Director Carrie Patel machte im Interview mit PC Gamer deutlich, dass ihr in Avowed den Kürzeren ziehen werdet, solltet ihr euch als Pazifist durch das Spiel schlagen wollen.
„Das ist nicht das richtige Spiel, um einen rein pazifistischen Durchgang zu wagen“, hieß es.
So manches Mal werdet ihr durchaus Gewalt anwenden müssen, solltet ihr bestehen wollen. Da Avowed allerdings auf dem Pillars of Eternity-Universum basiert, dürft ihr euch aber der Wahlfreiheit sicher sein. Neben Waffen könnt ihr auf die Magie vertrauen. In vielen Situationen könnt ihr selbst entscheiden, wie ihr diese meistert.
Laut Patel dürfen Spieler damit rechnen, Lösungen und Möglichkeiten in Dialogen zu finden oder etwa von Charakteren zu profitieren, die man im Spiel bereits zu einem früheren Zeitpunkt getroffen hat. Auch Stealth-Optionen wird es geben.
Dahin gehend betont Patel nochmals, dass es keinen linearen Weg gebe, auf dem man sich durch das Spiel schlagen könne. Man versuche dem Umstand gerecht zu werden, dass die Spieler an diesen oder jenen Orten sein oder diese oder jene Stätten entdecken könnten und von diesen ausgehend, weitere Entscheidungen treffen möchten.
Avowed erscheint für die Xbox Series X|S und den PC, hat derzeit aber noch keinen konkreten Starttermin. Im Herbst 2024 soll es so weit sein. Hier gibt es noch einmal 25 Minuten Avowed Gameplay zu sehen.
Fleisch ist das beste Gemüse und Gewalt die beste Demokratie.
Das klingt nach viel Freiheit in der Wahl der Mittel und Wege. Vor allem scheine ich frei erkunden zu können. Freue mich jedenfalls riesig auf das Spiel 🥰
Klar wird das oft bei RPGs betont, man könne das spiel pazifistisch durchspielen, aber mir stellt sich die Frage wie viele Leute das tatsächlich machen bzw wieviele Leute darauf tatsächlich Wert legen.
Klar macht man das ein paar mal, aber das gesamte Game so durchzuspielen ?
Habe ich tatsächlich bei Deus Ex MD so gemacht. Hatte es gar nicht vor, hat sich aber so ergeben. Am Ende habe ich nur ein Kill gehabt, da ich falsche Granate geworfen habe.
Das war das einzige mal wo ich sowas versucht habe.
Hab ich bei den beiden neueren Deus Ex Teilen auch gemacht, das macht da aber auch richtig Spaß und gibt ein Achievement 🙂 Man muss nur aufpassen, dass eine bewusstlose Wache beispielsweise nicht ins Wasser rutscht… 😀 😀
Ich war irgendwie enttäuscht dass es keine Belohnung am Ende gab. Dachte mir schon dass es dafür was geben sollte, jetzt wo du es sagst. Sicher ist der eine schuld wo ich den einen Fehler gemacht habe, hat mich aber nicht so gejuckt. Das Spiel war aber zu gut und auch so war ich zufrieden. Habe gleich mit NG+ weitergemacht, das aber dann ganz anders. Habe jeden abgeknallt das mir über dem Weg gelaufen ist. Habe es nicht beendet, hat mir aber riesen Spaß gemacht. Ich hätte Lust auf die alten Teile, fehlt mir aber Zeit dafür.
Für mich eine der geilsten Spielserien die es gibt, und das etwas bessere Cyberpunk.