Xbox Series X: Spekulationen um Mid-Gen-Konsole, Xbox Direct und mehr

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

In einem neuen Podcast gab es einige Gerüchte, Spekulationen und Vorhersagen für das Jahr 2023. Dabei ging es um ein Mid-Gen-Upgrade, Xbox Direct Shows und mehr.

Rand Al Thor 19 und Jez Corden haben im Xbox Two Podcast mit Gerüchten, Spekulationen und Vorhersagen förmlich um sich geworfen. Aus dem Transkript gehen folgende Informationen hervor, die ihr mit einer gewissen Skepsis aufnehmen solltet:

Rand – Xbox Direct wird Ende Januar sein und Jez stimmt zu, aber es müsste innerhalb der nächsten Woche angekündigt werden.

Jez – dies ist das Jahr, in dem wir anfangen werden, von neuer Xbox-Hardware zu hören, aber nicht unbedingt von Microsoft – Mid-Gen-Upgrade, aber nicht unbedingt – Slim-Version vielleicht, aber er denkt, dass die Dinge wahrscheinlich ein wenig mehr dauern werden. Möglicherweise etwas, das billiger in der Herstellung ist, sich aber architektonisch vielleicht nicht großartig unterscheidet.

Jez – ist fasziniert von der Idee eines externen Laufwerks, die PS verfolgt, und könnte sich vorstellen, dass Xbox das möglicherweise in Verbindung mit etwas wie der S erforscht.

Jez – sie SOLLTEN etwas machen, das ein neues Dashboard mit neuen Funktionen hat, da das aktuelle Dashboard viel eingeschränkter ist und wirklich von mehr Ressourcen profitieren könnte, die dafür bereitgestellt werden.

Rand – Xbox wird mehr individuelle Spiele-Showcases haben – Redfall, Forza, Starfield würden möglicherweise ihre eigenen Showcases im Nintendo-Stil haben.

Jez – Erklärtes Gameplay auf einem der Events, vielleicht wird Wandering Tower/Project Belfry dieses Jahr herauskommen.

Rand – Starfield – wenn es erscheint, wird es eine 90er-Meta bekommen und im April erscheinen.

Jez – stimmt dem Meta-Score von Starfield zu, den Rand vorschlägt – Jez denkt, dass Starfield etwas Ähnliches wie der Roblox Creation Club haben wird und kontrovers sein wird, aber es wird einen ziemlichen Fokus auf nutzergenerierte
Inhalt legen, insbesondere auf neue Planeten, die angeblich leer sein könnten um neue Inhalte und somit eigene Planeten zu erschaffen.

Rand – Hellblade 2 erscheint im September dieses Jahres (Jez stimmt dem nicht zu: „Du bist auf dich allein gestellt, Bruder“).

Jez – Starfield ist filmisch und hat 30 Frames und wird keinen Performance-Modus haben.

Diablo 4 gewinnt den Preis für das Spiel des Jahres [The Keighley’s].

Rand – glaubt, dass das neue Zelda gewinnen wird.

ABK-Deal wird zwischen Juli und Dezember abgeschlossen – 2. Jahreshälfte und Microsoft bringt die Erweiterung vor Ende des Jahres in Gamepass – Jez sagt jedoch vor Ende Juni.

Jez – Microsoft/ABK werden nach Abschluss des Deals eine Art gemeinsames Direct machen und ihnen einen Vorgeschmack auf die Zukunft geben – Candy Crush wird auf der Xbox bei AK mit Raytracing erscheinen *böse kichert*.

Rand – irgendwann in diesem Jahr wird der Preis für den Xbox Game Pass auf breiter Front erhöht, etwa zur Zeit der Einführung des Family Plans – $5 für jede Stufe ($20 für Ultimate, $15 für Konsole und PC Game Pass).

Jez stimmt ebenfalls zu, dass eine Preiserhöhung unvermeidlich ist.

Jez – wir werden dieses Jahr keinen neuen Elite-Controller sehen – Rand stimmt zu und sagt, dass wir den 3er frühestens nächstes Jahr sehen werden.

Rand – Xbox kehrt mit einem persönlichen E3-Showcase zurück und wird das 12-Monats-Format aufgeben

Jez stimmt der Aufgabe des 12-Monats-Formats zu (obwohl er das aktuelle 12-Monats-Format mag).

Rand – Compulsion, id Software, Coalition, Tango, Zenimax Online, alle werden dieses Jahr neue Spiele vorstellen.

