Xbox Series X: Phil Spencer: Herz und Seele von Halo liegt bei 343

Übersicht
Image: Microsoft

Phil Spencer stellt klar, dass das Herz und die Seele von Halo weiterhin bei 343 Industries liegt, trotz zahlreicher Entlassungen.

Aufgrund der zahlreichen Entlassungen bei 343 Industries, keimten schnell Gerüchte auf, dass das Studio in Zukunft nur noch zur Koordination von ausgelagerten Halo-Projekten dienen könnte. Dies sei aber absoluter „Schwachsinn“, wie einige sofort klarstellten und auch 343 Industries selbst meldete sich mit klaren Worten an Halo-Fans.

Klare Worte fand auch Phil Spencer und sagte, dass es Halo geben wird, solange es Xbox geben wird!

Im Interview mit IGN bestätigte Phil Spencer dazu, dass 343 Industries weiterhin die zentrale Entwicklungsstelle von Halo und das Studio das Herz und die Seele des Master Chiefs bleiben wird.

„Was wir jetzt tun, ist, dass wir sicherstellen wollen, dass das Führungsteam die nötige Flexibilität hat, um den Plan zu entwickeln, den sie benötigen“, so Spencer. „Und Halo wird weiterhin von entscheidender Bedeutung für die Arbeit von Xbox sein, und 343 ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Halo. Was die Support-Studios und andere Dinge angeht, so ist das nur ein Teil der Entwicklung und die Unterstützung durch andere Partner. Aber das Herz und die Seele von Halo liegt bei 343 und dem dortigen Team, und ich habe größtes Vertrauen in das Team, das dort an der Spitze steht, und in den Plan, den sie für die Zukunft haben.“

Auf die Frage, was dieser Plan für die Zukunft beinhalten könnte, vertröstete Spencer darauf, dass 343 es in seiner eigenen Zeit erklären wird, merkte aber an, dass das Team noch „einige andere Dinge hat, einige Gerüchte, einige angekündigte, an denen sie arbeiten.“

„Halo wird in meinen Augen immer eines der Dinge sein, die Teil der Xbox-Geschichte sind, Teil der Grundlage dessen, worum es bei Xbox geht“, fuhr er fort. „Ich gehe davon aus, dass wir Halo so lange unterstützen und weiterentwickeln werden, wie die Xbox eine Plattform ist, auf der die Leute spielen können. Ich denke also, dass die Zeitachse im Einklang mit der Xbox immer weitergeht, und ich möchte sicherstellen, dass das Team so aufgestellt ist, dass es damit Erfolg hat.“

Zu den Entlassungen im Allgemeinen sagte Spencer im weiteren Verlauf des Interviews mit IGN, dass er sich die Auswirkungen auf jeden Einzelnen zu Herzen nimmt. Dazu räumte Phil Spencer offen ein, dass die Tatsache, dass es überhaupt zu Entlassungen kam, bedeutet, dass es ihm nicht gelungen ist, einen „sicheren Raum zu schaffen, in dem die Leute ihre beste Arbeit leisten können„, da er für das Geschäft verantwortlich ist.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


74 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain Satan 74535 XP Tastenakrobat Level 2 | 28.01.2023 - 09:35 Uhr

    Herz und Seele schön und gut, wenn aber ein anderes Team technisch kompetenter ist wär mir das 1000mal lieber als das was uns 343i bietet

    Auch wenn Infinite unterm Strich ein guter Shooter geworden ist, lässt der Content und die Abwechslung in Anbetracht des Bugets und des Stellenwerts der Marke einiges vermissen.
    UND es gibt kein Co-op Mode !

    7
    • shadow moses 205055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.01.2023 - 10:06 Uhr

      Woher kennst du das Budget?

      Den Coop-Modus gibt es seit ein paar Monaten.

      2
      • Captain Satan 74535 XP Tastenakrobat Level 2 | 28.01.2023 - 11:40 Uhr

        ich kenn das Buget nicht, aber hier auf Xboxdynasty gab es in der Vergangenheit schon Berichte über den Aufwand der für Details wie Soundaufnahmen u.ä. betrieben wurde die vermuten lassen das Microsoft große finazielle Mittel bereit gestellt hat.

