Activision Blizzard: Verkauf britischer Cloud-Gaming-Rechte möglich

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Laut einem Bericht denkt Microsoft darüber nach, die Rechte am Cloud-Gaming in Großbritannien zu verkaufen.

Wie Bloomberg berichtet, erwägt Microsoft den Verkauf seiner Cloud-Gaming-Rechte in Großbritannien an ein Telekommunikations-, Spiele- oder Internetunternehmen.

Damit wäre eines der größten Bedenken der CMA zum Microsoft-Activision-Blizzard-Deal aus der Welt geschafft, denn laut der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde besteht die Sorge, dass Microsoft die Spiele des Publishers nur exklusiv über den eigenen Cloud-Service anbieten könnte.

Neben der FTC in den USA, ist die CMA die einzige Behörde, die der Übernahme des Spielgiganten nicht zugestimmt hat. Wie wir berichtet haben, hat Microsoft die Verhandlungen bereits aufgenommen, um die britische Behörde von der Übernahme zu überzeugen.

Die komplette Übersicht der Übernahme-Saga von Activision Blizzard findet ihr in unserer News-Übersicht zum Thema.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


42 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 246890 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.07.2023 - 08:46 Uhr

    Ich würde warten bis die FTC total zerlegt wurde und der CMA dann den Finger zeigen!
    Ist genauso ein Saftladen wie die FTC

    5
      • Phonic 246890 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.07.2023 - 13:34 Uhr

        Wieso der CMA kann man immer noch den Finger zeigen und sagen gut, dann halt net auf der Insel aber wir kaufen den Laden trotzdem und ziehen uns von euch zurück.
        Was glaubst wie schnell die Politik sich einschaltet

        3
        • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 15.07.2023 - 07:00 Uhr

          Ja stimmt der Wirtschaftsminister hatte sich ja schon an die CMA gewand. Aber diese kleinen Schlümpfe wollen nicht einlenken. MS kann aber trotzdem den Deal einfach durchziehen, weil jetzt dann alle relevanten Länder zustimmen, da steht UK auf einen verlorenen Posten, auch wenn es der zweit wichtigste Markt von MS ist. Der Deal ist wie Zigarette stopfen“einfach durchziehen“😃👍

          0
  2. JohnWick 32545 XP Bobby Car Schüler | 14.07.2023 - 09:14 Uhr

    „Übernahme– Saga“ finde ich geil als Titel 😅
    Mal abwarten wie es weitergeht , aber zumindest wird hier verhandelt .
    Hoffen wir mal , das die CMA diese Verhandlungen nun wirklich ernst meinen und es nicht wieder eine hinhalte Taktik wird.

    0
  3. BLACK 8z 80500 XP Untouchable Star 1 | 14.07.2023 - 09:15 Uhr

    Finde ich auch, denn wenn MS es drauf ankommen lässt, zerlegen die Briten den Laden selbst! Vor allem jetzt wo ja die FTC auch abgeschmettert wurde 😁

    0
  4. oldGamer 49230 XP Hooligan Bezwinger | 14.07.2023 - 09:19 Uhr

    Allein schon der Grundsatz das MS das verkaufen würde sollte die dazu bewegen mal drüber nachzudenken wie sehr Microsoft wirklich an Cloudgaming als das Zukunftsgaming glaubt.

    0
    • Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 14.07.2023 - 09:36 Uhr

      Also ganz ehrlich Microsofts Cloud Gaming ist das wichtigste in der ganzen Gaming Sparte die ganze Zukunft basiert darauf ich werdet sehen ich behaupte bis in 5jahren geht es richtig los damit !

