Xbox Series X: Velocity Architecture mit schneller SSD wird einen deutlichen Unterschied machen laut Entwickler

Übersicht
Image: Microsoft

Laut Marcin Makaj wird die Velocity Architecture in Kombination mit der schnellen SSD der Xbox Series X einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Das PlayStation 5 Showcase-Event von Sony ist vorüber und Microsoft ist nun an der Reihe mit seinem Xbox Series X-Event im Juli seinerseits nachzuziehen. Dort wird es einige First-Party-Spiele für Microsofts Next-Gen-Konsole, wie beispielsweise Halo Infinite, zu sehen geben. Gerüchte besagen sogar, dass eine Xbox Series S zum halben Preis vorgestellt werden soll.

Während die in der PlayStation 5 verbaute SSD einen regelrechten Hype bei den Sony-Fans auslöst, setzt Microsoft für die Xbox Series X auf Velocity Architecture mit einer ebenso schnellen SSD-Lösung. Diese verkürzt nicht nur die Ladezeiten, sondern merzt diese bei Spielen wie DiRT 5 komplett aus. Doch damit nicht genug, denn die SSD-Velocity-Lösung der Xbox Series X soll das Laden von Assets deutlich verbessern, während der Gesamtplatz, den sie belegen, reduziert wird. Einer technischen Analyse zufolge, ist es sogar möglich, bis zu 100 GB Assets direkt von der SSD zu streamen!

Im Interview mit GamingBolt spricht Marcin Makaj, führender Entwickler des kommenden Science-Fiction-Thrillers Commander ’85 über die Velocity Architecture. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass Makaj über keine Dev-Kits der nächsten Generation verfügt und sein Wissen auf Präsentationen und dem Internet beruht.

Auf die Velocity Architecture und die damit verbundene erleichterte Entwicklung angesprochen, äußert sich Makaj folgendermaßen:

„Xbox hat mitgeteilt, dass diese Technologie neue, noch nie dagewesene Funktionen in der Spielentwicklung für Konsolen ermöglichen wird. Ich bin mir bewusst, dass dies ein Marketingjargon ist, aber ich freue mich ehrlich, die Velocity-Architektur in Aktion zu sehen. Zusammen mit der schnellen SSD wird dies wirklich einen Unterschied machen.“

Auf die Frage, ob die im Vergleich zur Playstation 5 auf dem Papier leistungsstärkere Xbox Series X durch Microsofts Gen-übergreifenden Unterstützung ausgebremst werden könnte, antwortete Makaj wie folgt:

„Ich bin ein langjähriger Xbox-Fan und ich habe viele Spiele für diese Konsole. Aus Sicht der Spieler ist die Cross-Gen-Richtlinie immer eine großartige Sache. Wenn Sie Spiele der vorherigen Generation spielen, die nicht optimiert wurden, macht der Leistungsvorteil der Xbox Series X natürlich keinen so großen Unterschied – aber hey, ich kann meine Lieblingsspiele kostenlos spielen!“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


66 Kommentare Added

  1. TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 18.06.2020 - 19:08 Uhr

    Danke das ihr hier für Klarheit gesorgt habt. ?

    3
  2. Syler03 48735 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2020 - 19:21 Uhr

    Ich will jetzt endlich Termin für die Xbox E3 Ersatzshow / Live Stream!

    So langsam wird es Zeit für Exklusive Games und den neuen Funktionen der Xbox Series X!!!

    Und ich will endlich die Konsole vorbestellt, scheiß nochmal!

    5
  3. Ryo Hazuki 81925 XP Untouchable Star 1 | 18.06.2020 - 21:03 Uhr

    Also ich freue mich grundsätzlich auf deutliche Unterschiede. Im positiven natürlich.

    2
  4. SexyJohnny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 22:29 Uhr

    @Al3x hat das sehr gut erklärt. Die 52CUs auszulasten ist unmöglich und es wird immer Leistung brachliegen, das liegt in der Sache der Natur und überall beobachtbar.

    1
  5. multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 19.06.2020 - 00:13 Uhr

    wasn hier los? über 100 likes mittlerweile für pro sony kommentare. wahnsinn. entspricht wahrscheinlich der anzahl der leute, die sich verirrt haben. gäbe es doch nur eine anlaufstelle im inet, wo sich sony leute untereinander austauschen könnten.
    ist doch schon lachhaft, ehrlich.

    5
    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 00:22 Uhr

      Davon sind bestimmt 80% von ihm selbst und von den PS Fanboys die dich eh schon hier hin verwirrt haben…

      Gott lässt der ein stuss los …
      Das beste ist der hier:
      Sony kluge Architektur, die tun so als ob Microsoft einfach irgendwelche Dinger zusammengeworfen hat ohne nachzudenken. Und wo bitte ist Kraken Industrie Standart?