        Mit Co-op mein ich den Splitsceen Multiplayer.
        War den Online Co-op auch nicht von Anfang an verfügbar?!?!?! ALTAAA, genau das mein ich, 343i beklekert sich nicht grade mit Ruhm.

        Das klingt jetzt alles so negativ, sorry. Das Spiel hat wie gesagt auch richtig gute Aspekte und ist natürlich für jeden eine Empfehlung der Shooter und Action mag.

        1
  2. buimui 384190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.01.2023 - 09:37 Uhr

    Es kann nur wieder besser werden. Das da jetzt mehr Support dazu kommt, kann man sehr begrüßen. Das nimmt ein wenig den Druck von 343i und sie können sich auf das wesentliche konzentrieren. Mit der Grafik hatten sie ja besonders Probleme.

    1
  3. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 28.01.2023 - 09:40 Uhr

    Ich hoffe nur sie sind von der Schnapsidee dieses 10 Jahres Planes heruntergekommen. So ein Blödsinn machen nur Kommunisten. Zumal dieses Halo sicher nicht die Basis für die nächsten 10 Jahre bieten kann. Grafik okay. Gunplay super. Aber ansonsten vieles versprochen, wenig gehalten.

    1
  4. GreenHayabusa 5760 XP Beginner Level 3 | 28.01.2023 - 09:42 Uhr

    Naja die IP liegt da. Das Herz und die Seele liegt inzwischen irgendwo vergraben wo sie nichtmehr gefunden werden können…

    4
  5. LeroyWasHere 41600 XP Hooligan Krauler | 28.01.2023 - 09:44 Uhr

    ACTA NON VERBA! …. Ich glaub es erst wenn ich es sehe, wenn das mit Live Service und Battlepass und den ASOZIALEN Ingame Shop so weiter geht können sie (343) es sich dorthin schieben wo keine Sonne scheint, dann haben sie nichts weiteres als die größte Shooter IP zu einem 0-8-15 Halo Abklatsch verwandelt.

    4
  6. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 28.01.2023 - 09:45 Uhr

    Eigentlich liegt das Herz und die Seele von Halo bei Bungie.
    Aber das Thema hat sich ja leider erledigt ☹️

    5
    • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.01.2023 - 10:42 Uhr

      Es sind aber damals alle Mitarbeiter dort noch an Halo arbeiten wollten bei 343i geblieben. Bei Bungie wirst du somit auch kein Herz und keine Seele mehr für die IP finden.

      4
      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 28.01.2023 - 11:27 Uhr

        Ja mag sein ich finde aber schon das sich der Stil von 343 doch sehr von bungies unterscheidet.
        Besonders bei Infinite mal abgesehen von der open world

        4
  7. Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.01.2023 - 09:48 Uhr

    Sie machen an sich eine gute Arbeit. Die Halo Infinite Grafik und Story sind top, dazu das geniale Gun- und Gameplay, welches mit dem Gears Gameplay zu dem besten auf dem Markt gehört.

    Der Fisch stinkt vom Kopf. Bonnie Ross wurde entlassen und jetzt kann es mit dem ganzen Content nur besser werden.

    4
    • TodHoward69 1240 XP Beginner Level 1 | 28.01.2023 - 10:09 Uhr

      Also manschmal frag ich mich ob hier mansche Kommentare Ironie sind bei dem was ich lesen muss .

      4
      • buimui 384190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.01.2023 - 10:14 Uhr

        Ich bin auch ein großer Kritiker von 343i, aber am Ende ist es ja immer subjektiv wie jemand etwas erlebt oder wahrnimmt. Mann sollte auf die Kommentare eingehen und normal mit den Leuten diskutieren anstatt sich immer gleich über sie lustig zu machen.

        Habe auch schon unzählige Diskussionen über Halo I hier geführt und den wenigsten hat meine Meinung geschmeckt. Aber am Ende hatte man Verständnis für den jeweiligen anderen und konnte ihn teilweise die Augen ein wenig öffnen oder man selbst konnte Aussagen besser nachvollziehen. So sollte es eigentlich sein.

        1
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 28.01.2023 - 11:29 Uhr

        Das kenne ich. Bist ein ausgezeichneter Kandidat.

