Xbox Series X: Velocity Architecture mit schneller SSD wird einen deutlichen Unterschied machen laut Entwickler

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Image: Microsoft

Laut Marcin Makaj wird die Velocity Architecture in Kombination mit der schnellen SSD der Xbox Series X einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Das PlayStation 5 Showcase-Event von Sony ist vorüber und Microsoft ist nun an der Reihe mit seinem Xbox Series X-Event im Juli seinerseits nachzuziehen. Dort wird es einige First-Party-Spiele für Microsofts Next-Gen-Konsole, wie beispielsweise Halo Infinite, zu sehen geben. Gerüchte besagen sogar, dass eine Xbox Series S zum halben Preis vorgestellt werden soll.

Während die in der PlayStation 5 verbaute SSD einen regelrechten Hype bei den Sony-Fans auslöst, setzt Microsoft für die Xbox Series X auf Velocity Architecture mit einer ebenso schnellen SSD-Lösung. Diese verkürzt nicht nur die Ladezeiten, sondern merzt diese bei Spielen wie DiRT 5 komplett aus. Doch damit nicht genug, denn die SSD-Velocity-Lösung der Xbox Series X soll das Laden von Assets deutlich verbessern, während der Gesamtplatz, den sie belegen, reduziert wird. Einer technischen Analyse zufolge, ist es sogar möglich, bis zu 100 GB Assets direkt von der SSD zu streamen!

Im Interview mit GamingBolt spricht Marcin Makaj, führender Entwickler des kommenden Science-Fiction-Thrillers Commander ’85 über die Velocity Architecture. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass Makaj über keine Dev-Kits der nächsten Generation verfügt und sein Wissen auf Präsentationen und dem Internet beruht.

Auf die Velocity Architecture und die damit verbundene erleichterte Entwicklung angesprochen, äußert sich Makaj folgendermaßen:

„Xbox hat mitgeteilt, dass diese Technologie neue, noch nie dagewesene Funktionen in der Spielentwicklung für Konsolen ermöglichen wird. Ich bin mir bewusst, dass dies ein Marketingjargon ist, aber ich freue mich ehrlich, die Velocity-Architektur in Aktion zu sehen. Zusammen mit der schnellen SSD wird dies wirklich einen Unterschied machen.“

Auf die Frage, ob die im Vergleich zur Playstation 5 auf dem Papier leistungsstärkere Xbox Series X durch Microsofts Gen-übergreifenden Unterstützung ausgebremst werden könnte, antwortete Makaj wie folgt:

„Ich bin ein langjähriger Xbox-Fan und ich habe viele Spiele für diese Konsole. Aus Sicht der Spieler ist die Cross-Gen-Richtlinie immer eine großartige Sache. Wenn Sie Spiele der vorherigen Generation spielen, die nicht optimiert wurden, macht der Leistungsvorteil der Xbox Series X natürlich keinen so großen Unterschied – aber hey, ich kann meine Lieblingsspiele kostenlos spielen!“

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66 Kommentare Added

  1. TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 18.06.2020 - 15:00 Uhr

    Wie groß ist denn der GPU Taktunterschied zwischen PS5 und Xbox? Ich kann mich an die erste Xbox One erinnern. Da hat Microsoft am Anfang der Generation den Takt auch nochmal per Update angehoben. Vielleicht könnte hier auch noch etwas passieren?

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    • zuom2005 8450 XP Beginner Level 4 | 18.06.2020 - 15:35 Uhr

      würde man die xsx auf die taktraten der ps5 anpassen sollen es ja angeblich ca 14tf sein/werden

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  2. TakeSomeMore 4585 XP Beginner Level 2 | 18.06.2020 - 15:05 Uhr

    Die SSD wird was an den Ladezeiten machen aber nicht an RTX Effekten usw. und das ist, dass was man am Ende bemessen wird. Ob ich am Ende 5 Sekunden länger warten muss auf mein Level ist mir Wurscht solange meine Series X dann das hübschere RTX und mehr FPS hat.

    Wie bereits mehrfach geschrieben, die Games auf dem PC wurden auch nicht schöner durch SSD Platten. ^^

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    • SexyJohnny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 22:16 Uhr

      Die SSD und I/O der PS5 erlaubt die Daten direkt in den Frame zu streamen. Also doch, eine bessere Grafik ist möglich durch die SSD, dafür hat Sony gesorgt. Einige Entwickler wie Epic bestätigen dies. Die Xbox kann das leider nicht. Sehr sehr schade.

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      • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 01:56 Uhr

        @SexyJohnny doch kann die Xbox, somit ist dein Kommentar in sich zusammen gebrochen und jetzt ?

