Jason Ronald von Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox Series X bereits jetzt schon alle Hardware-Features von DirectX 12 Ultimate in der Version 12.2+ unterstützt. Somit werden sämtliche Features, die auch bei den neuesten GeForce RTX-Grafikkarten zum Einsatz kommen werden, von der Xbox Series X unterstützt.
Erstmals ist Raytracing in Echtzeit mit hohen Bildwiederholraten überhaupt möglich und Nvidia wird mit den neuesten Grafikkarten die Produktion der Next-Gen-Technik am PC weiter vorantreiben. Erst so wird Next-Gen-Grafik überhaupt ermöglicht.
Sämtliche Haken bei DirectX Ultimate 12 für die Xbox Series X bestätigt zu sehen ist ein absolut wichtiges Merkmal, denn die Spiele der nächsten Generation setzen in Zukunft vor allem auf dem PC auf Funktionen, die Spiele in einem völlig neuen Glanz erstrahlen lassen werden. Funktionen, die im Konsolenbereich nur so zu 100 % von der Xbox Series X abgedeckt werden. Darüber hinaus werden die DirectX-Tools und -Funktionen stetig weiter optimiert und können nahtlos vom PC auf die neue Xbox-Konsole übertragen werden, wovon ebenfalls die Xbox Series X profitieren wird.
DirectX 12 Ultimate 12.2+
- Hardware Accelerated DirectX Raytracing
- 3D Audio & Dolby Atmos
- Hardware Decompression
- Sampler-Feedback
- Mesh Shading
- Variable Rate Shading (VRS)
- Variable Refresh Rate (VRR)
- Xbox Velocity Architecture
- Direct ML (Machine Learning)
- HDR Encoding
Falls ihr euch unter diesen ganzen Fachbegriffen nur wenig vorstellen könnt, dann hat Nvidia genau die richtigen Videos für euch:
Natürlich sollen auch ein paar Beispiele nicht fehlen:
Yes. Xbox Series X already supports all of 12_2 hardware features.
— Jason Ronald (@jronald) September 1, 2020
Nicht mehr lange, Leute. Man freu ich mich auf die neue Hardware.
Naja, überraschend ist die Meldung nicht wirklich. Immerhin läuft auf der XBox auch nur eine angepasste Windows Version 😀
Genau das Monster, das ich haben wollte. Ganz klar die Elite.
Gut, dass die Konsome alle Features unterstützt. Aber schafft sie das leistungsmäßig überhaupt?
Das ist ja alles Material von Nvidia. Deren aktuell kleinste Karte hat ja schon fast die doppelte Leistung der Series X…
ja ich glaube viele erwarten von der Series X viel zu viel. Die wird höchstens 600€ kosten und dafür bekommt man eigenlich nicht mal eine Grafikkarte die 4k, Raytracing und stabile 60fps schafft. Hoffe viele Leute sind dann nicht zu enttäuscht. Und die PS5 hat ja noch weniger Leistung, da wirds noch schlechter aussehen.
Nvidia dlss 2.0/MS direkt ML! Beides bezweckt eigentlich das gleiche!
Na und Konsolen werden dafür besser ausgereizt.
Dann solltest du dich mal mit directX Ultimate und deren features genauer befassen.und lass dich nicht so von den tflops blenden,du wirst dich noch wundern was die aus dem kleinen schwarzen Kasten rausholen.MS wissen schon was sie da zusammengebaut haben,die haben nicht erst seit gestern mit Pc und Hardware zu tun.
Dennoch sollte man sich nicht von den Videos hier blenden lassen. Die XSX wird nicht ansatzweise das herausholen was in den Videos hier zu den RTX 3000er gezeigt wird.
Wenn MS sagt daß die SX über die volle DirectX 12 Ultimate Api verfügt dann ist es auch so,was die Entwickler draus machen steht wieder auf einem anderen Blatt ich bin mir sicher bei den Games wirst du die Unterschiede mit der Lupe suchen müssen 12,24,36,100000 tflops die Effekte bleiben die gleichen.
Zur RTX 3090 (kein Thema ne Super Karte!)kostet aber auch fett Geld.
8k60hz gaming interessiert mich auf der SX genau soviel wie wenn in Indien ein alter Mann von einem Elefanten totgetrampelt wird.4K60hz sollte bei den Konsolen Standart sein aber wahrscheinlich auch nicht immer.
