Atomic Heart: Entwickler sammelt keine Daten für russische Behörden

Übersicht
Image: Focus Entertainment

Mundfish sammelt keine Nutzerdaten für russische Behörden, wie in einem Bericht des Entwicklers von Atomic Heart behauptet wird.

Der Online-Shop von Mundfish könnte einem Bericht nach gesammelte Nutzerdaten an russische Behörden wie dem Finanzamt oder dem Geheimdienst (FSB) weitergeben. So steht es in der Datenschutzrichtlinie.

Laut dem Bericht von AIN.Capital soll diese Klausel nur in der russischen Version der Webseite erwähnt worden sein, nicht aber in der englischen.

Das Entwicklerstudio hinter Atomic-Heart hat sich zu den Vorwürfen bereits geäußert. In einem Statement bezeichnete man die Informationen auf der Seite als alt und falsch.

„Unser Spiel und unsere Website sammeln KEINE Informationen oder Daten. Die Datenschutzerklärung auf der Website ist veraltet und falsch und hätte schon vor Jahren entfernt werden müssen. Wir haben den Shop geschlossen, um unseren Fans die Integrität unseres Studios und unserer Produkte zu versichern. Wir entschuldigen uns für jegliche Verwirrung in dieser Angelegenheit.“

Auf weitere Behauptungen aus dem Bericht, etwa, dass Atomic Heart von russischen Investoren gesponsert worden sei, ging der Entwickler nicht ein. In diesem möglichen Zusammenhang musste sich Mundfish wegen seiner zurückhaltenden Antwort zum Krieg in der Ukraine jüngst Kritik gefallen lassen.

Laut der Webseite arbeitet beim Studio ein multinationales Team mit Sitz in Zypern. Im Bericht wird jedoch behauptet, dass man seinen Sitz in Moskau habe.

Atomic Heart erreichte in der vergangenen Woche den Goldstatus. Das Spiel wird am 20. Februar für Xbox-Konsolen und im Xbox Game Pass erhältlich sein.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


46 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.01.2023 - 13:33 Uhr

    Nein natürlich machen die das nicht. Welchen Vorteil könnte Russland denn dadurch haben 😉😂
    Vor allem den Sitz in Zypern aber doch in Moskau ansässig. Verstehe das jeder so wie er möchte

    0
    • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2023 - 13:39 Uhr

      und selbst wenn … gewisse Behörden können unter Umständen so oder so Einsicht in Daten nehmen.
      Dabei muss das nichtmal in Nutzungsbedingungen oder Datenschutzbestimmung aufgeführt werden.

      Aber schon irgnedwie witzig wie jetz der Entwickler ins Visier genommen wird und alles auf „herz und Niere“ getestet/überprüft wird

      2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.01.2023 - 13:44 Uhr

        Ja unter gewissen Umständen schon.
        Will jetzt nicht kleinlich sein aber dafür brauchen Sie ne Genehmigung.
        Aber egal wer damit keine Probleme hat mit den Daten dann ist es doch ok.
        Jeder entscheidet so etwas für sich selbst.

        1
        • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2023 - 13:51 Uhr

          Genau,

          und wer FB Twitter, Insta und co nutzt .. hat eh einen „Pakt mit dem Teufel“ was seine Daten betrifft …

          Wichtig ist nur, dass man sich im Klaren ist ..

          1
          • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.01.2023 - 13:53 Uhr

            Habe ich alles nicht. Der einzige der massig Daten von mir hat, wird Microsoft sein. 😅

            4
        • Eisbaer803113 19270 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.01.2023 - 19:27 Uhr

          Daten von Nutzern, Unternehmen etc. anderer Staaten sind Freiwild, dafür haben die Geheimdienste alle ein Genehmigung und zwar im eigenen Staat. Es ist ja schon fragwürdig, was innerhalb der EU abgeht, z.b. Frankreich spioniert im großen Stil Unternehmensdaten in Deutschland aus. Haben die dafür hier eine Genehmigung, nein, aber in Frankreich schon.

          0
      • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.01.2023 - 13:55 Uhr

        Naja, so einfach wie bei einer Quasidiktatur die Russland hat, geht es rechtlich normalerweise nicht. Aber hinter unserem Rücken ginge das theoretisch schon. Da gebe ich dir recht.

        0
        • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2023 - 14:06 Uhr

          na soweit würd ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen .. oder die Hand dafür ins Feuer legen.

          Ich arbeite in der IT .. und glaub mir,.. was das „hinter unserem Rücken“ betrifft .. sind wir auch nicht wirklich besser dran

          0
    • SirPenx 11910 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.01.2023 - 14:25 Uhr

      Ja nur Russland sammelt Daten. * Hier handelt sich um Sarkasmus *

      Jedes Land der Welt, jede Behörde sammelt Daten. Sobald du Internet besitzt bzw. ein Smartphone / PC sind deine Daten verteilt und werden verkauft und gehandelt.

