Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Patch verbessert Performance

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Image: CD Projekt RED

Eine Verbesserung der Performance sowie Fehlerkorrekturen sind Bestandteil von Patch 2.01 für Cyberpunk 2077.

Mit dem großen Update 2.0 und der Erweiterung Phantom Liberty sind viele Spieler zuletzt wieder auf die Straßen von Night City zurückgekehrt.

Für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC wurde jetzt ein erster Patch zu Cyberpunk 2077 nachgeschoben, der Fehler behebt und insbesondere in Dogtown die Performance auf Konsolen und PC verbessert.

Dazu wurden eine ganze Reihe von Missionen von Fehler befreit, die zu Glitches führten oder ein Weiterkommen blockierten.

Alle Details zum Patch können in Deutsch unten nachgelesen werden.

Update 2.01 Patch Notes

Für Phantom Liberty

Balls to the Wall – Wenn Spieler mit Paco reden und die blaue Dialogoption des Konzerner-Lebenswegs wiederholen, wird der Fortschritt nicht mehr blockiert.

Dog Eat Dog – Ein Fehler wurde behoben, durch den es möglich war, mehrere Relic-Punkte zu erhalten, indem man das erste Treffen mit Songbird mehr als einmal auslöste.

Firestarter – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V in der Wand oder Decke feststecken konnte, nachdem er/sie einen Finisher gegen Kurt Hansen durchgeführt hat.

Moving Heat

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den nach Abschluss der Quest sämtlicher Verkehr verschwinden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quest-Ablauf auf verschiedene Weise gestört werden konnte, wenn man in bestimmten Szenarien in der Garage einen Kampf begann.

New Person, Same Old Mistakes – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Tor zu Bills Hot-Dog-Stand geschlossen war.

Somewhat Damaged

  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, das Neuralnetzwerk-System zu scannen.
  • Verschiedene Fehler bei Geräten im Bunker wurden behoben.

The Killing Moon – Ein Fehler wurde behoben, durch den sich die Türen zum Shuttle nicht öffneten.

You Know My Name

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den V manchmal mit dem Scharfschützennest verbunden blieb und der Quest-Fortschritt behindert wurde, nachdem man am Ende der Sequenz wiederholt die Kamera gewechselt hatte.
  • Reed wird nun sein Party-Outfit während des Dialogs mit Songbird tragen.

Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Telefonanrufe, die zum Vorantreiben der Hauptgeschichte nötig sind, verzögert begannen.

Verschiedene visuelle Fehlerbehebungen bei Animationen, Beleuchtung, Szenen, Grafikeffekten und mehr wurden vorgenommen.

Die Performance auf PC und Konsolen wurde verbessert, vor allem im Gebiet Dogtown.

Quests & Open World

Automatic Love – Der Verzerrungseffekt, der auftritt, wenn man am Ende der Quest mit Johnny redet und eine bestimmte Dialogoption auswählt, bleibt jetzt nicht mehr auf dem Bildschirm.

Ghost Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest beim Ziel „Neutralisiere Nash und seine Leute.“ festhängen konnte, wenn man das Spiel im Kampf vor Update 2.0 gespeichert hatte.

Auftrag: Breaking News

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Auto von Ted Fox nicht spawnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Auftrag nicht ausgelöst wurde, sobald man sich dem Quest-Gebiet genähert hatte.

Auftrag: Abschiedsparty – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht mit Flavio ins Auto steigen konnte, weil es unterirdisch gespawnt wurde.

Auftrag: Der Herr gibt und der Herr nimmt – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Militech-SUV unterirdisch gespawnt wurde.

Killing in the Name

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Scannen von Hinweisen und somit das Voranschreiten in vielen Quests verhindert werden konnte, wenn man Killing in the Name nicht beendete.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Bartmoss-Kollektiv-Webseite in manchen Fällen nicht sichtbar war.

