Xbox Series X: Share-Funktion am neuen Controller erklärt und genauer vorgestellt

In einem neuen Video-Interview wird genauer auf die kommende Share-Funktion eingegangen.

Larry Hryb alias Major Nelson und Donyea Cooley-White, Programm Manager bei Xbox, erläutern in einem neuen Video-Interview die neue Share-Funktion des Xbox-Ökosystems.

Die folgenden Neuerungen stehen allen Nutzern der kommenden Xbox Series-Konsolen sowie der Xbox One-Konsolen bald zur Verfügung. Das Ziel ist es, dass ihr eure besten Momente in Form von Bild oder Video aufzeichnen könnt, jedoch ohne aus der laufenden Gameplay-Erfahrung durch irgendeine Art von Benutzeroberfläche aus dem aktuellen Geschehen gezogen zu werden.

Im Fokus steht dabei natürlich der neue Xbox Wireless Controller, weil dieser mit einer speziellen Share-Taste ausgestattet ist, die sich bequem zwischen Menü und Ansicht niedergelassen hat.

Die Standard-Belegung der Taste beinhaltet:

Share-Taste einmal antippen:
Aufnahme eines Screenshots

Share-Taste gedrückt halten:
Aufnahme eines Spieleclips

Share-Taste zweimal antippen:
Öffnet eine Oberfläche in der ihr eure aufgenommenen Screenshots und Clips verwalten könnt

Hier noch ein Video zur neuen Share-Funktion der neuen Xbox Series Controller:

Die zugeteilten Tasten-Befehle können über die zur Verfügung stehende Xbox Zubehör App mit Leichtigkeit angepasst werden. Besitzer eines Xbox Elite Series Controllers oder eines Xbox Adaptive Controllers können die drei Share-Tasten-Funktionen ebenso nach Belieben auf eine andere Taste legen.

Die aufgenommenen Inhalte können im Anschluss entweder direkt von der Konsole oder via Smartphone über die neue Xbox App hochgeladen werden. Die Art der Veröffentlichung steht euch komplett frei. Ihr könnt die Inhalte an ein Profil als Highlight binden, diese an eine Einzelperson oder als Gruppennachricht verschicken und diese direkt auf den sozialen Kanäle wie Instagram, WhatsApp, etc. teilen.

29 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. StoneBanks420 55665 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.09.2020 - 07:17 Uhr

    Bin leider keiner der Screenshots oder Clips macht. Aber für alle die das nutzen, ist das eine schöne Sache 🤓👍

    2
  2. shadow moses 8200 XP Beginner Level 4 | 22.09.2020 - 07:23 Uhr

    Weiß zufällig jemand, ob man den Akku vom One-Controller auch beim Xbox Series X Controller verwenden kann? Sollte eigentlich gehen, oder?

    1
    • SanVio70 67860 XP Romper Domper Stomper | 22.09.2020 - 07:25 Uhr

      Gehe ich auch mal stark davon aus. Hab bisher noch nichts anderes gelesen oder gehört.

      1
    • Karamuto 40550 XP Hooligan Krauler | 22.09.2020 - 12:48 Uhr

      So wie in TeamSpeak? Ja das ware auch was, oder einfach ein Headset mit Mute Taste nehmen.

      0
      • ExeFail23 4900 XP Beginner Level 2 | 22.09.2020 - 13:56 Uhr

        Ich kann mein Mikro auch an und ausmachen, aber es ist halt kein Push to talk, würde ich definitiv besser finden, frag mich auch warum es kein Headset damit gibt, oder halt an Controller direkt, dieses ewige an und ausschalten um kurz zu sprechen ist irgendwie dumm! ^^

        0
        • ThePhil 52795 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.09.2020 - 17:27 Uhr

          Der Xbox Headset Adapter den man für die alten Controller gebraucht hat, bevor es die mit Klinke gab, kann das. Nehme den deswegen auch jetzt noch her.

          1
  3. back2back 2760 XP Beginner Level 2 | 22.09.2020 - 07:24 Uhr

    Diese kontinuierliche Aufnahme im Hintergrund hat mir immer wieder tolle Momente ermöglicht. Eine aktive Aufzeichnung hätte ich nie wirklich gestartet, weil man ja nicht weiß, dass passiert, was dann doch passiert ist. Ich hoffe man versteht was ich meine.

    1
  4. Ryo Hazuki 34790 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.09.2020 - 07:25 Uhr

    Die Share Taste hat mir immer schon gefehlt und jetzt ist sie da.😀👍

    2
  5. Micha Twohair 37455 XP Bobby Car Raser | 22.09.2020 - 07:57 Uhr

    hat mich bei der PS schon gestört, ich benutze sowas nicht und war immer nervig wenn ich aus versehen drauf gekommen bin 😀

    Aber jedem anderem Viel Spaß damit !!

    0
  6. j0un3s 14865 XP Leetspeak | 22.09.2020 - 08:22 Uhr

    Das ist schon eine ganz coole Funktion, wird bestimmt häufig verwendet 🙂 .

    0
  7. Hey Iceman 76085 XP Tastenakrobat Level 3 | 22.09.2020 - 08:37 Uhr

    Schön das sie den Knopf so gleich interligent Programmiert haben, hatte da schon meine Zweifel bei dem Laden 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort