Das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 dürfte für viele nicht nur das heißersehnte Spiel des Jahres gewesen sein, sondern auch die größte Enttäuschung. Vor allem Spieler auf Xbox One und PlayStation 4 mussten mit schlechter Grafik, verwaschenen Texturen, Abstürzen und mehr ihr Abenteuer in Night City beginnen.
Berechtigterweise verlangen Spieler nun ihr Geld zurück.
CD Projekt RED als verantwortlicher Entwickler hatte in einem Statement bereits darauf hingewiesen, dass unzufriedene Käufer ihr Geld zurückerstattet bekommen. Beim Kauf einer digitalen Kopie des Spiels solle man sich an Sony bzw. Microsoft wenden.
Doch, so einfach wie CD Projekt RED die Möglichkeit der Rückerstattung beschreibt, ist es offenbar nicht. Denn mittlerweile haben sich immer mehr frustrierte Spieler bei ResetEra gemeldet und erzählt, dass man ihnen die Rückerstattung verweigerte.
Insbesondere scheinen Spieler auf PlayStation 4 Pech zu haben, denn wie zahlreiche Mitschnitte mit dem Support zeigen, verwehrte man ihnen die Erstattung, da der Inhalt schon gestreamt bzw. gespielt wurde. Als Begründung für die Verweigerung wurden auch kommende Patches für Januar und Februar genannt.
Im Normalfall ist es verständlich, dass man sein Geld nicht zurückverlangen kann, wenn man einen Inhalt schon stundenlang gespielt oder gestreamt hat. Im Falle von Cyberpunk 2077, wo es vor der Veröffentlichung keine echten Spielszenen von der PlayStation 4 oder Xbox One gab, ist das eine ganz andere Sache.
Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr für Cyberpunk 2077 auf Xbox One eine Rückerstattung beantragt und wart ihr erfolgreich?
@CyberpunkGame So, CD Projekt Red came through and said they'd agree to refunds for PS4 owners.
Sony? Not so much. If you downloaded it, they will not refund the title. pic.twitter.com/TUutotHl3b
— Tony Bruno (@Avindair) December 14, 2020
🖕🏾@PlayStation. pic.twitter.com/9ZHgik1PMW
— ً (@kunaiss) December 14, 2020
@PlayStation @AskPlayStation @CyberpunkGame @CDPROJEKTRED Playstation its not processing cyberpunk 2077 refunds😡 #Cyberbug2077 #Cyberpunk2077 #playstation #Refund pic.twitter.com/Aheo1ox55O
— Juan Carlos RM (@eljcplays) December 14, 2020
FAKE !!! @PlayStation wont give refunds pic.twitter.com/eG08wOCIhY
— Juan Carlos RM (@eljcplays) December 14, 2020
After @CDPROJEKTRED told us that PSN would issue a refund for #Cyberpunk, my refund request was denied. What the heck?! @PlayStation @AskPlayStation #cyberpunk2077, #Cyberpunk2077bugs pic.twitter.com/QiuxanjGDC
— Chris Jordan (@chrisjordanfw) December 14, 2020
@PlayStation just denied my refund request for #Cyberpunk2077, stating "There are two large patches coming in Jan and Feb…" Disappointed they let this game through when it clearly wasn't optimized for older consoles. Guess the release date should have been February 2021 🤦♂️
— Jacob Rangel (@Rjanglos) December 14, 2020
@XboxSupport @CDPROJEKTRED hey xbox. You flat out denied my refund of the BROKEN digital game that i purchased. Ive tried to pursue with the game. Hence been on it for about 4-5 hours. After the prologue the game went from bad to worse. You said terms and conditions state 2 hrs.
— MandaloDoran (@MandalorDoran) December 14, 2020
Naja CD Project hat aber auch gesagt, sollte der Händler, bei dem man das Spiel geholt hat, sich weigern, solle sich die beklagende Person bei denen direkt melden.
Ich wäre ja für Downloads die man 1 bis zwei Stunden spielen kann und dann zurück geben. Da kann man sich ja meistens ein Bild machen. Jetzt muss sich CDP aber auch Mal mit den Firmen zusammen setzen und nicht einfach sage, ihr bekommt das Geld zurück.
Fazit für mich ist: CD Red hat es null drauf in selbst gesteckten timelines zu arbeiten. Entweder es war zu ambitioniert, oder man hat zu viele Plattformen bedient. Man hätte auf Q2 2021 verschieben müssen. Jetzt bezahlen sie den Preis für ihre Unfähigkeit.