      Und dann werden stationärer Platformen sogar gewaltig im Nachteil sein . Das nennt man auch Fortschritt 😉

      2
      • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 14.07.2023 - 10:21 Uhr

        Du glaubst ernsthaft, bereits in 5 Jahren so viel Fortschritt im deutschen #Neuland zu erleben?! 🤣 Ich glaube, da muss ich dich enttäuschen… 🤭

        1
        • BLACK 8z 80500 XP Untouchable Star 1 | 14.07.2023 - 13:01 Uhr

          Vielleicht gibts ja dann als nächste Konsole eine reine Deutschland Edition weil kaum irgendwo das Netz schlechter ausgebaut ist als hierzulande 🤪🤣🤣

          1
          • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 14.07.2023 - 14:14 Uhr

            Ich glaube ernsthaft, dass sowas künftig hierzulande nötig sein wird, damit die Gamer von morgen den Anschluss an die Außenwelt nicht verlieren 😁

            0
            • BLACK 8z 80500 XP Untouchable Star 1 | 14.07.2023 - 22:53 Uhr

              Ja das brauchen wir hierzulande wirklich mit Fax, immerhin wird das bei den meisten Firmen noch angegeben 🤣
              Mich würde mal echt ernsthaft interessieren wie viele Leute wirklich noch was faxen 😅

              0
                • BLACK 8z 80500 XP Untouchable Star 1 | 15.07.2023 - 19:12 Uhr

                  Echt jetzt? 🙈😅😂
                  Jetzt wenn du noch für Telekom oder Konsorten arbeitest ergibt das alles einen Sinn wieso Deutschland hinterher hinkt 🤣😉

                  0
                    • BLACK 8z 80500 XP Untouchable Star 1 | 16.07.2023 - 00:55 Uhr

                      Was? Nichtmal optional sondern Fax only?
                      Ohmann… 😅🙈🤣

                      0
        • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 14.07.2023 - 13:40 Uhr

          Warum? Sehr viele Spiele kann man bereits streamen. Dass die Deutschen da Angst haben, stimmt nur bedingt, nämlich abhängig vom Alter. Die ganzen alten Hasen, die immer noch auf Krampf ganze Schränke mit Plastik Müll hörten und das Hobby nennen, werden irgendwann weg sein. Jüngere kaufen jetzt schon sehr viel mehr digital. Dazu gab’s letztes Jahr ja ne schöne Statistik. Ich selbst nutze xbox Games auch unterwegs und auf verschiedenen Geräten und hätte lieber heute statt morgen eine rein virtuelle Konsole anstatt diese Heizung neben meinem TV.

          0
          • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 14.07.2023 - 14:09 Uhr

            Oh wow, hast du ’ne Ahnung, so herablassend von Dingen zu reden, die du offensichtlich überhaupt nicht verstehst 🙄 Musst wohl selbst ein Teenie sein.

            0
            • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 14.07.2023 - 18:05 Uhr

              Was verstehe ich nicht? Das Menschen gern sinnlos Plastik horten? Ja, das verstehe ich nicht, vor allem weil das nur das Träger Medium ist. Gekauft wird tatsächlich nur eine Nutzung, die dir rein technisch auch bei Retail entzogen werden kann. Gab’s halt bisher nur nicht im großen Maßstab.

              1
          • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.07.2023 - 15:32 Uhr

            Qualität scheint dir nicht so wichtig zu sein, wenn du Xbox Games auf dein Handy streamst.
            Dazu kommt die komplette Abhängigkeit vom Anbieter. Haben die mal Probleme, wars das.

            0
            • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 14.07.2023 - 18:03 Uhr

              Wo bitte hab ich was vom Handy erzählt? Und wo bitte ist die Qualität eines Games denn automatisch niedriger, wenn man es auf nem mobilen Endgerät zockt? Ich bin kein Maulwurf, der für jeden Rotz nen 80″ TV braucht. Selbst mein Display vom Smartphone kann 8k. Also wo ist dein Problem?
              Die komplette Abhängigkeit hast du in der theorie auch jetzt schon. Siehe Störungen im xbox Netzwerk, wo dann selbst Retail Games nicht starten wegen fehlgeschlagener Lizenz Prüfung.

