Electronic Arts: Patent: Spielinhalte nach Nutzerverhalten generieren

Übersicht
Image: - - - -

Electronic Arts hat ein Patent eingereicht, welches das Nutzerverhalten der Spieler analysiert, um Spielinhalte zu generieren.

Vor kurzem machte Electronic Arts eher unrühmliche Schlagzeilen: Ein Tweet wurde von Fans und Mitarbeitern gar nicht gut aufgenommen, worüber wir bereits berichtet haben. Nun erregt EA mit etwas völlig anderem Aufmerksamkeit: Man will laut eigenen Angaben die Videospielindustrie komplett verändern.

Konkret soll dabei das Nutzerverhalten des Spielers während des Spielens eines Videospiels analysiert werden, um diesem dann automatisch generierte Ingame-Inhalte oder Produktempfehlungen bereitzustellen. Das Patent wurde dabei unter dem Namen „Persona Driven Dynamic Content Framework“ eingereicht.

In einem konkreten Beispiel zeigt EA dabei, wie Spieler in spezifische Kategorien unterteilt wurden: „Entdecker“, „Konkurrent“, „Sammler“, „Supporter“, „Kämpfer“, „Tank“ oder „Kommandeur“.

Auf Basis dieser Einteilung werden dem jeweiligen Spieler weitere Spiele empfohlen, die dem Nutzer unter Umständen gefallen könnten. Gleichzeitig kann das System auch Einfluss auf das aktiv gespielte Spiel nehmen. So können beispielsweise Item-Drops an den jeweiligen Spielstil angepasst oder sogar ganze Spielpassagen verändert werden.

Neigt ein Spieler eher dazu, Rätsel zu mögen, bekommt er in der nächsten Spielpassage vielleicht eben dieses serviert. Einen anderen Spieler erwartet hier vielleicht etwas völlig anderes.

Was haltet ihr von der Idee? Diskutiert es gerne in den Kommentaren.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 19.07.2022 - 08:07 Uhr

    Mir gefällt es nicht. Meine Spiele sollen Kanten haben. Ich brauche keinen „Gefälligkeits Algorithmus“.😎

    2
  2. FrankCastle 5295 XP Beginner Level 3 | 19.07.2022 - 08:26 Uhr

    Ich glaube nicht dass sie sowas nutzen um Spielinhalte anzupassen dafür müsste ein Spiel darum gebaut werden und nope nicht ea. Ausser es kann alles nur mit Echtgeld bezahlt werden.
    Im Text steht aber rmehrfach diese Technik kann benutzt werden um Spielevorschläge zu bekommen ergo Werbung was man kaufen soll. Ich denke daher weht der Wind.

    0
  3. Phonic 245850 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.07.2022 - 08:43 Uhr

    Nächstes Kapitel Gläserner Mensch. Wir werden doch sowieso 24h analysiert!

    Hab mit Kollegen schon öfter festgestellt, wenn wir uns in den Pausen über etwas unterhalten was wir noch nie gegoogelt haben, bekommen wir auf einmal Werbung im Browser auf dem Handy.
    Daten sind die heutzutage das höchste Gut!

    Ebenfalls der Zensus fragt Dinge die in meinen Augen nix damit zu tun haben, klar man muss mal wissen wie viele Mensch mittlerweile in Deutschland leben, bei all der Zuwanderung.

    Früher oder später wird wirklich alles analysiert was wir tun

    2
    • David Wooderson 278456 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.07.2022 - 09:29 Uhr

      Keine Sorge bei Zensus werden die personenbezogenen Daten nicht ausgewertet und frühestmöglich von den weiteren Angaben getrennt und gelöscht, sodass keine Rückschlüsse auf die befragten Personen möglich sind.

      Die Daten zur Wohnsituation, Alter, Geschlecht und Staatsbürgerschaft der Einwohner haben doch genau damit zu tun. 🤷🏼‍♂️

      2
  4. Hey Iceman 676905 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 19.07.2022 - 08:52 Uhr

    MAg ich nicht, ich will ein spiel das so programmiert ist ,das es für alle gleich ist.
    Das wird nur wieder eine weitere möglichkeit sein Geld zu generieren.

    1
  5. Arne at live 8900 XP Beginner Level 4 | 19.07.2022 - 08:58 Uhr

    Einiges von dem was ich da lese kommt mir gar nicht so revolutionär vor…jedes Spiel das Klassenwahl unterstützt, generiert doch Item Drops nach meinen Vorlieben oder nicht?
    Wenn ich als Klasse den Zwerg mit Schild und Axt spiele, werden selten Dolche oder Bögen droppen…wenigstens meiner Erfahrung nach🤔

    Wenn man allerdings von MMOs redet, bei denen es einen Klassenübergreifenden Handel gibt, der auch außerhalb des Spiels existiert und trotzdem in-game Währung nutzt (Path of Exile z.B.), dann könnte solche Werbung schon Sinn ergeben.

    0
  6. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.07.2022 - 09:25 Uhr

    Ich weiß nicht was ich davon halte soll.
    Da könnte man doch einfach beim Spiel Start wählen ob ich lieber mehr Rätsel oder Aktion will und das wird dann entsprechend angepasst.

    0
  7. Ash2X 260910 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.07.2022 - 09:29 Uhr

    Die Grundidee sich nach den Spielern zu richten ist nicht komplett schlecht wenn man es richtig anstellt – es gibt in vielen Spielen Random-Missionen und wenn ich die ätzenden davon nicht ständig machen soll ist das schon ok.
    Bei Items ist das schon überfällig – Elden Ring ist das jüngste Beispiel warum. Wenn man in 100+Stunden für sein Build tatsächlich nur 2 Sets hat, inklusive Waffen, nervt es einfach nur noch. Ja, es ist ein Action-Adventure mit festen Items, aber etwas Skalierung hätte nicht geschadet.

    0
  8. MoG Alucard212 17830 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.07.2022 - 09:35 Uhr

    Halte ich nichts von… schon gar nicht wenn es von bestimmten Unternehmen kommt…

    0
  9. Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 19.07.2022 - 10:51 Uhr

    Am geilsten finde ich die Menschen beim Einkaufen oder so, die sich wegen sowas aufregen aber dann bei Rewe und co die Paybackkarte, Deutschlandcard oder Netto Karte und co zücken.

    Da hat man ein paar Tage später Post im Briefkasten mit Coupons von den Artikeln die wir so gerne kaufen. 😂😂🤣🤣🤣

    0

Hinterlasse eine Antwort