Electronic Arts: 20 Prozent profitabler dank Generative AI?

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Künstliche Intelligenz könnte Electronic Arts dazu verhelfen, innerhalb von nur 5 Jahren 20 Prozent mehr Geld zu machen.

Bei Electronic Arts sieht man dem Einzug der Künstlichen Intelligenz optimistisch entgegen. Wie Electronic Arts CEO Andrew Wilson während der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference erklärte, könne KI dem Unternehmen dabei helfen, schnell effektiver und profitabler zu werden.

So würde eine verbesserte Effektivität dazu führen, dass die Erlebnisse immer immersiver würden und das Publikum stärker mitrissen, was dazu führen werde, dass das Publikum wachse. Das wiederum könnte ein Wachstum um mehrere Milliarden US-Dollar nach sich ziehen.

Wie Wilson erklärt, hoffe man, dass KI dazu führen wird, den Entwicklungsprozess bei EA in den kommenden Jahren um 30 Prozent effizienter zu gestalten, um gleichzeitig die bereits 700-Millionen-Spieler starke Community um mindestens 50 Prozent anwachsen zu lassen. 10 bis 20 Prozent der neuen Spieler sollen dann wiederum Geld innerhalb der Spiele ausgeben.

Wenngleich es in der Branche auch Bedenken bezüglich Künstlicher Intelligenz gibt, so erklärt Wilson, dass jedes Mal, wenn eine neue Technologie der Bevölkerung hinreichend zugänglich gemacht werde, große, unglaubliche Dinge geschehen würden. Deshalb sehe er im Einsatz Künstlicher Intelligenz vor allem die Möglichkeit die Fragen danach zu beantworten, wie man die Spiele vertiefen, erweitern und eindrucksvoller sowie persönlicher gestalten könne.

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28 Kommentare Added

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  1. WOAR 3240 XP Beginner Level 2 | 11.03.2024 - 19:46 Uhr

    Ich bin gespannt wie AI neben der Gewinnoptimierung vor allem technisch die Games auf ein neues Level hebt. Seit 10 Jahren hat sich im Gaming Bereich nix mehr gemacht. Wenn man mal bedenkt wie krass die Entwicklung noch in den 2000ern war.
    Ich hoffe dass AI hier helfen kann, endlich mal wieder ein neues Level zu erreichen. Etwas wo man als Gamer endlich mal wieder richtig staunt und ein echtes Next Gen Feeling bekommt.

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      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2024 - 20:09 Uhr

        Yo. Vor allem wenn sie die verbuggte Google KI nutzen und der Papst plötzlich eine schwarze Inderin ist oder Wehrmachtsoldaten aus dem Kongo stammen. 🤣

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        • kleineAmeise 63550 XP Romper Stomper | 11.03.2024 - 20:27 Uhr

          Nun ja, liegt alles im Bereich des Möglichen. Vor allem das mit Papst.🤷‍♂️

          Mit Google kenne ich mich nicht aus, habe mal nur kurz Bing ausprobiert und das hat mich überhaupt nicht überzeugt.

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          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2024 - 20:35 Uhr

            Ich habe das nur woanders gelesen. Weil Google hat seine KI bewusst woke programmiert.
            Clevere User haben das direkt ausprobiert und übertrieben. Das dann bei X geposted. Da kamen dann diese Beispiele bei rum.

            Musk hat sich da auch schon eingeschaltet und kritisiert. Weil Google erreicht damit total das Gegenteil.

            Gut gemeint heißt nicht gut gemacht.

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            • kleineAmeise 63550 XP Romper Stomper | 11.03.2024 - 20:51 Uhr

              Das mit Inklusion ist so eine Sache. Absolut nichts dagegen! Aber die Umsetzung ist meistens einfach nur 💩, und das zerstört am Ende auch das Gute daran. Und meistens wird gar nicht mehr inkludiert, sondern es geht darum, starke, männliche, weisse, hetero Charaktere nur noch schlecht zu machen (oder eliminieren🏌️‍♂️) und die Power-Frauen und „andere“ stark und klug und hässlich zu machen.
              Sind damit sehr erfolgreich wie man sieht.

