Bungie: SONY fordert vom Studio mehr Verantwortung

Übersicht
Image: Bungie

Bungie soll mehr Verantwortung für Entwicklungszeitpläne und Geschäftskosten übernehmen.

PlayStation-Chef Hiroki Totoki beantwortete im Rahmen der jüngsten Finanzergebnisse Fragen zum First-Party-Studio Bungie.

Totoki sei von Bungies Wissen über Live-Dienste beeindruckt gewesen. Die Mitarbeiter seien zudem kreativ und sehr motiviert.

„Ich habe die Bungie-Studios besucht und mich mit dem Management getroffen und ich habe gesehen, dass die Mitarbeiter in den Studios hoch motiviert sind, große Kreativität zeigen und ein beeindruckendes Wissen über Live-Dienste haben“, so Totoki.

Allerdings gibt es auch Raum für Verbesserungen. So müsse das für Destiny bekannte Studio die Verantwortung für Entwicklungszeitpläne und Geschäftskosten noch besser übernehmen.

Totoki sagte dazu: „Ich hatte jedoch auch das Gefühl, dass es aus geschäftlicher Sicht noch Raum für Verbesserungen gibt, z. B. in Bezug auf die Verwendung von Geschäftskosten und die Übernahme von Verantwortung für Entwicklungszeitpläne. Ich hoffe, dass wir den Dialog fortsetzen und einige gute Lösungen finden werden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 108595 XP Master User | 21.02.2024 - 12:36 Uhr

    Ich finde es gut, dass sie dem Studio komplett freie Hand lassen.
    Bisher war der Kauf aber bestimmt kein Erfolg für Sony.
    Mal schauen wie lange es noch dauert bis Marathon kommt.

    2
  2. Wartenaufwunder 82510 XP Untouchable Star 2 | 21.02.2024 - 12:38 Uhr

    Dauert bestimmt nicht mehr lange dann übernimmt Sony die Führung komplett.
    Die Unabhängigkeit war ja wohl an finanzielle Ziele gekoppelt….und sieht ja nicht so aus als würde Bungie die erreichen.

    4
    • AppleRedX 80240 XP Untouchable Star 1 | 21.02.2024 - 12:42 Uhr

      Das kann passieren. Angeblich ist die „Freiheit“ an dem erreichen gewisser Ziele gekoppelt. Werden diese nicht erreicht kann Sony die Leitung übernehmen …

      Bungie hat echt ein Händchen für Partnerschaften. Von MS haben sie sich getrennt weil sie selbstständig sein wollten. Kurze Zeit später warfen sie sich Activision an den Hals und zuletzt Sony. ^^

      0
    • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2024 - 13:03 Uhr

      Um eben diese Ziele zu erreichen und die komplette Übernahme von Sony zu verhindern, hat ja Bungie Leute entlassen. Womöglich reicht das.

      0
  3. The Hills have Shice 106245 XP Hardcore User | 21.02.2024 - 12:43 Uhr

    Bungie war mal ein wirklich starkes Studio. Nachdem sie von Activision ausgelutscht wurden gibt Sony ihnen nun den Rest. Schade drum.

    Es wird so forciert, dass Sony dort die Leitung übernehmen kann.

    5
    • Wartenaufwunder 82510 XP Untouchable Star 2 | 21.02.2024 - 12:48 Uhr

      Ja, Activision kann das wirklich gut. Nach Bungie kam dann Blizzard…das ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst.

      Ich hoffe da ist noch genug übrig geblieben was MS retten kann. Die Personalentscheidungen an der Spitze des Studios lassen das leider noch nicht hoffen.

      Bin gespannt auf das Buch „The Rise, Fall, and Future Of Blizzard Entertainment“ von Jason Schreier (der schreibt übrigens super Bücher), erscheint im Oktober glaube ich…

      6
      • The Hills have Shice 106245 XP Hardcore User | 21.02.2024 - 13:27 Uhr

        @wartenaufwunder
        Wobei Blizzard wirtschaftlich gesehen erfolgreich ist, wie eh und je. Das kann man nicht bestreiten. Die aktuellen Spiele sind auch immernoch sehr gut.

        Da sehe ich Bungie einfach ganz anders abgerutscht und da läuft es eben auch finanziell nicht mehr rund.

        2
    • Drakeline6 108595 XP Master User | 21.02.2024 - 12:52 Uhr

      Sony gibt Ihnen den Rest?
      Inwiefern?
      Meines Wissens arbeitet das Studio komplett selbstständig.
      Wenn dann geben sie sich selber den rest.
      Was kann Sony dafür?

      10
      • XBSX86 5800 XP Beginner Level 3 | 21.02.2024 - 13:06 Uhr

        Na, weil bei Sony ganz pöse Jungs arbeiten, deren Ziel es ist ihre eigenen Akquisitionen zu kaputten.

        7
      • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.02.2024 - 13:10 Uhr

        Es ist Sony und der gute Hills hasst Sony eh, der sieht den Untergang schon seit Jahren kommen. Neutralität gibt es nicht.