              0
              • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.07.2023 - 20:45 Uhr

                Sorry das mit dem Handy hab ich fälschlicherweise rausgelesen. Dachte das meinst du mit unterwegs zocken.
                Das nehm ich dann natürlich zurück. Ab Tablet Größe gehts von der Bildschirmgröße einigermaßen klar finde ich. Bei allem drunter leider die Qualität.
                Von der Abhängigkeit die uns jetzt schon aufgezwungen wird (Always Online), halte ich auch schon nichts. Ebenso wie wenn man Retail kauft und nur nen Code bekommt.
                Also ich bin froh Elden Ring auf einem großen Fernseher ohne Input-Lag gespielt zu haben

                0
            • Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 14.07.2023 - 18:25 Uhr

              Oh je 🤦‍♂️ Also in denn 90igern hat auch jeder gesagt es wird nie möglich sein eine Kamera in der Hosentasche zu haben mit der Qualität von Spiegelreflexkameras!

              Und außerdem ist Nadella kompletter Cloud Entwickler er kommt von der Entwicklung!

              Er hat Microsoft in seiner Zeit komplett um 180 grad gewendet.

              Sie sind der absolute Bigplayer was cloud angeht egal ob es psn Netflix oder sonst was ist läüft alles in azure!

              Wenn es jemand kann dann Microsoft die haben was das nowhow angeht Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz!

              Und was viele nicht verstehen Gaming in der Cloud ist technisch gesehen tausendmal leistungsfähiger als jedes stationäre Gerät!. Warum wohl baut Microsoft Windows auf Microsoft 365um?

              Weil du somit plötzlich Leistung haben kannst die dich stationär nie bezahlbar wäre ! Genauso werden auch pcs aussterben

              Mann brauch nur noch Clients!
              Auch online Gaming wir dadurch revolutioniert es kann alles tausendmal effizienter programmiert werden da alles zentral gerechnet wird und die Daten packete nur noch an denn Client geliefert werden muss.

              Wer sich mit lokalen Netzwerken auskennt weis auch wieso das viel effizienter ist oder warum denk ihr warum Großkonzerne sich Rechenzentren hinstellen stattt an jeden Arbeitsplatz ein 5000€ Rechner Und selbst der hat wahrscheinlich nichtmal 10% der rechleistung die du mit Rechenzentren realisieren kannst !

              0
              • Hey Iceman 682010 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 15.07.2023 - 22:55 Uhr

                Der Fallstrick wird dann aber immer noch die Internetleitung sein, die du für 4K stream haben musst.
                Und ich will keine AAA Titel auf Tablets spielen, sondern auf nen riesigen Bildschirm, wo es hingehört.
                MS streamt bis jetzt nur in 1080P mit Skalierung, oder?

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 15.07.2023 - 23:10 Uhr

                  Ich verstehe das alles wenig. Wenn man hier mitliest würde man denken in Deutschland gäbe es kein Internet. Ist das wirklich so? Bitte nicht dieses Argument mit dem Land. Das müssen doch Mini-Käffer sein. Also ich wohne in einen ca. 3000 Einwohner Dorf und könnte bequem 1000er Netz haben. Mir reichen für meine zwecke aber 50 welche hier auch wirklich ankommen. Von Cloud halte ich nicht viel und 4k als TV bzw. Sport (Amazon Prime Fußball) kann ich ganz einfach ruckelfrei nebenher streamen. Alles schon gemacht.

                  Muss allerdings auch zugeben, bei uns im sehr dicht besiedelten Westfalen ist Dorf auch eher relativ zu sehen.

                  0
                  • Hey Iceman 682010 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 15.07.2023 - 23:34 Uhr

                    Es wird schon weiter ausgebaut, aber das sind dann ja Festnetzleistungen aller Glasfaser.Cloud ist ja unterwegs und da hat man dann nicht so ne Bandbreite. Und das andere ist ja auch der Preis, denn man zahlen muss, um sich eine Leitung zu leisten, die dafür geeignet ist.

                    0
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 15.07.2023 - 23:40 Uhr

                      Auch da muss ich widersprechen. Ich habe O2. Das eigentich schlechteste Netz.
                      Bin auch in einen Dartverein. Egal wo wir auswärts spielen. Selbst im verpennten Ostwestfalen, habe ich immer volles Netz. Habe mit Bruder zusammen einen Wohnwagen dauerhaft auf einen Platz stehen. Jedes Netz volle Power (okay, liegt auch unweit einen Rasthof der A2 und dort stehen sämtliche Masten).