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              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2024 - 20:57 Uhr

                Der Trend ist schneller wieder vorbei als denen Lieb ist.

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    • Terendir 63020 XP Romper Stomper | 11.03.2024 - 22:07 Uhr

      Es hat sich technisch nichts gemacht? Unreal 5 mit Nanite und Lumen Technologie? Dynamic Super Resolution? Wie sieht es generell mit Raytracing aus? Also ich finde, da hat sich massiv was getan. Und gerade Raytracing zeigt wirklich massiv, was technisch möglich ist, aber auch, was technisch an Leistung benötigt wird, wo es meist einfach dran mangelt. Unreal 5 hilft in vielen Bereichen bereits Mehr mit weniger Leistung zu verwirklichen, aber du kannst jetzt nicht wirklich sagen, dass da nichts passiert ist. Da ist ordentlich was passiert…

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    • karambaa 4260 XP Beginner Level 2 | 11.03.2024 - 22:28 Uhr

      Damals hat man große Sprünge gemacht da 3D noch ziemlich neu war und eher mit wenig Polygonen angefangen hat (siehe Tomb Raider 1-2) es kam auch alle paar Monate was schönes neues in Sachen Beleuchtung, Animation usw.

      Heute ist man aber an einem Punkt angekommen wo es schwer ist noch weiter zu kommen. Gesichter haben keine Kanten mehr, Level sind keine Aneinanderreihung von viereckigen Klötzen mehr, Wasser spiegelt physikalisch korrekt (da gab es einen guten Sprung von Screen Space Reflections zum Raytracing), Bewegungen und Gesichtszüge werden mittel Motion Capture aufgezeichnet und in die Programmiertools gebracht, Welten gestalten sich dynamisch neu und passen sich der Lichtstimmung und dem Wetter an. Texturen und Objekte werden nicht mehr manuell generiert sondern mittels Fotogrametrie gescannt und in die Engine gebracht. Es gab jede Menge Entwicklung bis heute, die zukünftigen Schritte werden daher umso kleiner (und unauffälliger) und aufwändiger.
      Wo ich noch Luft nach oben sehe ist Vegetation. Gräser, Büsche, Bäume sehen auch heute noch relativ unrealistisch aus, aber durch die Menge die man braucht um gute Immersion erschaffen zu können braucht es auch wesentlich mehr Rechenleistung. AI hilft nicht unbedingt um den nächsten technischen Sprung zu machen sondern eher um das generieren von Objekten zu beschleunigen, wo heute noch jemand eine Textur bearbeitet wird das morgen eine KI machen und gleich 4 verschiedene Vorschläge gleichzeitig zeigen wo sich der Designer nur noch entscheiden muss.

      Auch sowas wie die Banner in COD die es zu hauf gibt kann eine KI wunderbar machen. Da wird sicher heute noch viel gezeichnet, morgen wird man dem Tool sagen: hier ist meine Banner Bibliothek, mach was in dem Format mit nem Flugzeug und Blitzen bei grünen diffusen Hintergrund -> Ergebnis ist da, bevor jemand auch nur den Adobe Illustrator starten konnte. 😀

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  2. de Maja 226369 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2024 - 19:50 Uhr

    Da werden in den nächsten Jahren noch mehr Berufe obsolet , bin gespannt wie sich das alles entwickelt.
    Das die Spiele dadurch aber kreativer werden bezweifel ich mal stark, eher das Gegenteil.

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    • Venom 2660 XP Beginner Level 2 | 11.03.2024 - 20:47 Uhr

      Is halt eine Entwicklung der man sich stellen muss in anderen Branchen wird es ja auch als Zukunft betrachtet. Denke ki übernimmt erst ein Support Rolle bevor es rollen komplett ersetzt.
      Ob es kreativ weniger wird kommt halt auf die Anwendung der ki an und kann ja ein Vorteil sein wenn jemand die ki steuert. So werden zwar rollen ersetzt aber auch vielleicht neue geschaffen.