      Mir scheint es, als wären hier einige Kommentare schlicht politisch orientiert und das ist einfach Schwachsinn deswegen den Entwickler etwas anzukreiden. Mein Gott ey. Entweder werft euer Smartphone weg und alles was eine email, internet usw benötigt, dann könnt ihr gegen “ mami, die sammeln Daten“ meckern. Aber so macht das einfach kein Sinn.

      Die werden Daten sammeln und weitergeben, genauso wie es MS macht mit dritt Anbietern, genauso wie es Sony macht, Amazon ect. ect. pp.

      3
  2. Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.01.2023 - 13:35 Uhr

    Verstehe den Hickhack um das Spiel nicht. Die Entwickler sind multinational, auch Ukrainer sind ja im Team vertreten. Die Familien der Entwickler möchten ja auch ernähren werden. Deswegen werde ich es spielen und freue mich drauf.

    2
    • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.01.2023 - 13:52 Uhr

      Ich bin niemand der sich den Aluhut aufsetzt, dass weißt du. Aber ich persönlich habe kein gutes Gefühl bei dem Studio. Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Alleine die Verschleierung mit Zypern und jetzt noch so etwas. Ich hatte zwar kein Interesse an dem Spiel, aber für keinen Geschmack wäre ich jetzt raus.

      Aber natürlich wünsche ich dir und den anderen viel Spaß mit dem Spiel. Nur weil ich kein gutes Gefühl habe, heißt ja nicht das wirklich etwas ist.

      5
      • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.01.2023 - 13:59 Uhr

        Alles gut🙂

        Ist Zypern nicht eine Steueroase? Kann es sein das sie vielleicht deswegen dort den Hauptsitz haben? Welche Firma hat ihren Sitz nicht in Steueroasen um Steuern zu sparen?🤭🤭🤭

        0
        • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.01.2023 - 14:07 Uhr

          Ja viele. Da würde sich noch Irland und kleine Länder in der Karibik anbieten. 😁

          Kann aber auch sein, dass man Angst hatte wegen den Entwicklungen in Russland. Das hätte dann finanziell höchstwahrscheinlich eine Delle gegeben.

          0
          • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.01.2023 - 14:27 Uhr

            Ja, das glaube ich auch. Ganz sicher. Für die Qualität ist solch eine Steueroase ganz gut🤣🤣🤣

            Die Grafik ist echt stark. Allgemein schaut alles vielversprechend aus was ich bisher gesehen habe.

            0
  3. Orbit 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.01.2023 - 13:36 Uhr

    Und selbst wenn es so wäre… Daten werden doch überall gesammelt! Spitzenreiter sollte wohl der US Amerikaner sein, also kein Grund zum Beschweren!

    3
    • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2023 - 13:46 Uhr

      ich glaub da nimmt sich keiner mit ner weissen Weste raus …
      Es ist eben auch relativ „frei“ was so in den Nutzungsbedingungen steht.

      Zum bsp.: Wusstet ihr, dass Facebook/Whatsapp in den Nutzungsbedingungen aufgeführt haben, das jegliche Inhalte die Geposted werden dem Unternehmen frei zur Verwendung stehen?
      natürlich darf der Nutzer die Daten wieder löschen lassen .. aber solange er das nicht tut, kann unser Zuckerberg das ganze zeug als „sein Eigentum“ betrachten… also wer nen selbstgeschriebenes Gedicht postet, erlaubt in gewisser weiße FB die Nutzungs- und Besitzrechte …

      Und das ganze gibt es sicherlich auch irgendiwe bei anderen Sozialen Netzwerken …

      Genauso Amazon. Wusstet ihr dass hier dein Kauf-Verhalten Analysiert wird? genauso was für Musik man bei prime Musik hört oder Prime Video guckt?
      weiter gehts mit Google-Konten .. wusstet ihr, dass Google Bewegungsdaten und Bewegungsprofile ihrer Nutzer erfasst und speichert? Ich sag mal so .. als Apple da nen Update raus brachte wo die das auch tun .. wurde nen richtiger Shit-Storm losgetreten ..aber dass hier Google schon lange solch Daten sammelt und auswertet war allen Egal ..

      noch weitere Beispiele? xD

      3
      • Orbit 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.01.2023 - 14:21 Uhr

        Nicht zu vergessen, dass Amazon unter Umständen bei Lastschriftverfahren auch einen Blick auf euer Konto werfen darf. 😉

