Die Lage für Sony als direkter Gegner von Microsoft im Fall der Übernahme von Activision Blizzard spitzt sich weiter zu. So wurde jetzt ein Dokument offengelegt, dass besagt, dass Microsoft von Sony die Daten der vergangenen 10+ Jahre des Spielgeschäfts einfordert.
Die Forderungen reichen bis in das Jahr 2012 zurück und betreffen dabei die unterschiedlichsten Sektoren von Sony. Speziell scheint man aber hier an den Exklusivverträgen der letzten 10 Jahre von Sony interessiert zu sein. In einer Zusammenfassung von „Idas“ via Resetera heißt es wie folgt:
„Wir haben weitere Informationen darüber, was MS anfordert:
– 45 verschiedene Dokumentanfragen, 13 davon mit mehreren Unterabschnitte, insgesamt also mehr als 120 separate Anforderungen.
– In diesen Anträgen werden alle Dokumente zu fast allen Aspekte der Geschäftstätigkeit von SIE sowie umfangreiche Sätze von Vertriebs-, Finanz- und Finanzdaten und persönliche Nutzerdaten (z.B. Geburtsdatum der Nutzer, Land, Geschlecht, wobei es sich wahrscheinlich um Millionen von Nutzern handelt).
– Zehn dieser Anfragen beziehen sich auf Daten, die mehr als 11 Jahren bis Januar 2012 zurückreichen.
– Sony schätzt, dass die Beantwortung der Anfragen von MS etwa 2 Millionen Dollar oder mehr an Gebühren und Ausgaben kosten wird – und Wochen intensiver Arbeit, erhebliche Anstrengungen und Beteiligung von SIE-Personal.
– MS fordert alle Dokumente an, die sich auf Leistungsüberprüfungen und -bewertungen aller Führungskräfte oder des Managements von Sony Gaming beziehen, alle Dokumente, die sich auf das Spielegeschäft von SIE beziehen und an andere Sony-Einheiten gesendet, von diesen erhalten oder mit diesen ausgetauscht wurden, sowie Kopien aller Lizenzvereinbarungen, die SIE in den vergangenen 11 Jahren mit Drittverlagen geschlossen hat, um nur einige zu nennen.
– Sony hat angeboten, nicht privilegierte Microsoft-E-Mails, -Anhänge und -Teams-Chats, die von 2019 bis heute gesammelt wurden, zu prüfen und für sieben Personen zur Verfügung zu stellen.
– Sony ist unzufrieden mit den ‚unrealistisch kurzen Fristen und irrelevanten Anfragen‘ von MS.
– In jedem Fall geht Sony davon aus, dass dies der letzte Antrag auf Verlängerung der Frist für den Antrag auf Aufhebung ist und dass sie bis zum 10. Februar 2023 entweder eine endgültige Einigung erzielen oder eine ausweglose Situation beenden werden. Microsoft ist mit den in diesem Antrag beantragten Maßnahmen nicht einverstanden.

MS macht das auch gut wie ich finde
Zeigen wo es lang geht, das ganze soll endlich ein ende haben
Hatte Microsoft vielleicht von Anfang an nur vor, sich Informationen von Sony zu holen? Der ganze Deal wurde nur angeleiert, damit Microsoft Sony quasi zwingen kann, Dokumente offen zu legen. Was für ein Plan.
Da Microsoft 3 Milliarden für nix blechen muss, wenn die Übernahme scheitert, glaube ich da eher weniger dran..
Ach, es wäre ja nicht für nix. Kundendaten sind ja am Start. Sarkasmus und so.
Kunden > Kundendaten … 😉
Sagt mal, gehen bei euch nicht die Alarmglocken an, dass Microsoft PERSÖNLICHE NUTZERDATEN von Sony haben möchte? Was geht das MS an verdammte Axt? Ümgekehrt fände ich das auch als Schande!
Da musste ich auch dran denken. 😀 Aber das ist bestimmt in den ABGs geregelt wann und wem sie die weitergeben dürfen.