        9
      • StarChild 1760 XP Beginner Level 1 | 21.02.2024 - 14:50 Uhr

        Einfach nur fanboy gelaber von ihm… wie in jedem seiner kommentare über die Konkurrenz. Selbst wenn das Heilmittel für Krebs von Sony kommen würde, hätte er nur negtaives daran auszusetzen. Neja…. wenn es sein Leben erfüllt so zu sein. Lässt eben aber auch die Xbox Community einfach nur schlecht aussehen mit solch ständig wiederholenden Parolen. Von wegen erwachsenere Community und so.

        5
        • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 21.02.2024 - 14:57 Uhr

          aha.. im ersten Satz heisst es, es ist nur Gelaber von „ihm“.. gut, kann ich mit leben..

          zum Ende steht die ganze Xbox Community schlecht da wegen „ihm“ ?
          hahaha.. das ist ja zu geil.. und die Playstation Community sind auch alle so wie die Leut in der Kommentar Sektion auf der orangen Seite ? 😉

          oje.. ständig wiederholende Parolen hab ich dort nur zu oft gesehen ^^

          1
          • StarChild 1760 XP Beginner Level 1 | 22.02.2024 - 09:07 Uhr

            Aha. Hab ich dich getroffen weil ich die Wahrheit sage? Krass. Scheinst wohl teil davon zu sein, ich auch. Heftig oder?

            0
            • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 22.02.2024 - 10:52 Uhr

              aawww… du meinst das trifft mich ? sorry.. aber so Kindergarten Auswurf der tangiert mich da, wo die Sonne nie scheint.. 🤷‍♂️

              Wovon du Teil von bist, mag ich auch nicht wissen.. gehen wir einfach unserer Wege und gut ist..

              Einen Kommentar zu diskutieren das geht mit dir ja anscheinend nicht.
              Nicht schlimm..

              0
    • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2024 - 13:10 Uhr

      Bin echt gespannt wie im Nachhinein betrachtet diese Übernahme zu bewerten ist. Ich denke, dass der Hauptgrund der Übernahme die GAAS-Kompetenz von Bungie war. Mal sehen, ob die 1st Party Studios durch die Zusammenarbeit auch so eine Kompetenz aufbauen werden können oder ob es öfter wie beim TLOU2 MP endet.

      3
      • Drakeline6 108595 XP Master User | 21.02.2024 - 13:12 Uhr

        Genau das habe ich mich auch schon gefragt.
        Da ich GaaS überhaupt nciht mag, werde ich wohl bei den meisten Spielen die Gerüchteweise kommen sollen raus sein.
        Nach Marathon wird man wohl mehr sehen, ob sich das viele Geld gelohnt hat.

        0
        • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2024 - 13:20 Uhr

          Ich würde sagen, dass man es am Horizon MP oder Concord oder Fairgame$ sehen wird, ob die GAAS Kompetenz auf die anderen Studios übergegangen ist oder eben nicht.

          Marathon wird einfach wie es wird, ganz unabhängig der Übernahme. Bungie arbeitet einfach unabhängig daran. Aus meiner Sicht hat der Erfolg dieses Spiels zwar auch eine gewichtige Rolle in der Bewertung der Übernahme, noch mehr aber eben der Erfolg der ganzen anderen GAAS Spiele. Dennoch muss man in diesem Zuge auch sagen, dass trotz der gewissen Unabhängigkeit dennoch Sony mitverantwortlich ist für Marathon. Egal ob im guten Sinne oder schlechten, denn Bungie gehört schlussendlich zu Sony.

          2
      • AppleRedX 80240 XP Untouchable Star 1 | 21.02.2024 - 14:02 Uhr

        GAAS war Ryan’s Steckenpferd, wer weiß was der Neue darüber denkt.

        0
        • Duck-Dynasty 79280 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.02.2024 - 14:28 Uhr

          Beim letzten Finanzbericht hat Sony noch mitgeteilt, dass sie weiterhin stark in live Service Games investieren.

          1
      • Peter Quill 13120 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.02.2024 - 14:21 Uhr

        Bungie hat auch bei Helldivers 2 mitgeholfen.
        Bei der Server Stabilität aber anscheinend nicht 😅

        1
        • Wartenaufwunder 82510 XP Untouchable Star 2 | 21.02.2024 - 14:26 Uhr

          Kapazität nicht Stabilität 😉

          Da wurde Arrowhead wohl Opfer des Erfolg des Spiels…besser so rum als 500 Menschen auf dem Server 😉

          3
          • Peter Quill 13120 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.02.2024 - 14:39 Uhr

            Das Helldivers 2 ein großer Erfolg ist bestreite ich gar nicht.
            Nur so langsam werden die Spieler ungeduldig.🤷
            Vielleicht wäre ein kurzer Verkaufs stop am besten.

            0
            • Wartenaufwunder 82510 XP Untouchable Star 2 | 21.02.2024 - 14:49 Uhr

              Vor allem wieder…dachte es ist schon besser gelaufen.