Das Game ist ein geniales RPG, aber leider technisch nicht fertig. Muss man einfach so sagen. Was Sony (und MS) da jetzt noch abzieht geht gar nicht. Sollte man aber trennen von CD Red. Die digitalen Verkäufe unterliegen den AGB von Sony und MS.
CD Red hat wohl ohne Absprache gesagt „ihr kriegt eure Kohle zurück“, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, aber ganz so einfach fuktioniert das ja auch nicht.
Ja, so sehe ich das auch. Wirkt etwas unprofessionell bzw. schlechtweg überfordert mit der Situation…
Genau. Jetzt wird der schwarze Peter meiner Meinung nach so ein bisschen MS und Sony zugeschoben, weil die das Geld natürlich nicht so einfach zurück erstatten wollen. Das find ich schon ein wenig unfair.
Ich denke Mal das kommt auch auf die Spielzeit an. Wenn jetzt jemand das Game durchgespielt hat, einsehbar an den erfolgen, wird Sony oder MS keine Rückerstattung durchführen. Genauso wenn du es mehr als 5 Stunden gespielt hast.
Auch haben wir Europäer da ein Sonderrechte auf eu Ebene was andere Länder größtenteils nicht haben. Sollte jemand aus Deutschland das Game zurück geben und es nur ne Stunde gespielt haben können MS oder Sony sich nicht weigern laut der EU Vorgabe bei digitalen Gütern. In Amerika können sie das sehr wohl auf Grund das cdpr ja gesagt hat das Game wird gefixt. Und sollten sie sich doch weigern einfach auf die Rechtslage hinweisen und das ganze beim Verbraucherbund melden.
Sony und auch MS nehmen es nicht so genau und Berufen sich gerne auf die eula, die in Deutschland aber keine Verwendung findet.
Fakt ist: die AGB’s besagen dass das Refunden nicht so einfach funktioniert, wie CDPR es sich vorstellt. Klar dass Sony und MS sich da quer stellen können und dürfen. Immerhin hat man die AGB’S (und zwar sowohl von CDPR wie auch Xbox Store bzw PSN) natürlich vor dem Spiel durchgelesen und akzeptiert.
Das Ganze gerät zu einer Wohlwollend-Geschichte, wenn die Grossen es irgendwann, auf zu grossen Druck von Aussen, doch noch zulassen und dem Kunden sein Geld erstatten. Bis dahin sind sie doch im Recht.
Das ist nicht ganz korrekt. Nur weil du den AGB zustimmst bedeutet das nicht das alles was da drin steht legal ist.
Laut Eu Richtlinie und deutschem Recht hast du ein Recht auf Rückgabe von digitalen Gütern, wenn diese bereits bei Auslieferung erhebliche Mängel aufweisen. Mit der bestätigung seitens cdpr hast du sogar eine schriftliche Bestätigung die dir dies bestätigt.
Einfach MS auf die Richtlinie Hinweisen und zur Not damit drohen, das man ansonsten zum Verbraucherbund geht da MS oder Sony europäische Vorgaben nicht einhalten. Die haben schon öfters Steam usw Druck gemacht.
Natürlich kann man jetzt keine 20 Stunden zocken oder das Game durch spielen und dann sagen ich will mein Geld zurück, das sollte auch jedem klar sein. Damit suggeriert man schließlich das der Zustand angenommen wurde.
Vielen vielen Dank an das xbox Dynastie Team.
Ich bin zutiefst enttäuscht von dem Spiel, technisch ist es eine Katastrophe und in meinen Augen, dürfte ein Spiel nach jahre langer Entwicklung zum release nicht so starten. Hätte mich so gefreut, die xsx endlich mal zum schwitzen zu bringen, aber daraus wurde leider nichts.
Durch euren Thread bin ich erst darauf aufmerksam geworden.
Da ich das Spiel über Microsoft nicht stornieren konnte, da ich es einige Stunden gespielt hatte, versuchte ich vor genau 20 min. den Support mit meinem Anliegen zu konfrontieren und das ganze mit Erfolg, ich hab binnen 10 Minuten mein zurückerstattet bekommen, nochmals vielen Dank ?
Und was ist mit denen wo die Lizenz kaputt ist? Kann das Spiel ja noch nicht mal runterladen
Sollte man sich bei den Problemen nicht direkt bei Cyberpunk melden ? Oder bezog sich das nur auf die Disk Version
Sehr ärgerlich für die Leute die auf der krüppeligen Version nun herum sitzen und nicht einmal klar ist ob diese jemals halbwegs passabel sein wird. Sehr bitter und schlecht für MS und SONY nicht alles anstandslos zurückzugeben.