                      Lange Rede kurzer Sinn. Wir sind hier aus allen Bundesländern aktiv. Scheint so das NRW mal ausnahmsweise nicht der Loser ist. Ich kenne keine Funklöcher oder kein schnelles I-Net.

                      0
                • Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 16.07.2023 - 10:54 Uhr

                  Also ihr scheint nicht viel Ahnung von Netzwerk zu haben entscheiden ist nur wie eng die und breitmaschig die Knotenpunkten der Netzbetreiber und die Rechenzentren aufgestellt sind rein technisch gesehen ist das alles kein Hexenwerk.

                  Nur die Netzbetreiber in Deutschland geizen mit Verteilerpunkten du kannst eine 1 tbit Leitung haben aber Trotzdem nur ein 100 Ping

                  Wer mal mit ein stabilen Gigabit Netzwerk Zu tun hatte wird wissen das ich rein technisch

                  Mehrere Gigabyte in der Minute hin und her schicken kann das einzige was dort limitiert ist die Geschwindigkeit der Festplatten
                  Bzw die schreibe und kesse Geschwindigkeit.

                  Bei cloud Gaming ist einzig und allein der Ping entscheiden

                  Da nur dazenpakete hin und her geschickt werden ein 100 000 Leitung ist für die Daten Mengen an 4K Material völlig ausreichend

                  Viel wichtiger ist wie schell gelangen die Daten zum Client und wieder zurück !

                  Das Problem ist momentan das niemanden gewisse Leute ausschließen will

                  Es wäre ein ganz einfaches für Microsoft zu sagen wir lassen unsere Cloud Benutzer nur mit der dementsprechend schnellen Leitung zu

                  Das geht ganz einfach über ein Netzwerk Test .

                  Ich würde es sogar befürworten nur solchen geprüften Leitungen Zugang zu gewähren

                  0
                  • Hey Iceman 682010 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 16.07.2023 - 23:33 Uhr

                    Hat niemand behauptet, dass es technisch nicht möglich ist, aber wie du schon geschrieben hast, kommt es auf den Netzbetreiber an und die werden in nächster Zeit bestimmt nicht so viel Geld investieren.
                    Und es ist nun mal so, wenn du über Mobilfunk spielen wirst Probleme hast, da die Bandbreite meist nicht da ist.

                    0
                    • Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 17.07.2023 - 08:13 Uhr

                      Nunja viele können und wollen nicht glauben und wahr haben.

                      Das ihr hochgezüchtetes heimkraftwerk eingentlich nicht mal im Ansatz mit der Cloud mithalten kann wenn es mal richtig losgeht!

                      Das Problem sind auch die Menschen wir lassen uns ungerne auf neue Sachen und blockieren somit fortschritt darin sind wir deutschen besonders gut wir sind immer die letzten die auf eine neue Technologie umsteigt und sich mit Händen und Füßen gegen alles neue sträubt was er sieht !

                      Das war so mit Hd tvs mit Smartphones vhs Blurays Windows xp bestes bsp .

                      Microsoft hat schon versucht mit der one auf denn Cloud Zug aufzuspringen hat dafür shitstorm kassiert und sind ganz schnell zurück gerudert!

                      Manchmal brauch es einfach eine cut, denn man vollbringen muss um alte Dinge hinter sich zu lassen ! Um richtigen vorschritt voranzutreiben!

                      Nvidia Cloud ist das beste bsp.
                      Technisch gesehen ist es genauso stark bzw. etwas schwächer als ihre stärkste Karte. Ich kann dir auch sagen warum sie Könnten ohne Probleme bessere Grafik Leistungen anbieten als mit ihren im Handel verfügbaren Karten ! Aber damit Würde sie sich nur selbst kanibalisieren.
                      So lange Können sie denn kidis noch alte Technik zu überteuerten Geld anbieten und siehe da es wird gekauft

                      Aber wenn es mal losgeht brauchen sie ein neues Modell dann werden ihre Karten Verkäufe wegfallen und sie müssen schauen das sie Lieferant mit gpu Technik an die Cloud Dienstleister werden

                      Ich meine sie sind sogar schon in irgendwelchen Verhandlungen mit Microsoft irgendwo Kam mal das Gerücht auf das es um eine Nvidia gpu in der nächsten Xbox handelt . Das glaub ich eher weniger! Ich glaube eher das sie gpu Technik an Microsoft für ihre azure liefern werden

                      0
  5. buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.07.2023 - 09:27 Uhr

    Wäre doch eine gute Lösung für alle Beteiligten. Mehr kann Microsoft denen ja nicht mehr entgegen kommen.

