Sony hat eine neue Erklärung zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgegeben. Sony ist der Meinung, dass die Übernahme und das damit verbundene Call of Duty-Angebot den Wettbewerb irreparabel schädigen wird und dass es Microsoft war, dass die Schwärzung der öffentlichen Einreichung des Angebots an PlayStation beantragt hat.
Die Schwärzungen könnt ihr euch hier ansehen. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft die Schwärzungen nur beantragt hat, um mögliche weitere Angebote für andere Mitbewerber nicht ins schlechte Licht zu rücken. Beispielsweise könnten so andere Unternehmen sehen, dass Sony ein viel besseres Angebot wie man selbst bekommen hat, was wiederum (verständlicherweise) nicht gerne gesehen ist.
Ob die CMA auf die Forderungen von Sony eingeht, den Deal zwischen Microsoft und Activision Blizzard zu blockieren, bleibt abzuwarten. Ebenso, ob die CMA ebenfalls glaubt, dass das Call of Duty-Angebot von Microsoft an Sony – 10 Jahre Call of Duty Parität auf allen Plattformen – den Wettbewerb wirklich irreparabel schädigen wird oder ob die Verbraucher nicht doch letztlich davon profitieren werden, da es einen größeren Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern gibt.
Der Analyst Michael Pachter ist der felsenfesten Überzeugung, dass der Deal lediglich Sony schaden wird, aber nicht den Verbrauchern, die stattdessen von dem neuen Wettbewerb zwischen Sony und Microsoft profitieren werden.

So lächerlich! Die einzige Bude die den Markt seit Jahren für die Spieler schädigt ist Sony und dann noch die Frechheit besitzen solche Aussagen zu tätigen! Denkt man nur zurück wie lange MS darum gekämpft hat Crossplay zu realisieren und wieviele tolle Exklusiv-Titel im Vergleich Sony für sich vereinahmt – schon alleine deshalb müsste man den Deal durchwinken! 😉
Na mit Crossplay war das etwas anders Dude!
Früher wollte Microsoft das nicht. Aber als immer mehr User das unbedingt wollten, haben sie ihre Meinung geändert aber dann hatte Sony ihre Meinung geändert und ermöglichen Crossplay nur gegen eine Gebühr beim Entwickler. 🤓
Echt – Sony wollte zuvor schon Crossplay?? Das hab ich für mich anders abgespeichert bzw. wurde mir die Diskussion erst bewusst nachdem MS Crossplay realisieren wollte und sich Sony querstellte!
Sony haut auf die Polemik Glocke. Statt auf den Zug der Zeit aufzuspringen, wollen sie den Status Quo halten. Der Pachter liegt da sicher nicht ganz falsch.
Na ich bin mal gespannt ob es wirklich im April zu einer Entscheidung kommen wird 🤷♂️.
Mal sehen wann endlich die Entscheidung kommt dann ist endlich wieder Ruhe
Eigentlich Schade, wie sich das alles entwickelt hat und wie das alle auf einen wirkt. Ich mag Sony ja eigentlich…die Ps1 gehörte zu meinen ersten Konsolen mit der Sega und Super Nintendo…da stecken viele gute Erinnerungen drin…natürlich geht es am Ende immer nur ums Geld, Marktmacht etc…trotzdem eine unangenehme Wirkung
Es bleibt spannend :S
Bald ist April.. dann wissen wir hoffentlich was offizielles.
Und die Sandkastenschlacht geht weiter…