Assassin’s Creed Valhalla: Xbox Series X und PlayStation 5 mit dynamischer Auflösung

Übersicht
Image: Ubisoft

Die Xbox Series X und PlayStation 5 Version von Assassin’s Creed Valhalla lösen mit dynamischen 4K auf.

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 nutzen für die Auflösung von Assassin’s Creed Valhalla ein dynamisches Auflösungsskalierungssystem.

Die niedrigste gemessene Pixelanzahl beträgt 1440p (67 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse), während das Maximum 1728p (80 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse) beträgt, und in fast allen Szenarien führt die Messung der Pixelanzahl in gleichartigen Szenen auf beiden Systemen zum gleichen DRS-Ergebnis.

Eurogamer schreibt: „Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass die Pixelzahlen eigentlich keine Rolle mehr spielen – aber diese Beobachtung beruht bis zu einem gewissen Grad auf dem Einsatz moderner zeitlicher Rekonstruktionstechniken. Was hier verwendet wird, sieht weitgehend unverändert aus gegenüber der Technik, die 2017 in Origins erstmals eingesetzt wurde – und es beginnt, sein Alter zu zeigen, zumal die Präsentation viel stärker auf anspruchsvollem Laub und Vegetation beruht als ihre Vorgänger.“

Laut den Berichten von Digital Foundry und Eurogamer gleichen sich die Versionen von Assassin’s Creed Valhalla auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie ein Ei dem anderen. Lediglich bei der Framerate kommt die Xbox Series X ins Straucheln und kann die konstanten 60 FPS weniger gut halten als die PlayStation 5. Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist. Dennoch haben beide Systeme ihre Probleme und dies betrifft insbesondere in Zwischensequenzen und manchmal auch den Spielablauf.

Eurogamer berichtet weiter: „Die Unterschiede in der visuellen Aufmachung des Spiels verschwinden im Wesentlichen vollständig, sobald wir zur PlayStation 5 und der Xbox-Serie X übergehen, bei der Ubisoft eine vollständige Plattform-Parität anstrebt und diese im Grunde auch erreicht. Nach einer Reihe von Tests gibt es einfach nichts, was die beiden in Bezug auf das Rendering des Spiels voneinander trennt: Die Detailübergänge in der Charakterqualität, der Abstand zwischen den Mosaiken und die Bäume und das Gelände sind identisch, während die Schattenauflösung ähnlich ist. In vollständig übereinstimmenden Szenarien konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen, und alle Abweichungen, von denen berichtet wurde, könnten durchaus auf das Tageszeitsystem zurückzuführen sein, bei dem sich die Beleuchtung dramatisch nach dem Stand der Sonne am Himmel (bzw. ihrem Fehlen zur Nachtzeit) anpasst.“

„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing. Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich – eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen.“

Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:

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179 Kommentare Added

  1. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 18.11.2020 - 19:56 Uhr

    Auch wenn sie in dem Video zerrissen wird, so finde ich die dort dargestellte Leistung der Series S eindrucksvoll. Für mich ist die Series S in Konkurrenz mit der One X und nicht mit der PS5 und Series X. Für Casual Gamer finde ich sie echt perfekt und alleine aufgrund ihrer Größe auch deutlich besser passend.

    Ansonsten sagt der Vergleich für mich noch nicht so viel aus zum Anfang der Generation. Das Spiel ist weder für die Besonderheiten von PS5 oder Series X programmiert wurden. Die Multiplattformtitel in ein bis zwei Jahren werden dann schon deutlich spannender, wenn mehr Erfahrung existiert. Allgemein empfinde ich die Performance auf der Series X jetzt schon super und freue mich, weil es nur noch besser werden kann.

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    • HK-51 1800 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 20:11 Uhr

      Das mit der Series S sehe ich auch. Die sollte man fairerweise separat testen. Die geht völlig unter neben den anderen beiden.

      Wenn ich Ronaldo und Messi vergleiche nehe ich auch nicht noch Sebastian Rudy oder so mit rein.