        0
      • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.01.2023 - 14:18 Uhr

        Tja, ist schon mein ernst. Und ich bin nicht der einzige dem Halo Infinite gefällt 😉

        0
    • TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 28.01.2023 - 10:11 Uhr

      Halo Infinite ist aus meiner Sicht das beste Halo aller Zeiten geworden. Zum ersten Showcase hatte ich meine Zweifel aufgrund von zahlreichen Popups, fehlenden Schatten etc. Die finale Fassung sieht aber grandios aus.

      So einen Sound habe ich auch noch nie zuvor in einem Game erlebt, was die Qualität betrifft.

      Gunplay (wie du schon sagtest) ist fantastisch. Habe es auch längere Zeit online gespielt. Leider habe ich einige Crossplattform Freund welche nur COD zocken und mich ne ganze Zeit lang mitgerissen haben, so dass der Halo MP leider twas untergegangen ist am Ende.

      Wo ich den Leuten allerdings recht geben muss ist… Das Budget passt wirklich nicht ins Verhältnis. Das Halo verschoben werden musste und verhältnismäßig klein ausgefallen ist usw…. Das stimmt schon.

      10
      • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.01.2023 - 10:24 Uhr

        Danke für den Kommentar. Wow, sogar das beste, das ist stark. Bei mir wird es wohl immer Halo 2 bleiben.

        Da sieht man das Geschmäcker verschieden sind. Es ist nicht alles rund gelaufen bei Halo Infinite, klar, aber das Spiel an sich ist doch einfach mega. An der Grafik gibt es nichts auszusetzen, und die läuft dazu in 120FPS. Kampagne und Multiplayer machen sehr viel Spaß. Jetzt noch mehr Content und es ist perfekt. Wobei die Forge schon sehr hilfreich ist.

        4
      • shadow moses 205055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.01.2023 - 10:41 Uhr

        Infinite finde ich auch fantastisch. Bei mir ist es aber auf Platz 4, also nach den ersten drei Teilen und noch vor Reach.

        Das Spiel macht wirklich unglaublich viel richtig, wie eben zum Beispiel beim Sound. Wuchtig klingende Waffen, überall Hintergrundgeräusche, Musik… alles phänomenal.

        4
      • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.01.2023 - 10:47 Uhr

        Jep nachdem ich nochmal Haupt Ableger vor dem Release von Infinite durchgespielt habe, kann ich bestätigen dass es bisher kein besseres Halo als Infinite gab. So traurig dass klingt aber die Kritik an dem Spiel kommt hauptsächlich aus Robert komischen Nostalgie die man mit keinem heutigen Spiel mehr befriedigen kann.

        0
    • Tobi-Wan-Kenobi 105820 XP Hardcore User | 28.01.2023 - 10:20 Uhr

      Ich finde die können da abliefern was sie wollen, solange es keinen Splitscreen Koop Modus gibt bin ich zutiefst enttäuscht.
      Wenn die das nicht geschissen kriegen kann meinetwegen komplett 343 in der Hölle brennen. 🤣

      0
      • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.01.2023 - 10:27 Uhr

        Ja klar. Nachdem sie es damals versprochen haben ist das echt ärgerlich für die Fans. Finde ich schade das solche Sachen passiert sind. Aber nach dem Abgang von Bonnie Ross kann es nur besser werden 🤣🤣🤣

        1
        • Tobi-Wan-Kenobi 105820 XP Hardcore User | 28.01.2023 - 10:36 Uhr

          Schade ist sehr nett ausgedrückt. Ich habe den Teil bisher nur angespielt und die ganze Zeit liegen lassen, damit ich ihn mit meiner Frau im Koop zocken kann. Wir waren bei Teil 5 schon enttäuscht, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus.
          Am liebsten hätte ich all mein Halo Merchandise aus dem Fenster gefeuert und Phil bei WhatsApp geschrieben was ich davon halte. Aber habe seine Nummer leider nicht. 😛

          1
    • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.01.2023 - 10:44 Uhr

      Seh ich genauso seit der Meister der die MCC gerettet hat am Rust sitzt geht es richtig gut bergauf mit Halo Infinite 😁

      0
      • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.01.2023 - 11:28 Uhr

        Absolut. Wir haben ja schon einige lustige Spielmodi gespielt. Es ist definitiv mehr Abwechslung geboten.