Playing for Time – Ein Fehler wurde behoben, bei dem nach der Verfolgungsfahrt mit Takemura das Heilungs- und das Radiosymbol vom HUD verschwanden.

Space Oddity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nicht aktiviert wurde, wenn man sich dem Ort vor Update 2.0 genähert hatte.

Der Coup

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Jackie nicht vor dem Afterlife stand.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V durch den Boden das Aufzugs fallen und sterben konnte, wenn man mit niedrigen FPS in den 42. Stock fuhr.

The Prophet’s Song – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Abschluss der Quest dazu führen konnte, dass das Polizeisystem bei Vs Verbrechen ein Auge zudrückte.

Der Ripperdoc – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Jackie zum Nudelstand zurückkehrte und sich weigerte, zum Ripperdoc zu fahren, wenn der Spieler sich vom Beifahrersitz aus auf den Fahrersitz setzte.

Ein Fehler wurde behoben, durch den NCPD-Scanner-Delikte manchmal unvollendet blieben, selbst wenn man die erforderlichen Behälter geplündert hatte.

Ein Fehler wurde behoben, durch den manche ikonische Waffen nicht an der Wand des Lagers in Vs Apartment erschienen.

Der Attributswert, der zum Betreten des Gebiets erforderlich ist, an dem man das Thermal-Katana erhalten kann, wurde verringert.

Gameplay

  • Es ist jetzt möglich, vernünftig zur Arm-Cyberware zu wechseln, indem man durch die Waffen schaltet.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das V unverwundbar gegenüber jeglichem Schaden werden konnte.
  • Die Straßen von Night City werden jetzt nicht mehr von einem zerstörten NCPD-Streifenwagen ohne Reifen patrouilliert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche veraltete Mods im Inventar und im Lager nicht ordnungsgemäß gegen eine neue Waffen-Mod eingetauscht wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem vor Update 2.0 erhaltene Waffen eine Kategorie haben konnten, die im Vergleich zum Spielerlevel zu hoch war.
  • Verschiedene veraltete Schemata wurden entfernt.
  • Beim Zerlegen der Budget Arms Slaught-O-Matic erhalten Spieler nun eine Komponente.

Auf PC

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Benutzeroberfläche Controller-Eingaben anzeigte, wenn man mit Tastatur und Maus spielte.
  • Manche Spieler auf PC konnten keine Erfolge freischalten aufgrund eines Problems, das die Freischaltung von „Phantom Liberty“-Erfolgen verhinderte, bevor eine Backend-Fehlerbehebung am Tag der Veröffentlichung implementiert wurde. Sie schalten diese Erfolge nun nachträglich auf GOG und Steam frei, indem sie einen Speicherstand dieses Spieldurchgangs laden. An einer Lösung für den Epic Games Store wird noch gearbeitet.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den im Menü des Spiels die Meldung „Phantom Liberty heruntergeladen – Bitte kehre für neue Inhalte zum Hauptmenü zurück.“ erscheinen konnte, nachdem man Update 2.0, aber nicht die Erweiterung auf GOG installiert hatte.
  • Die Bildqualität von DLSS Ray Reconstruction mit der Einstellung „Ultra-Performance“ wurde verbessert.

Auf Konsolen

  • Ein Problem mit beschädigten Speicherständen auf PlayStation wurde behoben, indem das Größenlimit von Speicherständen vergrößert wurde. Achtung: Dadurch werden keine Speicherstände repariert, die vor diesem Update beschädigt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler zum erneuten Anmelden bei MEINE BELOHNUNGEN von GOG aufgefordert wurden, wenn sie das Spiel ohne Internetverbindung starteten.

