Xbox Series X: Upgrade ganzer Generationen von Spielen völlig gratis

Die Upgrades ganzer Generationen von Spielen erhalten Xbox-Spieler komplett kostenlos. Das ist ein vorbildlicher Fan-Service, der Seinesgleichen sucht!

Aaron Greenberg hat sich über Twitter noch einmal zur Abwärtskompatibilität der Xbox Series X geäußert. Dabei geht er darauf ein, dass man bei Microsoft an Generationen glaubt. Jede neue Generation sollte sich dabei bestmöglich auch auf die alte Generation auswirken.

Wie wir bereits berichtet haben, ist dies genau bei der Xbox Series X der Fall. Sämtliche Eigenschaften der Xbox Series X wirken sich nicht nur lediglich auf die neuen Next-Gen-Spiele aus, sondern auf eure gesamte Spielbibliothek kompatibler Xbox-Spiele. Kompatible Xbox Original-, Xbox 360- und Xbox One-Spiele werden so auf der Xbox Series X verbessert.

Beispielsweise könnt ihr das Quick Resume-Feature nicht nur mit neuen Spielen, sondern mit allen kompatiblen Games nutzen und somit zwischen vier Generationen an Xbox-Titeln hin und her springen.

Aaron sagte: „Xbox glaubt an Generationen. Generationen von Spielen, die auf der neuesten HW laufen und dabei die Vorteile und Innovationen der nächsten Generation nutzen, die mehr Auswahl, Wert und Vielfalt bieten als alle Konsolen, die jemals auf den Markt kamen. Alle unsere Studios-Spiele werden im Game Pass veröffentlicht, und ihr erhaltet diese Spiel-Upgrades der nächsten Generation kostenlos.“

Schnellere Ladezeiten, native 4K, nachträgliche HDR-Unterstützung oder eine Framerate von bis zu 120 fps sind somit bei allen euren kompatiblen Spielen möglich – nicht nur bei künftigen Games.

Unnötig zu erwähnen, dass die neue NVMe-SSD positive Auswirkungen auf die Ladezeiten haben wird und in Kombination mit der Velocity Architektur die CPU deutlich entlasten wird. Die zweite Komponente ist ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefert. Es handelt sich um einen dedizierten Siliziumblock, der die Dekompressionsarbeit von der CPU entlastet und auf die SSD abgestimmt ist, sodass die Dekompression nie ein Engpass ist. Die Dekomprimierungs-Hardware unterstützt Zlib für allgemeine Daten und ein neues Komprimierungs-System namens BCPack, das auf die GPU-Texturen zugeschnitten ist, die offensichtlich schneller als bei der Konkurrenz ihre Arbeit verrichtet.

195 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Colton 100465 XP Profi User | 31.05.2020 - 12:02 Uhr

    Ihr macht aber auch aus jedem schon erwähnten klitzekleinen Fakt ne News😅

    7
    • Xenobyte 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.05.2020 - 12:11 Uhr

      das ist aber auch eine News wert, während man bei Sony erstmal den Eintrag AW von der Seite genommen hat oderman eine pro emuliert 🤣 Microsoft legt hier klar vor.

      4
    • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 12:19 Uhr

      Diese Aufmerksamkeit hat sich Microsoft auch verdient. Das ist nichts was man mal schnell aus dem Hut zaubert. Da steckt sehr viel Arbeit drin.

      Da können andere von so einem Service nur träumen.

      1
      • Colton 100465 XP Profi User | 31.05.2020 - 12:23 Uhr

        Ja aber es wurde doch schon erwähnt in anderen News 😜 darum gehts mir nur. Mich nervts nur, wenn ich ständig das gleiche lese…

        5
  2. Merowinger 15405 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.05.2020 - 12:05 Uhr

    Ich finds einfach nur hervorragend wie MS das angeht. So ist es voll und ganz im Interesse der Spieler. Wenn du im Vorfeld die Wahl hast ob du möchtest das aktuelle Spiele von der besseren Hardware profitieren, wer würde da schon allen ernstes mit „Nein“ antworten. Niemand.

    8
  3. ab1311 52455 XP Nachwuchsadmin 5+ | 31.05.2020 - 12:07 Uhr

    Und GENAU SO muss das sein, mehr als nur Konsumentenfreundlich! <3
    Ist einfach herrlich das meine seine Spielebibliothek weiter benutzen kann egal auf welcher (höheren) Generation.

    4
  4. Phonic 69335 XP Romper Domper Stomper | 31.05.2020 - 12:08 Uhr

    Finde ich super, dadurch ist hoffentlich der Remake, Remaster wann ein ende

    1
    • Devilsgift 20450 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.05.2020 - 12:25 Uhr

      Das mit den Remastered hab ich mir auch gedacht, ist doch was sehr gutes wenn die Spiele einfach Kostenlos von der neuen Hardware Profitieren.
      Wenn MS jetzt noch die richtig guten Spiele in der Hinterhand hat wird es hoffentlich ein spannender Kampf der allen Spielern gut tut.

      2
      • Phonic 69335 XP Romper Domper Stomper | 31.05.2020 - 13:57 Uhr

        Zumindest ist auf der Box das ganze eher sinnbefreit wenn ich doch gerade darauf verzichten kann ein Remaster/Remake zu kaufen auch wenn es Released wird. Wie es auf der PS5 aussieht muss sich erst noch zeigen

        0
        • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 14:03 Uhr

          Ja trotzdem werden die Publisher ihre Remakes/remasters dann nicht nur für eine Plattform machen sondern sie mit Sicherheit auf alle Plattformen bringen wollen

          0
  5. Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 12:16 Uhr

    Oh man der Hype will bei mir einfach nicht aufhören😂👍

    Was sich Microsoft für Mühe gibt, das muss man einfach honorieren. 100.000 Test-Stunden wurden in das Feature gesteckt. Am Ende werden es doppelt so viele sein.

    Und das völlig gratis und ohne es auf Publisher/Entwickler abzuwälzen. Einfach Top👍

    3
  6. xxspawnxx 2270 XP Beginner Level 1 | 31.05.2020 - 12:23 Uhr

    Ich bin ja leidenschaftlicher Xbox Fan. Und ich freu mich auf jede News, kann’s kaum erwarten, dass es wieder neues gibt.

    Aber jetzt Mal ernsthaft. Wie viele Artikel über die Abwärtskompatibilität und deren Verbesserungen wurden in letzter Zeit veröffentlicht?

    2
    • MCG666 45535 XP Hooligan Treter | 31.05.2020 - 12:44 Uhr

      Nicht genug 😎

      Ich warte noch auf die komplette Liste aller Spiele die auf der Series X laufen werden.

      @Zorn: Auf gehts du hast was zu tun 😜😁😂🤣😂

      0
    • Z0RN 238005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 13:06 Uhr

      Ich habe extra für dich nachgeschaut und in den letzten 16+ Wochen waren es drei News.

      @xxspawnxx

      1
      • xxspawnxx 2270 XP Beginner Level 1 | 31.05.2020 - 14:09 Uhr

        Echt? Na gut. Dann geht’s ja noch.
        Vielleicht kam’s mir zu viel vor durch die Google News.
        Dann hol ich’s zurück 👍🏻

        0

Hinterlasse eine Antwort