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    • karambaa 4260 XP Beginner Level 2 | 11.03.2024 - 22:42 Uhr

      Obsolet nicht, jemand muss ja die Dinge auch anfordern und begutachten und überarbeiten, aber der Zeitaufwand pro Aufgabe ist halt deutlich reduziert. Damit kann man entweder mehr Aufgaben erledigen oder wenn es nicht genug gibt dann erst Menschen ersetzen. Das ist dann aber eine Business Entscheidung.

      Designer werden sich anpassen und die Tools die sie bekommen nutzen und beherrschen müssen, das ist aber nicht unbedingt neu, denn Software hat sich die letzten Jahre immer weiter entwickelt und man musste sich da rein arbeiten. Schwierig ist es erst, wenn man nicht mithalten kann und einen der technische Fortschritt überholt. Da müssen einige Softwareanbieter aufpassen, dass sie nicht aus dem Markt gedrängt werden. Da hab ich ein gutes Beispiel:
      Photoshop – teuer aber mächtig dank ihrer Firefly KI
      Serief Affinity Photo – gut für private Leute, gute Übersicht, App für Win/Mac/Tablet zum Einmalkauf, aber halt stehen geblieben ohne KI, welche sie gar nicht stemmen können in dem kleinen Entwicklerteam. Die können nicht einfach ein zweites Firefly erschaffen, dafür fehlt es einfach an Knowhow und Geld. Die werden über kurz oder lang aus dem Markt gedrängt sofern Adobe seine Preise nicht massiv anhebt und sich damit selbst von der kleinen Lösung distanziert und für private unattraktiv wird.

      Das gleiche kann auch im Markt für andere kreative Software passieren, dass einige Big Player viele kleine von der Bildfläche fegt. Auch wird Softwareentwicklung nicht unkomplizierter und viele Programmierarbeiten können von KIs umgesetzt werden, selbst die Dokumentation im Code ist hervorragend nach meinen ersten Tests. Ich glaube Designer profitieren davon und Programmierer werden massiv Probleme haben mit der KI mitzuhalten.
      Man dachte erst man könne mit KI Anwälte und Übersetzer zu erst ersetzen, aber ich glaube eher, dass es im Programmierumfeld zuerst stattfinden wird. Die KI hat Zugriff auf milliarden Zeilen Code bei github und stackoverflow, die kann das alles nutzen um ein neues Programmier Projekt zu erledigen.

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  3. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 11.03.2024 - 19:58 Uhr

    Also lassen die dann die Kader Updates per KI machen und haben nix mehr zu tun für das jährliche Update. Klever.

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  4. kleineAmeise 63550 XP Romper Stomper | 11.03.2024 - 19:59 Uhr

    „…wie man die Spiele vertiefen, erweitern und eindrucksvoller sowie persönlicher gestalten könne.“

    😂 Das ich nicht lache.🤮
    Er meint wohl wie man mehr Profit draus schlagen kann, und nichts anderes.

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    • Hey Iceman 678810 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 11.03.2024 - 21:56 Uhr

      Jub Personalabbau ist immer die einfachste Lösung mehr profit rauszuholen.

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  5. Birdie Gamer 132575 XP Elite-at-Arms Silber | 11.03.2024 - 19:59 Uhr

    Naja, man wird den größten Kostenfakter, den Menschen immer mehr aus der Gleichung nehmen. Dies wird fast alle Branchen komplett verändern. Und weiterhin sehen viele der nachkommenden Generationen immer noch in diesen Branchen ihre Zukunft, ihren Wohlstand und werden dann zu spät erkennen das sie mit der Altersarmut als Begleiter ihr Leben fristen werden.

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  6. Kenty 180720 XP Battle Rifle Man | 11.03.2024 - 20:11 Uhr

    Ich glaube ja, dass das Thema KI uns alle noch kräftig in den Popo beißen wird, auch den CEO bei Electronic Arts, der sich im Moment noch freut.