Sonstiges

  • Verschiedene Absturzprobleme auf PC und Konsolen wurden behoben.
  • Die Lautstärke des Fahrzeugradios wurde angepasst, damit es im Vergleich zu den anderen Sounds des Spiels nicht mehr zu leise ist. Wenn ihr die anderen Sounds leiser gestellt habt, um das Radio besser hören zu können, solltet ihr die Lautstärke vielleicht noch mal anpassen, bevor ihr weiterspielt.
  • Fehlende Basilisk-Sounds wurden hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler unendlich viele Punkte in Trauma Drama sammeln konnten, wenn sie aus einem Hubschrauber springende Gegner wiederholt abschossen.
  • Die Webseiten von GROWL FM und Dark Star sind nun auch sichtbar, wenn man ohne Phantom Liberty spielt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem in den Tabs „Meine Belohnungen“ und „Cross-Plattform-Fortschritt“ keine Fehlermeldung angezeigt wurde, wenn man die Internetverbindung trennte.
  • Das Lied History von Gazelle Twin und Trash Generation wird nun deaktiviert, wenn die Option „Urheberrechtlich geschützte Musik deaktivieren“ eingeschaltet ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Haare keinen Schatten warfen, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Spieler, die Phantom Liberty vorbestellt hatten, aber keinen Quadra Sport R-7 „Vigilante“ erhalten haben, werden ihn jetzt erhalten.
  • Mehrere Verbesserungen und Änderungen an der ukrainischen Lokalisierung, einschließlich Korrekturen von Sätzen, in denen die Übersetzung ihren ursprünglichen Sinn verloren hat.

REDmod

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Tweak-Mods nicht in REDmod kompiliert werden konnten.
  • Unterstützung für Phantom Liberty in REDmod hinzugefügt.

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29 Kommentare Added

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  1. MaTrial3003 58320 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.10.2023 - 17:41 Uhr

    Wenn ich mit Starfield und Forza fertig bin, werde ich wohl mit Phantom Liberty weitermachen

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    • McGearoid 9170 XP Beginner Level 4 | 06.10.2023 - 08:37 Uhr

      Ich kämpfe auch nur noch um die letzten paar Erfolge in Starfield und dann gebe ich Cyberpunk die 2.0te Chance. Im ersten Anlauf hatte mich das Skillsystem irgendwie abgeschreckt. Warum weiß ich gar nicht mehr.

      0
      • MaTrial3003 58320 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.10.2023 - 12:29 Uhr

        Gib dem ganzen gerne ne Chance. Ist echt ein tolles Game geworden mit den ganzen Patches 🙂

        0
  2. Vollekannehoschi 12909 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.10.2023 - 17:41 Uhr

    Bin gespannt was der Patch alles fixt.
    Spiele den Titel aktuell wieder und gefühlt läuft er bei mir auf der Series X schlechter als zu Release:
    -Bei Regen bzw. nassen Straßen flackert bei mir die kompletten Texturen.
    – oft wird, nach Gesprächen mit Silverhand, die Relic Fehler, also das Flimmern, nicht zurückgesetzt.
    – sehr, sehr viele gliches insbesondere bei kämpfen, wobei die noch ganz witzig sind.
    – sehr oft schlechte Performance im Performance Modus. Gerade bei Fahrten mit Fahrzeugen starke FPS Einbrüche.
    – flackern von Schatten am Tag
    – jedes mal wenn ich das Spiel starte, lande ich wieder im Dashboard. Wenn ich es das 2. Mal starte geht’s dann.

    Das waren nur die, die mir spontan eingefallen sind. Ist wirklich schade was CD PR hier wieder fabriziert hat zumal Version 1.61 wirklich tadellos lief 🙄
    Mit Version 1.0 ist mir damals das Spiele alle 2-3 Stunden mal abgeschmiert. Sonst hatte ich gar keine Probleme.

    0
    • DBGHSKuLL 10050 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.10.2023 - 17:55 Uhr

      Komisch, bei mir läuft die SX Version tadellos. Noch Mal um einiges besser, auch was Grafik anbelangt hat es noch mal einen Sprung gemacht. Und keinen Absturz, keinen Bug, nichts.