        Und die Grafik berechnet immer noch die GPU und die begrenzt auch wie viele Daten geladen werden können. Wie bekannt ist die GPU deutlich schwächer als bei der XSX…

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  3. Kayoshin 1800 XP Beginner Level 1 | 18.06.2020 - 15:10 Uhr

    @AL3X

    Hört sich logisch an. Ich denke Microsoft und Sony können nicht so falsch liegen mit dem wie sie die Konsolen designed haben. Ich hätte nichts dagegen wenn beide richtig gute Knaller werden.

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    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 15:50 Uhr

      Umgebracht??? das hat einige umgebracht damals. Jetzt stellst du beide auf eine Höhe was sie nicht sind das sind nunmal die Fakten. Das wird dann auch wieder schön analysiert werden wo welche Auflösung und Checkerboarding Verwedung findet und Effekte weggelassen werden etc. Die PS5 ist viel schwächer und zwar um fast ein Viertel das ist halt so komm damit klar. Da bringt auch das Schönreden und die Vergleiche zu nem Mustang nichts. Und Kühlung und Lautstärke usw usw… abwarten

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    • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 18.06.2020 - 16:47 Uhr

      Wie kannst du dir den großen Unterschied von der Xbox One zur Playstation 4 erklären? Hier gab es glaube ca. 0,5 Tflops Unterschied. Bei dieser Gen liegt der Unterschied zwischen 2-3 (Turboboost) Tflops. Ich kann es nicht verstehen, wieso das bei dieser Gen komplett egal ist? Bei der One und PS4 Gen. wurde der Tflops Unterschied mega gefeiert. Da habe ich mich aus jeder Diskussion fern gehalten weil ich es nachvollziehen konnte. Jetzt kann ich es nicht. Diese Paar hundert MHZ Taktrate mehr der PS sollen das kompensieren?

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  4. Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2020 - 15:43 Uhr

    Mag alles stimmen, AL3X, aber wer sagt uns, dass nicht Microsoft auf diesen „sweet spot“ der perfekten Auslastung gesetzt hat und Sony aus kostengründen „darunter“ liegt? Kann doch sein, dass 52CU’s derzeit von Entwicklern perfekt ausgelastet werden können. Oder eben 46 und Microsoft hat noch Puffer für die nächsten 2 Jahre „Erfahrung“ der Entwickler hat?

    Nicht falsch verstehen, zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das natürlich auch nich sagen / wissen, möchte nur anstoßen, dass dein Argument valide ist, dass Sony einen Grund hat – Microsoft aber eben genau so.
    Aufgrund der variablen Boost-Takt-Rate der PS5 und der Tatsache, dass dieser bei der GPU durch das Power Management von der CPU Taktrate „erkauft“ werden muss (so Cerny), sehe ich beide Konsolen aufgrund der gleichen Basis von AMD nicht gleich bei der Leistungsfähigkeit.

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  5. multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 18.06.2020 - 15:55 Uhr

    wie weit wieder die meinungen auseinander gehen. im endeffekt werden aber wieder nur sony oder ms aussagen wiedergegeben. am ende geht es einem persönlich darum, wem man mehr glauben möchte, sony oder ms, was die leistung angeht, weil wirklich wissen kann es keiner. ich persönlich glaube an mehr leistung der xsx, was nicht heißt, dass die ps5 schwach ist. das wird oft missverstanden. wenn eine plattform stärker ist, heißt nicht, dass die andere schwach ist

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  6. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 15:57 Uhr

    Die Series X ist nicht mehr auf HDD Niveau, da reicht es wenn es eine stinknormale SSD ist.

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  7. Duck-Dynasty 80660 XP Untouchable Star 1 | 18.06.2020 - 17:14 Uhr

    Diese Theorie mit dem Taktvorteil bei der GPU haben notebookcheck und digital foundry schon vor Monaten in Tests auf Basis von RDNA Architektur widerlegt.
    Mehr Rechenkerne mit geringerer Taktung sind bei GLEICHEN TFlops schon schneller.

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  8. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.06.2020 - 17:31 Uhr

    Hier wird teilweise wieder ein Blödsinn gelabert. Dieses 52 CU’s sind schwerer Auszulassen als 36 CU’s ist totaler Blödsinn und kommt aus der Gerüchte Küche von Sony Trollen. Alle neuen AMD Grafikkarten die Ende des Jahres auf den Markt kommen, haben mindestens so eine hohe CU’s Anzahl. Diese 32 oder 36 CU’s der PS5 entsprechen der CU’s Anzahl der alten Grafikkarten Generation von AMD nur sind diese neu Aufgelegt auf RDNA 2.

