Cyberpunk 2077: Grafikvergleich zum Next-Gen-Upgrade auf Xbox Series X|S

Übersicht
Image: CD Projekt RED

Schaut euch einen Grafikvergleich zum Next-Gen-Upgrade für Cyberpunk 2077 auf Xbox Series X|S und Xbox One S|X an.

Gestern zeigte CD Projekt RED die neuen Inhalte aus Update 1.5 nicht nur ausführlich im Live-Stream. Im Anschluss konnten es sich Spieler für Cyberpunk 2077 direkt herunterladen.

Neben den zahlreichen Verbesserungen, die ihr in den ausführlichen Patch Notes nachlesen könnt, enthielt das Update auch das langersehnte Next-Gen-Upgrade für Xbox Series X|S und PlayStation 5.

In einem Video nahm ElAnalistaDeBits jetzt einen Vergleich vor, der Xbox One S|X und Xbox Series X|S bei Grafik, Auflösung und FPS analysierte und gegenüberstellte.

Die Analyse ermittelte folgende Daten bei Auflösung und FPS:

Xbox One

  • Dynamische Auflösung von 900p bei 30 FPS (für gewöhnlich 720p)

Xbox One X

  • Dynamische Auflösung von 1440p bei 30 FPS (für gewöhnlich 1440p)

Xbox Series S

  • Dynamische Auflösung von 1440p bei 30 FPS (für gewöhnlich 1440p)

Xbox Series X

  • Performance Modus: Dynamische Auflösung von 2160p bei 60 FPS (für gewöhnlich 1440p)
  • Raytracing Modus: Dynamische Auflösung von 2160p bei 30 FPS (für gewöhnlich 1440p)

Es wurde festgestellt, dass nach Update 1.5 der Modus „Auflösung“ auf der Xbox Series X mit 1800p nicht mehr verfügbar ist.

Auf Xbox Series S und Xbox Series X konnten die Ladezeiten signifikant verkürzt werden. Am meisten fällt positiv die Verbesserung von Schatten und Beleuchtung auf, während im Raytracing Modus Kontaktschatten und weitere eine Verbesserung erfahren haben.

Das Raytracing fügt dem Spiel keine Reflexionen oder globale Beleuchtung hinzu. Er ist grundsätzlich auch nicht auf der Xbox Series S verfügbar.

Erhebliche Verbesserungen auf den Series-Modellen wurde bei den Pop-Ins festgestellt. Bei bestimmten Elementen, wie etwa in Fahrzeugen, ist es aber noch vorhanden.

Auf Xbox Series X wurde die Qualität einiger Texturierungen angehoben, während auf beiden Series-Modellen Sichtweite und anisotropen Filterung erhöht werden konnte.

Die Leistung von Cyberpunk 2077 fühlt sich laut Analyse auf allen Plattformen solide an. Ausgenommen die Xbox One Version, die weiterhin nicht ausreichend optimiert wurde. Sie hat auch als einzige Konsole bei den ansonsten perfekten FPS Zahlen mit Einbrüchen in Zwischensequenzen oder unter hoher Last auf dem Bildschirm zu kämpfen.

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65 Kommentare Added

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  1. Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 16.02.2022 - 14:29 Uhr

    Ich habe die Demo gespielt und war begeistert. Hatte gar keine Fehler oder sonstigen Probleme. Dementsprechend hab ichs mir dann mal für 35 Euro gekauft. 🙂

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    • Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.02.2022 - 15:04 Uhr

      Bei dem was du geboten bekommst ein Top Preis. Viel Spaß damit Meister✌✌✌

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      • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 16.02.2022 - 19:13 Uhr

        Das wünsche ich dir auch mein Gutster. Also der Anfang ist schon klasse, bisher kann ich nicht nach vollziehen warum es so schlecht gemacht worden ist….. Aber nun gut, ich kenne ja auch nur die jetzige Next Gen Fassung 🤣 Ganz besonders liebe ich die Deutsche Synchronstimme von V. 🙂 Ist ja auch bekannt aus vielen Serien. Herrlich

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  2. burito361 83740 XP Untouchable Star 2 | 16.02.2022 - 15:05 Uhr

    Also ich hab vorhin 1 std gespielt (Trial Version) und muss sagen das es mir gefällt. grafisch gut, Spiel läuft auf Series X Super bis jetzt

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  3. Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.02.2022 - 15:11 Uhr

    hab gestern mal kurz reingeguckt, nachdem ich es komplett neu installiert habe.

    ruckler sind immer noch deutlich vorhanden. (performance mode)
    es sieht etwas besser aus und hat ein paar sachen dazu bekommen wie kaufbare apartments, die möglichkeit die frisur zu ändern, etc.

    die passanten und cops wurden wohl überarbeitet, aber hab ich noch nicht weiter getestet bzw. mitbekommen wie gut das geändert wurde.
    der raytracing modus ist mit die größte enttäuschung. ich habe nichts erwartet, selbst die series x ist dazu zu schwach, aber die 30fps fühlen sich wie 20 an und das ist mega unangenehm zu spielen.
    dazu sind die bildverbesserungen es nicht wert auf ein flüssigeres bild zu verzichten.

    ich weiß nicht inwieweit die bugs etc. behoben wurden (flackernde texturen waren gestern sehr oft zu sehen) aber es geht ansich in die richtige richtung.
    man wird daraus kein meisterwerk zaubern können, aber eine schöne zeit kann man mit dem spiel aufjedenfall haben.

    ich warte dann mal auf die erweiterungen und werde dann sicherlich einen dritten durchgang starten.

    schön wäre es wenn man ähnlich wie bei mass effect, die spielstände charakter bezogen anlegen würde um eine bessere übersicht bei den speicherständen zu erhalten.

