Phil Spencer stellt noch einmal klar, dass die Entwickler in Zukunft die freie Entscheidung haben, ob sie Maus & Tastatur für ihre Spiele einsetzen möchten oder nicht. Diese kam als indirekte Antwort auf die Aussage von Blizzard, die Sony und Microsoft davon abgeraten haben, eine Maus & Tastatur-Unterstützung für ihre Konsolen umzusetzen, da es einen zu großen Vorteil bringen würde.
Phil Spencer sagte daraufhin über Twitter, dass er ein Fan davon sei den Entwicklern die Entscheidung zu überlassen, was für ihre Spiele das Beste sei. Es ginge darum den Spielentwicklern die Tools und Möglichkeiten zu geben, während das Entwicklerteam dann selbst entscheiden kann, was für ihr Spiel die besten Möglichkeiten seien.
Mit einer Maus & Tastatur-Unterstützung könnten mehr Echtzeit-Strategiespiele (RTS = Real Time Strategy) auf der Konsole landen. Portierungen könnten dazu noch einfach vonstattengehen und mit unterschiedlichen Online-Spiellisten wäre eine Unterteilung ebenfalls möglich, um unfaire Vorteile, wie Blizzard sie angesprochen hat, direkt im Vorfeld zu vermeiden.
Clearly in some cases M&K is an advantage. I'm a fan of giving the tools to studios and they'll do what's best for their games.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Yes, devs will deicde.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Schön das es (irgendwann mal nach so vielen Jahren) kommt…. und schade das Blizzard a.k.a. Jeff Kaplan das nicht implementieren wollen.
ja und ich hoffe das Spieler entscheiden können, ob sie Shooter oder RTS im Multiplayer gegen mit/ohne Tastatur und Maus spielen wollen.
Weil selbst bei GoW ist es bei Horde nervig, wenn PCler als Sniper herumlaufen und mit 10000% Speed herumaimen auf ihren 21Zoll-Monitore unbequem am Sessel kauern
Frei nach Lethal Weapon..ich bin zu alt für diesen****
Ich finde die Entscheidung gut, dass Entwickler selber die Entscheidung für Maus+Tastatur treffen können. Jedoch soll es auch möglich sein, dass gerade die Spieler entscheiden können. Ob Spieler nur „Controller vs. Controller“ oder „Tastatur vs. Controller“ Matches machen wollen. Leider müssen wir aber alle bereits jetzt einsehen, dass sehr viele Spieler einen „Maus+Tastatur Adapter“ nutzen. Immer wieder wenn ich spiele, geben es die Spieler auch gerne mal zu, dass Sie sowas nutzen. Sowas, finde ich persönlich schade…
Diese Adapter bringen halt nur keine Vorteile da sie nix anderes machen als einen Controller zu emulieren. Das ist nur ein Placebo für die Leute 😉
Das bewirkt ungefähr das gleich wie wenn ich in einen Trabbi einen Bugatti Veyron Motor einbaue.
Hat dann zwar auch 1000 PS aber es ist noch lange kein Bugatti und fahren tut er sich schon mal sowieso nicht wie einer 😛
Genau das Morroc. Diese Adapter (hab 2 mal getestet) sind der größte murks überhaupt. Die Beschleunigung der Maus ist nicht linear und das aming auf kleinen bereichen ist uhhhhaaa lassen wir das mal.
ganz schlechte entwicklung für konsolen
Ist mir egal, ob da jemand meint an der Konsole mit Maus und Tastatur spielen müssen. Es muss aber akribisch drauf geachtet werden, dass der Wettbewerb fair bleibt. Ich erinnere mich noch mit Grauen an Quake 3 Arena auf dem(?) Dreamcast. Da war man gezwungen sich Maus und Tastatur zuzulegen, andernfalls konnte man den MP links liegen lassen.
So oder so entzweit das die Spielerschaft.
Wers braucht….
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen XIM4 zuzulegen, allerdings reicht mir auch der Elite Controller, außerdem sind knapp 180€ kein Pappenstiel.
Habe den XIM4 und Speedshot mal ausprobiert, und nicht nur die merkliche Latenz ist bescheiden….. Kann nichts positives darüber sagen… Elite Controller ist auch meine 1. wahl
Also Command & Conquer oder StarCraft II auf der Xbox mit Tastatur und Maus wäre mal der Hammer.. 😉
Sehe ich genau so!