DOOM: King of the Hill und Hack-Module

Übersicht
Image: Bethesda Softworks / DOOM

Bethesda gibt Details zu Hack-Module und King of the Hill in DOOM bekannt.

In DOOM heißt der klassische King of the Hill-Modus „Kriegspfad“. Der Unterschied besteht laut Bethesda darin, dass sich der Eroberungspunkt kreisförmig über die Karte bewegt (entlang eines klar gekennzeichneten Pfads). Unterdessen bewegt sich eine Dämonenrune im Gleichschritt auf der entgegengesetzten Seite des Wegs. Die Spieler müssen nun entscheiden, was sie wollen: schnell in Richtung Verstärker eilen, um ein Marine-zerstörender Dämon zu sein – am Eroberungspunkt aufhalten, um Kontrollpunkte zu halten oder zu erobern – oder einfach umherstreifen, um ein paar Feinde zu pflücken.

Die Hack-Module sind nutzbare Items, die ihr im Spiel freispielt und nicht an irgendwelche Mikrotransaktionen gebunden sind. Je mehr ihr voranschreitet, desto mehr Hack-Module schaltet ihr frei, die euch wiederrum einige besondere Fähigkeiten verschaffen. Der Nachschub-Timer zeigt euch beispielsweise einen Respawn-Timer für Pickups an. Ihr holt euch also eine Rüstung, aktiviert den Nachschub-Timer und wisst ganz genau, wann die Rüstung erneut auf der Karte landet, damit ihr sie gleich wieder einsacken könnt. Weitere Hack-Module sind zum Beispiel folgende:

  • Vergeltung – Ort und Gesundheitszustand des Spielers, der euch zuletzt getötet hat
  • Späher – Für ein paar Sekunden, nachdem ihr gespawnt wurdet, wird euch die Position aller Feinde angezeigt
  • Lebenszeichen – Gesundheitsanzeige über den Köpfen eurer Gegner
  • Machtbesessen – Ort aller Powerups in eurer Nähe

Alle Hack-Module sind zeitlich begrenzt, die Hack-Module pausieren aber, wenn ihr sterbt, damit ihr die verbliebene Zeit für euer Modul verwenden könnt oder um ein anderes aufzunehmen, bevor ihr respawnt – wodurch die verbliebene Zeit im vorherigen Modul gesichert wird, um sie später zu nutzen.

Stratton vergleicht Hack-Module mit einer Eingebung, die die besten Athleten zu haben scheinen. „Man kann sich Hack-Module als eine gesteigerte Wahrnehmung der näheren Umgebung vorstellen, die den Spieler effektiver machen kann, wenn er sie richtig einsetzt“, sagt Stratton. „Gute Spieler ’sehen‘ diese Dinge auch so. Aber keines davon beeinflusst die Spielbalance, indem es zum Beispiel die Durchschlagskraft der eigenen Waffe verändert.“

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1 Kommentar Added

  1. Zielfahnder 77640 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.02.2016 - 12:04 Uhr

    Hört sich interessant an 🙂

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