Die Marketingfirma Simulmedia hat erfolgreich ein System entwickelt, das Werbespots in Konsolenspiele einbinden kann. Diese PlayerWON genannte Plattform wird seit einem Jahr getestet und soll diese Woche auf den Markt kommen.
Die Idee dahinter ist Werbetreibenden den Zugang zu jüngeren Zielgruppen zu geben, die sie mit normalen Werbespots nicht erreichen würden. Die von einem Server gestreamten Spots müsstet ihr dann wie bei manchen Handy-Spielen vollständig ansehen, bevor die Action weitergeht. Das System erlaubt den Publishern allerdings auch den Spielern Belohnungen anzubieten, wie In-Game-Währung oder Charakter-Anpassungen.
Wie Simulmedia ermittelt haben will, wären Gamer dazu bereit bis zu 10 Werbeeinblendungen pro Tag zu sehen, wenn sie dafür freie Perks erhalten. Gleichzeitig haben sie schon einen Deal mit EA und Hi-Rez (dem Publisher von SMITE: Battleground of the Gods) unterzeichnet. Zwar sind in dem Bericht noch keine Spiele genannt, in denen das System zum Einsatz kommen soll, dennoch plant Simulmedia die Werbung bis zum Ende des Jahres in etwa einem Dutzend Spielen einzubauen.
MMA-Fans haben ein ähnliches System letztes Jahr in UFC 4 gesehen, bevor es nach heftigen Protesten wieder entfernt wurde.
Was glaubt ihr? Werden Videospiele auf Konsolen bald durch Werbeeinblendungen unterbrochen?
Update: EA hat in einer offiziellen Stellungnahme diese Berichte als ungenau berichtigt.
Hat bei UFC4 doch super funktioniert. Ist einfach der Beste weg um 80EUR Spiele zum letzten Mal zu verkaufen.
Die User entscheiden immer noch am Ende des Tages, ob sie es mit sich machen lassen, oder nicht.
das habe ich nicht kommen sehen
War nur eine Frage der Zeit aber @snake566977 hat schon Recht „Die User entscheiden immer noch am Ende des Tages, ob sie es mit sich machen lassen, oder nicht.“ !
Hab ich mir schon vor Jahren gedacht das sowas irgendwie kommt.
Auch so Dinge wie beim Fussball wenn einer nen Tor schießt, kommt nen Werbespot
„dieses Tor wurde ihnen präsentiert von Bauhaus – Wenns gut werden muss“
Da würden meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden.
Sowas geht mal gar nicht.
Oh Gott bitte nicht. Handyspiele sind der letzte Dreck, auch wegen solchen Praktiken. Ich musste ja eben lachen. Mir war es so klar das EA mit die Ersten sind, die ja schreien xD Tja irgendwann wird auch ein Battle-, Season- OderWasWeißIch-Pass Schnee von gestern sein. Irgendein Geldhai-Scheiß muss doch immer da sein. Hoffentlich wird es nicht zu so einem Werbemodell kommen. Ich hasse es unterbrochen zu werden. Gucke deshalb seit über 10 Jahren kein Fernsehprogramm mehr oder höre kein Radio (danke GEZ für nichts).
Jede firma die diesen dreck einbaut wird von mir kein geld mehr bekommen so wie ea mit ganz wenigen ausnahmen vieleicht aber auch nicht wenn dieser dreck eingabut wird….
IS ne seuche wie tv twitch werbung die dann alles minimieren boah ne ich glaub ich krieg nen ekelauschlag ….
Kann mich daran erinnern, dass bei Skate3 damals die ingame Plakatwände mit Wahlkampfsprüchen für die US-Wahl vollgespielt wurden. Sowas könnte ich noch verstehen.
Aber mich mitten im Game zu unterbrechen und mir ne Werbung aufzudrehen, geht gar nicht. Ich zocke und schaue Streams, weil ich keine Werbung sehen will. Dafür hab ich ja am Anfang auch bezahlt.
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Ihr steht dann bei mir auf meiner schwarzen Liste :). Die Liste ist in den Corona-Jahren ordentlich gewachsen.
Seid dann auch in bester Gesellschaft mit anderen großen Firmen, die es nicht Wert sind mein hart erarbeitetes Geld zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit wäre die Spiele sodann kostenfrei zur Verfügung zu stellen, ansonsten wird der Headshot von NoMoney präsentiert.
Demnächst im Kino wird der Film auch alle 30 Minuten unterbrochen, um Werbung zu zeigen…
Meine Güte, aber eines ist klar, die Firmen die werben bekommen dann auch kein Geld mehr von mir… Da bin ich straight. Hoffentlich wird das ein ordentlicher Reinfall…
Ich glabe das wird ein schlag ins eigene gesicht EA.
Wenn das kommt, ist das ende meiner Zockkarriere gekommen :-/