Activision Blizzard: Sony will keine Dokumente im Verfahren bereitstellen

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Sony will offensichtlich keine dreckige Wäsche waschen und stellt sich gegen die Forderungen des Beklagten im Activision Blizzard Deal.

Sony könnten, laut Florian Müller von fosspatents, die eigenen Methoden, die das Unternehmen für „Marktdefinition“ und „Schadenstheorie“, die es im Zusammenhang mit Microsofts Übernahme von Activision Blizzard vertritt, um die Ohren fliegen und bald heimsuchen.

Florian Müller berichtet: „Am Mittwoch schrieb ich, dass Sony die Marktdefinition und die Theorie des Schadens, die es im Kontext der Übernahme von Activision Blizzard King (NASDAQ:ATVI) durch Microsoft vertritt, möglicherweise noch bereuen wird und dass ‚die drei wichtigsten Prioritäten für die Befragung und Befragung von Dritten Sony, Sony und Sony sein werden‘.“

Dazu scheint die Vorladung von Microsoft besonders hohen Druck auf den Konzern auszuüben. Druck, den auch Microsoft zu spüren bekommen und bei der Vorladung gleich zwei Flüchtigkeitsfehler gemacht hat. Die erste Version der Vorladung hatte laut Sony den falschen Empfänger und die zweite ein falsches Datum. Die dritte Version, über die wir bereits berichtet haben, konnte Sony aber nicht ablehnen und musste jetzt reagieren.

Demnach will Sony keine Dokumente oder Zeugen bereitstellen, die Microsoft im Gerichtsverfahren der Federal Trade Commission (FTC) bezüglich seines Activision Blizzard-Deals angefordert hat, wie Florian Müller von fosspatents nach Einsicht der Akten weiter berichtet.

Ferner geht Florian Müller auf die Möglichkeiten zum Ablauf dieses Verfahrens ein. Zuvor betonte er, dass Microsoft der erstgenannte Beklagte der internen Klage der FTC ist. Es gehöre also zu den Grundrechten von Microsoft als Beklagter, Dritte in Erfahrung bringen zu dürfen. Alle Fakten müssen somit auf den Tisch gelegt werden, damit die Richter ein Urteil fällen können. Dazu ist Sony offensichtlich nicht bereit, wie jetzt bekannt wurde.

„Heute hat sich herausgestellt, dass Sony – trotz all seiner Bemühungen, bei den Regulierungsbehörden Lobbyarbeit wegen der Übernahme zu leisten – sich in der Tat unwohl fühlt, mit seinen Verpflichtungen als hochgradig relevante dritte Partei im Rahmen des internen Gerichtsverfahrens der Federal Trade Commission und der parallel laufenden privaten Kartellklage im Northern District of California.“

[…]

„Das Sony-eigene Geschäftsmodell ist in diesem Zusammenhang ‚Freiwild‘ für Entdeckungen. Sony behauptet im Wesentlichen, dass Microsoft mit den Spielen von ABK das tun würde, was Sony ständig mit anderen Spielen macht: Sony erwirbt Studios, um mehr Erstanbieter-Titel zu haben, und schließt Exklusivverträge über Titel von Drittanbietern oder bestimmte Funktionen solcher Titel ab (Beispielsweise bietet Call of Duty – Modern Warfare II verschiedene ‚exklusive Vorteile‘ für PlayStation-Spieler).“

„Im Zusammenhang mit Microsoft-Activision Blizzard ist Sony nur ein Drittkläger und keinen direkten Risiken ausgesetzt. Aber Sony findet sich von Zeit zu Zeit auf der Empfängerseite kartellrechtlicher Klagen wieder, wie beispielsweise der PlayStation You Owe Us-Sammelklage in Großbritannien.“

„Ein Teil der schmutzigen Wäsche von Sony wird möglicherweise in der Öffentlichkeit gewaschen, wenn diese Fälle von Activision Blizzard vor Gericht gestellt werden – und Sony heimsuchen.“

Falls Sony sich nicht darauf einlassen will, dann könnte der PlayStation-Konzern versuchen eine Eingrenzung dieser Vorladung und der Offenlegung der Geschäftspraktiken zu erwirken. Oder aber (was eher unwahrscheinlich ist) das Schauspiel beenden und das Angebot von Microsoft annehmen. Somit hätte man Call of Duty für die nächsten 10 Jahre sicher. Vielleicht wäre es auch ratsam, sich ein Beispiel an Gabe Newell von Valve zu nehmen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


158 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2023 - 13:28 Uhr

    Richtig so von Microsoft, das Sony auch mal seine zukünftige Exklusive Games offen legen muss!

