Avowed: Details zu Kampfsystem und Spielwelt

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Image: Xbox Game Studios

Die Macher von Avowed lieferten im offiziellen Xbox Podcast neue Details zum Kampfsystem und der Spielwelt.

Obsidian Entertainment taucht nach der Präsentation von Avowed bei der Developer Direct letzte Woche noch tiefer in die Welt ein. Die beiden Gameplay Directors Carrie Patel und Gabe Paramo waren beim offiziellen Xbox Podcast zu Gast und sprachen über Quests, Kampfsystem und mehr.

Im 25-minütigen Gameplay Breakdown, den ihr unten als Video anschauen oder als Blogartikel auf Xbox Wire nachlesen könnt, erzählen die Macher von ihrem Ansatz „Deine Welten, dein Weg“, bei dem Spieler jede Entscheidung zu spüren bekommen.

Patel sagte dazu: „Es geht wirklich um unsere spielerzentrierte Herangehensweise an das Rollenspiel. Die Art und Weise, wie wir wirklich an Konsequenzen und Wahlmöglichkeiten herangehen, besteht darin, den Spielern die Möglichkeit zu geben, zu definieren, wer sie in dieser Welt sind, wie sie sich verhalten wollen – welche Fantasie, welche Herausforderungen sie annehmen wollen.“

Im Rollenspiel werden Spieler auf vielfältige Weise kämpfen können. Mit Schwert und Schild, Schwert und Pistole oder zwei Zauberstäbe. Wie Paramo erzählt, lassen sich Gegner dank des Elementarsystems in Brand setzen, einfrieren, schocken oder man nutzt Objekte in der Umgebung, um mit ihnen zu interagieren.

Ebenso viel Vielfalt kann man bei seiner Ausrüstung erwarten, mit denen Spieler sich an die Umstände anpassen kann und die durch Fertigkeiten ergänzt werden. Dabei schöpfte das Team aus Universum von Pillars of Eternity, in dem auch Avowed angesiedelt ist.

Gabe Para erzählt: „Wir wollten in der Lage sein, so viele Fähigkeiten wie möglich aus den Bäumen zu ziehen – und sie ein wenig anders zu kategorisieren, damit sich der Spieler zu Beginn des Spiels nicht auf eine einzige Wahl festgelegt fühlt. Man kann verschiedene Fähigkeiten kombinieren, um etwas Abwechslung zu bekommen. Man kann sich auf einen Kämpfer festlegen, aber es ist keine erzwungene Klassenzusammenstellung.“

Eure Abenteuer werdet ihr aber nicht allein bestreiten. Ihr zieht mit Begleitern durch die Lebendigen Lande. Sie sind aber mehr als nur Gefährte, wie Patel erzählte.

„Sie alle haben tiefe Bindungen zu verschiedenen Regionen der Lebendigen Lande und sie alle haben ihre eigenen persönlichen Gründe, sich mit dem Spieler zu verbünden und ihm zu helfen, die großen Konflikte zu lösen, denen man im Laufe des Spiels begegnet. Sie sind eure Verbündeten – in gewisser Weise eure Berater, eure lokalen Führer. Sie liefern eine Menge zusätzlicher Kommentare und Kontexte, die etwas über ihren Charakter, aber auch über die Ecke der Welt, die man erkundet, verraten.“

Schaut euch das Video an oder lest den Artikel auf Xbox Wire, um mehr darüber zu erfahren.

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44 Kommentare Added

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  1. buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.01.2024 - 15:36 Uhr

    Das wird ein Fest. Der Pillars of Eternity Flair ist bei mir komplett angekommen. Obsidian hat es einfach drauf. ❤️

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  2. Robilein 961925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.01.2024 - 15:45 Uhr

    Genau das liebe ich an den Spielen von Obsidian Entertainment. Die Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen bei den Entscheidungen. Das Storytelling bei den Spielen ist einfach großartig. Ich freue mich riesig drauf.

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  3. shadow moses 207535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.01.2024 - 15:45 Uhr

    Je mehr man von diesem Spiel zu sehen/lesen/hören bekommt, umso interessanter wird es. Die haben da anscheinend eine fantastische Welt und vielseitiges Gameplay erschaffen.

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    • buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.01.2024 - 16:02 Uhr

      Die Welt haben sie ja schon bei Pillars of Eternity 1+2 erschaffen also Eora. Wer sie noch nicht kennt, kann sich auf eine fantastische Reise einstellen.

