Avowed: Rollenspiel sollte erst so riesig wie Skyrim werden

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Image: Xbox Game Studios

Studioleiter Feargus Urquhart wollte Avowed erst so umfangreich wie Skyrim machen, entschied sich dann aber dagegen.

Die Entwicklung von Spielen kann manchmal ganz schön aufreibend sein. Konzepte werden umgeworfen, Details auf- oder abgelegt und die Geschichte an vielen Stellen immer wieder angepasst.

Obsidian Entertainment kann in seiner Laufbahn ein Lied davon singen. Nach umfangreichen Spielen wie Pillars of Eternity oder Outer Worlds, plante das Unternehmen eigentlich ein Gegenüber von Bethesdas Skyrim. Im Laufe der Entwicklung entschieden sich die Jungs und Mädels allerdings dagegen. Schon zu Anfang hieß es, man würde nicht wesentlich größer als Skyrim werden wollen, denn Obsidian wollte einen anderen Ausgangspunkt für die Entwicklung aufstellen.

Studioleiter Feargus Urquhart sagte dazu: „Ursprünglich haben wir im Wesentlichen uns unser eigenes Skyrim vorgestellt. Ich dachte, im Laufe der Zeit, als wir daran gearbeitet haben… Bethesda macht ein fantastisches Skyrim. Mojang macht ein fantastisches Minecraft und Turn 10 macht großartige Rennspiele. Was wir tun, ist, großartigen RPGs zu machen, richtig? Da haben wir uns zurückgezogen und wieder gesagt: Worin sind wir gut? Was ist unsere Expertise?“

Rückblickend ist die Antwort auf diese Frage nicht schwer, denn die Rollenspiele von Obsidian gelten als hoch angesehen innerhalb der Spielerschaft. So beruht auch die Antwort von Urquhart auf genau dieser Basis eines Rollenspiels: Wie man eine Geschichte erzählt.

„Outer Worlds ist das großartigste, jüngste Beispiel dafür, und sogar Pillars of Eternity. Es ist weniger linear als Outer Worlds, aber es ist immer noch ein Spiel, in dem du eine Geschichte durchlaufen musst. Und Pillars of Eternity 2 war noch weniger linear, aber trotzdem hat man wieder diese Kerngeschichte, während man es spielt.“

Statt einer riesigen und umfangreichen Welt besinnt man sich bei Avowed mehr um die Gefährten sowie die Kerngeschichte des Abenteuers.

„Wir könnten losziehen und eine 8×8 km große offene Welt erschaffen und uns dann mit allen Konsequenzen auseinandersetzen – denn das macht es zu einem Spiel mit einem anderen Stil. Aber wir wollen eher begrenzte Geschichten erzählen, die der Spieler mit seinen Gefährten erleben kann, und er sich dann von einem Teil der Welt zum anderen bewegen kann. Und wie gesagt, am Ende sind wir das“, sagte Urquhart.

Weiter führte er aus: „Manchmal merkt man, dass die Art und Weise, wie man baut, nicht ganz dem Erlebnis entspricht, das man schaffen möchte. Und so fragt man sich bei der Iteration und Verfeinerung: ‚Nun, wie schaffen wir das Erlebnis, das wir den Spielern bieten wollen, insbesondere als Studio? Wie liefern wir das, worin wir wirklich gut sind?'“

„Ich denke, wo Obsidian als RPG-Macher glänzt, ist dieser wirklich stimmungsvolle, nuancierte Weltenbau, Geschichten, die sich mehr auf Tiefe und Breite konzentrieren, und ein wirklich durchdachtes Questdesign, das das Experimentieren und Erkunden der Spieler belohnt – das gibt ihnen ein Gefühl der Handlungsfähigkeit. Und das gibt ihnen eine sinnvolle Reihe von Optionen, wie sie mit der Welt und den Charakteren interagieren. Als wir uns das Avowed ansahen, das wir entwickeln, wollten wir sicherstellen, dass wir diese Stärken wirklich ausschöpfen und etwas erschaffen, das sich wie ein echtes Obsidian-Rollenspiel anfühlt.“

Avowed erscheint 2024 für Xbox Series X/S und den PC. Es wird direkt zu seiner Veröffentlichung dazu im Xbox Game Pass und PC Game Pass sein.

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30 Kommentare Added

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  1. Pain Tokisaki 4860 XP Beginner Level 2 | 13.06.2023 - 18:05 Uhr

    Da bin ich mal gespannt. Es kommt bekanntlich nicht auf die Größe an, sondern das was drin steckt. Dem entsprechend wird es aber wohl kein Langzeitspiel werden, sondern eher etwas recht schnell durchzuspielendes.

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    • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 13.06.2023 - 20:52 Uhr

      Glaube ich nicht, Pillars of Eternity 1-2 spielt man auch nicht schnell durch, The Outer Worlds ist auch kein kleines Game.