    Vor allem sind Exklusive Deal mit externen Entwickler oder Publicer am wichtigsten!

    2
  2. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 13:31 Uhr

    Sauber sind sie sicher alle nicht aber Sony ist so plump, das wird witzig 😄

    1
  3. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 13:52 Uhr

    Echt? Sony verhalten sich intransparent und selbstgerecht? Na das nenn ich mal ’ne unerwartete Wendung 🤣😂🤣

    2
  4. Frostman 2840 XP Beginner Level 2 | 24.01.2023 - 14:59 Uhr

    Ich denke dass es nicht überraschend ist, das Sony nicht darauf eingegangen ist. Ich würde mit meinem Konkurrenten auch keine vertraulichen Dokumente teilen. Sony zu forcieren, wird nicht funktionieren, da es nicht rechtens wäre. Sony ist nicht der Kläger, sondern die FTC.

    1
    • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 15:04 Uhr

      Doch Sony klagt mit an. Und in sofern müssen sie ihr Gejammer auch argumentativ belegen. Können sie das nicht, sind sie keinen Deut besser, als die Fanboys in den Foren. Haltlose Behauptungen aufstellen kann ja jeder. Jetzt aber müsste sony beweisen, dass die sie selbst frei von den Geschäftspraktiken sind, die sie bei der Konkurrenz bemängeln. Und das können und werden sie offensichtlich nicht tun… 😉

      9
      • Frostman 2840 XP Beginner Level 2 | 24.01.2023 - 15:09 Uhr

        Wenn du von exklusiven Deals mit 3rd Party Anbietern oder exklusivem Content sprichst, macht das Microsoft genauso. Ich finde ja an exklusiven Spielen nichts verkehrt. Daher sehe ich wohl kaum, das Sony seine nächsten Deals offenbart. Rechtens wäre das nicht, vertrauliche Dokumente mit Dritten zu teilen.

        1
        • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 15:14 Uhr

          Klar, aber Sony wirft hier dem Konkurrenten etwas vor, dass sie selbst genauso als Geschäftspraktik leben. Sony muss sicher (erstmal) nicht offenlegen. Aber damit machen sie ihre eigene Anschuldigung eben auch maximal unglaubwürdig. Man hat ja was zu verbergen…

          6
        • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 16:02 Uhr

          Rechtens ist es erst wenn sie von einem Bundesgericht als Hauptzeuge geladen werden. Dann müssen die Hosen runter. Bis dahin können sie noch entscheiden ob sie weiterhin als Nebenkläger/Kronzeuge der FTC auftreten wollen. Mit der Weigerung hat Sony soeben mal fast alle Argumente der FTC zerschossen.

          3
          • Frostman 2840 XP Beginner Level 2 | 24.01.2023 - 16:15 Uhr

            Inwiefern haben sie da die FTC zerschossen?
            Im Prozess geht es nicht darum Sony zu schützen, die FTC klagt vordergründig um anderer Aspekte. Sony wurde neben Google, Nintendo und ein Vielzahl anderer Unternehmen dazu befragt. Dies macht Sony nicht zu einem Kläger, wenn dann wohl am ehesten zu einem Zeugen der FTC. Solange keine Aufforderung von der FTC selbst oder dem Gerichtshof kommt, wird Sony da nicht wirklich in Aktion treten müssen. Es sei dennoch gesagt, dass weder die FTC noch das Gericht, nach noch nicht enthüllten Spielen fragen werden. Im Prozess geht auch nicht um 3rd Party Exclusive, sondern wie weit der ABK Deal den Wettbewerb einschränkt. Und hier sei noch erwähnt, dass Call of Duty der Knackpunkt ist.

            2
            • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 16:39 Uhr

              Sony ist so ziemlich der einzige der gegen den Deal ist. Wenn niemand gegen Microsoft wäre, mit welchen Einwände sollte das ganze dann blockiert werden? Das die ganze Branche dafür ist? Sony hat doch selbst gesagt alles dafür zu tun das der Deal gestoppt wird. Jim Ryan hat nicht mal abgewartet bis er befragt wurde. Er nahm selbst sämtliche Klinken der Behörden in die Hand.