Was die Konsolen so intressant macht ist doch gerade soviel Power so kompakt verpackt.
Beim Pc ist die Power keine Kunst aber sehrwohl bei den Konsolen egal ob PS5 oder SX!
„Somit werden sämtliche Features, die auch bei den neuesten GeForce RTX-Grafikkarten zum Einsatz kommen werden, von der Xbox Series X unterstützt“
DirectX ist nur eine Schnittstelle zur Ansteuerung der Hardware bzw. wenn keine passende Hardware vorhanden ist kann es im Software Modus von der CPU übernommen werden. Gibt dafür entsprechende Profile. Die AMD BigNavi die in der XBox Series X und PS5 werkeln unterstützen genauso DX 12.2, denn die wären ja schön blöd das nicht zu unterstützen 😉 Wenngleich die PS5 ohne DX läuft und die Abstraktion mit OpenGL/Vulkan/PS5 spezifischer API anbindet.
Big Navi kommt erst noch,hast aber trotzdem recht?!
Die Demo mit dem Flug durch das Asteroidenfeld sieht so geil aus. Freue mich auf die Power der neuen Generation. Und mir reicht da eine XSX auch aus. Brauche keine überteuerten High-End Gaming PCs.
Coole Einstellung aber ich bin auch leidenschaftlicher Modder(games)und das geht halt nur am Pc.Wenn ich mir sowas wie ne rtx 3080/90 holen würde müsste die auch 5-6 jahre halten.
Zocke aber seit 2 Jahren hauptsächlich auf der X meine stromrechnung hats mir gedankt.Letztes Jahr 230€ rückzahlung bekommen.?!
Ja, die Stromgier der Gaming PCs ist auch ein Grund auf der Konsole zu zocken.
War bei Halo Infinite leider nichts von zu sehen 😢
Abwarten ich bin bei Halo sehr zuversichtlich denk mal das bekommt jetzt noch den schliff den es verdient und das raytracing update .
Das wird schon Bombe aussehen mach mir da kein Kopf ✌
Deine Worte in Phil Spencer seine Ohren ?
Zuversichtlich bleibe ich auch, aber ich will mich diesmal erst von MS überzeugen lassen bevor die mich hypen können . Ich bin treuer Xboy, aber in dieser Gen wurde mir zuviel auf dicke Hose gemacht und dann nicht abgeliefert. Halo Infinite Präsentation reiht sich da nur ein. Ich warte einfach ab und schau was da kommt.
Das sind doch erstmal sehr gute Nachrichten
Insgesamt muss man abwarten wie das Ergebnis aussieht. Nvidia scheint den Highend Sektor erstmal gut versorgt zu haben aber m.m. nach werden die meisten Spiele so entwickelt das es die meisten Spieler auch spielen können. Damit ist der erfolgreichste Nenner der entscheidende. Leider sieht das für mich nicht danach aus als würde da gerade eine Wachablösung eingeleitet werden.Es ist sehr entscheidend wie die PS5 mit diesen Spielen performt. Am Anfang wird es jedenfalls Nvidia und Microsoft schwer haben ihr Candy zu verkaufen wenn jeder 4te nur auf PC oder XBOX spielt.
Toll finde ich die Effekte aber absolut – ob wir die aber so oft jetzt in jedem Spiel sehen mag ich zumindest aber anzweifeln.
CoD mit Raytracing macht doch dann auch nur Sinn ab einer rtx 3080. Ansonsten fehlen da einfach die Frames. Die Konsolenversionen werden wohl Richtung 4k, 60 fps optimiert – bin gespannt ob da Raytracing überhaupt noch machbar ist!
Macht Appetit auf die neue Konsole…
Hoffe die halten das was sie ankündigen.
Seid dem ersten Hype…bin ich etwas vorsichtig geworden mit der Vorfreude😄
Kann es aber trotzdem kaum abwarten die XSX das erste Mal bei mir im Wohnzimmer abzuschalten.
Nvidia zeigt mit ihrer neuen RTX Grafikkarten Generation AMD wo der Hammer hängt.Ich hoffe das die Grafikeinheiten der Series X von AMD annähernd so gut ist.Ich vermute leider das der Technologische Vorsprung von Nvidia gegenüber AMD aktuell sehr groß ist. Nvidia ist da was ganz Geniales gelungen.Für PC Aufrüster führt diesmal kein weg an Nvidia vorbei.