Jez – Microsoft wird die Probleme mit Square Enix irgendwie lösen. Ob ein Kauf von Sony von Square Enix dieses Problem für Microsoft löst oder nicht, aber eine Lösung wird kommen. Er glaubt auch, dass es dieses Jahr eine weitere große Spielüberraschung geben wird, etwas in der Größenordnung der Ankündigung von Killer Instinct, eine Art nostalgische Überraschung.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


182 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 08.01.2023 - 09:09 Uhr

    Sony hat halt seine Spielerschaft und MS hat seine. Ich werde es nie verstehen, warum ein Spiel für mich persönlich gut sein soll, nur weil es eine Nominierung erhalten hat. Ich find’s gut und wichtig, dass mit MS auch ein nicht japanisches unternehmen mit am Start ist. MS hat halt als westliches Unternehmen eine andere Denkweise und das ist so erfrischend und auch notwendig. Das macht die Spiele und das ganze Xbox Konzept besonders, zumindest für mich. Z.b. hfw hat mir richtig gut gefallen, hab es sogar durchgespielt damals auf meiner ps4, aber der 2. Teil eben nicht. Award Preise hin oder her. Grafik ist auch nicht alles, obwohl die schon besser war. Aber jedem das seine.

    4
    • king2004 3080 XP Beginner Level 2 | 08.01.2023 - 09:30 Uhr

      Absolut deiner Meinung. Ich hab viele Games gespielt die ansatzweise nicht ausgezeichnet waren. Hab mir damals in einem Sale die PS4 Pro gekauft um die Titel nachzuholen. Bei HZD war ich echt nach 14h ernüchternd. Konnte die Faszination nicht verstehen. God of War war definitiv gut, aber das war es auch. GTA V ein absoluter Dauerbrenner und ich hab es nie durchgespielt. Also es gibt spiele, die werden hoch angepriesen und sind für mich eher mittelmäßig bis gar nichts für mich. Grafik ist schon sehr lange nur ein extra für spiele, für mich ist das Artdesign + Spielewelten der wichtigste Faktor.

      3
  2. Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.01.2023 - 10:24 Uhr

    ach gerüchte.
    irgendwie häufen sich solche artikel.
    das internet wird mit solchen sachen zugemüllt.
    wer soll da noch den überblick behalten.

    ich persönlich kann solche news nichtmehr sehen.
    sie nerven mich und rauben wertvolle zeit.
    natürlich kann und sollte man darüber diskutieren können was in zukunft passiert etc. aber da gibts meiner meinung genug andere möglichkeiten und orte.

    sicherlich gibts da viele die das mögen, nur hab ich keine lust auf weitere seiten ala meinmmo, gamepro, etc….

    2
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.01.2023 - 11:19 Uhr

      Habe auch nur das erste drittel quer gelesen und mich dann gefragt, ob ich die Leute überhaupt kenne oder zuordnen kann. Das war nicht der Fall und sonst fehlte da auch die Substanz… Schade um die Zeit.

      2
  3. Thor21 168505 XP First Star Onyx | 08.01.2023 - 11:29 Uhr

    GT ist abwechslung? Es ist dieselbe Racer Marke, die man schon seit Ewigkeiten bespielt.

    Warum kein neues Driveclub, Motorstorm, Wipeout?

    Dreams ist ein Levelbaukasten und geistiger Nachfolger von Little big planet. Davon gab es somit schon mehrere Teile.

    Es bringt hier auch nichts mehrere Spiele Ips aufzuzählen denn es geht ja nicht um den Punkt, das Sony keine Exklusivtitel hat, sondern das sie auf wenige Genres beschränkt sind.

    Was ist mit Shooter? Da gab es mehrere Anläufe von Sony und jetzt kommt da nichts mehr.

    Quantic Dreams Spiele gehen Sony definitiv ab! Nur mal so als Beispiel.

    0
    • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 08.01.2023 - 11:42 Uhr

      Also irgendwie komm ich mit deiner Art von Argumenten überhaupt nicht zurecht, erst beschwerst du dich, dass es wenig abwechslungsreiche Genres gibt. Dann zählt man dir unzählige verschiede Genres auf, dann kommst du mit „GT ist abwechslung?“ Was hat denn das jetzt damit zutun? GT ist GT und wird immer GT bleiben, wtf, jetzt mal wirklich xD du schießt völlig am Thema vorbei.

      Warum kein neues „Driveclub, Motorstorm, Wipeout“ etc. Keine Ahnung? Die haben genug unangekündigte Titel in Arbeit, woher willst du wissen das da nicht so eine Art von Spiel dabei ist. Außerdem gab es doch mit Destruction AllStar einen Funracer, auch wenn er schlecht war, was wiederum dein Argument in diesem Absatz mit den Gänsefüßchen zerstört.

      Dreams hat absolut gar nichts mit LBP zutun, alleine den Vergleich zu ziehen ist absurd. Während LBP ein 4-Mann KOOP Titel Sidescroller war, ist Dream einfach Dreams, wo man machen kann was man will.

      Und was soll eigentliche die absurde Aussage mit den IPs? Die IPs, die es für dich nicht bringt aufzuzählen, sind alles verschiedene Genres -> das Thema um das es hier gerade geht.