              Und das du meinst Sony müsste bei einem Bundesgericht nicht alles offenlegen, dann bist du blauäugig. Schau dir mal Apple vs. Epic an zum Beispiel. Da mussten alle mit Sack und Pack antanzen und Verträge vorlegen die nur entfernt mit dem Fall zu tun hatten. Sogar private Emails wurden verlesen. Zum Beispiel von Phil Spencer an Leute von Sony, Nintendo und Epic.

              6
      • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.01.2023 - 15:20 Uhr

        Sehe ich genauso. Rum heulen und Vorwürfe gegen Microsoft anbringen, das kann Sony gut. Ohne Beweise bleibt es am Ende genauso lächerlich wie die haltlosen Argumente der FTC.

        Ganz ganz schwach von Sony das sie nicht mal versuchen ihre haltlosen Vorwürfe zu untermauern. So oder so haben die damit verloren.

        Bin aber echt gespannt was sie alles zeigen wenn der Deal durch ist. Da lassen sie es wohl mit der Ausgrenzung anderer Plattformen krachen.

        7
        • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 15:30 Uhr

          Sony hat so lange nichts mehr gezeigt, die MÜSSEN irgendwann mal aus der Reserve kommen. Bei MS weiß man zumindest bei der Hälfte der Studios woran sie Arbeiten und die Pipeline ist schon heftig krass gefüllt, so dass ich es für unmöglich halte, dass Sony da in absehbarer Zeit auch nur ansatzweise gleichziehen wird. Also die können gerne mal was zeigen. Das bessere Lineup dieser Generation wird Sony der Xbox wohl kaum noch streitig machen können. 🙂

          1
          • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.01.2023 - 15:45 Uhr

            Natürlich kann Sony es ihnen nicht streitig machen. Starfield, Redfall, Forza Motorsport, Minecraft Legends. Dazu Deals wie STALKER 2, Replaced, The Last Case of Benedict Fox, Ravenlok, Cocoon. Lauter interessante Spiele🙂

            2
            • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 15:51 Uhr

              Und… das ist ja nur dieses Jahr. Da kommen noch viele weitere in der Gen. MS hat einfach viel mehr Studios mit den größeren IPs. Alleine so Dinge wie TES und Fallout. Da gibts einfach nichts in der Größenordnung bei sony. Und da sind ja die ganz dicken IPs von Activision und Blizzard noch nichtmal mit dabei… 🙂

              0
          • TodHoward69 1240 XP Beginner Level 1 | 24.01.2023 - 15:57 Uhr

            Ich glaub Microsoft muss erstmal nachziehen Sony hat schon in der neuen Gen sehr gut geliefert. Und das hat Microsoft eben noch nicht so ganz.
            Bei Microsoft ist die Pipeline schon offen und von Sony wissen wir nur einen Teil.
            Spidermann
            Wolverine
            Final Fantasy ( Square )
            The Last of Us online
            Rise of the Ronin ( Team Ninja )
            Und da wird noch einiges kommen.

            1
            • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 16:19 Uhr

              Ich sehe da keine Sony Games…. 😀
              Spiderman 2 soll dieses Jahr kommen aber sonst ist doch echt tote Hose bei sony und das auch schon lange. Einen Online Modus für ein bestehendes Spiel würde ich auch nicht als eigenständige Produktion sehen. Traurig genug, dass es nachgereicht werden muss.

              6
            • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.01.2023 - 16:29 Uhr

              Ein einziges Spiel eines 1st Party Studios und ein Online-Modus, der einem bestehenden Spiel nachgereicht wird. Von Wolverine hat man noch gar nichts gesehen. Na da lässt es Sony ja richtig krachen.

              4
              • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 16:35 Uhr

                Ich weiß zwar nicht, was TLOU Factions 2 bzw. Online (wie es denn auch heißen mag) mit Nachreichen zu tun hat, aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären 🙂
                Es ist eine eigenständige Entwicklung, losgelöst von den ersten beiden Haupttiteln.
                Es wurde nie als etwas anderes angekündigt.

                0
                • TodHoward69 1240 XP Beginner Level 1 | 24.01.2023 - 17:31 Uhr

                  Das versteh ich leider auch nicht.
                  Ich zähle drei Spiele wie kommst du auf eins ?
                  No hate.

