Der Publisher Electronic Arts hat ein Patent für ein System angemeldet, mit dessen Hilfe verschiedene Variationen von Soundeffekten in Spielen durch eine Künstliche Intelligenz erstellt werden.
Das Patent läuft unter dem Namen „Neural Synthesis of Sound Effects using Deep generative Models“
Im Patent beschreibt EA die Methode so: „Diese Spezifikation bezieht sich auf die Erzeugung von Variationen von Soundeffekten im Spiel unter Verwendung von maschinell erlernten Modellen.“
„Gemäß einem ersten Aspekt dieser Spezifikation wird ein computerimplementiertes Verfahren zum Trainieren eines maschinell erlernten generativen Modells zur Erzeugung von Soundeffektvariationen beschrieben.“
Durch die neue Methode müssen Entwickler die Basiseffekte dann nicht mehr für unterschiedliche Situationen manuell anpassen. Ohnehin seien die heutigen Synthesizer den handgefertigten Effekten überlegen, wie es heißt.
Ein weiterer Punkt ist die Ersparnis von Zeit und Ressourcen.
Dazu heißt es: „Die Erstellung von Variationen von Soundeffekten für Videospiele ist eine zeitaufwändige Aufgabe, die mit der Größe und Komplexität der Spiele selbst wächst. Der Prozess umfasst in der Regel die Aufnahme von Quellmaterial und das Mischen verschiedener Klangschichten, um Soundeffekte zu erzeugen, die während des Spiels als abwechslungsreich wahrgenommen werden.“
Da bin ich dann wirklich gespannt ob und wie gut das funktioniert.
Wenn in Zukunft die Spiele von einer KI gemacht werden, dann gehen die hoffentlich mit den Preisen wieder runter.
Wird aber wahrscheinlich nicht passieren, ist nur Wunschdenken meinerseits.