      5
  6. yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 00:14 Uhr

    Ahm doch der Mustang mit 410 Pw beschleunigt viel schneller als der Porsche und die mögliche Endgeschwindigkeit ist auch höher

    2
  7. 20Phoenix 7730 XP Beginner Level 4 | 19.06.2020 - 01:34 Uhr

    Wieder mal absolute unsinnige Halbaussagen hier.
    Zu dem SSD Gesabbel kann man auch nicht oft genug wiederholen, dass die XSX dank schnellerem GPU RAM (von dem für Spiele auch mehr für Spiele zur Verfügung steht) und schnellerem BUS (!!!) auch schneller damit arbeiten kann. Zudem hat die PS5 das Problem mit der Hitze, weshalb Cerny ja auch erklärt hat, dass nicht alles auf max laufen kann oder wenn nur kurz. Somit sind die Daten von CPU, GPU und auch SSD nur maximal Werte, was die tatsächlichen Werte schlechter macht als auf dem Papier, somit 10TF max und im Schnitt halt drunter. Die XSX hingegen soll dauerhaft das Maximum fahren können. Obwohl ich dabei ein wenig Angst bekomme, wenn ich den großen Lüfter sehe, wir X-ler sind mit Stille verwöhnt XD Hinzu kommt DirectX12, das die XSX voll unterstützt und dieser weitere grafische Vorteile bringt.
    Also, variable Werte sind nicht so gut wie fixe. Der CPU Wert ist ja schon vatiable sclechter bei der PS5, die GPU hat 2,23GHz als variabel, das ist also der max. Wert, der selten oder nur kurz erreicht werden kann, der Durchschnitt wird also eher bei 2 liegen, fixe Werteönnen allerdings dauerhaft gehalten werden können.
    Zu guter Letzt soll die Komprimierung von MS auch besser sein als “Kraken”, wie folgender neuer Link vertrauensvoll berichtet:
    https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/bcpack-textur-komprimierung-offensichtlich-staerker-als-playstation-5-technologie/
    Da der GPU RAM der XSX schneller ist und die Busse auch, hat die XSX ja den Vorteil, der sowieso klar da ist, sagen ja sogar ehemalige Sony Mitarbeiter:
    https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/leistungsunterschied-zur-xbox-series-x-ist-erschuetternd-berichtet-ex-sony-mitarbeiter/
    Mir scheint, dass die Anzahl der CUs ziemlich entscheidend sein wird, da die XSX ja satte 52 hat im Gegensatz zu den 36 der PS5. Übertakten ist zwar laut Cerny leichter als mehr CUs nutzen, aber die XSX braucht ja gar nicht erst übertakten, die kann immer auf max laufen. Und vorhandene CUs nutzen ist besser als nicht mehr CUs haben.
    IN diesem Video von DigitalFoundry zur PS5 (ab 12:59)
    https://youtu.be/KfM_nTTxftE?t=779
    wird erklärt, dass trotz 210MHz langsamer durch nur 4 CUs mehr insgesamt die selbe bis sogar einen Tick mehr Leistung erreicht wird. Was kommt dann erst bei 16 CUs mehr raus ^^
    Also ich bin mehr als optimistisch mit der XSX 🙂

    12
  8. yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 01:49 Uhr

    Was ich auch nicht verstehe, kann mir vielleicht mal einer erläutern:
    So wie ich gelesen habe soll „Kraken“ neu sein, wie kann es dann Industrie Standart sein angeblich?

    3
    • de Maja 226189 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2020 - 10:10 Uhr

      Hä, Kraken ist doch ein Gewürzrum ^^

      3
  9. yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 01:54 Uhr

    @AL3X

    Sry, aber was du schreibst, ist kompletter Mist, den du dir schön aus den Fingern gezogen hast, um die Leistungsschwächere Konsole, besser darzustellen. Das ist fast wie letztens auf play3 wo ein User namens KaO meinte die PS hätte noch geheimen 3TF zur Verfügung und wäre deswegen besser als die Xbox. Bei solchen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Genauso wie man glaubt, dass nur PS5 3D Sound hätte, kann die XSX auch …

    Übrigens zur SSD. Die Xbox kann Asset bis zu 100 GB direkt Streamen, dank der Velo Architektur, und hier ist noch die Kompression Verfahren das große Unbekannte, die das noch im X Fache steigern können.

    Ich finde es aber süß, dass du dich extra hier angemeldet hast, um dein Stuss los zu lassen

    3
  10. Guts 2900 XP Beginner Level 2 | 19.06.2020 - 08:14 Uhr

    @20Phoenix

    Hätte man nicht besser erklären können. Werden aber einige trotzdem nicht verstehen…

    2