Battlefield 5

Eigenständig lernende KI im neuen Battlefield?

Möglicherweise wird Battlefield 5 auf die Technologie einer selbst lernenen KI zurückgreifen.

Electronic Arts und DICE haben auf der GDC 2018 eine beeindruckende neue Technologie vorgestellt, wobei die KI in Videospielen völlig selbstständig dazu lernt. Die Entwicklungsabteilung SEED (Search for Extraordinary Experiences Division) hat dies anhand eines Beispiels bei Battlefield 1 im Video weiter unten demonstriert.

Dabei wurde ein KI-Agent entwickelt, der sich selbst beibringt den Multiplayer des Shooters zu spielen. Während es sich hierbei lediglich um eine Demo handelt, könnten dennoch Teile dieser fortgeschrittenen Technologie schon im neuen Battlefield 5 implementiert werden.

Besonders in der Kampagne, in der sich bestimmte Aktionen immer wieder wiederholen, könnte unserer Meinung nach eine lernende KI für deutlich mehr Abwechslung sorgen. Ein „KI-Drivatar“ könnte durch die Erfolgsstatistik anderer Spieler auch dazulernen und die immer ewig gleichen Angriffspunkte und Wege, die zum Erfolg führen, somit vermeiden oder eingrenzen. Und anstatt der CPU drei oder vier unterschiedliche Angriffstaktiken mit auf den Weg zu geben, die dann zufällig angewendet werden, um wenigstens ein bisschen für Abwechslung zu sorgen, könnte so die KI der CPU wirklich dazu lernen und somit vom Kanonenfutter zu einem richtigen Gegner heranwachsen.

= Partnerlinks

4 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Morgoth91 51150 XP Nachwuchsadmin 5+ | 26.03.2018 - 11:25 Uhr

    KI ist ein sehr interessantes Thema und es ist beeindruckend was das Team in der kurzen Zeit geschafft hat. Das Fehlerausmerzen (wie das im Kreis laufen) und optimieren bis zur Marktreife wird sicher noch etwas dauern. Glaube nicht, dass es in BF5 enthalten sein wird, da ich von offizieller Seite in die Richtung nichts gelesen habe, aber lasse mich gerne überraschen.

    Habe bei dem Artikel aus Interesse mal wider auf die „Quelle“ geklickt um wie bisher immer feststellen zu müssen, dass diese nicht richtig angegeben wurde. Warum Quellen hier nicht adäquat hinterlegt werden ist mir ein Rätsel.




    1
  2. Dreckschippengesicht 9030 XP Beginner Level 4 | 26.03.2018 - 11:36 Uhr

    Bin ja mal gespannt – wird bestimmt auch wieder zu lustigen Videos führen – selbstmörderische KI 😉

    PS: Quelle is ok, ist auf der Seite nur nicht mehr der erste Beitrag




    0
  3. Plastefuchs DD 16585 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.03.2018 - 13:16 Uhr

    Dann werden wir wohl demnächst auch bald eine KI erleben, welche sich aus vollem Lauf hinwerfen wird und/oder versuchen wird aus dem Schußfeld zu „springen“. Na dann Prost Mahlzeit… 😉




    0

Hinterlasse eine Antwort