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      • Vollekannehoschi 12909 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.10.2023 - 18:44 Uhr

        Aber woran soll es liegen ?
        Series X Version ist Series X Version.
        Spielst du evtl. im RT Modus?
        Zu dem kann ich nichts sagen, da keine Vergleich.

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        • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 05.10.2023 - 20:24 Uhr

          Kann man so wohl nicht sagen. Man hat ja auch nicht immer die gleichen Fehler. Hast du das Spiel mal komplett neu gestartet oder neu installiert? Sowas hat bei mir schon Wunder gewirkt.

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          • Vollekannehoschi 12909 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.10.2023 - 21:17 Uhr

            Sowohl als auch.
            Komischerweise hatte ich den Fehler mit dem abschmieren beim start auch mal mit Version 1.5.
            Mit 1.61 war’s dann weg bis es mir 2.0 wieder kam 😁

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            • DBGHSKuLL 10050 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.10.2023 - 15:17 Uhr

              Habe jetzt mal mit den Grafikeinstellungen/Modi rumgespielt und konnte keine Bugs und/oder Grafikfehler feststellen. Aber wie schon PatrickStarlord schrieb, dass muss nichts bedeuten. Bei einem kann alles super laufen und der andere hat haufenweise Probleme, obwohl beide die selbe Hardware haben. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

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  3. vl DAVE lv 13985 XP Leetspeak | 05.10.2023 - 18:33 Uhr

    Hab das Update, wegen Arbeit, noch nicht runterladen können.
    Kann mir einer sagen, ob das Update endlich das FSR Problem in den Griff bekommen hat?

    Ständig haben Lichter geflackert & und grieselige Bildartefakte sind regelmäßig kurz sind auf „aufgeblitzt“…
    Besonders nachts direkt in NC ist es schlimm…

    Und bevor jetzt wieder welche schreiben, das es den Fehler bei ihnen nicht gibt…
    Das betrifft generell die Xbox Versionen für series x & s…

    Hab es auf mehrens Konsolen & mehreren TV Geräten getestet.
    Und Digital Foundry hat das sogar bestätigt.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es manche Personen einfach nicht wahrnehmen (warum auch immer)
    Auch kommt es auf die Bildschirmgröße & das entsprechende Panel an.

    Auf meinem 65″ OLED fällt es krasser auf, als auf meinem 27“ LCD Monitor..

    Die ps5 Version hat das Problem nicht

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  4. Ookami 24220 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.10.2023 - 03:14 Uhr

    Hab einen neuen Durchlauf gestartet und macht gerade so richtig Bock.

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  5. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.10.2023 - 08:33 Uhr

    Ich hatte mit 2.0 einige FPS Einbrüche die es vorher nicht gab. Davon habe ich jetzt mit dem neuen Patch nichts mehr gemerkt. Läuft wieder rund, so wie es sein soll. Musste 38GB für das Hauptspiel und noch mal 24GB für Phantom Liberty laden mit dem Patch.

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  6. Tobi-Wan-Kenobi 110000 XP Scorpio King Rang 1 | 06.10.2023 - 10:47 Uhr

    Super, am besten noch ein bisschen fein Tuning die nächste Zeit. Werde mir CP dann ab November oder Dezember geben. 👍 Bis dahin läuft es dann bestimmt noch runder und ich kann es noch mehr genießen.

    Werde aber bei meinem Spielstand mit ca. 70 Std weitermachen und nicht von vorne starten. ✌️

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  7. DoktorFunkenstein 8250 XP Beginner Level 4 | 06.10.2023 - 11:48 Uhr

    Patch hat super funktioniert ,erst knapp 40 GB geladen für Cyberpunk , nach dem Start dann nochmal knapp 30 für Phantom Liberty und dann im startbildschirm noch 3 mal Phantom Liberty anklicken müssen zum installieren weil das Spiel meinte ich habe kein DLC.

    Die Polen sind wahrscheinlich selber froh das ihr Spiel halbwegs rund läuft aktuell,ich meine 60 GB „Patch“ sagt alles.

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