      Was willst du mir eig. damit sagen? -> „Quantic Dreams Spiele gehen Sony definitiv ab!“?

      4
      • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 08.01.2023 - 11:52 Uhr

        UNZÄHLIGE verschiedene Genres? Ach komm, bitte mache dich nicht lächerlich.

        Dreams ist der geiste Nachfolger von little big Planet. Das Ziel war den Levelbaukasten weiterzuentwickeln. Es basiert noch immer auf derselben Grundidee nämlich Spielern die Möglichkeit geben selber Spielewelten zu entwickeln und mit anderen zu teilen.

        Du tust ja gerade so, als ob sie mit Dreams ein neues Genre bedienen würden 😅

        Die Sony Defence Force ist heute ja sehr aktiv! Familenausflug wurde abgesagt, was?

        3
        • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 08.01.2023 - 11:58 Uhr

          Der einzige der sich lächerlich macht bist du, denn wenn du behauptest das ein God of War im selben Genre Spielt wie ein GT, oder ein GT im selben Gerne spielt wie ein LittleBigPlanet, ein LitteBigPlanet wie ein Horizon, ein HFW wie ein Concrete Genie, ein Concrete Genie wie ein Ratchet and Clank, ein R&C wie ein Blood&Truth, ein Blood and Truth wie ein FF7Remake, oder ein FF7R wie ein Until Dawn, ein Until Dawn wie ein Farpoint ist. Dann tut es mir ganz ehrlich für dich leid!

          Die Tatsache das du immer noch Dreams in die selbe Kategorie wie ein LBP haust oder als „geistigen Nachfolger“ was totaler Käse ist, macht es umso lächerlicher. Die Aussage mit Defence Force, weil deine Argumente einfach nur peinlich sind, machen dich jedenfalls richtig erwachsen. Bye.

          5
          • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 08.01.2023 - 14:38 Uhr

            Oh, jetzt kommst du mit Pseudoargumenten ums Eck?

            Fakt ist, dass sich Sony schon mal Genremässig breiter aufgestellt hat. Ist so. Auch Nintendo war in dem Punkt mal anders. Das ist kein bashen, sondern fällt halt auf. (und nicht nur mir)

            Nintendo hatte auch mal ein breiteres Sortiment aus Eigenproduktionen in petto.

            Ich finde es schade, dass mit dir keine normale Diskussion bei dem Thema möglich ist.

            Abwechslung ist Trump!

            2
        • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 08.01.2023 - 13:56 Uhr

          Können wir sowas wie XYZ Defence Force nicht mal generell aus den Diskussionen raus lassen?
          Das ist echt null zielführend 😔

          2
          • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 08.01.2023 - 14:06 Uhr

            Mich nervt sowas einfach, da wollen sie mit billigen Argumenten die gar keine sind und Sinn ergeben herum bashen, wenn man dann aber irgendwas dazu sagt, was nicht mal gelogen ist, wird wild herumgeschrieben, ohne Sinn und Verstand durcheinander gebracht. Wäre genauso eine unlogische Aussage wie „kenne ich einen Egoshooter, kenne ich alle“ auch absoluter Schwachsinn, ist aber mit der Logik hier vergleichbar.

            0
            • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 08.01.2023 - 14:44 Uhr

              Deine emotiale Reaktion macht leider nichts besser. Bleib sachlich!

              0
    • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 08.01.2023 - 13:55 Uhr

      Das ist aber doch fairerweise bei Forza nichts anderes?
      Ein Forza Horizon 4 hatte sogar irgendwie noch mehr Funktionen wie Horizon 5, vor allem im online Bereich

      1
      • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.01.2023 - 14:54 Uhr

        Bei direkten Fortsetzungen kann das Rad eigentlich nirgends neu erfunden werden. Wie bei vielen anderen Dingen macht die Dosis das Gift. Ich finde es immer schade, dass Entwickler Serien fortsetzen ohne mal etwas anderes zwischendurch zu machen.

        Natürlich wollen die Fans das die Geschichten weiter gehen, aber ich hätte jetzt mal nichts dagegen, wenn The Coalition mal was anderes machen würde und Gears 6 halt 3 oder 4 Jahre später kommt. Playground macht jetzt Fable und FH6 kann von mir aus erst 2026/27 erscheinen. Mit frischen Ideen dann vielleicht, weil man mal Abstand hatte.

        Zum Thema Vielfalt kann ich nur sagen: Viele Spieler suchen sich eine Plattform aus die ihre Bedürfnisse deckt. Ob das jetzt Sony, Nintendo oder Microsoft ist. Jeder weiß was er ungefähr erwarten kann. Das ist doch gut so. Jeder bedient seine Spieler und dessen Vorlieben. Für mich ist das schon die Vielfalt schlecht hin.