    0
  6. Kackelaiden 4415 XP Beginner Level 2 | 14.07.2023 - 09:30 Uhr

    Ich frage mich jetzt ob es auch solchen Widerstand geben würde wenn Microsoft ihre britischen Cloud-Gaming-Rechte an irgend ein kleines Spieleunternehmen verkauft. Den Deal abschließt und anschließend die Bude aufkauft.

    0
  7. TripleP 620 XP Neuling | 14.07.2023 - 12:14 Uhr

    Mich erinnert das ganze an alte Zeiten was die USA angeht.ich sage nur Boston Tea Party. Damals wollte England vorschreiben wie die neue Heimat zu handeln hat.Heute sagt die FTC der CMA was sie zu machen hat.

    0
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 14.07.2023 - 13:43 Uhr

      Das ist ja eher Faulheit und vor allem völlige Unfähigkeit der CMA, weil die alten Leute dort mit Unwissenheit zur Branche glänzen und sich wohl dachten, es wäre klug, sich an das zu halten, was die große Behörde in den USA entscheiden anstatt sich selbst damit auseinander zu setzen. Denn dass sie es kaum getan haben beweist die Urteilsbegrundung und das ganze Trauerspiel danach.

      0
      • Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.07.2023 - 18:51 Uhr

        Du widersprichst dir selbst.
        Hast doch einige Posts vorher die Wichtigkeit der Cloud hervorgehoben. Genau deshalb hat die CMA den Deal blockiert. So gesehen sind die die einzigen die das erkannt haben zu scheinen. Ergo ist deren Widerspruch da nur richtig da es den größten Player (wahrscheinlich) uneinholbar machen wird.
        Ich teile das nicht weil die Cloud ein Baustein ist aber es in Zukunft meiner Meinung nach eher um andere Märkte gehen wird und genau dafür will Microsoft eben unbedingt King haben. Deshalb halte ich die Blockade der CMA ebenfalls für nicht haltbar und da alle anderen großen eben bereits in der Mobilesparte sind nur Microsoft hinterherhinkt ist der Kauf somit auch nichts wo die Behörden wirklich einhaken können.

        0
        • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 14.07.2023 - 21:21 Uhr

          Wieso ist das ein Widerspruch? Die komplette Begründung ist von der FTC mehr oder weniger übernommen. Die Ängste der CMA bzgl. Cloud ist fadenscheinig, weil MS jetzt schon den Cloud Markt dominiert. Selbst bei AWS läuft die Hälfte unter Azure. Man versucht hier lediglich ausreden zu finden und begründet das mit Tatsachen, die bereits existieren seit vielen Jahren und die rein gar nicht mit dem Deal verändert werden. Höchstens eben dass die Games eben auch zukünftig durch Cloud gaming auch anderen Plattformen zur Verfügung stehen. Denn MS klammert sich nicht so an einzelne Hardware wie Sony. Die Goldgrube von MS ist gar nicht so sehr das einzelne Spiel wie bei Sony sondern die Plattform dahinter, die aber bereits existiert. Das is also keine fachliche Argumentation, wenn man jetzt versucht Cloud Dienste zu beleuchten.

          0
  8. AnTwuan 20465 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.07.2023 - 15:40 Uhr

    Ich liebe das Cloud Gaming auf der Series X. Das auf der PS5 funktioniert leider kaum.

    Aktuell spiele ich von unterwegs aus auf meinelmupaf Diablo 4 über Remot Play. Das funktioniert wirklich so unglaublich gut.

    0
  9. Lord Hektor 192150 XP Grub Killer Man | 15.07.2023 - 11:25 Uhr

    Und wenn es tzdm noch immer nicht passt, dann ist MS weg von der Insel und fertig 😉.

    0

Hinterlasse eine Antwort