Dying Light 2 Stay Human: Grafikvergleich zwischen Last-Gen und Next-Gen

Übersicht
Image: Square Enix

In einer neuen Analyse könnt ihr euch die Grafik und die Framerate im Vergleich zwischen Last-Gen und Next-Gen anschauen.

Dying Light 2 Stay Human wurde zuvor einem Grafikvergleich zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 unterzogen. Jetzt wurde das Spiel ein weiteres Mal von Digital Foundry analysiert. Dabei wird das Spiel auf den Last-Gen-Konsolen mit den Versionen von der PlayStation 5 verglichen.

Welche Kompromisse die Last-Gen-Version von Dying Light 2 Stay Human eingehen musste, erfahrt ihr im folgenden Video:

Digital Foundry gibt dabei bekannt, dass die PS4 Slim mit einer 1536 x 864 Auflösung und „Low“ PC-Settings über den Bildschirm flackert, während die PS4 Pro und Xbox One X auf 1920 x 1080 mit „Medium“ PC-Settings kommen. Die Xbox One und die PS4 laufen mit festen 864p, während die Xbox One X und die PS4 Pro ganze 1080p bieten.

Die 30FPS halten die Last-Gen-Konsolen konstant, wobei es zu Screen-Tearing kommen kann. Nur die PS4 Pro hat gelegentlich ein paar minimale Framerateschwankungen. Die beste Last-Gen-Wahl ist die Xbox One X mit 1080p und konstanten 30FPS.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2022 - 10:29 Uhr

    Also ich erkenne da ganz deutlich das die alten Gen sehr matschig aussehen im Vergleich aber ansonsten sehen meine Adleraugen da nicht so einen gravierenden unterschied aber das liegt sicherlich an meiner Rot/Grün schwäche 😉

    0
  2. xXxTanithxXx 68695 XP Romper Domper Stomper | 06.02.2022 - 11:30 Uhr

    Moin hat nochjemand probleme mit techland.gg die twitch drops und den sabel einzulösen bei einem bestehenden account? Würde mich mal interessieren ob das bei neuerstellung auch der fall ist.

    0
    • Mihari 10925 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2022 - 12:00 Uhr

      Habe die gleichen Probleme. XBL und Twitch sind beide verknüpft, aber ich bekomme weder Twitch Drops, meine Ultimate Extras oder sonstige Claims. Auch werden aktivierte Quests nicht gezählt 🙁

      0
    • AnTwuan 20305 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.02.2022 - 15:10 Uhr

      Ja. Ich kann meinen Xbox Account nicht damit verknüpfen. Vielleicht aktuell überlastet.

      0
  3. Meridanier 2460 XP Beginner Level 1 | 06.02.2022 - 12:39 Uhr

    Ich spiele es aus der Series S und komme mit diesen 30FPS überhaupt nicht klar. Es hindert mich mehr oder weniger sogar am weiterspielen.

    0
    • Duck-Dynasty 77620 XP Tastenakrobat Level 4 | 06.02.2022 - 13:41 Uhr

      Finde es auch blöd, dass aufgrund Crossgen und der Tatsache, dass die PS5 keine vollen RDNA2 Features besitzt noch überhaupt nicht mit selbigen gearbeitet wird. Ich denke, dass man mit VRS und ML locker 60 frames bei full hd aus der Series S rausholen könnte.

      1
      • Meridanier 2460 XP Beginner Level 1 | 06.02.2022 - 16:32 Uhr

        Ich weiß jetzt nicht was VRS sein soll, für mich steht jedenfalls fest das Dying Light 2 technisch ne Katastrophe ist und die Entwickler es wohl eher nicht so drauf haben mit ihrer eigenen Engine. Was der Custom RDNA2 Chip damit zutun haben soll ist mir ein noch viel größeres Rätsel, Sony hat für sich ja schließlich Features gestrichen die sie nicht brauchen und den Chip um eigene Features erweitert. Was damit technisch möglich ist haben nun schon einige Spiele gezeigt, kein Plan was das nun mit Katastrophen Techland zutun haben soll^^ Ob es jetzt wirklich an Crossgen leidet empfinde ich immer als faule Ausrede, schließlich wird das Spiel auch für PC Entwickelt wo es unter Tonnen mehr an verschiedenen Settings laufen muss, zudem läuft das Spiel sogar mit einer 3080RTX bescheiden.