Denke ja, MS hat einfach mal alles rausgehauen was ihnen so eingefallen ist 😀
Nö. Du musst im Zweifel ja die Möglichkeit haben zu verifizieren, dass Sony echte Daten hergibt. Sonst könnte Sony ja sonst was behaupten 🙂
LOOOOOOL. Alles klar, hast du einen Job? Du musst mir im Zweifel dein Geld geben. Du könntest ja sonstwas behaupten. Nee im Ernst, es ist schon erschreckend wie egal euch allen eire Daten sind…
Wäre schon interessant zu wissen, wo Sony überall seine Finger im Spiel hat.
Was haben die erwartet. Für Microsoft ist dieser Deal überlebenswichtig. Ohne den Deal gibt es keine Xbox Plattform.
Ich habe schon viel gelesen zu diesem Streit, aber dass die Xbox gefährdet ist, falls der Deal scheitert, noch nie.
Nicht gefährdet, komplett erledigt.
Seit The Rock damals auf die Bühne kam, hält sich dieser halbherzige Versuch, eine Plattform aufzubauen einzig und allein wegen der Aussicht, irgendwann einmal Activision Blizzard zu kaufen.
Wenn der Deal nicht durchgeht, wird ein großer roter Knopf gedrückt und jede Xbox verflüssigt sich. Und die Verantwortlichen gleich mit.
Hast eher Sony gemeint oder , haben einiges auf dem Kerbholz wie man sieht und das war bestimmt nur 0,5 %
Ich brauche ein Sarkasmus-Schild… xD
Auf jedenfall mit Beleuchtung , nee alles gut 🤣🤣🤣
Dito sehe ich auch so , warum sollte es das
Ist auch keine „gute“ Aussage, um es mal neutral zu formulieren.
Erzähl das mal lieber nicht den letzten 20 Jahren, sonst wollen die ihre Millionen Geräte über vier Generationen wieder zurückhaben.
Das ist Blödsinn. Aber ich persönlich hätte es besser gefunden, hätte man einen kleineren Publisher übernommen, vielleicht für 10% der Blizzard Kaufsumme, z.B. Ubisoft😋
Wäre schon lustig wenn Sony ihre exclusive sh*t Machenschaften offenlegen müssten. 10 Jahre! Da hätte Microsoft mehr als genug Munition um den Deal durchzuballern.. 😉
Glaub genau um das geht es. Sie wollen zeigen wie sie bei vielen Studios aufgelaufen sind als sie rechte dafür haben wollten. Vermute ich persönlich. Und das wollen sie nun sehen was da Sache ist. Bin ich echt gespannt
Ach echt Insider? Dann kläre uns dann doch mal auf!
Na sicher….Microsoft schließt Spieler von bekannten Spieleserien aus, macht sich lächerlich indem man Elder Scrolls als nicht wirklich gross bezeichnet und jetzt will man Sony zwingen, Geachäftsgeheimnisse zu offenbaren. Der Laden ist bis zum Hintern runter einfach nur Arrogant – denen sind Spieler scheißegal.
Nicht mehr oder weniger egal als Sony. Es geht beiden nur ums Geld, bei Microsoft kommst du als Gamer aber immerhin günstiger weg. Wenn die exklusiven Titel von Sony jemals in einen Pass kommen revidiere ich die Aussage vielleicht mal. Aber solange jedes Remake / 4K Upgrade Vollpreis kostet kann Sony mich mal gern haben 😀 „This is for the Payers“.
Sony wird keine Infos liefern… wollen nur ein Streufeuer setzen…
Das ist wirklich sehr interessant, bin gespannt ob Sony da was offen legt.
Erstaunlich viele Hobbyjuristen wie ich hier unterwegs. Und dabei habe ich sogar wirklich eine Ausbildung in der Justiz gemacht.
Jepp in der Tat ist das hier wohl eine Sammelstelle für die ganzen Hobby Advokaten.
Falls ich mal rechtlichen Beistand brauche werde ich ihn mir definitiv nicht hier holen.
Oder Microsoft sollte die hier rekrutieren für diesen Fall aber dann sehe ich definitiv schwarz 😂😂