Activision Blizzard: Microsoft hat mit Nware einen 10-Jahres-Vertrag unterzeichnet

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Microsoft und die europäische Cloud-Gaming-Plattform Nware haben einen 10-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Microsoft hat heute bekannt gegeben, dass man mit der europäischen Cloud-Gaming-Plattform Nware einen 10-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat. Nware ist spanischer Cloud-Gaming-Anbieter für virtuelle PCs. Diese erlauben es beispielsweise Spielen und anderen Plattformen zu streamen.

Brad Smith, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von Microsoft, gab dazu folgendes bekannt: „Microsoft und die europäische Cloud-Gaming-Plattform Nware haben eine 10-Jahres-Vereinbarung unterzeichnet, um PC-Spiele, die von Xbox entwickelt wurden, sowie Activision Blizzard-Titel nach Abschluss der Übernahme auf die Plattform zu streamen. Auch wenn es für das aufstrebende Cloud-Segment im Gaming-Bereich noch zu früh ist, wird diese neue Partnerschaft in Kombination mit unseren anderen jüngsten Zusagen dafür sorgen, dass mehr beliebte Spiele auf mehr Cloud-Game-Streaming-Diensten verfügbar sind als heute.“

Microsoft ist also weiter bemüht, Spiele möglichst vielen Anbietern zur Verfügung zu stellen, damit diese auf den Geräten ihrer Wahl und dem Streaming-Anbieter ihrer Wahl die neuesten Titel von Microsoft und ggf. Activision Blizzard spielen können.

Ob diese Vorgehensweise die Entscheidung der Europäischen Kommission beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Die EU entscheidet am 22. Mai 2023, ob man die Übernahme genehmigt oder ebenfalls, wie die CMA auf Großbritannien blockieren wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 28.04.2023 - 12:25 Uhr

    Wenn man da etwas zwischen den Zeilen liest könnt ich mir vorstellen das MS sogar überlegt ihre Cloud-Technik komplett aus Großbritannien abzuziehen.

    0
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2023 - 12:27 Uhr

      Oder sogar das ganze Unternehmen. Wenn man den EU Behörden jetzt noch in Aussicht stellt, dass man bei einer positiven Entscheidung seinen Sitz von UK nach Europa verlegt, könnte es den Behörden die Entscheidung leichter machen. 🤣

      0
  2. MetalGSeahawk21 113500 XP Scorpio King Rang 2 | 28.04.2023 - 12:28 Uhr

    Bin gespannt wie es weiter geht, wenn die EU ja sagt. Ich befürchte aber das es wesentlich länger gehen wird.

    0
  3. OneShotNoKill88 790 XP Neuling | 28.04.2023 - 12:29 Uhr

    Wozu das ganze noch? Die EU und die FTC werden wie die CMA entscheiden, das ding is durch und das was der Smith da in richtung UK gesagt hat, wegen Cybersicherheit usw. Klingt schon wie eine Drohung für mich. Man sollte auch mal eine Niederlage akzeptieren

    0
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2023 - 12:32 Uhr

      Microsoft akzeptiert aber nicht gerne Niederlagen. Es war von vorne herein klar, dass sie sogar bereit sind die Pforten der Hölle zu öffnen bei einer Ablehnung. 🤣

      0
    • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 28.04.2023 - 13:24 Uhr

      Genau, MS ist so erfolgreich, weil sie bei Gegenwind immer sofort aufgaben. So läuft das in der Businesswelt, viel Geld investieren und dann sofort alles wegwerfen.

      Und Smith hat nicht gedroht, im Gegenteil er hat die langjährige Zusammenarbeit betont. Aber man kann natürlich fürs Drama immer mehr reininterpretieren. Macht die Presse ja auch gerne.

      1
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2023 - 12:34 Uhr

      Irgendwann wird der Großteil über Cloud spielen. Dann wird man sagen Microsoft hat damals alles richtig gemacht.

      Deinen Satz könntest du auf alle vergangenen technischen Fortschritte übertragen. Irgendwann muss jemand mal anfangen. 🤷‍♂️

      1
      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 28.04.2023 - 12:45 Uhr

        Ja irgendwann in der Zukunft wird das wohl unausweichlich sein aber stationäre hardware ist mir, so lange es eben geht noch lieber

        1
        • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2023 - 12:48 Uhr

          Mir auch. Nutze aber die Cloud als Alternative schon sehr gerne. Vor zwei Jahren war ich noch Skeptiker. Mittlerweile habe ich mich an den Komfort gewöhnt die Cloud bietet. Aber da ist natürlich noch viel Luft nach oben.

