Avowed: Rollenspiel sollte erst so riesig wie Skyrim werden

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Image: Xbox Game Studios

Studioleiter Feargus Urquhart wollte Avowed erst so umfangreich wie Skyrim machen, entschied sich dann aber dagegen.

Die Entwicklung von Spielen kann manchmal ganz schön aufreibend sein. Konzepte werden umgeworfen, Details auf- oder abgelegt und die Geschichte an vielen Stellen immer wieder angepasst.

Obsidian Entertainment kann in seiner Laufbahn ein Lied davon singen. Nach umfangreichen Spielen wie Pillars of Eternity oder Outer Worlds, plante das Unternehmen eigentlich ein Gegenüber von Bethesdas Skyrim. Im Laufe der Entwicklung entschieden sich die Jungs und Mädels allerdings dagegen. Schon zu Anfang hieß es, man würde nicht wesentlich größer als Skyrim werden wollen, denn Obsidian wollte einen anderen Ausgangspunkt für die Entwicklung aufstellen.

Studioleiter Feargus Urquhart sagte dazu: „Ursprünglich haben wir im Wesentlichen uns unser eigenes Skyrim vorgestellt. Ich dachte, im Laufe der Zeit, als wir daran gearbeitet haben… Bethesda macht ein fantastisches Skyrim. Mojang macht ein fantastisches Minecraft und Turn 10 macht großartige Rennspiele. Was wir tun, ist, großartigen RPGs zu machen, richtig? Da haben wir uns zurückgezogen und wieder gesagt: Worin sind wir gut? Was ist unsere Expertise?“

Rückblickend ist die Antwort auf diese Frage nicht schwer, denn die Rollenspiele von Obsidian gelten als hoch angesehen innerhalb der Spielerschaft. So beruht auch die Antwort von Urquhart auf genau dieser Basis eines Rollenspiels: Wie man eine Geschichte erzählt.

„Outer Worlds ist das großartigste, jüngste Beispiel dafür, und sogar Pillars of Eternity. Es ist weniger linear als Outer Worlds, aber es ist immer noch ein Spiel, in dem du eine Geschichte durchlaufen musst. Und Pillars of Eternity 2 war noch weniger linear, aber trotzdem hat man wieder diese Kerngeschichte, während man es spielt.“

Statt einer riesigen und umfangreichen Welt besinnt man sich bei Avowed mehr um die Gefährten sowie die Kerngeschichte des Abenteuers.

„Wir könnten losziehen und eine 8×8 km große offene Welt erschaffen und uns dann mit allen Konsequenzen auseinandersetzen – denn das macht es zu einem Spiel mit einem anderen Stil. Aber wir wollen eher begrenzte Geschichten erzählen, die der Spieler mit seinen Gefährten erleben kann, und er sich dann von einem Teil der Welt zum anderen bewegen kann. Und wie gesagt, am Ende sind wir das“, sagte Urquhart.

Weiter führte er aus: „Manchmal merkt man, dass die Art und Weise, wie man baut, nicht ganz dem Erlebnis entspricht, das man schaffen möchte. Und so fragt man sich bei der Iteration und Verfeinerung: ‚Nun, wie schaffen wir das Erlebnis, das wir den Spielern bieten wollen, insbesondere als Studio? Wie liefern wir das, worin wir wirklich gut sind?'“

„Ich denke, wo Obsidian als RPG-Macher glänzt, ist dieser wirklich stimmungsvolle, nuancierte Weltenbau, Geschichten, die sich mehr auf Tiefe und Breite konzentrieren, und ein wirklich durchdachtes Questdesign, das das Experimentieren und Erkunden der Spieler belohnt – das gibt ihnen ein Gefühl der Handlungsfähigkeit. Und das gibt ihnen eine sinnvolle Reihe von Optionen, wie sie mit der Welt und den Charakteren interagieren. Als wir uns das Avowed ansahen, das wir entwickeln, wollten wir sicherstellen, dass wir diese Stärken wirklich ausschöpfen und etwas erschaffen, das sich wie ein echtes Obsidian-Rollenspiel anfühlt.“

Avowed erscheint 2024 für Xbox Series X/S und den PC. Es wird direkt zu seiner Veröffentlichung dazu im Xbox Game Pass und PC Game Pass sein.

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30 Kommentare Added

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  1. de Maja 226389 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.06.2023 - 19:39 Uhr

    Richtige Entscheidung, Skyrim gibt es schon und Elderscrolls VI kommt auch iwann. Lieber ihre Stärken in Story und Charaktere nutzen.

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    • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2023 - 20:18 Uhr

      Am Ende zockt man das Game dann nicht 100 Stunden, sondern vielleicht 40 Stunden. Damit hätte ich echt kein Problem! Für solche Umfangmonster fehlt mir aktuell einfach die Zeit.

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  2. Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 13.06.2023 - 20:50 Uhr

    Obsidian Entertainment eines meiner Lieblingsstudios 💚.
    Mein meist erwartetes Spiel mit Starfield ist Avowed, ich liebe Story und Fantasy 🤩

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  3. RaviRashud 7570 XP Beginner Level 4 | 14.06.2023 - 05:34 Uhr

    Zwei Kinder und 40std Woche, ich bin dankbar wenn spiele nicht 800std fressen. Habe einfach nicht mehr die Zeit wie früher. Sonst spielt man ja ein 3/4 Jahr nur ein Spiel.

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  4. FaMe 126025 XP Man-at-Arms Gold | 14.06.2023 - 06:56 Uhr

    Freue mich über die Entscheidung. Große Welten mit über 100 Stunden Umfang war und ist für mich in letzter Zeit ein Ausschlusskriterium. Abgesehen davon habe ich noch genügend umfangreiche Spiele auf meinem Stapel liegen

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  5. Hattori Hanzo 16985 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.06.2023 - 07:16 Uhr

    Ich mag die Games von Obsidian. Aber von Avowed habe ich mir was anderes erwartet. Zum einen was die Optik betrifft, aber auch die first Person Perspektive welche mir in solchen Spielen nicht gefällt.

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  6. Ailis 580 XP Neuling | 14.06.2023 - 09:23 Uhr

    Gute Entscheidung. Dann ist die Welt wenigstens auch nicht so leer wie bei Skyrim.

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  7. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 14.06.2023 - 19:31 Uhr

    Obsidian würde gut daran tun, die Spiele nicht übertrieben groß zu machen. Das kann gerne bei Bethesda bleiben. Lieber ein paar Jahre früher immer ein Spiel droppen mit super Geschichte und 80 Stunden Komplettierzeit als Bethesda nachzueifern.

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