      Die größe wird ja an Skyrim heranreichen wie ich es verstanden habe, man hat sich halt entschlossen es nicht größer bzw genau so groß zu machen.

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  2. buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2023 - 18:07 Uhr

    Richtig so. Obsidian steht für RPG pur. Sie müssen niemanden kopieren, weil sie schon oberste Liga sind. Ich habe keinerlei Bedenken, dass auch Avowed wieder eine epische und dichte Geschichte erzählen wird, die mich fesselt.

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  3. Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 13.06.2023 - 18:09 Uhr

    Bin auf jeden Fall gespannt. Der Trailer sagte mir (im Vergleich zum ersten Teaser) gar nicht zu.
    Finde aber gut das sie das Spiel nicht sooo riesig gemacht haben.

    Aber ich lasse mich gerne überzeugen 😇

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    • Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.06.2023 - 18:17 Uhr

      Mir leider auch nicht, das sah mir ehrlich gesagt schon zu bunt aus. Ich hättere düstere Fantasy mehr gefeiert aber ich behalte es im Auge.

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      • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 13.06.2023 - 18:24 Uhr

        Haha, muss da echt lachen weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ihr euch nur an den bunten, leuchtenden Pilzen reibt 😉

        Yep, wie waren bunt, aber deswegen ist doch das ganze Spiel nicht so.

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        • Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 13.06.2023 - 18:42 Uhr

          In meiner Erinnerung war mehr bunt 😁 ging mir auch eher um die ganze Atmosphäre im Trailer.

          Aber wie gesagt das Studio hat erstmal Vertrauensvorsprung.

          Mir hat der Hellblade Trailer auch nicht gefallen und denn freu ich mich drauf 😉

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        • Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 13.06.2023 - 19:14 Uhr

          Hab den Trailer nochmal gesehen hmhnhm 🤔 ne Immer noch nicht. Auch nicht nur zu bunt.
          Funke springt halt irgendwie nicht über.
          Aber das heißt ja nix. Ist nur ein Trailer.

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        • Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.06.2023 - 20:48 Uhr

          Wenn das hilft warum nicht? 😜
          Im extended Showcase sah es jetzt nicht groß anders aus aber das muss mir ja nicht gefallen ich hab schließlich Skyrim noch immer nicht durchgespielt 😁

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  4. Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 13.06.2023 - 18:10 Uhr

    Mehr Linear und weniger open world. Das klingt fantastisch.
    Open world Spiele gibt’s genug. Ein roter Faden bei einem RPG ist intensiver.
    Ausserdem: innerhalb von den xbox Studios 2 open world RPG Konkurrenten… Das wäre etwas eigenartig 😅

    Zum Glück haben sie sich umentschieden

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    • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 13.06.2023 - 20:54 Uhr

      Es wird bestimmt ein Openworld, bloß nicht übermäßig groß, mit Augenmerk auf viel Haupt und Nebenstorys.

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      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 13.06.2023 - 23:22 Uhr

        Darum meinte ich ja „weniger open world“.
        Und das find ich gut. Open world Spiele langweilen mich immer schnell. ^^

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  5. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.06.2023 - 18:22 Uhr

    Richtige Entscheidung. Besonders da Obsidian Entertainment die Meister des Storytellings sind. Sie erschaffen so tolle Charaktere und Geschichten. So ein riesiges Spiel hätte das alles irgendwie verwaschen und in die Länge gezogen.

    Außerdem hat man es nicht nötig Skyrim zu kopieren. Obsidian Entertainment gehört zu den besten Studios der Xbox. Sie stehen mit ihren Fähigkeiten für sich.

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  6. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 13.06.2023 - 18:32 Uhr

    Muss ja nicht immer riesig sein,mehr auf Story konzentrieren und man hat ein super erlebnis.

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  7. Krawallier 94405 XP Posting Machine Level 2 | 13.06.2023 - 18:45 Uhr

    Bin vonn von Obsidian, die machen zwar optisch keine Grafikkracher, aber meistens ist die Atmo, die Story und die Spielmechanik top.
    Hätte gerne mal ein neues Alpha Protocol, dass Spiel ist viel zu unterschätzt.

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  8. IceWolff90 13980 XP Leetspeak | 13.06.2023 - 18:55 Uhr

    Ich denke Avowed wird so aufgebaut sein wie The Outer Worlds. Also eher kleinere Offene Areale zum Erkunden.
    Ich fand das in Outer Worlds Perfekt gemacht! Man hatte eine tolle Story und coole witzige und Ideenreiche Nebenquests aber durch die kleineren aber trotzdem noch offenen Areale hatte man immer das Gefühl von Freiheit!

    Ich hoffe Avowed wird einfach wie Outer Worlds nur eben mit Fantasy Setting usw.
    Das bisher gezeigte gefällt mir auch sehr sehr gut 👍

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