Die Embracer Group hat ihre vorläufigen Finanzergebnisse für das erste Quartal 2021 veröffentlicht und darin heißt es unter anderem, dass die Verkäufe von Biomutant in der ersten Woche nach der Veröffentlichung am 25. Mai nicht nur die Entwicklungs- und Marketingkosten deckten, sondern auch die Ausgaben, das Embracer für den Erwerb des Entwicklers Experiment 101 und der Biomutant-IP investiert hatte.
„Der Hauptumsatzträger im Quartal war die Veröffentlichung von Biomutant von unserem internen Studio Experiment 101“, heißt es in dem Bericht. „Bislang hat sich das Spiel mehr als eine Million Mal verkauft.“
„Die gesamte Investition in Entwicklung und Marketing sowie die Anschaffungskosten für Experiment 101 und die IP wurden innerhalb einer Woche nach dem Start wieder hereingeholt.“
Find ich gut, sollte die Produktionskosten eingespielt haben. Freue mich immer wenn ordentliche neue IPs gut performen!
Bin leider mit dem Spiel nicht warm geworden aber schön zu sehen das es gut ankam.
und das trotz metacritic xD
Steht auf meiner Liste. Wenn mein Pile of Shame kleiner ist, wird es gekauft
Man darf nich vergessen, dass es ein THQ Nordic Game ist. Ergo ist auch die Chance nicht soo klein, dass es in 1-2 Jahren im GamePass kommt.
Noch besser 😊
Das hört man doch gerne..
Jetzt wäre trotzdem noch interessant, ob es für die Entwickler allg ein Erfolg war.. Also komplett unabhängig von den Einnahmen
Glückwunsch an das Studio! 💐
wie gross war noch mal das Team 22 Menschen glaube ich ? Denke aber die hätten sich ein gefallen getan das spiel für 39,99 zu verkaufen. Bin schon gespannt wie es mit der Marke weiter geht. Wenn es THQ nicht verbockt könnten die da was zu was wirklich tollen weiter ausbauen
Schön das es sich rentiert, damn werden solche Versuche auch insgesamt noch weiter unterstützt.
finde ich gut…
Die Zahlen klingen doch ganz gut.
Wenn es bedeutet das für zukünftige Projekte aufgerüstet wird, dann haben eventuell auch die zukünftigen Käufer der kommenden Titel etwas davon und die Biomutant Käufer – wozu ich mich auch zähle – auch ihren Beitrag geleistet. Denn sollte das nächste 101 Projekt ähnlich ambitioniert sein, dann braucht es dringend Zuwachs, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß wieder viel potential liegen zu lassen.
Ich habe Biomutant zum Release gekauft und dann auch zeitnah durchgespielt und will mich was Umfang und Zustand nicht beschweren, vor allem nicht weil mir die Studio Größe und Entwicklungs-Umstände bewusst waren, aber etwas „überambitioniert“ war das ganze dann doch was man dem Spiel auch deutlich anmerkt.