Anfang des Jahres schloss EA die 1,2 Milliarden Dollar teure Übernahme von Codemasters ab und fügte ihrem Arsenal den Publisher und alle seine Spiele, darunter F1, GRID, DiRT und mehr, hinzu. In Anbetracht von EAs Fokus auf Sportveröffentlichungen war es eine sehr sinnvolle Entscheidung. Nun ist auch die Zukunft geklärt.
Electronic Arts hat vor wenigen Monaten versichert, dass Codemasters auch nach der Übernahme so weitermachen wird wie bisher. In einem Interview mit MCV UK hat der CEO von EA, Andrew Wilson, dies nochmal bekräftigt. Das Studio soll seine Individualität behalten und einen gewissen Grad an Autonomie zugesprochen bekommen. Es soll laut ihm ähnlich wie mit Respawn Entertainment ablaufen.
Codemasters wird somit seine Unabhängigkeit behalten. Es wäre kontraproduktiv an der Art und Weise wie Codemasters die Dinge bisher gehandhabt hat, herumzuschrauben, denn das ist ein großer Teil dessen, was sie zu der Firma gemacht hat, für die sie so viel Geld ausgegeben haben.
„Ähnlich wie bei Respawn ist unsere Ansicht nicht, hereinzukommen und Codemasters zu übernehmen“, sagte Wilson. „Unsere Ansicht ist auch nicht, hereinzukommen und Codemasters in ein weiteres Electronic Arts-Studio zu verwandeln; unsere Ansicht dreht sich um die Bereitstellung von Möglichkeiten.“
„In dieser Branche geht es um erstaunliche, kreative Talente. Und wir sehen wenig Vorteile in der Indoktrination dieser erstaunlichen kreativen Talente. Aber wir wollen ihnen Zugang zu den Dingen verschaffen, die wir aufgrund unserer Position in der Branche bekommen.“
Wilson fuhr fort, über EAs beeindruckenden „Schrank“ von IPs, Technologien und mehr zu sprechen und sagte, dass Codemasters mit dem Zugang zu diesem “Schrank“ nun in der Lage sein wird, sich mehr zu entfalten.
„Bei Electronic Arts haben wir diesen erstaunlichen Schrank an IPs und Technologien, einen erstaunlichen Schrank an Marketing-Breite, -Tiefe und -Reichweite auf globaler Basis und ein erstaunliches Netzwerk an Spielern“, sagte er. „Die Art und Weise, wie wir darüber denken, und wie wir mit Respawn gearbeitet haben, ist eher so, dass wir Codemasters einen Satz Schlüssel für den Schrank geben, und sie können kommen und sich aus diesem Schrank nehmen, was sie brauchen, aber sie dürfen weiterhin das sein, was sie sind, denn das ist es, was sie in erster Linie besonders gemacht hat.“
Das erste Spiel von Codemasters unter EA, F1 2021, wird am 16. Juli 2021 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 sowie PC erscheinen.
Also muss man doch nicht für’s Reifen wechseln oder neue Lackierung zahlen, ist doch super 🤣
Solange die Töchter genug Geld abwerfen ist alles O.K., wehe dem Codemasters funktioniert nicht so wie EA sich das vorstellt, dann ist es mit der Unabhängigkeit vorbei.
Sind ja recht erfolgreich die Codemasters Spiele. Dann hoffe wir mal das es so bleibt.
Wenn sie so erfolgreich wären wie sie es wollen, hätten sie sich nicht aufkaufen lassen glaube ich, weil dann macht man auf Dauer mehr Gewinn…
Ich stell mir das in etwa vor wie das Film-Klischee des FBI-Agenten. Tür geht auf, Männer in Anzügen kommen herein: „Danke für Ihre Arbeit, ab jetzt übernehmen wir!“ 🤣
So in etwa. 😂
Bin sehr gespannt auf das neue F1 u bin froh zu hören, daß Codemasters so weitermachen darf wie bisher…!
Ach komm, ich denke schon, dass EA aktuell kein Titanfall 3 machen will 😔
Von solchen Aussagen bis zur Schließung des Studios, liegen bei EA maximal 3 Spiele.
Danach werden dann Schuhe für Fifa Designt.😅
Also immer diese Unterstellungen EA würde Studios schließen verstehe ich nicht.
Dann hätten sie ja auch Visceral Games, Maxis, Phenomic, Origin Systems, Bullfrog Productions, Westwood, DreamWorks Interactive, Mythic Entertainment, Pandemic, Playfish geschlossen.
.. oh wait 😉
Streu noch Salz in die Wunden 😄 Wenn ich die Auflistung sehe, kommen mir jedes Mal die Tränen, was da an Potenzial und Gaming-Geschichte „von uns gegangen“ ist.
ja leider 😐
Selten so gelacht, EA wird da gewaltig mitreden, vor allem wenn die Monetarisierung nicht stimmt
Solange Codemasters genug Kohle macht werden sie die Zügel locker lassen aber sobald das Gewinnziel von EA nicht erfüllt haben ( Kann schneller passieren wenn man denkt wenn EA gierig ist ) wirds dennen wie denn anderen Studios ergehen.
Ja ich hab mir auch so gedacht: wir sehen mal was in 2 Jahren is 🧐
Was EA dann wirklich macht wird sich in einiger Zeit herausstellen.
Bei Respawn scheint es ja gut zu klappen, sehe da also keine Probleme. Und es ist mir auch zu einfach immer „EA ist scheiße“ zu sagen… stimmt nämlich auch nicht.
Dann heißt es nur abwarten und Tee trinken. EA hat schon so manch Unternehmen in den Ruin getrieben und sein Versprechen gebrochen