                  0
          • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 24.01.2023 - 22:40 Uhr

            Das Lineup von xbox finde ich persönlich auch um einiges besser und vorallem abwechslungsreicher. In dem Zusammenhang wunder ich mich das beim erwähnen des diesjährigen lineups so oft age of empires für Konsole vergessen wird. Das ist in meinen Augen sogar „huge“. Nicht nur weil ich kein pc zocke und mich somit wie bolle darauf freue, es untermauert auch das ms es ernst meint mit dem „xbox ökosystem“. Nicht nur kommen jetzt alle konsolenspiele auch auf den pc, sondern es sieht danach aus das auch zukünftig die pc games auf die konsole kommen. Zumindest wird der grundstein jetzt gelegt wenn die steuerung bei AoE gut auf dem controller funktioniert. In dem Zusammenhang verstehe ich wie wichtig auch Blizzard bei dem Deal für den Gamepass als ganzes ist.

            2
            • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.01.2023 - 23:40 Uhr

              So und nicht anders. Sehe ich genauso. So ein abwechslungsreiches Line-up ist einfach konkurrenzlos. Ich habe mit der Xbox einfach die beste Spieleauswahl. Und die Portierung von Gears Tactics und Age of Empires zeigen mir, das die Konsole Microsoft genauso wichtig ist. Das ganze Ökosystem ist einfach wie aus einem Guß.

              0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 18:00 Uhr

        Ich seh auch nicht, wie Sony bei der Frequenz und diesem Mass an Aggressivität in Sachen Sperrverträgen, NDA’s und (zeitlichen) Exklusivabkommen mit Thirds auch nur im Traum daran denken könnte die von Tränendrüsenjim aufgestellte Behauptungen glaubhaft vor einem Gericht vertreten sollten. Und, falls sie es doch versuchen, erwartet uns hier nach Avatar binnen kürzester Zeit bereits zum zweiten Mal wirklich ganz grosses Kino in blau 💙🍿😎💙

        2
        • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 18:09 Uhr

          Das kann ja noch lustig werden… 😀
          Bin zwar auch interessiert daran, was sony uns dann irgendwann vielleicht doch nochmal an neuem Spielematerial ankündigen wird, aber die Erwartungshaltung ist da irgendwie nicht mehr sonderlich hoch. Vermutlich das nächste 08/15 Ubiformel Action Adventure *gähn*… Ich finde es gut, dass MS schon so viel angekündigt hat. So weiß man doch gleich, in dieser Gen wieder auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. 🙂

          0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 18:35 Uhr

            Ach mir persönlich würd das eine oder andere Sony-, bzw. exklusiv eingekaufte Thirdspiel sicher Spass machen, woran ich mich dagegen störe ist die Politik mit der Sony ständig versucht Fans oder gar den Markt als solchen zu manipulieren.

            PC Veröffentlichungen sind kacka, Abodienste sind kacka, Crossplay ist kacka, Crossgenreleases sind kacka, First- und möglichst viele zugkräftige Thirdpartyprojekte exklusiv veröffentlichen ist dagegen groovy, wenn’s wer anderes als PlayStation macht, wieder kacka 🤦🏼‍♂️

            Microsoft hatte sich vor allem in der Kommunikation (aber nicht nur) zum PS4One Launch etliche Schnitzer erlaubt und wurde abgestraft. Zurecht. Sony heuchelt, taktiert und lügt, dass selbst Pinochio beschämt den Kopf schüttelt und geht tatsächlich davon aus weil man Marktführer ist, läge es nun an sämtlichen, wichtigen Wettbewerbsaufsichten alles daran zu setzten jegliche Entwicklungen präventiv zu verhindern, welche diese Position womöglich irgendwann auch nur in entferntesten in Frage stellen könnten.

            War nicht der Fakt, dass die PlayStation Studios ausschliesslich Cinematic Action-Adventure Meisterwerke (ich rede bewusst nicht von Spielen) hervorbringen, stets das unschlagbare KO-Argument für eben dieses Ökosystem? Jetzt soll also alles den Bach runter gehen wegen eines einzigen banalen, austauschbaren, „realistischen“ Shooters (meine Meinung, -konnte nie was mit CoD anfangen)?

