Der dedizierte Audio-Chip der Xbox Series X liefert realistischeres Audio, das es dem Spieler ermöglicht, Objekte in einem 3D-Raum genauer zu lokalisieren. Mit Unterstützung von Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic verfügt nur die Xbox Series X über diese umfangreiche Sound-Format-Palette und setzt dazu maßgeschneiderte Audiohardware ein, um die CPU zusätzlich zu entlasten, damit mehr Power für die Grafik freigesetzt werden kann.
Nur die Xbox Series X unterstützt somit Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic, während Sony mit der PlayStation 5 lediglich auf das eigene neue Format mit dem Namen „Tempest“ setzt. Ein Vergleich von Mark Cerny mit der PlayStation 5 und die Begründung, warum die PS5 auf Dolby Atmos verzichtet, ging nach hinten los. So stellte Dolby die falsch dargelegten Fakten in einem eigenen Beitrag richtig.
Doch damit nicht genug, denn Microsoft Research arbeitet seit geraumer Zeit an einem weiteren Soundformat und nennt dieses Projekt einfach: Project Acoustics.
Project Acoustics steht allen Spielentwicklern und Sounddesignern zur Verfügung. Es verwendet die in Microsoft Research entwickelte Triton-Technologie für eine präzise Schallausbreitung unter Verwendung der Wellenphysik.
Microsoft beschreibt das neue Soundformat wie folgt: „Microsoft Research arbeitet seit über einem Jahrzehnt an Project Acoustics, einem Modell für Klangausbreitungsphysik in Mixed Reality und Videospielen, das schon heute in vielen AAA-Entwicklungen genutzt wird. Project Acoustics ist bei der Simulation von Klangwellen, etwa bei der Beugung in komplexen Szenengeometrien, einzigartig, ohne die CPU zu belasten. Das ermöglicht viel immersivere und lebensechtere Audio-Erfahrungen als bisher. Sounddesigner werden mit Plug-Ins direkt in der Unity- und Unreal-Engine befähigt, durch Einstellungen die Klangrealität des Spiels anzupassen. Entwickler können Project Acoustics mit der Xbox Series X problemlos nutzen, weil die Konsole einen neuartigen, dedizierten Audio-Hardware-Block aufweist.“
Hier noch ein Video zu Project Acoustics:
Ich bin happy das Dolby Atmos an Bord ist. Macht mir jetzt schon total Spaß und es wird besser
Ich freue mich auch auf Dolby Atmos, aber auch über DTS:X — ich brauche BASS! 😀
?? Wie war das damals im Lied: Bass Bass wir brauchen Bass ??
Ganz genau! Und erst seit dem ich einen Teufel Subwoofer habe (zwar riesig) kann ich das so unterstreichen. Richtig guter Bass, macht einen enormen Unterschied.
Das glaube ich dir aufs Wort ?
Teufel macht schon lecker Sachen… Ich musste den großen Würfel aber leider zurückgeben, sonst würde hier bald nicht mehr alle Ziegel aufeinander liegen…. Aber der etwas kleinere macht auch noch genug Druck!
Ich mag DTS:X auch. Du musst dir mal Hellblade mit dem Teufel Sub geben. Da gibts diese eine tiefe Stimme, da macht der T10 richtig Stress 😀
Das hört sich viel besser an und das Video macht lust auf noch viel mehr!
Meine Audioanlage findet auch ich habe mich für die richtige Konsole entschieden ??
😀 hahahah
Ob ich Microsoft mal aus Spaß ein Bild von meinem Ohr Sende? ?
Der Mark Cerny lebt echt in seiner eigenen Welt. Eigentlich ist Schlaubi Schlumpf ja nicht so beliebt. Bei den Sony Schlüpfen hat Mark aber eine eigene Opferstätte voller abgeschnittener Ohren.
Die Series X wird ein geiles Stück hardware. Hab mich noch nie auf eine Konsole gefreut wie auf die SX ^^
Bin gespannt wie sich das anhört, leider benutzen viele in meinen Augen zu schlechte Headsets um einennunterschied zu hören bzw haben gar nicht das gehör dafür
Für die PS5 benötigst du auch kein Gehör, sondern ein Foto von Deinem Ohr ?
Ich weiß und mit VR kannst dann einen virtuellen Rundgang drin machen
Jetzt bitte noch 21:9 Unterstützung…
Kann mir jemand eine Dolby Atmos Soundbar empfehlen?!
Gibt es gute von LG?
Auf die Antwort bin ich gespannt, da ich als Purist mehr zu der Fraktion gehlre, dass ich mir lieber mehrere Boxen hinstelle als einer Soundbar zu vertrauen.
Für mich völlig unverständlich das Sony den Leuten nicht die Wahl lässt und ihnen quasi ihr eigenes Format aufzwängen.
Dolby Lizenzen sind nicht umsonst.
Ist denn schon bekannt ich ich meine Dolby Atmos Lizenz auch auf der Series X nutzen kann oder ob man sie nochmal dafür bezahlen muss?
Ist nicht bekannt, aber man kann es auf bis zu 10 Geräten verwenden. Somit gehe ich davon aus, dass man es ganz einfach auf der XSX weiter nutzen kann.
Ja denke ich auch. Aber bin ehrlich würde selbst nochmal dafür bezahlen wenn es nicht der fall wäre.
Also ich persönlich behaupte jetzt mal, dass diese Atmos-App damals ja nur eine Krücke war, weil der Standard erst nach der One veröffentlicht wurde.
Ich würde jedenfalls an MS Stelle direkt Volumenlizenzen kaufen und fett die DOLBY-Logos auf den Karton drucken, damit man sich ordentlich von der Konkurrenz abhebt.
Ich weiß hab aber selbst gerne dafür bezahlt auf der One X für Atmos. ?
Das heißt quasi für mich das mit der Series X kein Horror Game mehr gespielt wird. Der krassere Sound macht mich dann erst recht fertig???