          0
          • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 28.04.2023 - 13:03 Uhr

            Ja nicht jedes genre eignet sich für die cloud
            Ohne zugeständnisse an die latenz,artefaktbildung,Inputlag etc machen zu müssen.

            0
            • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2023 - 13:06 Uhr

              Genau. Für langsame Spiele taugt sie schon jetzt sehr gut.

              0
  4. bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 28.04.2023 - 12:31 Uhr

    Komplett denk ich nicht aber das so Andeutungen gemacht werden nationale Sicherheit oder auch von kotick das die Entscheidung den Technologischen Wachstum von GB blockiert.

    0
  5. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2023 - 12:38 Uhr

    Egal wie viele Deals Microsoft noch abschließt mit irgend welchen kleinen Klitschen, dass wird die CMA nicht beeindrucken, weil es an dem grundsätzlichen Problem der Marktmacht von Microsoft im Cloud-Segment nichts ändert bzw. es sogar noch verstärkt. All diese Anbieter hängen dann nämlich an Microsofts Haken, denn MS entscheidet darüber was nach den 10 Jahren geschieht und kann dann easy bestimmen wo es lang geht.

    Solange die CMA nicht von ihrer Gewichtung des Cloud-Segments abrückt, wird sich ihre Meinung nicht ändern.

    0
    • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 28.04.2023 - 12:44 Uhr

      Aber wenn dann sogar die Regierung die Cloud-Technik von MS benutzt statt was eigenes aufzubauen das dann aber an brangert ist das schon hart.

      0
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2023 - 12:45 Uhr

      Am Ende wäre es für Microsoft dann doch interessant eine Option zu finden wie man UK umgeht oder sogar ignoriert. Wenn am Ende niemand Probleme hat mit den Geschäften von Microsoft hat bis auf die CMA, dann macht es keinen Sinn, dass alles wegen einen Markt stillsteht.

      Anfangs werden es zwar schmerzhafte finanzielle Einbußen, aber UK hat langfristig die größeren Probleme. Nach dem Brexit ist der Markt wirtschaftlich sowieso nicht mehr so interessant wie vorher. Da tut der Verlust eines großen Unternehmens doppelt weh. Die anderen großen und Raffgierigen neben MS, werden das auch ganz genau beobachten was es für ihr Wachstum in UK bedeutet.

      0
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2023 - 12:53 Uhr

        So ein kompletter Abzug aus einem sehr wichtigen Markt ist eigentlich nur auf dem Papier ein Option. Der Gesichtsverlust und Imageschaden wäre enorm. Jede andere Regierung auf der Welt wird ihre Beziehung zu Microsoft überdenken, wenn sie sehen, dass Microsoft wegen Videospielen einen Staat erpresst (nichts anderes ist das wenn man ehrlich ist).

        Ich glaube außerdem, dass bevor an solche Szenerien überhaupt ein Gedanke verschwendet wird, hat sich der Deal eh von alleine erledigt. Fraglich ob die EU jetzt noch zustimmt.

        0
        • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2023 - 13:00 Uhr

          Wenn die EU ja sagt, traue ich Microsoft alles zu. Warten wir mal ab.

          0
        • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 28.04.2023 - 13:27 Uhr

          Es geht ihnen ja nicht darum aus UK abzuziehen, sie sagen nur, dass es sich in Zukunft wohl nicht mehr so lohnt dort zu investieren. Das eine ist eine Drohung, das andere eine Businessentschiedung aufgrund der Faktenlage.

          0
    • shadow moses 210575 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2023 - 13:17 Uhr

      Ich verstehe nicht ganz weshalb die CMA das Cloudgaming so dermaßen wichtig ansieht. 2022 hat es ca. 1% Anteil am Umsatz der gesamten Gamingbranche weltweit. (https://newzoo.com/resources/blog/the-games-market-in-2022-the-year-in-numbers)

      Klar, Cloudgaming ist gerade in der Wachstumsphase und der Anteil wird natürlich noch steigen. Ob es jemals die dominante Art des Gamings wird, lässt sich heute nicht sagen.

      Allein der Gedanke, dass sich Sony auf das Cloudgaming stürzen könnte zB. in Kooperation mit Google, ändert die ganzen aktuellen Marktanteile komplett. Sony hätte in kürzester Zeit sehr große Marktanteile beim Cloudgaming mit ihren vielen exklusiven eigenen und Thirdspielen. MS hat nur deshalb so viele Marktanteile, weil Sony noch nicht PS+ mit D1 Spielen befüllt, die zu einem akzeptablen monatlichen Preis gestreamt werden können. Das kann sich aber sehr, sehr schnell ändern.

