Avowed: Rollenspiel sollte erst so riesig wie Skyrim werden

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Studioleiter Feargus Urquhart wollte Avowed erst so umfangreich wie Skyrim machen, entschied sich dann aber dagegen.

Die Entwicklung von Spielen kann manchmal ganz schön aufreibend sein. Konzepte werden umgeworfen, Details auf- oder abgelegt und die Geschichte an vielen Stellen immer wieder angepasst.

Obsidian Entertainment kann in seiner Laufbahn ein Lied davon singen. Nach umfangreichen Spielen wie Pillars of Eternity oder Outer Worlds, plante das Unternehmen eigentlich ein Gegenüber von Bethesdas Skyrim. Im Laufe der Entwicklung entschieden sich die Jungs und Mädels allerdings dagegen. Schon zu Anfang hieß es, man würde nicht wesentlich größer als Skyrim werden wollen, denn Obsidian wollte einen anderen Ausgangspunkt für die Entwicklung aufstellen.

Studioleiter Feargus Urquhart sagte dazu: „Ursprünglich haben wir im Wesentlichen uns unser eigenes Skyrim vorgestellt. Ich dachte, im Laufe der Zeit, als wir daran gearbeitet haben… Bethesda macht ein fantastisches Skyrim. Mojang macht ein fantastisches Minecraft und Turn 10 macht großartige Rennspiele. Was wir tun, ist, großartigen RPGs zu machen, richtig? Da haben wir uns zurückgezogen und wieder gesagt: Worin sind wir gut? Was ist unsere Expertise?“

Rückblickend ist die Antwort auf diese Frage nicht schwer, denn die Rollenspiele von Obsidian gelten als hoch angesehen innerhalb der Spielerschaft. So beruht auch die Antwort von Urquhart auf genau dieser Basis eines Rollenspiels: Wie man eine Geschichte erzählt.

„Outer Worlds ist das großartigste, jüngste Beispiel dafür, und sogar Pillars of Eternity. Es ist weniger linear als Outer Worlds, aber es ist immer noch ein Spiel, in dem du eine Geschichte durchlaufen musst. Und Pillars of Eternity 2 war noch weniger linear, aber trotzdem hat man wieder diese Kerngeschichte, während man es spielt.“

Statt einer riesigen und umfangreichen Welt besinnt man sich bei Avowed mehr um die Gefährten sowie die Kerngeschichte des Abenteuers.

„Wir könnten losziehen und eine 8×8 km große offene Welt erschaffen und uns dann mit allen Konsequenzen auseinandersetzen – denn das macht es zu einem Spiel mit einem anderen Stil. Aber wir wollen eher begrenzte Geschichten erzählen, die der Spieler mit seinen Gefährten erleben kann, und er sich dann von einem Teil der Welt zum anderen bewegen kann. Und wie gesagt, am Ende sind wir das“, sagte Urquhart.

Weiter führte er aus: „Manchmal merkt man, dass die Art und Weise, wie man baut, nicht ganz dem Erlebnis entspricht, das man schaffen möchte. Und so fragt man sich bei der Iteration und Verfeinerung: ‚Nun, wie schaffen wir das Erlebnis, das wir den Spielern bieten wollen, insbesondere als Studio? Wie liefern wir das, worin wir wirklich gut sind?'“

„Ich denke, wo Obsidian als RPG-Macher glänzt, ist dieser wirklich stimmungsvolle, nuancierte Weltenbau, Geschichten, die sich mehr auf Tiefe und Breite konzentrieren, und ein wirklich durchdachtes Questdesign, das das Experimentieren und Erkunden der Spieler belohnt – das gibt ihnen ein Gefühl der Handlungsfähigkeit. Und das gibt ihnen eine sinnvolle Reihe von Optionen, wie sie mit der Welt und den Charakteren interagieren. Als wir uns das Avowed ansahen, das wir entwickeln, wollten wir sicherstellen, dass wir diese Stärken wirklich ausschöpfen und etwas erschaffen, das sich wie ein echtes Obsidian-Rollenspiel anfühlt.“

Avowed erscheint 2024 für Xbox Series X/S und den PC. Es wird direkt zu seiner Veröffentlichung dazu im Xbox Game Pass und PC Game Pass sein.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


30 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DemonSionXS 1700 XP Beginner Level 1 | 25.06.2023 - 12:31 Uhr

    Avowed erinnert von der Aufmachung und der bunten Welt sehr an das sehr sehr coole Dark Messiah Of Might And Magic (aber nur die PC Version). Und konnte man im Trailer nicht sogar treten?! Tja, die Paralellen sind da schon mal gegeben.

    0

Hinterlasse eine Antwort