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  4. vl DAVE lv 13865 XP Leetspeak | 16.02.2022 - 15:26 Uhr

    Im Grunde finde ich den Patch 1.5, sowie das Next-Gen Upgrade Recht gelungen.!

    Aber leider fehlen noch 2 für mich sehr wichtige Punkte ..

    1. New Game +
    2. Transmog Feature

    Gerade das Transmog Feature hätte mMn dabei sein müssen.!
    Schließlich stand der „Zwang“, Rum zu laufen wie ein Clown aus den 80er Jahren, seit Tag ein unter Kritik.
    Auch ist es nicht schwer sowas zu implementieren…

    Und das Argument, dass es doch eh meist aus der Egoperspektive gespielt wird, lasse ich nicht gelten…
    Ich fahre fast ausschließlich Motorrad und mache gern Screenshots…
    Und wenn „V“ dann dauernd so bescheuert aussieht (nach meiner subjektiven Wahrnehmung), stört das mein Spielegefühl doch schon ziemlich

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  5. Albion74 8140 XP Beginner Level 4 | 16.02.2022 - 16:40 Uhr

    Hab die Demo gespielt und fand es echt gut. Wenn es mir für um die 25 Euro vor die Füße fällt nehme ich es mit 😁

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  6. N1w3s 3310 XP Beginner Level 2 | 16.02.2022 - 17:06 Uhr

    Die Ultimate Collectors Edition ziert seit Release mein Regal und sage dennoch habe ess nicht bereut, egal was alle sagen

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  7. Zockejedekonsole 31110 XP Bobby Car Bewunderer | 16.02.2022 - 17:13 Uhr

    Eben mal mit RT ausprobiert. Bei den 30 fps wird mir mittlerweile schlecht.

    Hätte man nicht einfach Full HD und RT machen können bei mehr frames. So ist es zum kotzen.

    Ich sehe im Performence Mode kaum verbesserung zu vor einem Jahr.

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    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 16.02.2022 - 17:33 Uhr

      Gestern gestestet. Sah für mich irgendwie identisch aus auf series x. 😀

      30 fps gehen bei so Spielen echt nicht mehr. Mir wird da auch echt schwindelig.

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      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.02.2022 - 17:56 Uhr

        Ich muss das etwas differenzieren. Ich weiß nicht wodurch dieser Eindruck entsteht, aber 30 FPS sind nicht gleich 30 FPS. Ein Forza Horizon finde ich auch im Qualitätsmodus ziemlich smooth. Bei Cyberpunk hab ich das Gefühl das zum Teil Frames einfach geskippt werden wodurch so ein ständiges Ruckeln entsteht. Die gleichen Erfahrungen, auf beiden Seiten, hab ich auch schon mit anderen Spielen gemacht. Davon abgesehen sehe ich ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied zwischen RT on und RT off. Warum also auf den Performance Boost verzichten.

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        • Darth Cooky 104370 XP Elite User | 16.02.2022 - 19:06 Uhr

          Evtl liegt das auch and er Ego Perspektive , wenn ich COD gespielt habe damals und danach wieder Destiny 1 mit 30 FPS wurde mir bei Destiny immer übel .
          Aber ein AC Valhalla in 30 FPS z.b macht mir nicht so viel aus wie ein Shooter

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          • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.02.2022 - 13:55 Uhr

            Eine mögliche Erklärung wäre es zumindest. Beim größeren FOV durch Third Person wirkt jedes Bild stabiler. Wobei dann theoretisch bei Forza mit Cockpit Kamera der selbe Effekt entstehen müsste (?), was aber nicht passiert. Vielleicht liegt es auch an der trotz nur 30fps immer noch variablen Bildauflösung. Dafür stecke ich technisch aber auch einfach zu wenig im Detail. Klar ist, das Ergebnis im RT on Modus ist nicht sonderlich zufriedenstellend. Abseits davon bin ich bisher aber sehr zufrieden.

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    • Darth Cooky 104370 XP Elite User | 16.02.2022 - 19:04 Uhr

      Ja der RT Modus geht bei mir genau so wenig wie bei Dying Light 2 im Quali /Auflösungs Modus , mir wird da richtig schwindlig von .

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    • Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 16.02.2022 - 21:59 Uhr

      30 FPS sind für mich echt grenzwertig geworden, das Spiel macht mir so auch nur noch halb so viel Spaß wie mit 60.

      Allerdings sieht das Spiel ohne Raytracing nicht mehr so gut aus und ich stecke in einer Zwickmühle.

      Schade dass es keinen Balanced Mode oder sowas gibt, 60 FPS mit Raytracing und 1440p wären super gewesen.

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      • Darth Cooky 104370 XP Elite User | 18.02.2022 - 06:35 Uhr

        Der RT Modus hat ja nur 1080 P bei Dying Light z.b , der Auflösungsmodus ohne RT hat glaube 4k oder fast 4K .

        Bei CP2077 läuft glaube alles immer in ca 1440P in allen Modis .

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