Insgesamt 1900 Mitarbeiter entlässt Microsoft in seiner Gaming-Sparte. Betroffen sind auch Mitarbeiter bei Blizzard Entertainment.
Von den Streichungen betroffen sind auch Mitarbeiter, die an dem unangekündigten Projekt mit dem Codenamen Odyssey gearbeitet haben. Die Arbeiten am Survival-Spiel wurden nach sechs Jahren der Entwicklung gänzlich eingestellt.
Laut Matt Booty (via The Verge), Microsoft Präsident für Spielinhalte, werden einige der Mitarbeiter zu anderen Projekten versetzt, die sich noch in einer frühen Phase der Entwicklung befinden.
Wie Bloomberg berichtet, verwendete man für das Projekt zunächst die Unreal Engine. Später wechselte man auf die interne, ursprüngliche für mobile Spiele genutzte Engine Synapse.
Durch den Wechsel schritten die Arbeiten aber nur langsam voran. Wohl auch, weil das Odyssey-Team Inhalte in der Unreal Engine in dem Wissen prototypisieren musste, die man später wieder verwerfen würde.
Das Team hatte nach der Übernahme Microsofts noch die Hoffnung, zurück auf die Unreal Engine wechseln zu können. So sagte Mike Ybarra noch im November auf der BlizzCon, dass die technischen Leiter entscheiden, welche Engine man verwende.
Wenn man 6 Jahre eigentlich umsonst an einem Projekt arbeitet, kann das sehr zermürbend sein, denke ich.
Hört sich nach Entwicklungshölle an. Es soll ja auch noch Jahre vom Release entfernt gewesen sein. Da mir dieses Spiel im Prinzip egal ist, sage ich lieber ein ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Sieht man mal wieder wie der Laden geführt wurde. Gut das Microsoft bei solch einer Ressourcenverschwendung durchgegriffen hat.
Yo echt gut das Microsoft den Laden übernommen hat und nun mal feucht durchgewischt wird. 😎
Weiss ja nicht ob Microsoft in dieser Hinsicht viel besser ist. Stichwort: Everwild
Solange RARE weiterhin an SoT arbeitet und das weiterhin Geld einbringt, werden die schon machen lassen. Außerdem scheint sich Microsoft viel vom Spiel zu versprechen, sonst hätten sie den Stecker gezogen. Sie haben auch ein Redfall auf den Markt geschmissen weil sie wussten es wird nicht mehr besser auch mit mehr Zeit.
Ist dann aber auch verständlich, wenn man dann schon 6 Jahre Geld in etwas reinsteckt und es nicht ersichtlich ist, ob und was dabei dann rauskommt.
Für die Mitarbeiter natürlich eventuell bitter, wenn nach so langer Zeit der Stecker gezogen wird oder aber auch ein Segen für sie, damit sie sich jetzt anderen Sachen widmen können und aus dieser „Entwicklungshölle“ raus kommen.
Ist auch besser so.
Glaube das war so eine Steuer Sache , 6 Jahre und nix etwas dürftig
oh man 🙁
Dabei sind Survival-Spiele doch aktuell wieder der absolute Shit.
Da hat sich Acti echt keinen Gefallen getan, wie man das Projekt bisher entwickelt hat.
Schade, ich hatte auf großen AAA-Game gehofft bei Projekt Odyssey!
Grade weil es schon so lange in der Entwicklung war…
Ein jammer. Ich hatte mich sehr auf odessey gefreut und war Mega gespannt auf Blizzards nächste große neue IP.
Aber so kennt man Blizzard eben auch. Wenn das Gefühl entsteht, ces könnte nicht perfekt werden, dann wirds halt eingestampft. War schon damals bei WarCraft Adventures und da StarCraft Ghost so. Es gibt nur ganz oder garnicht dort.