            Entweder haben Sony und deren Fans sich all die Jahre selbst belogen oder es wird in den kommenden Wochen ohne jeden Zweifel noch einiges an erheiternder Situationskomik vor Gericht geben 🤣😂🤣

            2
            • LiquidSnake 0 XP Neuling | 25.01.2023 - 00:04 Uhr

              Hätte Sony vernünftig argumentiert und ihre Zweifel geäußert, hätte niemand was sagen können. Aber wie es Ryan gamacht hat, war es einfach nicht gut und hat ganz Sony in ein komisches Licht gerückt. Alleine da er CoD in den Fokus rückt, einfach doof. Ich hoffe das er gehen muss, nach der ganzen Sache. Hätte gerne wieder einen Japaner an der Stelle von Ryan.

              Sony hätte ihre bedanken z.b so äußern können. „Weil MS durch den Bethesda Deal schon beliebte Marken gehören, darunter Doom, Prey, Fallout, Wolfenstein Elder, haben wir die Sorge das MS durch den A/B Deal noch weitere beliebte Marken wie Diablo, Overwatch oder CoD sich sichern können. Unsere Sorge besteht darin das beliebte Multi Titel nun exklusiv werden und den Playstation Spielern vorenthalten werden.“

              Ich glaube so hätte ich argumentiert.

              0
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.01.2023 - 00:55 Uhr

                Was du hier schreibst klingt auf jeden Fall rationaler und glaubwürdiger, als Ryan’s offensiven und bemittleidenswert plumpen Vorstösse in Richtung Ämter und Öffentlichkeit. Er hat damit eindeutig weder Sony, noch PlayStation einen Dienst erwiesen, auch da gebe ich dir recht.

                Interessanterweise scheint Jimbo allerdings nach wie vor fest im Sattel zu sitzen, was bei mir die Frage aufwirft, ob der Mann vertraglich extremst gut abgesichert ist und Sony es sich „nicht leisten“ kann, da kurzfristig wen Kompetenteren hin zu platzieren oder aber der Konzern steht trotz aller Fehleinschätzungen, Peinlichkeiten und Imageschäden die in jüngster Vergangenheit auf seine Kappe gehen zu 100% hinter besagter Personalie, einfach weil man gleichermassen hinter der gefahrenen Strategie steht, -ich weiss es nicht 🤷🏼‍♂️

                Einen kleinen Denkzettel würd ich Team Blau durchaus gönnen. Im Interesse der eigenen, wie fremden Fans, aber auch hinsichtlich eines zeitgemässeren, offeneren Umgangs mit der Konkurrenz. Den Untergang würd ich PlayStation dagegen nicht mal zu deren arrogantesten und egoïstischsten Momenten wünschen, da sie 1. Ein sehr wichtiger Impulsgeber innerhalb dieser von uns so heiss geliebten Kunstform sind und 2. Konkurrenz von abdinglicher Wichtigkeit ist. Nur weil Sony vergangene Gen so stark war ist team grün gezwungen gewesen sich neu auszurichten und sich vom Mattrickschen Elfenbeinturm wieder zurück auf den Boden der Fans zu begeben. Gott sei Dank, denn ich weiss nicht, ob ich eine weitere TV, TV, TV oder „Wenn du kein Internet hast, dann zock halt weiter auf deiner 360.“ – Gen verkraftet hätte…

                Wir haben uns ja bereits öfters zu diesem Thema ausgetauscht. Meine Kritik geht zu 90% Prozent in Richtung von Sony’s Auftreten und Politik. Viele der Spiele finde ich definitiv interessant, auch wenn ich selbst es eher für unklug halte nahezu ausschliesslich nur ein bestimmtes Genre zu bedienen…

                1
    • BluEsnAk3 17005 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.01.2023 - 00:39 Uhr

      Lustig ist, dass Sony aber wiederum Einsicht in MS Pläne hatte. Ich weiß nicht mehr ob’s bei Capcom war oder wem anders. Und so konnte Sunny ja bequem mehr zahlen. Ich hoffe sie fahren jetzt Mal schön an die Wand

      Sony Jahr gute Spiele, wenn auch eher immer das gleiche mit anderen Texturen, aber gut lassen wir das. Worauf ich hinaus möchte, diese Überheblichkeit und Arroganz. Sony landet wieder auf den Füßen aber sollen Mal ordentlich bluten

      2
  5. TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 24.01.2023 - 15:21 Uhr

    Nachdem was Sony abzieht würde ich „all in“ gehen und den angebotenen 10 Jahre Vertrag für Sony canceln.

