irgendwann nicht mehr verfügbar ist.
Disc version geht immer vor nicht greifbaren digitalen Inhalten
Das ist doch größtenteils seit paar Jahren hinfällig und wird immer hinfälliger. Muss ich das toll finden? Sicher nicht. Aber seien wir ehrlich. Stelle ich mir 4 Reifen und einen Zündschlüssel in die Garage werde ich auch niemals einen fahrbaren Untersatz haben wenn Not am Mann ist.
100 GB Titel mit 10 GB Datenträgern. Ja herzlichen Glückwunsch.
Das stimmt leider. Manchmal hat man den inzwischen den Eindruck „Gold Status“ ist erreicht, wenn man es geschafft einen Master mit DRM-Key und Downloader zu erstellen.
Naja ist ja nur ein Bruchteil der spiele wie cod.
Und dieser ganze online kram.
Wo nur ein paar megabyte auf der disk sind
Ich bevorzuge nach wie vor disc Versionen
Aber wohl nur auf der Xbox, ich stelle mir gerne Steelbooks in den Schrank und andere sammeln ja auch Spiele, einfach geil und kein Schrott.
Gut dass es soziale Netzwerke und andere Kanäle gibt. Sonst würden die Entwickler von dem Game wohl weiterhin von nicht mehr geltenden Vorgaben ausgehen 👍