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    • de Maja 226369 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2024 - 20:39 Uhr

      Selbst der CEO kann ersetzt werden, Google mal nach Hongkong und Netdragon Websoft.
      Da leitet ne KI die Firma und verbucht Rekordgewinne an der Börse.

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  7. Lord Hektor 189550 XP Battle Rifle God | 11.03.2024 - 22:45 Uhr

    Immer mehr Geld machen wollen aber dann Mitarbeiter am laufenden Band kündigen, irgendwie passt das nicht so zusammen.

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    • AnCaptain4u 103070 XP Elite User | 12.03.2024 - 08:13 Uhr

      Och, das passt sehr gut zusammen.
      Oft liegt das größte Einsparpotential leider bei den Personalkosten.
      Leider vergessen die ganzen CEO, dass man auch das eigene Gehalt kürzen kann für Einsparungen.

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  8. karambaa 4260 XP Beginner Level 2 | 11.03.2024 - 22:52 Uhr

    Das Problem ist leider, dass man mittels KI wesentlich schneller und mehr Projekte abarbeiten kann und damit dem Unternehmen viel mehr Umsätze in der gleichen Zeit generieren lassen kann, der Mitarbeiter aber nicht mitgenommen wird und weder kürzere Arbeitszeiten erhält noch monetär an der Produktivitätssteigerung beteiligt wird. Das geht aber schon seit vielen Jahren so, früher Daten per Lochkarte erfasst und heute per Scan und SAP Maske das ganze in 100facher Geschwindigkeit und dennoch nicht mehr Zeit auf Arbeit da man im Ausgleich dafür einfach noch mehr Aufgaben erhalten hat.

    Das arme Associate-Designer-Würstchen welches bei Activision sitzt und 3 Banner am Tag für COD zeichnet (was für ein öder Job) wird dann 15 Schaffen und auch 15 liefern müssen, weil es ja geht. Die kann man dann mit dem anderen KI Kram im Shop verkaufen und der Mitarbeiter welcher 5 mal so viel geschafft hat bekommt weniger Freizeit und nicht mehr Geld und gern noch mehr Aufgaben übergeholfen.

    Dass man bei Activision nur 2 Leute im Bereich ART und 21 im Bereich Programmierung sucht (grad gelesen auf deren Webseite) sollte schon gut aufzeigen, dass im Art Design bereits zu viel Personal da ist.

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  9. michaelstrobl 6760 XP Beginner Level 3 | 12.03.2024 - 01:43 Uhr

    Ich würde EA raten, mal wieder gute Spiele zu veröffentlichen. Außer EA Sports und Codemasters kommt ja nichts mehr. Früher gabs Army of Two, Battlefield, Medal of Honor, Mass Effect, Dragon Age, Need for Speed und Dead Space in kurzen Abständen. Was kommt dieses Jahr? Dragon Age wird für 2025 erwartet und BF ohne Solokampagne interessiert mich nicht, gerade wenn CoD (Gulf War und Black Ops 2030) im Gamepass ist.

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    • AnCaptain4u 103070 XP Elite User | 12.03.2024 - 08:54 Uhr

      EA hat vor ner Woche 11 Klassiker als Shadow Drop veröffentlicht (Steam), zählen die auch? 😁

      Ich weiß dieses Jahr nur von dem Metroidvania ZAU.
      Ansonsten entwirft man aktuell jedes Jahr eine neue Strategie (2023-Startegie: mehr AAA-Spiele, 2024-Strategie: weniger Lizenz-Titel).
      Aktuell sieht es echt mau aus aber man hat ja ein paar „Kracher“ in Entwicklung (Die Sims 5, Dreadwolf, Battlefield Next, Mass Effect, Skate, Star Wars…)

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  10. Economic 43220 XP Hooligan Schubser | 12.03.2024 - 11:11 Uhr

    evtl. macht ja die KI mal ein neues C&C oder so ein BF wie sich alle schon lange wünschen

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