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      • shadow moses 207535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.01.2024 - 16:11 Uhr

        Bin gespannt darauf, da ich Pillars of Eternity nicht kenne. Vom Design her gefällt mir Eora aber schon mal sehr gut.🙂

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        • buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.01.2024 - 16:17 Uhr

          Wenn du CRPG magst, dann hole beide Pillars nach. Muss sich von der Qualität und dem Storytelling nicht vor den anderen Größen verstecken. Für mich persönlich mit BG und Divinity absolut auf Augenhöhe.

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          • Kabelfritz 37344 XP Bobby Car Raser | 23.01.2024 - 16:20 Uhr

            aber besser auf PC und mit SSD. auf konsole gibt es einige bestehende bugs und ohne schnelle festplatte sind die ladebildschirme unerträglich.

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            • buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.01.2024 - 16:25 Uhr

              Mir machen die nichts aus. Bin trotzdem gerne unterwegs. Ich finde die Steuerung erstklassig umgesetzt und von groben Bugs blieb ich zum Glück verschont.

              Daumen drücken das es bei meinen nächsten durchhängen so bleibt. 🤞

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              • Kabelfritz 37344 XP Bobby Car Raser | 23.01.2024 - 16:36 Uhr

                ich habe PoE2 auf xbox nie beendet, weil es immer an der gleichen stelle gecrasht ist. ich hätte die zwar umgehen können, aber keinen bock auf das risiko, dass es später an einer wichtigen stelle nochmal passiert.

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                • buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.01.2024 - 16:38 Uhr

                  Kann dich ja verstehen. Solche Spiele würde ich bei Möglichkeit auch gerne auf dem PC spielen. Bin ich ja 1. Von früher gewöhnt mit Baldurs Gate und Co. Und 2. Ist es einfach hundertfach komfortabler und intuitiver.

                  Aber da ich nur noch die Box habe, freue ich mich das CRPGs wieder voll im Kommen sind und auch wieder voll etabliert. Die Umsetzungen werden auch immer besser auch wenn ein Gamepad niemals M+T ersetzen kann und die Konsole nicht den PC.

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                  • Kabelfritz 37344 XP Bobby Car Raser | 23.01.2024 - 16:45 Uhr

                    die steuerung von PoE finde ich auf konsole gut umgesetzt. aber so wie ich das verstehe hat die PC-version von PoE wesentlich mehr pflege bzgl. bugs und crashes erhalten als die konsolenversion. tatsächlich kam für PoE 1 auf steam diesen monat noch ein patch von obsidian.

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  4. oldGamer 48550 XP Hooligan Bezwinger | 23.01.2024 - 16:00 Uhr

    Ich versteh einfach diese Egoperspektive in den Spielen nicht.
    Wenn ich mit einem Schwer zuschlage sehen ich fast meinen ganzen Arm, zumindest aber bis über den Ellenbogen hinaus.
    Das wirkt so künstlich immer wenn alles 20cm vor der Nase ist .(

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    • Kabelfritz 37344 XP Bobby Car Raser | 23.01.2024 - 16:02 Uhr

      man kann sich das auch so vorstellen dass der abstand zwischen dir und dem fernseher eingerechnet ist 😀

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      • oldGamer 48550 XP Hooligan Bezwinger | 23.01.2024 - 18:18 Uhr

        Nicht wirklich. Es geht ja ums Sichtfeld. Du siehst nur die hälfte deiner Unterarme wenn du zuschlägst und dein Schwert ist fast genauso weit weg wie dein Schild? Passt einfach nicht. Beim Schild passt es, bei Waffen eben nicht beim zuschlagen.

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        • Kabelfritz 37344 XP Bobby Car Raser | 23.01.2024 - 21:24 Uhr

          bei avowed sieht man tatsächlich ne ganze menge von den armen, vor allem beim einhandstab. hab mir das im video genau angeguckt weil ich die winkel und haltungen so seltsam fand. im vergleich dazu skyrim, da sieht man fast nur hand und waffe.