        0
        • Duck-Dynasty 77620 XP Tastenakrobat Level 4 | 06.02.2022 - 19:01 Uhr

          Gut möglich, dass Teichland da grundsätzlich nicht gut geliefert hat.
          VRS ist variable rate shading. Damit werden entfernte Objekte und Bildaussenbereiche, die nicht im Blickfeld des Spielers sind, weniger detailliert berechnet, um mehr Rechenleistung zu erzielen. Zudem kann die Xbox nur Teile von Objekten berechnen, wenn der Rest von anderen Objekten verdeckt wird.
          Direct ML könnte wie DLSS eingesetzt werden, um das Bild nativ kleiner rechnen zu müssen, als es dargestellt wird.
          Steckt eigentlich ne Menge Potential in der Series S.
          Denke, dass wir da von den 1st party spielen noch einige Knaller sehen werden, wenn die alte Gen nicht mehr mitgenommen wird.
          Die Entwickler geben sich ja auch auf PC noch nicht richtig Mühe, auf die Features der neuen Grafikkarten hin zu optimieren. Wenigstens wird der DLSS Einsatz immer häufiger. Auch wenn das den Konsolen nicht zwingend hilft. Die könnten aber zumindest Fidelity FX.

          1
          • Meridanier 2460 XP Beginner Level 1 | 06.02.2022 - 19:13 Uhr

            Ahh jetzt weiß ich es wieder mit VRS danke 😀

            Ja, das Maschinelearning wäre richtig geil wenn das mal fahrt aufnehmen würde, DLSS hat auf dem PC schon heftig potential. Geb dir da absolut recht das da die alten Architekturen ausbremsen.

            Fidality FX ist bis jetzt wohl nicht das was sich alle erhofft haben, da können sie bei ihren alten Upscale methoden wohl bleiben wie checkerboard und wie sie alle heißen. So zumindest war mein letzter Stand.

            1
  4. ozeanmartin 105595 XP Hardcore User | 06.02.2022 - 16:41 Uhr

    eigentlich sollte man die enwickler mit nichtkauf bestrafen,und deren faulheit nicht auch noch unterstützen!

    2
    • Meridanier 2460 XP Beginner Level 1 | 06.02.2022 - 16:47 Uhr

      Leider zu spät, ich bin schon hineingetreten, weiß jetzt nicht was ich machen soll. Soll ich warten bis ich eine SX bekomme?

      Was ich noch viel schlimmer fand ist das KOOP die ganze Zeit groß in der Werbetrommel stand, ja funktioniert auch. Leider wird der Stoy Fortschritt nur beim Host gespeichert. Was ein Müll.

      2
  5. NEPHii 560 XP Neuling | 06.02.2022 - 19:59 Uhr

    Was ist denn eigentlich mit dem Patch für die Series X? Weiß man da noch nichts genaues?

    0
  6. Pred-X 4575 XP Beginner Level 2 | 06.02.2022 - 20:19 Uhr

    Was heißt denn „zwischen Last-Gen und Next-Gen“? In welcher Generation bewegen wir uns denn dann aktuell? 😅
    Es müsste heißen „zwischen letzter und der jetzigen Gen“. 😉

    0
  7. Tedrix01 12490 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2022 - 20:59 Uhr

    Ich habe mir eben mal bei YouTube ein Vergleichs Video „ 2018 Reveal Gameplay vs Final Relase First City removed ? “ angeschaut ich bin echt sprachlos, da merkt man erstmal wie drastisch die Unterschiede sind und der Kunde am Ende verarscht wird.

    1
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.02.2022 - 21:05 Uhr

      Das habe ich auch gesehen. Die Unterschiede bei der Beleuchtung sich einfach verrückt. In der Release-Version fehlen so viele Schatten etc.

      1
      • Tedrix01 12490 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2022 - 21:14 Uhr

        Wahnsinn am Ende werden die Verkaufszahlen stimmen und den Entwicklern wird es scheiß egal sein, ich will hier aber nicht alle über einen Kamm scheren

        0

Hinterlasse eine Antwort