        0
  8. Phonic 245490 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.01.2023 - 09:59 Uhr

    Wenn er möchte das was gescheites bei 343 rumkommt, was alles in Grund und Boden stampft bewerbe ich mich hiermit offiziell als Head of Quality! Ich komm aus der Automobilbranche, gibt nix schlimmeres was Qualitätsanforderungen angeht 😉

    0
  9. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 28.01.2023 - 10:06 Uhr

    Ich fand Halo so schnell langweilig, dass ich es aufgrund der Monotonie sehr früh wieder deinstalliert habe. Der Shooter hat mir im Gegensatz zu Deathloop keinen sonderlichen Mehrwert oder Unterhaltungswert geboten.

    Hier müssten sie zurück zur Wurzel. Wenn ich an die frühen Teile denke, dann haben die einen mit auf eine Reise genommen auf einen fremden Planeten, in dem man erkundet und ums Überleben kämpft. Der letzte Teil wurde da wohl eher von 0-8-15-Studios entwickelt.

    Deshalb finde ich es gut, wenn es da einen kleinen Umbruch gibt.

    1
    • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.01.2023 - 10:50 Uhr

      Findest du? Ich hatte immer bei den alten Halo das gefühl man ist der Super Soldat der Mal eben zum kommt um alles weg zu putzen, kann aber bei mir auch daran liegen dass ich die alten Spiele erst kurz vor Infinite gespielt habe.

      2
      • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 30.01.2023 - 15:04 Uhr

        Das Gefühl hatte ich eher bei Infinite. Bei den Vorgängern gab es eine unglaubliche Immersion beginnend mit dem Ausprobieren der Rüstung hin zu den mit den Truppen gemeinsamen Vorrücken ins feindliche Gebiet.

        Infinite habe ich recht früh beiseite gelegt. Das könnte besser sein, wenn die Gegner glaubwürdiger wären und die Welten abwechslungsreicher gewesen wären.

        0
        • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2023 - 16:59 Uhr

          Hmm ok du wünschst dir also eher wieder eine lineare Inszenierung in der vor allem auch die UNSC wieder stärker involviert ist entnehme ich dem. Gut das ist natürlich etwas was durch die Semi Open World nice mehr wirklich gut klappt.

          0
          • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 30.01.2023 - 19:37 Uhr

            Ich bin davon überzeugt, dass man beides zusammen hinkriegen könnte. Man müsste eine Open Worlds mit guten Nebenmissionen schaffen und in dieser Open World dann an gewissen Punkten eine lineare Inszenierung schaffen für die Hauptmission samt zusätzlicher Missionsgebiete.

            Da denke ich z. B. an AC Valhalla, wo man zu Belagerungen dazustoßen konnte. Wobei ich die Belagerungen da nicht wirklich gut gemacht fand, da die eigenen und gegnerischen Kämpfer unendlich spawnten.

            Vor allem hätte ich mir aber glaubwürdigere Gegner gewünscht. Die Grunts mögen ja durchaus witzig sein. Aber die rauben dem Spiel auch jeden Ernst.

            0
            • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2023 - 23:23 Uhr

              Gut über die Grunts kann man sagen was man will aber die waren ja schon seit dem ersten Spiel dabei und gehören irgendwie dazu.

              Der Singles Player macht so etwas ähnliches ja eigentlich wenn man in die Untergrund Anlagen der Banished hinein geht ist das ein linear aufgebautes level. First sind nur leider nicht sehr abwechslungsreich Mal vom Ende mit der Arena abgesehen.

              0
  10. shadow moses 205055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.01.2023 - 10:13 Uhr

    Sehr schön, dass Halo weiterhin so einen hohen Stellenwert genießt bei Microsoft. Es ist auch eine der größten Marken im Gaming überhaupt.

    Langfristig gesehen ist es nicht schlecht bei 343 einiges zu ändern, auch was das Personal betrifft. Mit Halo Infinite haben sie sehr gut abgeliefert und einen der besten Egoshooter der letzten Jahre erschaffen. Der Weg dahin war aber sicherlich mehr als turbulent und auch der Content nach Release lies zu wünschen übrig. Infinite hat eine sehr gute Basis geschaffen, auf die man nun aufbauen kann. Die Story ist sehr interessant und wie es weitergeht bleibt spannend. Zeta Halo eignet sich optimal für weitere Geschichten, auch mit mehr optischer Abwechslung. Das Gunplay und Sound sind ohnehin Referenz.

    3

Hinterlasse eine Antwort