Ryu Ga Gotoku Studio: Dragon Engine wird auch in Zukunft verwendet

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Bei Ryu Ga Gotoku Studio lernt man den Umgang mit Unity und Unreal, doch die eigene Dragon Engine wird weiter verbessert.

Um die eigene Engine zu verbessern, greift Ryu Ga Gotoku Studio auf andere zurück. Laut Technical Director Yutaka Ita sei die hauseigene Dragon Engine für die Like a Dragon-Reihe von grundlegender Bedeutung.

In einem Interview erzählte Ita, dass man für das Remake von Like a Dragon Ishin zwar die Unreal Engine verwendet habe. Dadurch konnte man aber die Mängel bei der eigenen ausmachen.

„Einer davon war der Ausdruck von Licht. In Like a Dragon: Ishin ermöglichte es die Unreal Engine, in hellen Tagesumgebungen zu glänzen und die Tiefenschärfe wunderschön zu gestalten.“

„Like a Dragon: Infinite Wealth hingegen wurde mit der Dragon Engine entwickelt, aber nachdem wir die Anfrage erhielten, die Effekte, die wir in Ishin erzielen konnten, einzubauen, haben wir der Engine neue Beleuchtungsfunktionen hinzugefügt“, so Ita.

Das Studio rüste sich für eine ungewisse Zukunft, man wisse nicht, welche Richtung die Spieleindustrie einschlägt, sagt der Director. Würde man nur die Dragon Engine verwenden, wäre man nicht mehr konkurrenzfähig.

„Wir müssen mit den Veränderungen in der Spieleindustrie Schritt halten. Wenn in Zukunft eine sehr gute Allzweck-Spiele-Engine auf den Markt kommt, werden vielleicht alle Spielefirmen der Welt damit arbeiten. Wenn Dragon Studio zu diesem Zeitpunkt nur noch die Dragon Engine verwenden kann, sind wir vielleicht nicht mehr in der Lage, in dieser Welt zu konkurrieren.“

„Wir wissen nicht, in welche Richtung sich die Spieleindustrie und die Entwicklungsumgebung in Zukunft entwickeln werden. Wenn wir neue Mitarbeiter bei Ryu ga Gotoku Studio ausbilden, lassen wir sie deshalb lernen, wie man Spiele mit drei Engines entwickelt – Dragon Engine, Unreal Engine und Unity.“

„Wenn wir die anderen beiden Engines kennen, können wir die Dragon Engine verbessern und mit der Spieleindustrie Schritt halten, wenn sich deren Richtung ändert. Dafür ist die dreisprachige Ausbildung da.“

Ein genereller Wechsel auf Unity oder Unreal sei aber ausgeschlossen, die Dragon Engine werde weiterentwickelt, denn die Vorteile liegen auf der Hand.

Ita sagte dazu: „Bei der Entwicklung von Like a Dragon dürfen wir auf keinen Fall auf die Dragon-Engine verzichten, daher werden wir unsere hauseigene Engine weiter entwickeln.“

„Die Dragon Engine konzentriert die Entwicklungsressourcen auf die Funktionen, die für Like a Dragon notwendig sind, und vor allem die Geschwindigkeit, mit der neue Funktionen hinzugefügt werden können, ist ein großer Vorteil.“

„Wenn man mit einer Allzweck-Engine arbeitet, kann man eine E-Mail an den Support schicken, und es dauert etwa drei Tage, bis man eine Antwort erhält, aber wenn man den Programmierer, der neben einem sitzt, fragt, dauert es nur fünf Sekunden. Ich denke, dieser Unterschied ist gewaltig.“

„Abgesehen davon ist es nicht gut, zu glauben, dass unsere Spiel-Engine die beste ist. Ich denke, gerade wir Programmierer sollten immer ein Gefühl der Bedrohung haben: ‚Die ist besser als unsere, wir müssen härter arbeiten‘.“

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7 Kommentare Added

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  1. danbu 24185 XP Nasenbohrer Level 2 | 27.03.2024 - 13:09 Uhr

    Naja, macht ja irgendwie Sinn wenn man sich die Engine über Jahre hinweg so zurechtgebogen hat, dass sie genau auf die eigene Reihe zugeschnitten ist.
    Scheint sich ja auch gut mit arbeiten zu lassen, wenn man sich den Rythmus der Veröffentlichungen anschaut.
    Und schlecht sehen die Spiele ja auch nicht aus. Ist zwar natürlich kein allerhöchstes technisches Niveau, aber die Locations – gerade bei Nacht – machen schon gut was her.

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  2. EvilGremlin 41415 XP Hooligan Krauler | 27.03.2024 - 13:38 Uhr

    Das ist klasse das die Dragon Engine weiter benutzt wird. Bei Like A Dragon Ishin hat man sofort gesehen das die UE Engine keine gute Wahl war.

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    • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 27.03.2024 - 14:03 Uhr

      also ich sehe diese Aussage:

      „„Einer davon war der Ausdruck von Licht. In Like a Dragon: Ishin ermöglichte es die Unreal Engine, in hellen Tagesumgebungen zu glänzen und die Tiefenschärfe wunderschön zu gestalten.“

      eher als Lob an die UE an..

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      • EvilGremlin 41415 XP Hooligan Krauler | 27.03.2024 - 14:29 Uhr

        Ich Persönlich fand das Yakuza 6, Yakuza Kiwami 2 und Judgement auch am Tag besser ausgesehen haben als Ishin. Zudem gab es bei Ishin in Video Sequenzen Textur Nachlader war echt mega nervig und hat die Atmo sehr gestört.

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        • Ryo Hazuki 81805 XP Untouchable Star 1 | 27.03.2024 - 17:25 Uhr

          Das mit den nachladenden Texturen kannst du laut sagen, hat mich auch total gestört.

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  3. JakeTheDog 23535 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.03.2024 - 13:10 Uhr

    Sinnvoll auf jeden Fall – eigene Engine die auch wirklich hervorragend funktioniert. Man kann ja das bestehende Grundgerüst erweitern wie es damals bei UE3 auch der Fall war.

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