      0
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2023 - 15:19 Uhr

        Es geht eher um die allgemeine Marktmacht von Microsoft im Cloud-Bereich. Letztes Jahr wurde schon einer Klage hier in Europa statt gegeben, weil Microsoft durch seine dominante Stellung in dem Bereich Preise diktiert. Laut der CMA hat Microsoft weltweit 60-70% Marktanteil im Cloud-Bereich.

        Es ist halt nicht so, dass Xbox ABK kaufen will, sondern Microsoft. Und die sind nun mal eines der größten, reichsten und einflussreichsten Unternehmen der Welt.

        1
        • shadow moses 210575 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2023 - 15:33 Uhr

          Ach, es geht um Cloud generell? Nicht um Cloudgaming?

          PS: Gerade nochmal die News zur CMA Blockade gelesen. Da steht Cloudgaming:
          „Microsoft hat eine starke Position bei Cloud-Gaming-Diensten und die der CMA vorliegenden Beweise zeigten, dass es für Microsoft wirtschaftlich vorteilhaft wäre, die Spiele von Activision exklusiv für seinen eigenen Cloud-Gaming-Dienst anzubieten“, so die CMA.

          0
          • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2023 - 15:42 Uhr

            Die CMA argumentiert aber ausdrücklich damit, dass Microsoft in Verbindung mit Windows + Azure schon eine herausragende Marktstellung im Cloud-Bereich hat, die mit dem Kauf von ABK im Cloudgaming-Bereich noch massiv ausgebaut wird. Warum sollten sie sonst auf die 60-70% Marktanteil weltweit hinweisen?

            0
            • shadow moses 210575 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2023 - 15:50 Uhr

              Ich ging davon aus, dass sich diese 60-70% Marktanteil auf das Cloudgaming beziehen und nicht Cloud insgesamt.

              Da das Cloudgaming nur 2% des Gamingmarktes ausmacht, wäre diese Begründung eben sehr schwach.

              Weshalb hier der gesamte Cloudbereich betrachtet werden sollte, verstehe ich dann aber auch nicht ganz. Welchen Vorteil bringt ABK für all die anderen Cloudbereiche, wo es womöglich tatsächlich schwer ist gegen MS zu konkurrieren (im Gegensatz zum Cloudgaming, das von dieser Übernahme betroffen ist)?

              0
            • shadow moses 210575 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2023 - 16:08 Uhr

              Jetzt habe ich es bei der CMA Meldung direkt nachgelesen. Es geht schon um Cloudgaming und auch diese 60-70% beziehen sich auf Cloudgaming. Windows und Azure werden als zusätzliche Stärke für das Cloudgaming angeführt.

              Die CMA hat auch eine Schätzung für Cloudgaming angeführt, der nach es bis 2026 auf ca. 11 Mrd. Pfund wachsen. Auch dann wäre es nur ein Bruchteil vom Konsolenmarkt (52 Mrd. $ im Jahr 2022) und im Vergleich zum gesamten Gamingmarkt (184 Mrd. $ im Jahr 2022) erst recht.

              https://www.gov.uk/government/news/microsoft-activision-deal-prevented-to-protect-innovation-and-choice-in-cloud-gaming

              0
  6. Lucky Mike 4 70575 XP Tastenakrobat Level 1 | 28.04.2023 - 12:40 Uhr

    Wenn ich MS wäre, würde ich nun auch von dem Deal ablassen und 2, 3 oder 4 kleinere Publisher und Entwickler einkaufen. Das bringt MS Spieletechnisch viel mehr nach vorne. Bei Cloud sind die gut aufgestellt. Eventuell kann man King auch einzeln kaufen. Und dann in allen Bereichen Vollgas nach vorne, so dass einigen Marktbegleitern schwindelig wird. Aber ich fürchte das wird nicht passieren 🤷‍♂️

    1
  7. Robilein 966165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.04.2023 - 12:45 Uhr

    Da wird die CMA recht unbeeindruckt davon bleiben würde ich sagen.

    0
  8. shadow moses 210575 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2023 - 13:03 Uhr

    Warum der CMA diese ganzen Cloud-Deals nicht genügen für eine Genehmigung, würde mich schon interessieren. Rein abgesehen davon, dass dieser fiktive „Cloudgamingmarkt“ derzeit ohnehin lächerlich gering ist in der Gamingbranche.

    0

Hinterlasse eine Antwort