Ein besonders blutiger Trip nach Los Angeles steht Gamern mit der Veröffentlichung von Dead Island 2 in dieser Woche ins Haus.
Die Berichterstattung ist mittlerweile in vollem Gange, so hat auch XboxDynasty einen Testbericht zum Zombie-Spektakel abgeliefert, den ihr hier lesen könnt.
Wie es um die technische Seite, insbesondere auf den Microsoft-Konsolen Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X und Xbox Series S bestellt ist, hat ElAnalistaDeBits dokumentiert.
Laut seiner Analyse gibt es auf allen Xbox-Konsolen nur einen Grafikmodus bei den folgenden Auflösungen und Bildraten:
- Xbox One: 900p/30fps
- Xbox One X: 1440p/30fps
- Xbox Series S: 1080p/60fps
- Xbox Series X: 1800p/60fps
Gegenüber der vorherigen Generation gibt es auf Xbox Series X und Xbox Series S zusätzliche Beleuchtung, Vegetationsanimation, Ambient Occlusion, Draw Distance und einige Post-Processing-Effekte. Die Ladezeiten sind hier auch zehnmal schneller.
Der Version für Xbox Series S fehlt es gegenüber der Xbox Series X an dynamischen Schatten aus Lichtquellen, und auch die Auflösung der Texturen ist geringer.
Trotz der offensichtlichen Abstriche wird das visuelle Niveau auf Xbox One S|X als hervorragend bezeichnet.
Dead Island 2 verzichtet gänzlich auf Raytracing und einen Tag/Nacht-Zyklus, wodurch eine globale Beleuchtung ermöglicht wurde. Sie kommt in Innenbereichen besonders zur Geltung.
Weniger überzeugend in allen Xbox-Versionen sind die Reflexionen, die sich durch niedrig aufgelöste Cubemaps bemerkbar machen. Auf Xbox One sind zudem leichte Einbrüche bei der Framerate in größeren Spielgebieten aufgetaucht.
Laut der Analyse ist Dead Island 2 aber das am besten optimierte Spiel mit Unreal Engine 4.
In einem zweiten Vergleichsvideo wurde Dead Island 2 zusätzlich auf den Plattformen Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC gegenübergestellt:
Bald geht es los.
Freu mich schon riesig drauf
Habs schon geladen)
Das wird schön im koop gezockt…..wie schon der Erstling.
Ja bei mir auch mit meinem Bruder
Das Spiel überrascht mich wirklich. Sieht auch sehr gut aus, sehr stimmig. Hatte das wegen der Entwicklungsgeschichte schon ewig gar nicht mehr auf dem Zettel. Weiß nicht ob es für Singleplayer echt taugt aber spätestens für coop wäre es eine Überlegung Wert.
Sieht richtig geil aus! Bei der grafischen Pracht macht die Zombie Zerstückelung gleich doppelt Spass.
Hätte nicht mehr mit nem Hit gerechnet.
Die Series X ist einfach ein geiles Teil
Hab gestern gesehen das sogar MM und S online die Uncut PEGI Version der „Pulp Edition“ mit samt Steelbook für 70 Euro verkaufen. Ein Deal den ich nicht ablehnen konnte. Hab es dann dort bestellt, sonst hätte ich bei einem AT Händler zugegriffen. Hoffe das es pünktlich am Freitag ankommen wird. Ein Metascore von 75 für XSX und PS5, für so ein Spiel, finde ich richtig solide. Geht ja um spaßiges Zombie kloppen und nicht um die beste Story seit Witcher 3.
Update: Bestellung jetzt im Versand.
Gute Performance so sollte das sein 😊
Wenn ich meinen Account auf Österreich stelle, kann ich mir dann die uncut Version im Store runterladen?
Musst nur die Region in deiner Konsole umstellen, kaufen, Download starten und fertig. Dann kannst Du wieder zurück wechseln. Ist so einfach wie es klingt.
Cool! Danke für schnelle Antwort / Hilfe!
verstehe nicht warum die SX teilweise längere Ladezeiten als die SeriesS hat.
Bei Sea of thieves ist es auch teilweise so
Beide haben doch die selbe SSD oder? Wahrscheinlich liegt es dann daran, dass auf der Series X größere Dateien geladen werden müssen, wie 4K-Texturen etc. Denn grafisch gibt es oft schon große Unterschiede zwischen den Versionen.
ja gut das stimmt, man sieht auch wenn ein update kommt. Xbox oneX 5gb, Series S 5gb, SX 8gb
N gutes Beispiel ist da ja auch wieder das neue Star wars … hat auf der series s glaub um die 40gb und auf series X über 100gb … da müssen halt wirklich mehr Daten geladen werden. Und meist sind die Unterschiede dann meist nur so 2 Sekunden oder so. Wenn überhaupt. Da ist das schon beachtlich.
Sieht schon echt geil aus! Die Unterschiede fallen nich so ins Gewicht finde ich.