Electronic Arts: Patent für neues Season-Pass-Konzept eingereicht

Electronic Arts hat einen Patentantrag für ein neuartiges Season-Pass-System mit mehreren Pfaden eingereicht.

Season-Pässe sind kaum noch aus Service-Games wegzudenken. Große Titel wie Fortnite, Apex Legends oder Call of Duty setzen auf das Verfahren, welches fortlaufende Einnahmen und eine stärkere Spielerbindung verspricht.

Wie aus einer neuen Patentanmeldung vom 13. Mai hervorgeht, plant Electronic Arts das etablierte System zukünftig mit neuen Varianten aufzumischen. Unter dem Titel „Seasonal Reward Distribution System“ beschreibt das Patent eine nicht lineare Karte mit Knotenpunkten, die teilweise aus mehreren Strängen besteht und die Wahl der Spieler in den Fokus rückt. Enthalten sind die üblichen Belohnungen wie Hüte, Schilde, Schwerter etc. auf verschiedenen Ebenen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des dargestellten Passes ist die Aufteilung in unterschiedliche Stufen. Wie bereits aus etlichen Titeln bekannt, setzt auch EA auf kostenlose und Premium Battle-Pass-Pfade. Einige Knotenpunkte enthalten kostenlose Items, andere erfordern einen Gold-Pass. In einer Abbildung sind dabei sogar vier verschiedene Stufen abgebildet.

Während in einem herkömmlichen Season-Pass das Erreichen eines bestimmten Levels oder das Abschließen einer bestimmten Herausforderung für das favorisierte Item vonnöten ist, könnten Spieler durch das neue System mit verschiedenen Pfaden ihre gewünschten Items priorisieren und gezielter auf diese hinarbeiten.

42 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ozeanmartin 28380 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.05.2021 - 12:08 Uhr

    ea sieht nur noch dollar zeichen,nix anderes!bin nur froh das ea spiele mit im gamepass sind(die meisten)und selbst dann,zocke ich sie fast nicht

    1
  2. Lillytime 81620 XP Untouchable Star 1 | 19.05.2021 - 12:42 Uhr

    EA möchte ganz sicher, dass der Kunde viel Leistung für wenig Geld bekommt….oder war es umgekehrt? 😜😂

    0
  3. churocket 148240 XP Master-at-Arms Onyx | 19.05.2021 - 14:37 Uhr

    Hört sich für Spieler nach mehr Ausgaben an und natürlich für mehr Gewinn für EA an.

    0
  4. Launebub 5360 XP Beginner Level 3 | 19.05.2021 - 15:34 Uhr

    Sollen se mal machen, mehr als Fifa (Deal für 20€ etc) zocke ich sowieso nicht mehr.
    Mit Ausnahme der, die im Gamepass landen. Da spare ich mir lieber das Geld für wirklich gute Features etc.

    0

Hinterlasse eine Antwort