Atomic Heart: Ukraine fordert Verbot in digitalen Stores

Übersicht
Image: Focus Entertainment

Die Einstellung des digitalen Verkaufs von Atomic Heart fordert die Regierung der Ukraine für alle Plattformen.

Aus den digitalen Stores von Microsoft, Sony und Valve will die Ukraine das Spiel Atomic Heart verbannen.

Die ukrainische Regierung will sich an die Plattformbetreiber wenden und sie um die Entfernung bitten.

Auf der Webseite der ukrainischen Regierung sagte der stellvertretende ukrainische Minister für digitale Transformation, Alex Bornyakov:

„Im Hinblick auf die Veröffentlichung des Spiels Atomic Heart, das russische Wurzeln hat und die kommunistische Ideologie und die Sowjetunion romantisiert, wird das Ministerium für digitale Transformation der Ukraine ein offizielles Schreiben an Sony, Microsoft und Valve senden, in dem ein Verbot des Verkaufs digitaler Versionen dieses Spiels in der Ukraine gefordert wird.“

„Wir drängen auch darauf, den Vertrieb dieses Spiels in anderen Ländern aufgrund seiner Toxizität, der potenziellen Datensammlung von Nutzern und der potenziellen Verwendung von Geldern aus Spielkäufen zur Führung eines Krieges gegen die Ukraine zu beschränken.“

In der Erklärung bezieht man sich auch auf die Berichterstattung der Medien, wonach das Spiel von russischen Unternehmen finanziert worden sein soll.

„Medienberichten zufolge wurde die Entwicklung des Spiels von russischen Unternehmen finanziert. Wir fordern daher alle Nutzer weltweit auf, dieses Spiel zu meiden.“

„Wir möchten auch betonen, dass die Entwickler des Spiels das Putin-Regime und den blutigen Krieg, den Russland gegen die Ukraine entfesselt hat, nicht öffentlich verurteilt haben.“

Atomic Heart, der in einer alternativen Geschichte des Jahres 1955 spielt, erschien erst am Dienstag für Konsolen, PC und dem Game Pass und damit fast genau ein Jahr nach Beginn des Krieges in der Ukraine.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


118 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Texhex81 41755 XP Hooligan Krauler | 24.02.2023 - 20:21 Uhr

    Durch solche Schlagzeilen wird eigendlich noch mehr unbewusst Werbung gemacht, finde das Spiel gar nicht so schlimm! Warum sucht man die Schuld bei den Entwicklern oder den Russen wenn der Psycho doch Putin ist Hallo 🤷‍♂️

    4
  2. Dzur86 7785 XP Beginner Level 4 | 24.02.2023 - 20:29 Uhr

    Jetzt werde ich es mir erst recht kaufen. Die Ukraine mit ihren scheiß Forderungen gehen ein nur noch sie die nerven.

    14
    • Gagac 25250 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.02.2023 - 23:40 Uhr

      Stimmt. Selensky und seine Lakaien können nur fordern und fordern und fordern. Und sobald sie die geforderten Dinge erhalten, fordern sie noch mehr. Denen ist nichts genug. Ich hab sonst noch nirgends gesehen, dass ein Land, welches sich im Krieg befindet, so viel verlangt. Reicht man ihnen die Hand, wollen sie gleich den ganzen Arm.

      Das alles hat nichts mehr mit einem Hilferuf zu tun, sondern hat eher etwas mit Canceln der gesamten russischen Kultur um Russland und alles was mit diesem Land zu tun hat aus der Geschichte auszuradieren.

      Ich heiße nicht gut was Putin da mit der Ukraine treibt, kann aber Selensky bei Leibe ebenfalls nicht ausstehen. Redet etwas von Demokratie und europäische Werte, zensiert, schließt und verhaftet aber selbst alles und jeden in seinem Land, was sich auch nur geringfügig kritisch zu seinem Regime äußert. Doppelmoral at its best!

      11
      • Thor21 169345 XP First Star Onyx | 25.02.2023 - 02:09 Uhr

        Ähm, was sollte er denn sonst tun ausser um Waffen und Sanktionen betteln?

        Dem Druck von P. nachgeben?
        Ländereien einfach so verschenken?
        Ist das Ziel Frieden um jeden Preis?

        P.s das Thema gehört aber nicht hier her! Es geht um die Xbox und nicht um Politik.

        6
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.02.2023 - 09:13 Uhr

          Das wird Dir von den Friedenstauben niemand erklären können wie das funktionieren soll. Natürlich sind Verhandlungen besser. Da gehören aber immer zwei Seiten dazu.

