Xbox Series X: Share-Funktion am neuen Controller erklärt und genauer vorgestellt

In einem neuen Video-Interview wird genauer auf die kommende Share-Funktion eingegangen.

Larry Hryb alias Major Nelson und Donyea Cooley-White, Programm Manager bei Xbox, erläutern in einem neuen Video-Interview die neue Share-Funktion des Xbox-Ökosystems.

Die folgenden Neuerungen stehen allen Nutzern der kommenden Xbox Series-Konsolen sowie der Xbox One-Konsolen bald zur Verfügung. Das Ziel ist es, dass ihr eure besten Momente in Form von Bild oder Video aufzeichnen könnt, jedoch ohne aus der laufenden Gameplay-Erfahrung durch irgendeine Art von Benutzeroberfläche aus dem aktuellen Geschehen gezogen zu werden.

Im Fokus steht dabei natürlich der neue Xbox Wireless Controller, weil dieser mit einer speziellen Share-Taste ausgestattet ist, die sich bequem zwischen Menü und Ansicht niedergelassen hat.

Die Standard-Belegung der Taste beinhaltet:

Share-Taste einmal antippen:
Aufnahme eines Screenshots

Share-Taste gedrückt halten:
Aufnahme eines Spieleclips

Share-Taste zweimal antippen:
Öffnet eine Oberfläche in der ihr eure aufgenommenen Screenshots und Clips verwalten könnt

Hier noch ein Video zur neuen Share-Funktion der neuen Xbox Series Controller:

Die zugeteilten Tasten-Befehle können über die zur Verfügung stehende Xbox Zubehör App mit Leichtigkeit angepasst werden. Besitzer eines Xbox Elite Series Controllers oder eines Xbox Adaptive Controllers können die drei Share-Tasten-Funktionen ebenso nach Belieben auf eine andere Taste legen.

Die aufgenommenen Inhalte können im Anschluss entweder direkt von der Konsole oder via Smartphone über die neue Xbox App hochgeladen werden. Die Art der Veröffentlichung steht euch komplett frei. Ihr könnt die Inhalte an ein Profil als Highlight binden, diese an eine Einzelperson oder als Gruppennachricht verschicken und diese direkt auf den sozialen Kanäle wie Instagram, WhatsApp, etc. teilen.

29 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • snickstick 213645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.09.2020 - 10:33 Uhr

      Nein, aber es musste wohl zur neuen Konsole auch gezwungenermaßen was neues am Kontroller her. Ich find überflüssig.

      1
    • TerraLuna 3600 XP Beginner Level 2 | 22.09.2020 - 12:49 Uhr

      @Dickschwein
      Kommt auf das Spiel an, würde ich sagen. Als ich „Horizon Zero Dawn“ auf der PS4 Pro gespielt hatte, war ich von der Grafik und der gesamten Umgebung des Spiels so fasziniert, dass ich bestimmt 500 Screenshots aufgenommen habe, die ich mir heute übrigens immer noch gerne ansehe. Ebenso Far Cry 5.

      Von daher freue ich mich über die Taste 👌😼

      1
  1. Kaiser 3465 XP Beginner Level 2 | 22.09.2020 - 09:48 Uhr

    Schade um die Taste, ich würde sie anders belegen. Oder kann man das?

    0
    • Snake566977 18425 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.09.2020 - 12:16 Uhr

      Kannst jede Taste am Controller in den Einstellungen anders belegen.
      Geht seit Release des ersten Elite Controllers.

      2
      • Kaiser 3465 XP Beginner Level 2 | 22.09.2020 - 19:27 Uhr

        Aber nur bei Elite? Elite 2 habe ich, da Belege ich mir die Tasten wie ich will, mit einem normalen Controler habe ich nicht probiert. Danke für die Antwort😃

        0
        • Snake566977 18425 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.09.2020 - 13:07 Uhr

          Nein seit dem Elite gibt es das Software Tool. Du kannste alle Controller damit konfigurieren.

          0
  2. Homunculus 94010 XP Posting Machine Level 2 | 22.09.2020 - 10:26 Uhr

    Mir gefällt diese Erweiterung echt gut und ich habe mir schon sehr lange eine solche Taste gewünscht. Ich liebe die Share Taste auf der Switch – Zack, Knipps und weiterspielen.

    Finde sie bei der Switch und nun XB SX richtig gut platziert. Bei der Playstation 4 macht mich die Share Taste aggro.. Wenn man XB oder Switch Pro Controller gewohnt ist, drückt man ständig auf diese Taste.

    1
  3. Kenty 28425 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.09.2020 - 16:02 Uhr

    Tolle neue Taste. Blöd nur, dass mein Upload Speicher so voll ist.

    0
  4. Robilein 336265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.09.2020 - 19:33 Uhr

    Ich nehme gerne meine Erlebnisse auf. Seien es Screenshots oder Videos.

    Ich finde die Taste super. Wird auch fleißig genutzt von mir.

    0
  5. Ibrakadabra 24280 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.09.2020 - 19:43 Uhr

    Mag das neue Dashboard, erinnert mich an das von der PS4 und mit den individuellen Hintergründen bekommt es auch noch einen persönlichen Touch. 🙂

    Weiß einer – hab das Video nicht zu Ende geschaut, falls darüber gesprochen wurde – ob man längere Spielsessions aufzeichnen kann diesmal? Die drei Minuten auf der One waren nicht gerade ideal.

    0

Hinterlasse eine Antwort