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das AMD Ende des Jahres neue Grafikkarten mit mindestens 52 CU’s rausbringt, weil es scheiß ist ?

    Und dieser Schwachsinn mit der angeblich ach so tollen Variablen Taktrate. Bei der PS5 wird es dadurch zu einer dynamischen Umverteilungen der Taktrate zwischen GPU und CPU (inhalb der APU) kommen, dass bedeutet z. B. Leistung (Taktrate) der CPU fällt um den Faktor mit dem dann die GPU im Takt erhöht wird, was zu einer in konsistent gesamt Performance führt.

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    • Duck-Dynasty 80660 XP Untouchable Star 1 | 18.06.2020 - 17:37 Uhr

      Ich danke Dir, dass Du meine Aussage in lyrischen Versen untermauererst.
      Alle, die @gloryfox keinen Glauben schenken wollen, können hier ja nochmal die entsprechende News mit Quellen von notebookcheck und DF nachlesen.

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      • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2020 - 19:17 Uhr

        Daumen hoch!

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  9. ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.06.2020 - 17:49 Uhr

    Du als endkonsument wirst eh nie Sowas wie bcpack nutzen. Die konsolenhersteller nutzen Sowas.
    Ist aber interessant, dass du dahingehend dann sagen kannst, dass Kraken usw klug ist. Wobei du selber dass auch noch nie genutzt hast.
    Ist ja toll, dass das deiner Meinung nach Industrie Standard ist. Was ist denn mit Fortschritt? Was ist denn wenn auf einmal nächstes Jahr bcpack zum Industrie Standard wird, weil es vielleicht einfach fortschrittlicher ist? War das dann von Sony immer noch klug?

    Und das marketing geschwafel von Sony, dass weniger ja eigentlich doch viel besser ist, glaubst du natürlich auch noch.
    Verdammt AMD und Nvidia sind echt zu blöd für ihren Job. Die haben es gar nicht verdient die beiden großen big Player im gpu Markt zu sein.

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    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2020 - 19:15 Uhr

      Ich hätte es nun nicht so direkt in forsche Worte verpackt, ganesharia, aber deinen Punkt finde ich genau richtig: es wird bei Grafikkarten immer mehr schon seit Jahrzehnten (nein, keine Übertreibung) auf Parallelität gesetzt und man kann schon seit gefühlten Ewigkeiten die Last perfekt gleichmäßig verteilen.
      Und nun haben 30 Minuten Gerede zu dem Thema von Mark Cerny in einer Präsentation dazu geführt, dass so viele „Experten“ vorm Heimrechner plötzlich „wissen“, dass das alles Quark ist und am besten 1 Kern mit 4 Trilliarden (ja, überspitzt gesprochen) GHz alles egalisiert.
      (das ist nun nicht direkt auf AL3X gemünzt, er hat das schon differenzierter dargelegt)

      Nvidia Experten haben wahrscheinlich einmal amüsiert beim Kaffee gegrinst… und dann einfach weiter ihren Job gemacht 🙂

      Und den „Shitstorm, den die Sonyfanboys beim Pixelzählen zwischen PS4 und Vanilla One abgehalten haben, befeuert durch uns alle bekannte Medien, den vergesse ich auch nicht – die Sony-Boys haben das natürlich seit der One X schon kollektiv vergessen 😉

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  10. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.06.2020 - 18:02 Uhr

    Nur mal so als Richtwert, wieviel CU’s die neuen AMD Grafikkarten haben werden.

    Vollausbau (Top Version). 80 CU’s

    Da kann man sich schon ein Bild von machen, was 36 und 52 bedeuten.

    36 Sparversion
    52 Mittelklasse
    80 Top

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    • Thegambler 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 19:16 Uhr

      Genau so sieht es auch aus!

      Mensch, es ist doch bitte logisch, dass der totale Fokus auf eine Hardwarekomponente IMMER auf Kosten der anderen gehen muss.

      Jeder, der jemals selber einen PC zusammengebastelt hat, weiss das. Du musst dir das vorhandene Budget einfach sinnvoll einteilen, sonst verballerst das meiste in eine Komponente und die anderen bremsen das System dann wieder aus! Was hast du dann am Ende davon? Nichts.

      Sony hat, meiner Meinung nach, einfach zu viel Kohle in die SSD verballert und muss deshalb bei Raytracing, Taktraten und co. klein beigeben.
      Gerade bei aufwändigeren Spielen wird das System schnell an die Grenzen gehen.