      Andererseits wird sie mit Next-Gen beworben. Der einzige Unterschied soll ja nur die Auflösung sein. Das testet man halt am besten im direkten Vergleich. Anfangs hieß es auch die Series S wäre stärker als die PS5. Prozessor, rdna2 etc ) Das Digital Foundry so Sachen bis auf kleinste zerpflückt, und auch offen darüber Berichtet war jetzt auch nicht so schwer zu erahnen.

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  2. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 18.11.2020 - 20:08 Uhr

    Jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen^^

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  3. BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 18.11.2020 - 20:16 Uhr

    Und ich wollte das Spiel vorbestellen. Zum Glück habe ich mich zurück gehalten, jetzt kann ich abwarten bis Ubisoft es bereinigt.

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  4. IamPandalicious 38435 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.11.2020 - 20:23 Uhr

    Ich weiß gar nicht was alle habe, mir gefällt das Spiel 🙂

    alá: bloß keine eigene Meinung Bildung, da frag ich lieber die BILD….

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  5. HK-51 1800 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 20:24 Uhr

    Wie irgendwie völlig die Kernaussage dieses Videos untergeht.

    Die Leistung in diesem Spiel, und auch nur in diesem Spiel wurde in dem Video Analysiert.

    Und das Ergebniss war, das die Unterschiede so marginal sind das sie eigentlich nicht erwähnenswert sind.

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    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 18.11.2020 - 20:31 Uhr

      Gerade das nicht erwähnenswerte wird ja gerade erwähnenswert, dadurch dass hier quasi Gleichstand herrscht und das nicht sein sollte.

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  6. churocket 220390 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.11.2020 - 20:32 Uhr

    Screen-Tearing bis jetzt nix bei mir auf der xsx und famerate auch alles gut

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  7. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.11.2020 - 20:38 Uhr

    Leute wer beide Konsolen hat greift hier zur PS5 version!

    Warum?
    -Kürzere Ladezeit
    -Stabilere FPS
    -Evtl. Force Feedback

    Ich bin immer noch der Meinung das die Series X die bessere Hardware ist!
    Es handelt sich bitte hier um ein Crossgen titel!
    Soll das Spiel da schneller laden…Quick Resume ist schneller PUNCKT!
    und wir bekommen noch Dolby Vision for Gaming TOTAL unterbewertet unter gamern!

    Das sieht bei Cineasten siehe Ratings.com gleich ganz anders aus da sagt man euch leg noch mal 200-300 euro mehr hin für ein gerät das Dolby vision beherrscht lohnt sich^^
    Ach und bei Athmos fang ich erst gar nicht ab..

    Nur ein kleiner verweis auf die Zukunft^^

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    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.11.2020 - 10:52 Uhr

      Dank VRR kein Tearing. Das ist der größte Fehler in dem Spiel durch die minimalen Framedrops. Wer VRR sein eigen nennt nimmt lieber die Series X Fassung, die sogar nen 10er weniger kostet bei Media Markt zb. gegenüber der PS Version.

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  8. ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.11.2020 - 20:47 Uhr

    War die one zu release eigentlich auch auf Augenhöhe von der ps4? Fingen damals die ganzen 900p zu 1080p Vergleiche erst nach 1 oder gar 2 Jahren an?
    Weil hier alle davon reden, dass man erstmal abwarten muss. Sind ja schließlich nur cross-gen titel.
    Ernstgemeinte frage.

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  9. S0LIN0 109810 XP Master User | 18.11.2020 - 20:48 Uhr

    Mir fällt bei den Zwischensequenzen immer wieder auf, dass es zu deutlichen Rucklern bzw. Sprügen kommt. Auch sind Zeilenverschiebungen zu sehen. Das Gameplay läuft sehr flüssig.

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  10. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 18.11.2020 - 20:50 Uhr

    Der Vergleich sagt natürlich noch nichts über die tatsächliche Leistung der Konsolen aus. Scheint als wäre die Series X Version noch nicht auf alle 52 CUs optimiert worden.

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