        0
    • DrFreaK666 42740 XP Hooligan Schubser | 30.01.2023 - 14:03 Uhr

      „Und selbst wenn es so wäre… Daten werden doch überall gesammelt!“

      Das ist immer die beste Argumentation. Werde nie verstehen, wieso einem seine eigene Daten so unwichtig sind.
      Meinem Sohn (9) versuche ich das auch schon zu erklären, aber ich glaube er ist noch zu jung um es zu verstehen. Gelernt hat er jedenfalls: wenn Papa was nicht installiert, dann wahrscheinlich Mama

      3
      • Orbit 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.01.2023 - 14:16 Uhr

        Nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinen Daten ebenso achtsam um und habe kein Facebook/WhatsApp, Instagram oder Twitter. Auch drücke ich nicht überall Cookies akzeptieren oder gebe meine Email oder Telefonnummer raus. Es ging lediglich um die Schlagzeile, dass evtl. für die „böse“ Seite gesammelt wird aber für die „gute“ Seite ist das alles okay…

        2
        • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.01.2023 - 07:47 Uhr

          Na dann sind wir ja was Datensammeln betrifft einer Meinung ^^

          1
  4. Lucky Mike 4 70455 XP Tastenakrobat Level 1 | 30.01.2023 - 13:48 Uhr

    Gut zu wissen. Vermutlich hätten Sie mit meinen Daten eh nicht viel angefangen 🤷‍♂️. Meine Handynummer bekommen die aber nicht, hoffe dass das nicht forderlich ist um dieses Spiel zu spielen. Aber meine Handynummer bekommen auch Amerikanische Spieleentwickler/Publisher nicht von mir 😅

    0
  5. buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.01.2023 - 13:48 Uhr

    Spätestens jetzt wäre ich raus. Mir ist es egal, aber für meinen Geschmack riecht mir an diesem Studio etwas zu faul. Hätte da jetzt kein gutes Gefühl mehr.

    6
  6. Remo1984 48270 XP Hooligan Bezwinger | 30.01.2023 - 13:50 Uhr

    Und was sollen die Daten bringen? Das ich gerade Zuhause sitze und mich an dem Spiel vergnüge 🤣

    3
    • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.01.2023 - 14:03 Uhr

      Gebe ich dir recht. Ich mache mir da jetzt auch nicht den extremen Kopf drum wer, wo Daten von mir hat. Da ich auf keinerlei sozialen Medien unterwegs bin, fällt schon mal viel weg bei mir.

      Ich gehe mal davon aus, dass Microsoft und Google die meisten Daten von mir haben. Aber lieber haben sie gierige Tech-Riesen als diktatorische Schurkenstaaten (meine damit nicht das Volk), da unterscheide ich schon nochmal extrem.

      2
  7. Gargamel91 2505 XP Beginner Level 2 | 30.01.2023 - 14:01 Uhr

    Dieses „Russenbashing“ geht mir gehörig auf die Nerven. Die Entwickler sind genau solche Leute wie du und ich.
    Ich kann es nicht mehr hören! Ich will Videospiele spielen, und nicht permanent politisch vollpropagiert werden!

    3
  8. Kabelfritz 36724 XP Bobby Car Raser | 30.01.2023 - 14:09 Uhr

    also ich werde atomic heart meiden. das drumherum ist mir alles etwas zu grau.

    2
  9. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 30.01.2023 - 14:11 Uhr

    Haha, als ob die in Zypern sitzen. Da hängt höchstes ein Briefkasten.

    3
    • Eisbaer803113 19270 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.01.2023 - 19:45 Uhr

      Das mag durchaus stimmen, in derselben Wohnung sind ein paar Firmen registriert wie z.b. Jitori Ltd. Zahlungsdienstleister. Steuerlich und politisch gesehen ist es aber wahrscheinlich besser ein Weg raus zu haben, sollte z.b. Sanktionen erhoben werden oder da man ein Multinationales Team hat, diese auch beschäftigen kann ohne das der Staat irgendwie eingreift. Zumal das auf den Inseln recht häufig vorkommt, gefühlt gibt es kein Haus auf Malta, in dem nicht 100+Firmen registriert sind.

      0
  10. Br0m5n 1950 XP Beginner Level 1 | 30.01.2023 - 14:52 Uhr

    Vielleicht teilen sie sich auch die Daten, ist ja schließlich im Gamepass und MS ist ja ein Amerikanisches Unternehmen, vlt ist es der Beginn einer multinationalen Verschwörung welche durch Mondmenschen angezettelt wurde, zum Zwecke eines Datendiebstahls einer örtlichen Bäckerei die unbefugt Backwaren in Erdtrabantenform verkauften, damit eine Unterlassungsklage eingereicht werden kann 🤷🏼‍♂️😳🤔

    1

Hinterlasse eine Antwort