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      • Duck-Dynasty 80660 XP Untouchable Star 1 | 18.06.2020 - 21:59 Uhr

        Ich gehe mit meiner Behauptung sogar einen Schritt weiter:

        Sony hat keine effektive Entwicklung in effiziente Technologien zum Assetstreaming und Rendering gesteckt und war daher gezwungen eine so schnelle SSD zu verbauen, um das System überhaupt auf gutem Niveau nutzen zu können.

        Es fehlt VRS (Variable rate shading) bei der PS5 und statt sich bei der Ressourcenintensiven Polygonberechnung auf die effektiven (sichtbaren) Bereiche zu beschränken werden sogar Polygone auf Pixelebene kalkuliert.

        Wie will man einen Pixel als Dreieck darstellen?
        Was soll das für einen Mehrwert bringen?
        Und warum verkauft man uns das als Vorteil, dass die SSD schnell genug ist um diese unsichtbaren Polygone mit Texturen zu füttern?

        Stattdessen kann durch VRS mehr Rechenleistung für Sichtbares zur Verfügung stehen, so dass 12 TFlops der XSX noch mehr effektive Kalkulationen vornehmen kann und eine langsamere SSD für das Streaming ausreicht. Daher glaube ich, dass die Velocity Architektur am Ende sogar bessere Ergebnisse leistet als Kraken und die GPU genug Power für mehr Bilder bei höherer Auflösung haben wird.

        Darüber hinaus hat Sony auch noch nichts zu Machine Learning verlautbaren lassen und MS setzt es definitiv mit dedizierter Hardware ein. Dadurch können die Texturen sogar mit niedriger Auflösung bereitstellt werden und die I/O Schnittstelle wird weiter entlastet.

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    • SexyJohnny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 22:19 Uhr

      Takt >> Anzahl der CUs. Die GPU der PS5 ist trotz der kleineren Anzahl an CUs etwa auf einem Niveau wie die 52 CUs von XBOX. In einigen Bereichen wie Cache (wichtig für Latenz, RT) sogar besser. So ehrlich muss man sein

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      • Thegambler 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 23:04 Uhr

        Haha, in your dreams vielleicht 😅😅

        Die SSD kommt Sony sehr teuer
        ,deshalb wird in anderen Bereichen gespart wo es nur geht. Und das Custom- Hardware nicht immer effektiv ist hat der Cell Chip (Ps3) und esram (Xbox One) und WiiU Tablet gezeigt. Mehr Kosten als Nutzen hatten die!

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      • Duck-Dynasty 80660 XP Untouchable Star 1 | 19.06.2020 - 00:09 Uhr

        @SexyJohnny
        Was Du hier schreibst ist schlichtweg FALSCH und wurde von DF und notebookcheck bereits in Tests bewiesen und es ist hier in den Kommentaren schon mehrfach erwähnt.
        Der höhere Takt wird bei der Latenz auch nicht helfen, wenn die Framezeit aufgrund geringer FPS schon höher ist. Zum RT sei erwähnt, dass die XSX über 13 TFlops äquivalente Rechenpower an dedizierten Hardware-RT- Kernen verfügt. Die sollten locker ausreichen, um mehr als 1080p-RT mit Checkerboarding, wie beim Vorzeige-Gran Tourismo zu liefern.

        Leg Dich wieder hin ?

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      • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 12:03 Uhr

        Nein ist sie nicht @SexyJohnny und DF hat das schon lange bestätigt

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      • XxXP 7380 XP Beginner Level 3 | 21.06.2020 - 09:16 Uhr

        (SexyJohnny) du bist auch ein Pony(boy) wie man merkt! 😉 Du hast wirklich keine Ahnung! :D. Geh auf die Wiese. ..

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    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2020 - 01:20 Uhr

      Nein Kollege, du hälst die Liste falsch herum ; )

      Dort wo Sony’s Name steht, ist immer beste. Auch wenn es bisher immer anders herum war, hat Sony mit der PS5 die Gesetzmässigkeiten hinter der Technik, die Unterhaltungssoftware antreibt umgeschrieben.

      Glaubt, dass ein Speichermedium in Zukunft eure Spiele rendert, glaubt, dass es lediglich Übertaktung und nicht besserem Silikon bedarf, glaubt, dass 3D Audio besser ist, als Dolby Atmos, glaubt, dass nur kostenpflichtige Remaster die Power der Nextgen ausreizen und Gratisupdates nix taugen, glaubt, dass ein gigantisches Konsolengehäuse, den besten Beleg effizientester Kühltechnik darstellt, glaubt an den Mythos, glaubt an die PS5.

      So, ich habe fertig : )

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