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          • oldGamer 48550 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2024 - 05:02 Uhr

            Möglich, aber bleibt eben irgendwie falsch. geh mal zu 9:35 und mach fasttaben bis du bei 9:36 bist.
            Da siehst du wunderbar das die Proportionen einfach nicht stimmen vom Unterarm, der ist einfach viel zu kurz. Das Kombiniert mit dem das, wenn du wirklich so handeln würdest, nämlich was schleudern, fehlt einfach über ein Viertel des Oberarms um es passend zu haben.
            Dann direkter Vergleich mit den Musketen. Viel zu Nah am Körper.
            Das ist in etwa so als würde man hergehen und den Leuten eine Brille aufsetzen und ganz vorne an den Seiten die Kameras bringen. Viel zu weit vorne eben.
            Laufen bzw. Gehen nicht anders. das sieht einfach aus als hätte man die Augen am Halsansatz.
            Aber liegt ja nur an denen, ist ja meist immer so, aber es bleibt einfach das es falsch aussieht und dadurch irgendwie künstlich.

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            • Kabelfritz 37344 XP Bobby Car Raser | 24.01.2024 - 07:48 Uhr

              ich stimme auf jeden fall zu, dass es inkonsistent ist, mich haben die arme auch gestört. aber ob man die perspektive jetzt realistisch in den augen ansetzt oder etwas davor, so dass man nicht die ganzen arme sieht, ist glaube ich geschmackssache, solange es konsistent gemacht ist. bei skyrim sieht man wie gesagt sehr wenig und es gefällt mir trotzdem gut.

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    • Kraftwuerfel 11425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.01.2024 - 17:56 Uhr

      Bin ich bei dir.

      Bei mir ist es so. Ego Perspektive in Shooter (obwohl ich die nicht gerne spiele) passt für mich.
      Auch bei Cyberpunk (Rpg) war es für mich ok, da hauptsächlich Schusswaffen.

      Aber in einem Fantasy Rpg mit Schwert, Axt und Co passt es für mich nicht. Ich brauche ein vernünftiges KS (muss nicht gleich DS oder Eldenring sein), bei dem sich die Waffen unterschiedlich anfühlen, wo auch die Wucht der Schläge gut eingefangen wird. Ansonsten habe ich immer Durchhalteprobleme. Hatte deswegen auch bei TES so meine Schwierigkeiten.
      Ich fand dieses „Schwingen“ / die Kämpfe bisher mit der Zeit immer langweilig in Ego Sicht.

      Die Story ist zwar auch ein wichtiger Aspekt (Obsidian wird uns sicher nicht enttäuschen) aber das KS ist für mich mindestens genauso wichtig.

      Weiterhin möchte ich natürlich auch den Char sehen, wenn ich ihn erstellt habe oder die Rüstungen, die ich trage.

      Ich freue mich trotzdem drauf.😁

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      • oldGamer 48550 XP Hooligan Bezwinger | 23.01.2024 - 18:20 Uhr

        Mir gehts da wirklich eher Hauptsächlich um die Sichtweise. Das fühlt sich einfach falsch an wenn das Schwert eben beim zuschlagen genauso weit entfernt ist wie das Schild obwohl da eigentlich einen halben Meter zwischen sind.

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        • AnCaptain4u 102770 XP Elite User | 23.01.2024 - 19:27 Uhr

          Bei mir zB geht es vor Allem darum, dass ich bei der Ego-Perspektive in die Rolle der Figur schlüpfe und gerade deswegen diese Sicht am ehesten bevorzuge.
          Manchmal bin ich auch irritiert davon wie die Animationen der Hände/Arme aussehen aber das verfliegt dann relativ schnell, wenn ich erstmal voll im Game bin.

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          • oldGamer 48550 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2024 - 04:28 Uhr

            Ist ja auch Sinn uns Zweck von Ego.
            Aber dann muss es eben auch passen. Schwert vor der Nase passt aber nicht. Das sieht eben aus als würde man die Arme ganz eng an den Körper Pressen und dann nur unterhalb vom Ellenbogen noch bewegen.
            Und jetzt sag nicht das wäre Lebensecht.

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        • Thor21 170365 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 24.01.2024 - 01:04 Uhr

          Ich verstehe dich ja, aber Videospiele vs. Realität ist generell ein schwieriges Thema.

          Ist es denn realistisch mittels Heiltrank Lebensenergie zurück zu gewinnen? Gibt es Zauber in der Realität? Ist es realistisch mit Lederrüstung und Stiefeln schwimmen zu gehen?

          Warum muss man in vielen Videospiele seine Waffen nicht schärfen?

          Da könnten wir ewig so weitermachen. Realität vs. Spielspass

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          • oldGamer 48550 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2024 - 04:31 Uhr

            Weil das eben noch Spielspaß wäre.
            Egoperspektive bedeutet aber das man so spielt als würde man es durch seine eignen Augen sehen. Und mal eben 3/4tel des einen Arms zu Programmieren kann doch net wirklich so schwer sein das man nur 1/3 hinbekommt.

