Codemasters arbeitet an einem neuen Videospiel, bei dem es sich wahrscheinlich um ein Rennspiel mit World Rally Championship-Lizenz handelt. Angeblich habe man sich die Lizenz von 2023 bis 2027 gesichert.
Wie Tom Henderson via Insider Gaming berichtet, soll das potenzielle lautende WRC 23 angeblich 16 verschiedene Klassen haben, inklusive WRC, WRC2, F2 Kitcar und H1 FWD.
Zu den wohl größten Neuerungen der Spielreihe soll die Möglichkeit bestehen, sein eigenes Rally-Fahrzeug sowohl unter der Haube, als auch im Außen und Innenbereich selbst zusammenbauen und gestalten zu können.
Die Kosten für die verwendeten Teile wie Motor, Differenzial, Getriebe, Kupplung oder Kühler sollen preislich vom Zustand (neu, gebraucht) abhängen. Auch die äußere Anpassung mit Stoßstangen oder Kotflügeln ist enthalten.
Mit einer spielinternen Währung soll der Eigenbau offenbar finanziert werden. Laut Hendersons Quelle soll die Funktion so umfangreich sein, wie in dem Video unten zu sehen.
Den Informationen zufolge können weiterhin mehrere Modelle gespeichert werden. Vor dem Bestätigen eines Fahrzeugs soll es getestet werden können, um eventuell noch das eine oder andere Teil auszutauschen.
Lasst es nicht so Hardcore realistisch werden, wie das ausgelagerte Dirt Rally 1&2. Die waren mit Pad so schwer für mich zu steuern. Ich will mir nicht ein Lenkrad dafür holen müssen.😅
Ich mag es wenn Rennspiele simulationslastiger sind, aber Dirt Rally war für mich unbändig schwer. Durch die WRC-Lizenz glaube ich, dass es für eine größere Audienz etwas vereinfachter wird.
Immerhin kann man sich auf einen schönen grafischen Sprung freuen. Falls Codemasters seine Engine hierfür überarbeitet.
Also ich fand Dirt Rally genau deswegen so gut.. es wäre sinnvoll den Spieler das einstellen zu lassen.
Wenn Codemasters eine gute Balance findet zwischen anspruchsvoll und Leichtigkeit wäre das ideal. Das war in Dirt Rally eben nicht so.
Ein Assetto Corsa konnte ich hingegen mit ein wenig Übung mit Pad spielen. In dieser Richtung sollte es gehen.
@sanvio70 Dirt 5 ist wieder zu anspruchslos, die Autos lassen sich viel zu easy steuern wie in einem Sega Rally. Für ein Arcade Game mit cooler Präsentation hat es Dirt 5 gut gemacht.
Ok, dann bin ich das ja vielleicht auch 😅 😅 😅
Das Fahrgefährt soll, für mich, präzise reagieren. Genau wie im echten Leben / Auto. Alles andere läuft für mich unter Lotterie 😅
Möchte schon etwas gefordert werden und nicht den Kopf abschalten bei Rally-Spielen. Du musst halt in Dirt 5 gar keine Sekunde nachdenken wie der Untergrund beschaffen ist und wie man ideal die Kurven anfährt und driftet. Beinahe so als ob ein Autopilot das für dich erledigen würde, so leicht liegt das Fahrzeug auf der Straße.
Ne, also das ist ja nun übertrieben. Den Untergrund merkt man sehr wohl. Allerdings reagiert das Auto und die Steuerung ist nicht schwammig. Das ist bei einigen Spielen anders. Und selbstverständlich möchte ich, wenn ich das Auto nach links steuere, dass es dann auch nach links fährt und nicht nach rechts.
Ich meine das Spiel zwingt dich nicht groß zu Fehlern, weil es dir vieles verzeiht und das ist auch völlig in Ordnung. Mehr als ein Arcade Game will es nicht sein.
Am deutlichsten hat man es auf den Eispisten gespürt dass man dort natürlich überlegter und dosierter fahren musste. Ansonsten wie gesagt sehr einfach. Egal ob Kies, Schnee oder Schlamm.
Also als Kontrast dazu fällt mir ein anderes Spiel ein, dass ich, weil die Umgebung sehr gut umgesetzt wurde, sehr gern mag und spiele: FH 4 und auch 5 reagieren völlig anders in der Steuerung. Möglicherweise meinen wir unterschiedliche Dinge. Bei FH kann man sehr viel einstellen, allerdings die voreingestellte Steuerung steuert meist über.
Spaß macht das Spielen trotzdem und natürlich hat jeder seine persönlichen Vorlieben.
FH5 hat die Unterschiede besser herausgehoben, im Gegensatz zu FH4 musste man wirklich das passende Setup nehmen. Wenn ich z.B. über Sanddünen, Regen oder über feuchten Geländer fahre komme ich ohne Allrad oder ohne Offroad-oder Regenreifen nicht weit. Das Steuern selbst kommt der Motorsport-Reihe näher als Dirt 5 Dirt Rally.
Ja, man kann alle Fahrhilfen abschalten, damit man eine Herausforderung hat. Ich stelle bei FH, bis auf die Traktion und ESP, das meiste ab.
Aber nicht auf normalen geteerten Straßen. Da schwimmt die Steuerung ziemlich. Und das schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten.
Finde die Steuerung bei z. B. Dirt 5 aber mit eine der besseren.
Da gibts in einigen Spielen eine deutlich schlechtere.
Na abwarten werde erst Mal Dakar Desert Rally zocken nächsten Monat.
Nicht nur angeblich sondern Codemasters hat die Lizenzen ab nächster Saison 🙂
Bin der Meinung wenn Codemasters ihr potenzial ausschöpft können die da noch einiges rausholen.
Aber bitte kein WRC Life oder son Krempel wie bei Formel 1
„Mit einer spielinternen Währung soll der Eigenbau offenbar finanziert werden.“
Eigene Währung. Codemasters gehört jetzt zu EA… 🤔
Ich wittere da den abgestandenen Duft der Monetarisierung in Vollpreis-Lizenz-Titeln…
Mit Sicherheit „können die da noch einiges rausholen.“ 😉
Das klingt verdammt interessant
Hm ich mochte WRC und Dirt für das was sie waren, hoffentlich wird das jetzt nicht vermischt. Dirt war zuletzt immer sehr abgedreht und WRC sehr „trocken“, aber genau das mochte ich jeweils. Ich brauche bitte keine peinlichen Tänze (oder ähnliches) auf dem Podium bei einem WRC Spiel.
Mal gucken wie weit sowas noch getrieben wird und wann dann die ersten Fahrzeuge in echt umgesetzt werden
Das nenn ich mal ein lässiges Feature. Einen eigenen Wagen basteln und zu tunen, wünsche ich mir schon seit Jahren bei Rennspielen. Hoffentlich wird es nicht nur oberflächlich behandelt.
Das klingt echt sehr cool, bin gespannt
Ok, wenn man wie ich nur erstmal die Hälfte des Textes liest bzw. überfliegt, erfährt man, dass die Konstruktion möglicherweise ein Teil des neuen Rennspiels ist.
Hab gedacht ein neuer Simulator ist im Anmarsch 😅 😅
Das hört sich gut an. Bin mal gespannt wie gut das umgesetzt wird.