    Alleine dieses Entgegenkommen hätte man von Sony niemals erwarten können.

    Nicht mal mehr 6 Monate würde ich ein COD auf der PS erscheinen lassen. Zudem alles Day One in den Gamepass packen.

    Wäre einfach nur gerecht!

    3
    • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.01.2023 - 15:26 Uhr

      Jab. Finde auch das Microsoft Sony da viel zu viel entgegenkommt. Aber mit dem Eigentor von Sony haben sie sich jetzt selber geschadet. Da kann Microsoft gut mit argumentieren.

      5
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.01.2023 - 20:24 Uhr

            😂😂
            Ja kommt drauf an was alles sinn ergibt.
            Nur was phil noch sagen?
            Auf die stirn wird er es sich wohl nicht tätowieren lassen.

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.01.2023 - 00:30 Uhr

              Gott nein. Wenn schon ein Gaming Tattoo mitten in der Visage sein muss, dann bitte nix mit CoD 🙈

              0
          • LiquidSnake 0 XP Neuling | 25.01.2023 - 00:07 Uhr

            Ist dein bester Kommentar überhaupt 😅

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.01.2023 - 00:27 Uhr

              Ach komm, da gab’s schon bessere. Nur haben die dir weniger gefallen, weil zu sonykritisch 😜

              0
              • LiquidSnake 0 XP Neuling | 25.01.2023 - 00:31 Uhr

                Ich bin offen für alles aber dein Humor ist einfach eine andere Generation 😜😅

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.01.2023 - 01:04 Uhr

                  Danke, danke… Ääähm, obwohl: Sagst du mir grad, dass mein Humor von gestern ist 🤔

                  0
    • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 24.01.2023 - 15:32 Uhr

      Halte ich nicht für sinnvoll. Wie ich gerne immer wieder betone, wird MS nicht eine Gelddruckmaschine kaufen um ihr danach den Stecker zu ziehen.
      Ich würde anderes „All In“ gehen und beispielsweise bei der Embracer Group anklopfen um ein ähnliches Verhältnis wie sony mit square enix einzugehen. Ein paar Gamepass Day One spiele hier, ein paar exklusives da und vielleicht noch eine Dark Horse IP einkaufen. Alleine ein Focus Entertainment Abo für den Gamepass das vielleicht sogar exklusiv wäre zusätzlich mit CoD im gamepass plus die CoD Geldsäcken die Sony schickt, fände ich um einiges besser als CoD exklusiv 🤷

      3
    • David Wooderson 277896 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 16:32 Uhr

      „Zudem alles Day One in den Gamepass packen“
      Das kommt doch so oder so. 😉

      Mein Tipp wäre es einfach nach dem Kauf die Marke einstampfen.
      Dann eine neue Shooter IP rausbringen mit einem Namen wie z.B. Namen *Wall of Beauty*
      So wäre man rechtlich und Vertraglich ausm Schneider. 😂
      Das wäre doch der Brüller des Jahrhunderts. 😁

      4
      • Captain Satan 72495 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.01.2023 - 17:16 Uhr

        das wär echt krass XD aber wäre auch wieder der gezogene Stecker der Gelddruckmaschine

        0
        • David Wooderson 277896 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 20:14 Uhr

          oder Hall of Booty 😎

          ..so das eben echt jeder sofort kapiert worum es sich eigentlich handelt.🙄

          1
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.01.2023 - 20:29 Uhr

            Blöde beim Egoshooter, da sieht man ja nichts. Außer man steuert mit der Cam gen Boden und seiht nichts, weil die Doppel D Lappen im Weg sind.
            Trotzdem gute Idee und kommt bei der aktuellen woken Bevölkerung sicher super an 😉

            Offtopic: Gibt jetzt ganz aktuell das „ja“ zu den Leo 2 für die Ukraine. Leider ist das kein Spiel wie CoD oder Battlefield.

            1
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.01.2023 - 00:22 Uhr

            @davidwooderson

            „Caught off Duty“? Aaah, vermutlich zu nah drann.

            „Sweet ass Cutey“… Schon etwas besser, aber noch nicht ganz.

            Achtung, jetzt kommt’s: „Porn is Groovey“ Jup, safe 👌

            1

Hinterlasse eine Antwort