          Kleiner Tipp an einige: einfach mal die Vorkriegszeit zum 2. Weltkrieg in Deutschland anschauen. Die Rolle vom englischen Premier Chamberlain. Der meinte auch den H. mit warmen Worten zu kommen. Dieses klassische „du du du mit erhobenen Zeigefinger“. Hat nur die Deutschen wenig beeindruckt und trotz noch Friedenszeiten und Verhandlungen waren plötzlich Österreich, dann teilweise Tschechien und später ganz Tschechien von der Landkarte verschwunden. Speziell in Prag wird man Chamberlain sicher sehr dankbar für seine Toleranz gegenüber den Spinnern aus Berlin gewesen sein…
          Geändert hat es sich erst mit Churchill. Der ist aber auch einen komplett anderen Kurs gefahren.

          Geschichte wiederholt sich und einige wollen mMn nicht lernen. Der Unerschied ist nur, dass sich damals um aktive Kreigsteilnahme handelt. Sowas ist natürlich vollkommen absurd. Aber warum den Verteidigern nicht ein paar Mittel zur Verfügung stellen? Niemand redet von aktiver Teilnahme. Das ist hoffentlich klar.

          2
          • Thor21 169345 XP First Star Onyx | 25.02.2023 - 09:18 Uhr

            Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, weil es wirklich nicht hier her gehört, aber die Vögel, die das „Manifest des Friedens“ gut finden sollten bedenken, dass es für die Ukraine um nicht weniger geht als um die ZUKUNFT des Staates/ Volkes. Wenn sie jetzt nachgeben war es das…

            Wer sich mit Geschichte befasst und das weiss was Stalin den Ukrainischen Bauern angetan hat, der versteht warum es das Volk Richtung Europa zieht.

            So, bin jetzt raus bei dem Thema.
            Reden wir wieder über gaming

            2
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.02.2023 - 09:23 Uhr

              Später. Muss eh gleich los. Organisiere später ein Dartturnier. Dürfte ein langer Tag werden.

              Schönes Wochenende.

              1
              • Robilein 959985 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.02.2023 - 09:25 Uhr

                Cool. Schön das du das machst. Hier in Niederbayern ist es leider immer mehr am aussterben. Habe früher das Geld verwaltet wenn wir Dartturniere hatten.

                Viel Spaß✌✌✌

                1
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.02.2023 - 09:30 Uhr

                  Vielen Dank. Ist erfahrungsgemäß ein sehr anstrengender Tag. Werde in ca. einer Stunde los und sicher nicht vor 1 Uhr morgens nach hause kommen. Die 8. Auflage trotz 3 Jahre Corona Pause. Mal sehen ob wir es noch organisiert bekommen. 64er Einzel und 16 Teilnehmer Doppel ist eine Menge zu verwalten bei 3 Organisatoren.

                  1
              • Thor21 169345 XP First Star Onyx | 25.02.2023 - 09:28 Uhr

                Coole Sache. Ich liebe Dart und bin selber extrem stark was das „Bull“ betrifft.

                Investiere aber leider nicht so viel Zeit dafür… da wäre noch einiges drin *seufz*

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.02.2023 - 09:36 Uhr

                  Warum ausgerechnet Bull? Da wirft eigentlich niemand drauf. Zumindest am Anfang wenn es darum geht die Punkte herunter zu bekommen.

                  0
                  • Thor21 169345 XP First Star Onyx | 25.02.2023 - 09:40 Uhr

                    Ich werf gern drauf. Im Schnitt ist aktuell jeder 4. Pfeil bei mir 25 oder 50 Punkte.

                    Teiweise sogar jeder Dritte. Macht mir irgendwie Spass 🤣🤣🤷‍♂️

                    Viel Spass heut.

                    0
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.02.2023 - 09:46 Uhr

                      Das ist beindruckend. Bin der klassische 20er Werfer, treffe natürlich selten das was ich möchte.

                      Danke.

                      1
    • Texhex81 41755 XP Hooligan Krauler | 25.02.2023 - 09:02 Uhr

      Naja wenn dir die Bomben um die Ohren fliegen würden, währen deine Forderungen auch unendlich.

      0
  3. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 24.02.2023 - 22:55 Uhr

    Egal wie schlimm der Krieg ist. Aber der größenwahnsinnige Selenskyj müsste auch mal in seine Schranken gewiesen werden. Immer mehr immer größeres Kriegsgerät statt Gesprächen. Will mit aller Kraft in die Nato und direkt in den dritten Weltkrieg. Deeskalierend ist das nicht gerade.

