Heute hat Electronic Arts Inc. (NASDAQ: EA) bekannt, dass das Unternehmen mit dem Vorstand von Codemasters eine Vereinbarung über die empfohlene Übernahme von Codemasters, dem in Großbritannien ansässigen Spieleentwickler und -publisher, getroffen hat.
Im Rahmen der Transaktion erhalten die Aktionäre von Codemasters 604 Pence (ca. 7,98 US$) in bar für jede Stammaktie von Codemasters mit einem impliziten Unternehmenswert von 1,2 Milliarden US$. Die Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal des Kalenderjahres 2021 abgeschlossen sein.
„Electronic Arts und Codemasters haben ein gemeinsames Ziel: die Führung in der Kategorie der Rennspiele für Videospiele. Der Vorstand von Codemasters ist der festen Überzeugung, dass das Unternehmen vom Wissen, den Ressourcen und der großen globalen Reichweite von EA profitieren wird – sowohl insgesamt als auch speziell im Rennspielbereich. Wir sind der Meinung, dass dieser Zusammenschluss Codemasters eine aufregende und erfolgreiche Zukunft bescheren wird, die es unseren Teams ermöglichen würde, größere und bessere Spiele für ein extrem leidenschaftliches Publikum zu entwickeln, auf den Markt zu bringen und zu betreuen“, sagte Gerhard Florin, der Vorsitzende von Codemasters.
„Wir glauben, dass es eine sehr überzeugende Möglichkeit ist, Codemasters und Electronic Arts zusammenzubringen, um erstaunliche und innovative neue Rennspiele für die Fans zu entwickeln. Unsere Branche wächst, die Rennspielkategorie wächst, und gemeinsam werden wir in der Lage sein, eine neue Ära der Rennsportunterhaltung anzuführen. Wir bewundern das kreative Talent und die hochwertigen Spiele von Codemasters schon seit vielen Jahren. Mit der vollen Nutzung der Technologie, der Plattform-Expertise und der globalen Reichweite von EA wird diese Kombination es uns ermöglichen, unsere bestehenden Franchises auszubauen und einer globalen Fangemeinde weitere branchenführende Rennerlebnisse zu liefern. Wir freuen uns, dass unsere beiden Boards of Directors diese Transaktion empfehlen, und wir freuen uns darauf, ein so spannendes und talentiertes Team in der Electronic Arts-Familie willkommen zu heißen“, sagte Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts.
Ja kann ein schöner Vorteil sein, wenn die Spiele wenigstens dann auf dem Niveau bleiben bzw nicht weiter abrutschen. Mal schauen wie es dann mit Codemasters weitergehen wird, ist ja immerhin schon ein Studio was es seit langem gibt.
Geil dann vlt Dirt im Gamepass ?
Wie es sich für die Studios auswirkt wird man sehen müssen. Aber dazu kann ich nichts sagen.
Aber für den GP wird das wohl kein Nachteil werden – geil!
Kann mit dem Game Pass ja nur von Vorteil sein.
Ich sehe hier einige Kommentare ala „Ist ja gut für den Gamepass“…. Sehe ich nicht so…. unter der Fuchtel von EA könnten ehemals gute Spiele dem „jährlichen Vollpreistitel für 0,5% Neues“ Fluch zum Opfer fallen. Das war MEIN erster Gedanke… Und das wäre für Gamer eher schlecht…
Na das kann ja was werden. GP wird denkerisch davon profitieren.
Interessanter Deal!
Da hat EA wohl tiefer in die Tasche gegriffen, als die Konkurrenz. Hoffen wir, dass das Studio nicht darunter leiden wird. EA sind ja nicht gerade berühmt für besonders respektvollen Umgang mit ihren Teams oder Spielemarken…
Dann kann ich ja warten, bis Dirt 5 in EA Play verfügbar ist und brauch es mir nicht im Sale besorgen 😉
Heftiger Betrag. Das muss sich ja lohnen. 😉
Ich hoffe, dass EA nicht für massive Änderungen bei der F1-Reihe sorgen wird. F1 Ultimate Team wäre etwas negatives.
Ich würde mich aber natürlich auch freuen, wenn es ein paar zusätzliche Games durch die Übernahme dann in EA Play / Game Pass schaffen würden. 🙂