Dragon’s Dogma 2: Bis zu drei Bosse gleichzeitig auf dem Bildschirm

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Image: ©CAPCOM CO.

In Dragon’s Dogma 2 können bis zu drei Bosse gleichzeitig auf dem Bildschirm sein, wenn man nicht aufpasst.

Weglaufen ist nicht immer die beste Wahl. Das werden wohl auch Spieler von Dragon’s Dogma 2 feststellen, wenn sie sich ab dem 22. März ins Rollenspielabenteuer stürzen und auf mehr als einen Boss treffen.

Game Director Hideaki Itsuno sprach mit Automaton-Media über die technischen Möglichkeiten durch die aktuelle Hardware im Nachfolger zu Dragon’s Dogma, die mehr erlaubt.

Über den ersten Tag sagte er, es gab „viele technische Unzulänglichkeiten, was die Schaffung einer richtigen offenen Welt angeht. Wenn man zum Beispiel ein dicht bevölkertes Gebiet wie eine Burg oder einen Dungeon betrat, musste man eine kurze Ladezeit in Kauf nehmen, um von den Daten für die Fernsicht zu den detaillierten Daten für das Innere zu wechseln, was ein nahtloses Spielerlebnis verhinderte.“

Neben mehr als 1000 Charakteren, einer nahtlosen Verbindung von Städten, Dungeons und Innenräumen von Häusern, werden auch mehr als nur ein Boss gleichzeitig auf dem Bildschirm möglich sein.

In Dragon’s Dogma 2 sind drei große Bosse gleichzeitig kein Problem. Falls ihr also daran denkt vor einem Kampf davonzulaufen, könnte es passieren, dass ihr samt Verfolger in die nächsten Bosse hineinrennt.

Itsuno erzählt dazu: „Wenn in Dragon’s Dogma zwei große Bossmonster auftauchten, hatten wir Schwierigkeiten, auch die ‚kleinen‘ Monster unterzubringen. Aber in der Fortsetzung ist es kein Problem, drei große Bosse gleichzeitig zu haben, so dass der Spieler die Erfahrung machen kann, über den nächsten Boss zu stolpern, während er vor dem vorherigen davonläuft. Das Weglaufen ist nun mit einem Risiko verbunden, was der Verfolgungsjagd eine Portion Realismus verleiht.“

Im Nachfolger zu Dragon’s Dogma habe sich die KI weiterhin stark verbessert. Zudem wird es mit den „Beastren“ eine neue Rasse geben, die bereits im ersten Teil geplant war. Man verzichtete jedoch auf sie, denn es gab „Schwierigkeiten, eine große Anzahl von pelzbedeckten Charakteren einzubauen. Wir waren nicht in der Lage, sie zu implementieren“, so Itsuno.

Über die Beastren sagte er zudem: „Die Einstellung gegenüber den Beastren ist je nach Land sehr unterschiedlich, daher haben wir diesen Unterschied in einigen Aspekten sichtbar gemacht. Außerdem können sich bestimmte Strategien für das Vorankommen im Spiel anders entwickeln, je nachdem, ob der Arisen ein Mensch oder ein Beastren ist.“

Die Beastren haben allerdings keinen Einfluss auf die Hauptgeschichte.

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20 Kommentare Added

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    • Mihari 10945 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.03.2024 - 16:49 Uhr

      War auch mein erster Gedanke … von den erhofften 60fps bekommt jeder Boss dann 20fps ab 🙂

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  1. Daedric Prince 37080 XP Bobby Car Raser | 11.03.2024 - 16:41 Uhr

    Also, lasst mich das mal an bisherigen vermutlichen Fakten festmachen:

    Drei Bosse zur selben Zeit im Kampfszenario, über 1000 generierte & interaktive NPCs und schwankende sub ~30 Bilder je Sekunde. Stabil, okay. Wäre ich vermutlich dabei bzw. nicht abgeneigt, zumindest einen ausführlichen Blick rein zu werfen. Derzeit erscheint mir dieses Projekt aus zumindest technischer Hinsicht einfach zu überambitioniert. Mal sehen, was die technisch und dann auch inhaltlich fertige Nextgen Fassung so bieten wird.

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    • nexus258 28225 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.03.2024 - 16:44 Uhr

      Frag mich immer noch wo das alles Nextgen sein soll, wenn 90% der Spiele nur mit 30 FPS laufen und nicht mehr schaffen scheinbar.