    Hass mit Hass bekämpfen ist aber einem gewissen Grat immer schwierig

    6
  4. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 24.02.2023 - 23:14 Uhr

    Sowas dummes. Erst mal muss man sich da wirklich fragen ob der Krieg eigentlich wirklich so schlimm sein kann, wenn doch genug Zeit ist so einen Schwachsinn zu fordern bzw. sich um sowas überhaupt zu kümmern und zweitens, warum man einfach Behauptungen aufstellt, die völlig an der Realität vorbei gehen? Das spiel romantisiert kommunistische Ideologie und die Sowjetunion? Die wissen aber schon das „Der große Sowjetische Traum“ nach einer halben Stunde im Spiel wie eine Seifenblase platzt, weil die KIs und Roboter Amok laufen und alles in Schutt und Asche legen? Also wer bei dem Spiel denkt hier würde man irgendetwas in diese Richtung verherrlichen muss mMn schon wirklich ignorant sein. Ist auch völlig wurscht obs russische Entwickler sind oder nicht, deshalb sind das doch nicht per se schlechte Menschen. Kann es echt nicht mehr hören. Erst diese elenden Diskussionen zu Hogwarts und Transfeindlichkeit und jetzt geht’s hier weiter.

    2
  5. Sunnymoney 3615 XP Beginner Level 2 | 24.02.2023 - 23:32 Uhr

    Dann sollte er auch so fair sein und jedes Game aus Amerika stoppen!Diese Doppelmoral und Brainwashing geht so aufn Sack und eine andere meinung wird sofort Stigmatisiert und im Keim erstickt, ist das noch Demokratie?

    3
  6. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.02.2023 - 00:11 Uhr

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Ukraine sämtliche Hebel nutzt, um Russland maximal zu schaden. Auf ihrem Platz würde ich wahrscheinlich das Selbe tun. Russland ist ein Mafiastaat und gehört maximal geschwächt. Selbst wenn sie die Ukraine übernehmen, muss ihr Sieg bitter schmecken.

    Und Gespräche, was für Gespräche? Kommt ein Dieb und Vergewaltiger in dein Haus, fängst du an zu diskutieren, welches Zimmer und welche Tochter er bekommt, damit der Rest in Ruhe gelassen wird? So ein Schwachsinn. Nach einem Jahr kommt er wieder und will das nächste Zimmer

    5
    • BONZE BLN44 16580 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.02.2023 - 10:19 Uhr

      Mafiastaat? 😂 was redest du denn bitte da?
      Die Ukraine ist mehr Mafia Staat als Russland. Dort herrscht soviel Korruption.
      Finde es Lustig wie jetzt alle ihr Mund auf gegen die bösen Russen aber das die Ukrainer ihr eigenes Volk mies behandeln darüber redet keiner!
      Russland ist mit Sicherheit kein Vorzeigestaat aber definitiv nicht so schlimm wie die Ukrainische Regierung!

      Wegen diesen News habe ich mir erst recht die Deluxe Edition gegönnt!

      5
      • Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.02.2023 - 18:25 Uhr

        Ja, genau. Ein Mafiastaat. Ein Staat, der seine Gegner im Ausland ermorden lässt (Skripal, Tiergartenmord, …). Ein Staat, der keine Opposition zulässt (Nemzov, Nawalni). Ein Staat bei dem die Gerichte nur das Urteil ausstellen, das von der Regierung diktiert wird. Viele Russen sind auch Nazis, die Moslems, Asiaten usw für minderwertig halten. Ich komme aus Kasachstan gebürtig. Ich weiß, dass es genügend gute, liebende Menschen in der Ex-UDSSR gibt. Aber die Moskauer Elite ist der größte Abschaum des Planeten. Auf der gleichen Stufe mit der Regierung aus Nordkorea und Iran. Man braucht sich nur anzuschauen, was die mit ihrem Volk machen, wenn das Volk nicht mit ihrer Meinung übereinstimmt. Arbeitslager, Hinrichtungen, Scheinprozesse. Die wissen ganz genau, dass sie was falsch machen. Das sieht man an der Beschränkung der Medien. Ihre Religionsführer sind Marionetten zur Verdummung des Volks.

        2
  7. Kannok 5185 XP Beginner Level 3 | 25.02.2023 - 01:10 Uhr

    War doch sowas von klar das die damit ankommen werden und fodern was anderes können die nicht.

    2
  8. Thor21 169345 XP First Star Onyx | 25.02.2023 - 11:22 Uhr

    So, mein absolut letzter Kommentar zu dem Thema. (dann ist gut)

    Das „Manifest für den Frieden“ ist deshalb falsch weil es keine wirklichen Lösungen bietet und sogar suggeriert einen P. zu verstehen, was aber eindeutig nicht der Fall ist.

    P. will das alte Russische Reich zurück, sprich die Grössenordnung die es früher, in Zarenzeiten mal hatte. Jetzt nachgeben heisst ihn in seinen Handeln zu bestärken. (Der stärkere bekommt was er will).