        2
  4. Thor21 168505 XP First Star Onyx | 08.01.2023 - 12:00 Uhr

    @CellOver9000

    Klar, wir spekulieren jetzt also über Spiele, die Sony noch nicht mal angekündigt hat? 🤣🤣🤣 Wo es noch nicht mal Gerüchte dazu gibt, dass sie in Entwicklung sein könnten?

    Was bringt das? 🙄

    Mensch, wach auf es gibt viele Playstationfans die gern ein neues Wipeout, Motorstorm oder Killzone hätten. Gehe mal in ein paar Foren.

    Ich gebe es auf mit dir macht diskutierten einfach keinen Sinn.

    Es ist allseits bekannt dass Sony z.b überhaupt keinen Shooter mehr aktuell im Sortiment hat während Microsoft mittlerweile mehrere hat.

    Ich finde das halt Schade!

    0
    • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 08.01.2023 - 12:02 Uhr

      Wach du mal lieber auf, spekulieren ist etwas für Leute die zumindest nicht an der Realität vorbei laufen. Bei dir sind Renn-Sims und Sandboxspiele ein und das selbe Genre, spekulieren solltest du am wenigsten.

      0
      • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 08.01.2023 - 12:10 Uhr

        Spekulieren bringt niemanden etwas, so lange es dafür keine, aber wirklich gar keine Anhaltspunkte gibt! 🙄

        Wir können 20 Jahre über ein neues F-Zero oder Wave Racer spekulieren, aber so lange Nintendo da nichts auf Schiene bringt ist das zwecklos.

        Ein Was- Wäre- Wenn- Spiel ist vergeudete Zeit.

        Fuck, ich will endlich ein neues Wipeout, Killzone, F-Zero und Wave Racer!!! 😪

        0
        • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 08.01.2023 - 12:23 Uhr

          Pass auf, du bist echt lustig. Das mit den Spekulationen hab ich nur nebenbei erwähnt und darauf liegt überhaupt nicht mein Fokus. Mach jetzt kein Ding daraus. Ich hab dir genug handfeste Argumente geliefert.

          0
  5. Thor21 168505 XP First Star Onyx | 08.01.2023 - 18:04 Uhr

    Auch wenn manche glauben ich würde nur auf Xbox Konsolen zocken, stimmt das so nicht. Die Xbox ist zwar meine Lieblingskonsole, aber ich habe aktuell auch die Switch Lite zu Hause.

    Paper Mario feiere dort z.b sehr ab.

    Vor ein paar Jahren hatte ich sogar mal eine Ps3 und Vita in meiner Sammlung. Ewig schade, dass Sony den Handheld fallen lies.

    Eins meiner Lieblingsspiele war dort Beyond Two Souls. Uncharted und The Last of Us 1 waren damals leider nicht so mein Ding, wenn auch aufwendig produziert.

    Jeder hat eben so seine spezifischen Vorlieben.

    Sony hätte so viel ungenutztes Potential, dass sie abrufen könnten. Aus Killzone könnte man einen Taktik Shooter ala Gears Tactics machen oder ein Kartenspiel, oder wieder einen Egoshooter.

    Ein Open World Rennspiel müssten die auch zusammenbringen. Ist ja nicht so, dass Forza Horizon die erfunden hätte.

    Und wer weiss, vielleicht hätte die eine ganz andere Vorgehensweise, die ja nicht schlecht sein muss.

    Aus Alundra könnte man eventuell auch noch etwas machen. Teil 1 war Kult. (der 2er leider mau)

    Da würde es noch einige andere Marken wie Wipeout geben, die es Wert wären ein Remake verpasst zu kommen.

    Aber deshalb bin ich ja kein Sony Hater, nur weil mir das gefallen würde, wenn sie sich noch breiter aufstellen würden.

    1
  6. PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 08.01.2023 - 18:24 Uhr

    Das find ich auch, den Handheld hätten sie nochmal neu auflegen können. Aber hat sich laut Sony wohl nicht gelohnt oder man hätte sich mehr Umsätze vorgestellt. Jetzt haben se ja VR. Zu dem ungenutzten Potenzial, da hätten bestimmt alle heiße Eisen im Feuer, machen aber nicht viel draus, leider. FH hat ein Alleinstellungsmerkmale, weil es Konkurrenzlos ist. Was eine Hammermarke finde ich.

    1
    • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 09.01.2023 - 02:10 Uhr

      Ja, Forza Horizon ist in dem Bereich Open World Racer aktuell quasi konkurrenzlos, aber ich hätte gern eine am Markt gesehen.

      Testdrive kommt irgendwie nicht auf die Spur und die anderen Konsolenhersteller haben leider andere Prioritäten.

      0

Hinterlasse eine Antwort