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        • nexus258 28225 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.03.2024 - 16:48 Uhr

          Sehe keine Besserung zur PS4/Xbox One nur bissel bessere Grafik aber FPS bleibt seit 10 Jahren auf 30 FPS

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          • Daedric Prince 37080 XP Bobby Car Raser | 11.03.2024 - 17:03 Uhr

            Ja, meiner Ansicht nach nur logisch. Im Gegensatz zum PC mit Möglichkeit zu individuellen technischen Tweaks ist man auf Konsolen auf den technischen Feinschliff seitens der Entwickler sozusagen angewiesen. Die Rückführung zu auf Konsolen standardmäßig vorhandenen 30 Bildern je Sekunde ist meiner Ansicht nach nur logisch & unvermeidlich bei steigenden grafischen Voraussetzungen & zeitgleich limitierter Hardwareleistung.

            Als Konsolengamer erster Stunde halte ich den seit Beginn dieser Generation obligatorisch vorhandenen Aufschrei sowie die Forderung nach standardmäßigen 60 Effpuss für absolut unrealistisch & irrelevant.

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      • AnCaptain4u 103050 XP Elite User | 11.03.2024 - 16:49 Uhr

        Naja, wenn die Open Worlds immer größer werden, die Effekte immer spektakulärer, die Grafik immer geiler, die Mechaniken immer tiefgreifender und die Storyzeit ab 50 Stunden aufwärts, alles am besten noch ohne Ladezeiten und dann presst man es in eine 550 Euro günstige Hardware, dann sollte man sich eg nicht wundern, warum bei 30 FPS Schluss ist.

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        • nexus258 28225 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.03.2024 - 16:51 Uhr

          Ja aber man sieht doch bei DLSS usw das es mit KI optimiert werden kann also warum wird das nicht in die Konsolen mit Intergiert.

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  2. AnCaptain4u 103050 XP Elite User | 11.03.2024 - 16:45 Uhr

    Wenn auch die Möglichkeit besteht, dass sich diverse Bosse gegenseitig an die Gurgel gehen, fände ich das noch genialer.
    Als wenn sich drei gegen einen stellen.
    Ich werde es ja bald selber herausfinden =)

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    • nexus258 28225 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.03.2024 - 16:47 Uhr

      Ist Capcom, also Monster Hunter deswegen werden sich die Monster auf gegenseitig zerfleischen, wie bei MH World und Rise.

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      • AnCaptain4u 103050 XP Elite User | 11.03.2024 - 16:50 Uhr

        Den Gedanken hatte ich auch beim Schreiben des Posts.
        Da ich aber weder MH World, noch Rise oder den ersten DD gespielt habe, konnte ich nichts passendes dazu schreiben.

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    • WechselSpieler 11545 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.03.2024 - 16:50 Uhr

      Die haben sich auch schon im ersten Teil gegenseitig die Köpfe eingeschlagen 👍🏻 zumindest haben sie keine Rücksicht auf andere Monster genommen während sie einen ans Leder wollten 😄

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  3. WechselSpieler 11545 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.03.2024 - 16:59 Uhr

    Bevor ich jetzt Geld für den zweiten Teil ausgebe, würde ich lieber den ersten Teil spielen, so gibt man weniger Geld aus wenn man im Nachhinein enttäuscht ist. Aber das Spiel ist wirklich gut, besonders mit der Erweiterung Dark Arisen. Ich glaube das der zweite mindestens genauso gut werden wird, ich zähle schon die Tage 🥳

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  4. Hattori Hanzo 16965 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.03.2024 - 17:37 Uhr

    War das nicht schon beim Vorgänger so, dass einem Bosse teils über die halbe Weltkarte verfolgt haben wenn man fliehen wollte? Mag mich da an den einen oder anderen Vorfall erinner wo ich dachte wtf jetzt hab statt dem Greifen auch noch eine Riesenschlange am Hals!

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  5. Goburd 107865 XP Master User | 11.03.2024 - 17:39 Uhr

    Cool, mal schauen, ob man die Bosse wieder gegeneinander ausspielen kann.

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  6. Lord Hektor 189550 XP Battle Rifle God | 11.03.2024 - 22:35 Uhr

    Haha, 3 Bosse gleichzeitig 🙈. Da bin ich mal gespannt wie die Grafikeinbrüche so sind 😆.

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  7. Drakeline6 108115 XP Master User | 12.03.2024 - 07:09 Uhr

    Das war in GB Fantasy Relink schon heftig gegen 3 Bosse gleichzeitig zu Kämpfen.
    Mal gespannt wie es hier wird.

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