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            • Thor21 170365 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 24.01.2024 - 06:14 Uhr

              Ist das so? Ich würde eher sagen du bist etwas zu sehr Monk in dem Punkt 😉

              Habe ja Beispiele genannt die ebenso unrealistisch sind, aber durchaus Standard im gaming sind. 100 Prozent realistisch würde keiner spielen wollen.

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            • Thor21 170365 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 24.01.2024 - 10:00 Uhr

              Wenn ich so wie du denke, dann müsste dich das schwimmen und tauchen in Videospielen weit mehr aus der Immension reissen.

              Link geht mit Schwert, Schild und schweren Stiefeln schwimmen und tauchen? Lara Croft macht das gleiche mit ihren Waffen?

              Wo ist da ein Realismus?

              Ein Geger schlägt bei einem Rollenspiel auf unterschiedliche Mitglieder deiner Gruppe, anstatt einen geschwächten gleich auszuschalten?

              Wo hätte ich im realen Leben während eines Kampfes die Zeit in meinem Rücksack/ Beutel einen Heiltrank zu entnehmen?

              Videospiele werden niemals 100 Prozent realistisch sein und das ist auch gut so. 100 Prozent Realismus würde den Spielspass zerstören.

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              • oldGamer 48550 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2024 - 19:40 Uhr

                Es geht nicht um Realismus, sondern darum das es eben passt. Wenn Superman Laser aus seinen aus seinen Augen schießt dann ist da ok, aber wenn die Animation dazu eben aus seiner Nase kommt dann nicht mehr. Wenn dich im Weltraum einer schreien hört dann ist das ok, aber eben nicht wenn er aus dem Hintern schreit.
                Egoperspektive soll den Spieler selbst so einbinden als wäre das was der Charakter tut die Handlung des Spielers. Als wenn der Bildschirm deine Augen wäre. Und eben das ist das störende wenn da einfach was fehlt. Schaust du gerade aus siehst du deine Nase nicht (die meisten Menschen zumindest), schaust du aber mit den Augen nur nach unten tust du es, wenn auch Schemenhaft nur.
                Im Spiel ist aber der Blick starr, was auch ok ist, aber es sollte eben die eigene Sicht darstellen und nicht die von 5cm vor dir von deinem Halsansatz.
                Setz dich doch einfach mal hin, schau nach vorne und dann versuch mal genau das in die Optik zu bekommen was du da im Spiel siehst.
                Machs am Besten vorm Spiegel und versuch dann keinen Lachkrampf zu bekommen.

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                • BlazingDaze 38155 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.01.2024 - 19:52 Uhr

                  Gibt lustige Videos auf YT, in welchen die Kamera in Egoperspektiv Spielen zu einer 3rd Person Ansicht geändert wurde. Da sieht man dann wie die Figur bzw. Körperhaltung wirklich aussieht. Da wird der Arm gerne auch mal mehrfach gebrochen, damit er zur Egoperspektive passt

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  5. Drakeline6 107775 XP Master User | 23.01.2024 - 16:48 Uhr

    Für mich ist das Spiel das interessanteste auf der Show gewesen.
    Ich finde, dass es super aussieht.
    Freue mich sehr darauf.
    Hoffentlich wird auch bald etwas zu fable gezeigt

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  6. TooRealForYou1 41945 XP Hooligan Krauler | 23.01.2024 - 17:40 Uhr

    Ich fand die Grafik sowas von geil. Ausnahme war ein Gesicht eines Charakters aus dem Gameplayvideo.

    Ansonsten sah die Umgebung und alles brutal gut aus.

    Freue mich auch auf diesen Skyrim Stil.

    Ist auf Platz 2 meiner Wunschliste.
    Trotz der besseren Grafik (aus meiner persönlichen Sicht) kommt es nicht an meinem Platz 1 (Indy) dran.

    Was freue ich mich auf die exklusiven Games…. 😍

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  7. Nibelungen86 122500 XP Man-at-Arms Silber | 23.01.2024 - 18:37 Uhr

    Danke für die Infos, ich bin gehypte, Avowed wird dieses Jahr gegen Dragons Dogma antreten und eines der beiden Spiele wird mein Game of the Year, wenn sich nicht noch Dragon Age Dreadwolf einschleicht

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