Battlefield 1: Interview mit Waffendesigner Julian Schimek

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Image: Electronic Arts

EA und DICE präsentieren euch ein Interview mit Waffendesigner Julian Schimek.

Wenn ihr Battlefield 1 am 21. Oktober (oder am 18. Oktober, falls ihr die Early Enlister Deluxe Edition vorbestellt) ladet, werdet ihr mit einigen der modernsten Waffen ausgerüstet, die die Welt je gesehen hat. Wir haben den beliebten Twitch-Livestreamer (und Battlefield GameChanger) Darkness429 gefragt, was er über die Waffen des Spiels wissen möchte – und dann haben wir Julian Schimek, Waffendesigner bei Battlefield 1, gebeten, seine Fragen zu beantworten. Ihr findet sie auf dieser Seite, und wenn ihr nach unten scrollt, seht ihr noch mehr Gründe, warum es so aufregend sein wird, das ganze Ausmaß des Krieges zu erleben.

Darkness_429: Wie fühlen sich die Waffen im Vergleich zu früheren Battlefield-Spielen an?

Julian Schimek: Die Waffen von Battlefield 1 sind etwas spezialisierter. Um sie optimal einzusetzen, muss der Spieler ihre Stärken und Schwächen kennen, damit er je nach Situation die optimale Waffe auswählen kann. Dafür ist der Einsatz der korrekten Waffe dann aber auch befriedigender als je zuvor.

 

Darkness_429: Werden sich die Gadgets für Battlefield-Spieler vertraut anfühlen?

Julian Schimek: Unsere Gadgets sehen zwar anders aus, aber die Spieler werden sich mit ihnen sofort wie zu Hause fühlen. Der Erste Weltkrieg hat die technische Entwicklung beflügelt, und damit meine ich nicht nur Panzer und panzerbrechende Munition, sondern auch medizinische und Spähausrüstung, die die Kriegführung der nächsten hundert Jahre revolutioniert hat.

 

Darkness_429: Werde ich meine Waffen anpassen können?

Julian Schimek: Auf die meisten Waffen kann ein Bajonett aufgepflanzt werden. Außerdem könnt ihr die Handhabung anpassen und die Vergrößerung des Visiers ändern. Darüber hinaus haben wir fantastische Waffenskins, über die wir in den nächsten Monaten mehr verraten werden.

 

Darkness_429: Wie werden sich Fernwaffen wie Scharfschützengewehre anfühlen?

Julian Schimek: Spieler, die in Battlefield-Spielen gerne die Rolle des Scharfschützen übernehmen, werden schnell damit vertraut sein, aber es ist nicht genau dieselbe Spielmechanik. Der größte Unterschied besteht darin, dass es eine bestimmte Distanz zum Ziel gibt, auf die die Waffe besonders effektiv ist. Es geht nicht nur darum, so weit wie möglich entfernt zu sein. Ihr dürft nicht zu nahe, aber auch nicht zu weit weg sein.

 

Darkness_429: Spielen Nahkampfwaffen eine größere Rolle?

Julian Schimek: Der unmittelbare Nahkampf war im Ersten Weltkrieg weitaus häufiger als in den anderen Kriegen des 20. Jahrhunderts. Wir haben deswegen einige reine Nahkampfwaffen entworfen, von denen jede über verschiedene Angriffsgeschwindigkeiten und unterschiedliche Schadenskapazität verfügt.

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