    Es gibt keine Garantie, dass er später aufhört, sondern es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich danach noch Georgien, Moldau, Belarus und weitere Gebiete holt.

    Wenn du ihn stoppen willst, dann JETZT
    Freiheit steht nicht zur Verhandlung!

    Schönes Wochenende

    Aber jetzt reden wir BITTE wieder übers zocken 😊

    2
    • Chicko90 9965 XP Beginner Level 4 | 27.02.2023 - 10:00 Uhr

      Wollte mich raushalten aber muss ich dir leider absolut widersprechen,

      1. Das Manifest für den Frieden war eine absolut gute Sache ! Wer Frieden ablehnt, läuft am Leben vorbei.
      2: Jeder tote, ist einer zu viel
      3: Die Ukraine ist schon lange nicht mehr selbstständig und souverän, es wird für die USA gekämpft und nicht für die Ukraine. Keiner geht freiwillig an die Front.
      4: Verhandlungen sind immer besser, welche Alternative gibt es? Kampf bis zum letzen Soldaten? schon allein vom Verhältnis her, hat die Ukraine den Krieg verloren und ein Land, ist es niemals Wert sein Leben zu opfern, vor allem für ein drittes Land.
      5: Den Menschen ist es doch egal, welche Marionette gerade regiert (Silenski=US Marionette, der alte Präsident=russ. Marionette). Hauptsache man lebt in Frieden. Wir haben in Deutschland auch nur Marionetten, das Volk wird doch garnicht mehr gefragt und Deutschland handeln im Interesse der USA, nicht von Deutschland.

      Krieg ist immer scheiße, der normale kleine Mann hält nichts davon und will Frieden und in ruhe Leben. Alle die nach Waffen schreien, sollen an die Front. Kein Leben ist es Wert für irgendwelche Marionetten geopfert zu werden. Natürlich muss man seine Familie beschützen, aber nicht im Selbstmord Kommando. In meinen Augen gibt es kein gut und böse hier. Sind beide Scheiße !

      1
      • Thor21 169345 XP First Star Onyx | 27.02.2023 - 10:05 Uhr

        Das Manifest war eine gute Sache? 🤣🤣

        Mensch, es geht den beiden Personen nur um sich selbst im Rampenlicht zu sehen. Alleine, dass sie bei dem Thema lächelnd in die Kamera posieren…

        Was gibt es bei dem Thema Krieg zum lachen? Rein gar nichts! Ich lächle nicht wenn es um eine Katastrope geht. Armin Laschek wurde dafür auch massiv kritisiert.

        Hinter dem Rücken der Ukraine verhandeln zu wollen, geht auch überhaupt nicht. Die verstehen überhaupt nicht die Hintergründe.

        Der Nachtbar sagt ihnen die Legitimation des eigenen Staates ab und mit dem soll seriös verhandelt werden?

        1
        • Chicko90 9965 XP Beginner Level 4 | 27.02.2023 - 11:22 Uhr

          Ja es war eine gute Sache und in jedem Fall besser als Demos die Waffen fordern!

          Ich weiß aber was du meinst, aktuell hat Silenski aber Verhandlungen verboten. In meinen Augen sollte niemand mit Waffen unterstützt werden, wer Verhandlungen ablehnt und an Krieg interessiert ist.

          Ich kenne viele Ukrainer persönlich und hatte auch Freunde von dort, die das Land schon 2014 verlassen haben und nicht Silenskis Meinung waren. Es ist wie gesagt ein schwieriges Thema und es steht uns natürlich nicht zu sowas zu entscheiden. Jedoch sollte man dann auch nicht erwarten, das wir das Unterstützen! Humanitäre Hilfe natürlich schon.

          Jedoch bin ich 100% davon überzeugt, das dieser Krieg nur am Verhandlungstisch beendet werden kann. Ich garantiere dir, wenn du mit deinen Söhnen an die Front sollst, würdest du Verhandlungen bevorzugen, um jeden Preis. Kein korrupter Politiker der Welt ist es Wert sein Leben zu opfern.

          Frieden hat die höchste Prio!

          1
          • Thor21 169345 XP First Star Onyx | 27.02.2023 - 11:30 Uhr

            Ich garantiere dir, wenn du mit deinen Söhnen an die Front sollst, würdest du Verhandlungen bevorzugen, um jeden Preis.

            Man muss halt trotzdem immer bedenken was für sie auf dem Spiel steht. Es geht im die Zukunft des eigenen Volkes. Und ja, dafür würde ich notfalls auch Kämpfen.

            Schönen Tag lg

            0
  9. Litaro 26605 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.02.2023 - 12:57 Uhr

    Wirklich unfassbar diese Aussage 😀 Was hat dieses Studio und das Game damit zutun :D:D:D:D

    1

Hinterlasse eine Antwort