              Hab irgendwo gelesen das sie es deckeln wollen oder schon getan haben und mit Warteschlange arbeiten. Wäre vlt. die beste Idee..

              0
          • Duck-Dynasty 79280 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.02.2024 - 14:51 Uhr

            Der game director hat letzte Woche wohl gesagt, dass es nicht an Kapazitäten sondern am Backend Code liegt und sie da an ihre Grenzen stoßen.

            1
        • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2024 - 14:54 Uhr

          Echt?🤔 Wo hast du das gelesen? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.

          0
    • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2024 - 13:13 Uhr

      Das ehemals beste an Bungie haben sie mit Halo eh abgegeben. Wie vor 20 Jahren ist die IP auch heute noch das beste was es im Bereich Egoshooter Kampagnen gibt.

      2
  4. Takrag 107060 XP Hardcore User | 21.02.2024 - 12:48 Uhr

    Einfach die Leitung übernehmen. Bisher hat man nicht wirklich was positives mit Bungie erreicht… Sony weiß selbst am besten was Sie mit Studios machen können und das Bungie ein gutes Studio ist wissen wir, von daher einfach die Führung übernehmen und die Kosten selbst im Griff haben.

    1
  5. Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.02.2024 - 12:53 Uhr

    Sie wollten Unabhängigkeit nur um am Ende von Sony gekauft zu werden und die Leitung abzugeben. Ich habe sowieso nie geglaubt das Bungie unabhängig bleibt. Das passt nicht zur Strategie von Sony.

    3
  6. XBSX86 5800 XP Beginner Level 3 | 21.02.2024 - 12:54 Uhr

    Ich verstehe dieses Katastrophen-Denken nicht das zum Teil hier in den Kommentaren zu dem Thema geschrieben wird. Bungie ist zwar durch Sony übernommen worden, aber ist weiterhin UNABHÄNGIG. Es gibt einen Deal der darin münzt, das Sony sie finanziell bei ihrer Arbeit unterstützt – daher auch die Bemerkung des CEO – gleichzeitig Bungie Sony mit ihrer Expertise im Service-Bereich unterstützt. Es wird aber direkt gemutmaßt Sony würde Bungie aussagen wollen. LOL.

    4
  7. Try2defeatme96 12720 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.02.2024 - 12:57 Uhr

    Er sagte auch: “Starke Titel, die auf PS5, PC und anderen Plattformen Wachstum erzielen, werden unsere Margen erhöhen. Wir glauben, dass wir Möglichkeiten zur Margenverbesserung haben und beabsichtigen, diese aggressiv zu verfolgen”, so Totoki.

    Klingt nicht so, als seien Veröffentlichung auf Xbox künftig komplett ausgeschlossen.

    1
    • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2024 - 13:06 Uhr

      Schon möglich, dass auch sie wie MS den Versuch wagen mit ein paar Spielen auf der direkten Konkurrenzplattform.

      1
    • XBSX86 5800 XP Beginner Level 3 | 21.02.2024 - 13:07 Uhr

      Eine Voraussetzung bei der Übernahme war das Bungie Multiplattform bleibt.

      1
      • Try2defeatme96 12720 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.02.2024 - 13:12 Uhr

        Speziell der Satz war aber nicht nur auf Bungie bezogen. Anscheinend hätte er bei der Aussage wieder zurückgerudert und gemeint, das mit „andere Plattformen“ neben Pc nur Mobile gemeint sei. Fand zum letzten aber keine Offizielle Aussage, sondern nur Beiträge in irgendwelchen Foren.

        2
        • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2024 - 13:21 Uhr

          Vielleicht sind es dann eher nur Wünsche der Foren-User als eine Tatsache und es sind tatsächlich einfach nur „andere Plattformen“ gemeint.

          2
        • AppleRedX 80240 XP Untouchable Star 1 | 21.02.2024 - 14:00 Uhr

          Nein, das hat er nicht gesagt mit „nur Mobile“. Das sind Mutmaßungen von Journalisten.

          1
  8. Scarlet 3280 XP Beginner Level 2 | 21.02.2024 - 13:14 Uhr

    Wie bei allen Unternehmen, gibt es auch bei Bungie Raum für Verbesserungen – wüsste jetzt nicht, warum das explizit eine News wert ist ^^

    6
  9. Alarith 5490 XP Beginner Level 3 | 21.02.2024 - 13:38 Uhr

    Bungie bräuchte sich bloß mehr auf destiny konzentrieren und nicht nebenbei noch andere games entwickeln.

    Vielleicht wird es besser wenn Marathon. Die großen dlc mit den raids passen ja. Bloß die restlichen 9 Monate sind nicht mehr interessant.

    0
  10. Hey Iceman 679790 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 21.02.2024 - 13:56 Uhr

    Sie hatten ja in letzter Zeit auch ihre Verschiebungen, das scheint Sony nicht so gefallen zu haben.

    1

Hinterlasse eine Antwort